Subwoofer fuer Celestion 3 gesucht.

+A -A
Autor
Beitrag
sascha.beck
Neuling
#1 erstellt: 01. Jan 2009, 16:28
Hallo zusammen,

ich habe im Moment einen Linn Classik Movie DI und ein Paar Celestion 3 im Einsatz. Ich höre zu 80% Musik (Rock, Jazz, Klassik) und zu 20% schaue ich Filme über die Anlage. Nun möchte ich mir einen Sub bauen. Die Celestion habe einen relativ geringen Wirkungsgrad (86 db) und ich hoere nicht sehr laut. Ich habe noch nie Boxen gebaut und möchte mit dem Sub anfangen. Es ist nicht ausgeschlossen, dass ich mir später auch 5 Satelliten baue um diese mit dem CMDi zu betreiben.

Der Raum ist ca. B 3,40 x T 5,05 x H 2,15. Der Sub sollte nicht zu gross werden und Verhältnismässig "schnell" sein.

Ach ja: Zu teuer darf es natuerlich auch nicht werden.

Hat jemand eine Idee?

Viele Gruesse

Sascha
sascha.beck
Neuling
#2 erstellt: 16. Jan 2009, 02:04
Mahlzeit!

Hat keiner 'ne Idee, oder ist die Frage nicht praezise genug?

Oder habe ich sonst etwas falsch gemacht?

Ich bin neu hier, also immer feste druff...


Viele Gruesse

~S.


[Beitrag von sascha.beck am 16. Jan 2009, 02:04 bearbeitet]
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 16. Jan 2009, 18:03
Moin,

die 3er sind ein paar ausgesprochen fein klingende LS!

Mein letztes Paar davon steht immer noch bei meinen Eltern und muss sich leider die letzten Jahre mit Udo Jürgens und Nana Mouscouri plagen...

Als Sub gibt es imo zwei Möglichkeiten: nen dipol oder nen kleinen geschlossenen.

Pro Seite ein 12-15er Dipol oder ein 8" CB wären mein Tip.

Den Dipol könnte man dabei dann auch als Ständer für die Celestions nutzen.

Welchen Amp hast du denn und wie steuerst du die 3er an?
sascha.beck
Neuling
#4 erstellt: 16. Jan 2009, 18:50
Hallo,

wie ich bereits schrieb, benutze ich einen Linn Classik Movie Di.

Die Kiste hat auch einen Ausgang für einen Sub. Sind denn die Dipol-Subs auch schnell genug? Tiefstbass ist jetzt nicht unbedingt mein Kriterium. Lieber ein bisschen weniger aber dafür musikalisch... (Wenn Du verstehst was ich meine)

Mir wäre ein Sub auch lieber als zwei, weil ich den Sub leider nicht als Ständer nehmen kann. Die 3er stehen auf Spikes auf einer Wandhalterung.

Was für ein Aktiv-Verstärker käme denn in Frage?

Es soll nicht zu teuer werden, denn es ist ja mein erster Gehversuch auf diesem Gebiet...

Viele Grüße

Sascha
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 17. Jan 2009, 17:58
Moin Sascha,

gerade was 'Schnelligkeit' angeht, finde ich DipolSW eine Klasse für sich..

Da du in Köln wohnst, wo ja doch eine grössere Selbstbau-community in der Nähe ist, würd ich mir einfach mal bei jemanden einen solchen anhören.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Celestion-Subwoofer - Resonanzproblem
Jh-Band am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  6 Beiträge
18Zoll Celestion CF1840JD
SvenExtraScharf am 16.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.11.2020  –  3 Beiträge
Subwoofer-Bau RCF vs. Celestion in Leergehäuse
-FA- am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  5 Beiträge
RCF vs. Fane vs. Celestion
Mo-Voy-og am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  3 Beiträge
3wege-box fuer sub?
deep am 11.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  5 Beiträge
Celestion FTR18-4080FD (neue Bilder)
nisk120 am 11.12.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  57 Beiträge
Celestion T1600 aus Ditton 44
Kanntholz am 23.02.2009  –  Letzte Antwort am 26.02.2009  –  7 Beiträge
Celestion FTR18-4080FD DIPOL-SUB?
nic-enaik am 23.03.2010  –  Letzte Antwort am 24.04.2010  –  9 Beiträge
Gitarrenlautsprecher und Subwoofer mit celestion G 12M-65
Noob_0815 am 26.11.2020  –  Letzte Antwort am 29.11.2020  –  4 Beiträge
Welcher Subwoofer ist fuer mich passend?
B**eHasser am 29.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  101 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.118
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.534

Hersteller in diesem Thread Widget schließen