18Zoll Celestion CF1840JD

+A -A
Autor
Beitrag
SvenExtraScharf
Neuling
#1 erstellt: 17. Nov 2020, 00:41
Hallo Forengemeinde und Freunde der Akustischen Anti-Falten-Kur,

ich habe hier schon seit einer Weile einen neuen Celestion CF1840JD herum liegen und dachte mir in der Corona-Langeweile, dem könnt ich endlich mal ein Zuhause gönnen.

Eigentlich habe ich eine gute 2.1 DIY-Anlage und keinen Bedarf da der bisherige Subwoofer echt ok ist. Aber wenn ich den Celestion schon herumliegen habe....

Ehrlich gesagt bin ich etwas unschlüssig und unerfahren was zu einem 18Zöller passt und dacht ich frage hier die Erfahrenen was sie mit diesem Chassie ab besten machen würden. Als Salatschüssel ist er auf jedenfall zu schade

Ich bin also offen für Vorschläge ob ein BR oder Horn entstehen soll.
Mein Wunsch wäre jedoch eine möglichst Tiefe Abstimmung Richtung 20Hz wegen "Heimkino".

Der bisherige Subwoofer ist ein BR mit B90*H60*T50cm, zwei Peerless XXLS 12 Chassies und tiefer Abstimmung. Angetrieben von einer Crown XTI 2002.

Der Neue sollte beeeeestenfalls ebenfalls diese Masse haben. Muss aber nicht...

Ich habe mich schon im Internet umgesehen und mit WinISO herumgespielt. Aber so wirklich komme ich damit ehrlich gesagt nicht klar / sagen mir die ganzen Zahlen und Kurven nichts.

Chassiedaten:
Nominal diameter 457mm/18in
Power rating 1200Wrms
Continuous power rating 2400W
Nominal impedance 8Ω
Sensitivity 97dB
Frequency range 30-2,500Hz
Voice coil diameter 100mm/4in
D 0.38m/14.96in
Fs 37Hz
Mms 217.4g/7.67oz
Qms 4.372
Qes 0.44
Qts 0.4
Mmd 185.145g/6.54oz
Re 5.29Ω
Vas 155l/5.47ft3
BI 24.76Tm
Cms 0.09mm/N
Rms 11.56kg/s
Le (at 1kHz) 1.16mH


Der Allgemeine Fragebogen:
-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
Ansich egal. Gibt mehrere mögliche Aufstellorte. 35-50m^2

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
Einer - Gefällt mir das ganze, kommt ein weiterer dazu

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
Gegenüber des Hörers - Ansonsten mal schauen. Kein Eckhorn !

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
"Egal". Is ja "nurnoch" das Gehäuse und Kleinzeug das fehlt.

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Crown XTI 2002 mit DSP
Stereo: 2x 1000 W (2 Ohm), 800 W (4 Ohm), 475 W (8 Ohm)
Bridge: 1x 1600 W (8 Ohm), 2000 Watt (4 Ohm)

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
90*60*50 / mal schauen. Siehe obigen Text.

-Wie laut soll es werden?
Ich habe keine Haustiere und gute Nachbarn.....

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Musik und Film - Keine Kinderpartys

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Viel

-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Meist Rock. Aber ansich alles außer Schlager

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Ja, ist bereits in der Endstufe integriert.
Der Raum hat grossflächige Decken und Wandabsorber sowie Sofa etc.

-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Nein leider nicht.
Habe nur ein Anti-Mode 8033 s2 System und ansonsten bisher nach Gehör eingestellt.

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Es soll einfach erwachsen werden


Also, was sagt Ihr, lässt sich damit was nettes anfangen ?

Gruß Sven
stoneeh
Inventar
#2 erstellt: 17. Nov 2020, 12:56

SvenExtraScharf (Beitrag #1) schrieb:
Mein Wunsch wäre jedoch eine möglichst Tiefe Abstimmung Richtung 20Hz wegen "Heimkino".

Der bisherige Subwoofer ist ein BR mit B90*H60*T50cm, zwei Peerless XXLS 12 Chassies und tiefer Abstimmung. Angetrieben von einer Crown XTI 2002.


PA Chassis zeichnen sich üblicherweise durch höhere elektrische / thermische Belastbarkeit aus, die beim Einsatz in hubbedämpfenden Gehäusen mit höherer Abstimmung (üblicherweise 40-50 Hz) ihre Vorteile ausspielt.

Bei diesem Einsatzzweck kommt's nur aufs Verschiebevolumen an, und davon haben die zwei Peerless mehr als der eine Celestion. Dein Vorhaben macht so also leider keinen Sinn.
SvenExtraScharf
Neuling
#3 erstellt: 17. Nov 2020, 20:06
Nagut, was würde denn Sinn machen ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Celestion-Subwoofer - Resonanzproblem
Jh-Band am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  6 Beiträge
Subwoofer fuer Celestion 3 gesucht.
sascha.beck am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  5 Beiträge
Gitarrenlautsprecher und Subwoofer mit celestion G 12M-65
Noob_0815 am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  4 Beiträge
Celestion FTR18-4080FD (neue Bilder)
nisk120 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  57 Beiträge
Celestion T1600 aus Ditton 44
Kanntholz am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  7 Beiträge
RCF vs. Fane vs. Celestion
Mo-Voy-og am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  3 Beiträge
Subwoofer-Bau RCF vs. Celestion in Leergehäuse
-FA- am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  5 Beiträge
kennt den jemand? celestion FTR15-4080FD
**alex*** am 04.11.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2013  –  8 Beiträge
Celestion FTR18-4080FD DIPOL-SUB?
nic-enaik am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  9 Beiträge
Bandpass mit Celestion BX-15 - WinISD ernst nehmen?
Ars_Vivendi am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 18.02.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2020

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen