Celestion-Subwoofer - Resonanzproblem

+A -A
Autor
Beitrag
Jh-Band
Neuling
#1 erstellt: 16. Aug 2007, 12:12
Hallo alle zusammen
Folgendes Problem : Vornutzer unseres Proberaums hat einen Subwoofer gebaut der uns nun viel ärger bereitet. Es ist ein kompletter Eigenbau. Der Treiber ist ein Celestion Sidewinder 15" mit 8 Ohm Impendanz. Das gehäuse ist aus 19mm MDF-PLatten gebaut und hat die außenmase H : 60 B :42 T: 44 cm. Der Subwoofer ist auf der Frontplatte montiert und untendran das ca. 25 cam lange 8 cm im Druchmesser große Bassrefelxrohr. Nun : Der Subwoofer liefert Absolut keinen Bass, selbst mit Bassanhebung um 10db und 350 W von der Endstufe. Die Membran arbeitet wie verrückt, im Raum scheppert alles aber kein bass, und wenn dann nur Gedröhne ist zu hören. Habe ihn Testweise mal im Auto angeschlossen, da war der Bass super, verhältnissmäßig eben. Wir sind knapp bei kasse und drauf angewiesen was aus dem sub zu machen. Würde mich also über HIlfe freuen.
Ars_Vivendi
Inventar
#2 erstellt: 16. Aug 2007, 12:32
Hallo,

also meine ersten Gedanken dazu sind:

- möglicherweise ist der Sidewinder gar nicht als Sub zu gebrauchen. Um das zu prüfen bräuchte man die TSP. Selber konnte ich keine finden im www... Denke eher, dass das ein Gitarrenlautsprecher ist.

- Das Gehäuse ist im Verhältnis zur Größe etwas dünn. Versteifungen könnten hier sehr wahrscheinlich etwas bringen. Es kann gut sein, dass ein Teil der Schallenergie von der Membran durch das mitschwingende Gehäuse vernichtet wird.

- Zum Vergleich habe ich mal mit einem 15"er von Celestion, den ich selbst daheim habe ein Bassreflexgehäuse berechnet. Der würde rund 400l an Volumen benötigen. Ihr gönnt dem armen ja nur 85l. Das ist wahrscheinlich für jeden 15"er zu wenig.
Jh-Band
Neuling
#3 erstellt: 16. Aug 2007, 12:35
Der Subwoofer stammt meineswissens aus einer Bassbox von Marshal. Irgendwelche ideen wie man da noch was retten kann? wie gesagt, sau knappes budget.
Jh-Band
Neuling
#4 erstellt: 16. Aug 2007, 12:37
Ars_Vivendi
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2007, 13:07
Kommt auf den Anwendungszweck an. Als richtiger Subwoofer wohl eher schlecht. Der Verkäufer schreibt ja, dass er gut für E-Bass ist. Also heisst das wohl tatsächlich Gitarrenlautsprecher.

Mehr als ich oben dazu geschrieben hab, kann ich nun auch nicht sagen. Ausser vielleicht mal das Bassreflexrohr schließen. Versteifungen anbringen, wie ich oben schon geschrieben habe! Du kannst auch einfach das Volumen größer machen. Ob das aber was bringt ist ohne TSP nicht vorhersagbar. Wie sieht denn der Raum aus?

Was soll der Subwoofer denn abspielen?
Jh-Band
Neuling
#6 erstellt: 16. Aug 2007, 13:10
Im Prinzip muss er nur den sound einer abgenommenen Basedrum wiedergeben. WIr haben ansich einer super pa (Nexo ps 15) die ist eben nur net geeeignet um nen ordentlichen druck zu machen für die base. amp, aktive frequenzweichen und eq für den sub wär alles da. der Proberaum hat ca. 40qm. sollte vllt auch für kleinere live-gigs klappen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer fuer Celestion 3 gesucht.
sascha.beck am 01.01.2009  –  Letzte Antwort am 17.01.2009  –  5 Beiträge
Eigenbau Subwoofer zu wenig Bass !
Daniel_94 am 30.11.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  66 Beiträge
Subwoofer Gehäuse problem/Frage
KKK101 am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  34 Beiträge
Subwoofer Eigenbau
PL am 01.12.2005  –  Letzte Antwort am 01.12.2005  –  5 Beiträge
Subwoofer Eigenbau
XBlacklightX am 01.03.2020  –  Letzte Antwort am 02.03.2020  –  6 Beiträge
Eigenbau Subwoofer welches Gehäuse?!
Diek am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 30.03.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer selbst gebaut
Firefighter1 am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  17 Beiträge
Subwoofer im Eigenbau ( d = 80 cm )
Toni_H._aus_St.k. am 16.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2011  –  16 Beiträge
Diy Subwoofer erzeugt keinen Bass
Bastler420 am 01.03.2019  –  Letzte Antwort am 09.03.2019  –  93 Beiträge
Eigenbau Subwoofer ändern
Joe93 am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  33 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.121
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.671

Hersteller in diesem Thread Widget schließen