Subwoofer-Bau RCF vs. Celestion in Leergehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
-FA-
Neuling
#1 erstellt: 17. Mrz 2022, 23:20
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach ein paar PA-Bässen. Eigentlich hatte ich 6-8 Stück img Stage Line MEGA-118SUB​ (1000W RMS, 2000W MAX) in Aussicht, jedoch leider heute morgen erfahren müssen, dass es diese wohl nicht mehr gibt. Auch hinsichtlich eines Alternativmodells schaut es da recht mager aus. Wenn ich mich generell so umschaue​ findet man ja in diesem Leistungsbereich passiv und um die 1000W relativ wenig vergleichbares, weil unter 1000W RMS möchte ich an sich nicht gehen.

Jetzt kam mir der Gedanke, wenn sowas nicht auf dem Markt verfügbar ist, mal wieder selbst Hand anzulegen. Ich habe vor einigen Jahren schonmal zwei Subwoofer gebaut. Jetzt habe ich mal etwas weiter recherchiert, und bin auf folgende Leergehäuse für 18"-Bässe gestoßen:

https://www.ebay-kle...1180681262-172-17298

Diese Art von Gehäusen hab ich hin und wieder auch schon in Bildern in verschiedenen FB-Gruppen für PA rumgeistern sehen. Im Titel des Angebots wird ja der RCF L18P300 genannt, wobei soweit ich sehe hat der mit dem 400er einen Nachfolger:

https://www.rcf.it/de_DE/products/product-detail/l18p400/292283

Der MEGA-118SUB​ hat bekanntlich folgendes Chassis verbaut:
https://www.monacor.de/produkte/components/lautsprechertechnik/pa-tieftoener-/ftr18-4080hdx/

Vergleicht man die Daten sind die Lautsprecher ja relativ ähnlich. Hat jemand Erfahrung und kann mir hinsichtlich der Klangeigenschaften sagen, welcher von den beiden der bessere wäre (wenn der Unterschied überhaupt hörbar ist). Der Celestion hat zumindest mal ein geringeres Gewicht.

Da beide Lautsprecher ja von den Daten sag ich mal ähnlich sind (abgesehen von der Resonanz, aber das wäre ja laut Inserat anpassbar), dürften die Eigenschaften erwartungsgemäß ja relativ ähnlich ausfallen. Ich hab mich jetzt mal die Mühe gemacht das normale Raumvolumen (also eben die Außenmaße) der Leergehäuse in dem Inserat und jenes des MEGA118-Sub mal überschlagsweise zu berechnen. Da kommt man auf relativ ähnliche Werte (Inserat: 252L, MEGA-118: 235,41L, die Leergehäuse sind damit sogar etwas voluminöser). Dürfte der Celestion in den Leergehäusen des Inserats zu guten Ergebnissen führen?
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2022, 09:03

-FA- (Beitrag #1) schrieb:
....in diesem Leistungsbereich passiv und um die 1000W relativ wenig vergleichbares, weil unter 1000W RMS möchte ich an sich nicht gehen.....


Dass man die TSP zur Entwicklung benötigt, ist bekannt?

Genauere Projektbeschreibung wäre hilfreich. LS habe keine Leistung, sondern elektrische Belastbarkeit.

Die mechanische Belastbarkeit ist mMn sogar wichtiger. Warum sollen es unbedingt "1000 Watt" sein?!?
-FA-
Neuling
#3 erstellt: 19. Mrz 2022, 17:40
Ja, das ist bekannt. Wobei ich da jetzt kein quantitatives Gespühr habe, wie stark sich die Unterschieden in den Werten in den Klangeigenschaften auswirken.

Sorry, das habe ich leider ungenau beschrieben. Also mein Plan wäre sofern das passen würde, mir diese Leergehäuse zu bestellen und da die Chassis (entweder RCF oder Celestion) einzubauen.

Die 1000W kommen von den Amps, die ich schon vor Ort habe.
stoneeh
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2022, 19:17
Gehäuse mit 46 Hz Abstimmung würd ich mir nicht unbedingt zulegen. Wenn schon 18er Subs, dann will man ja auch etwas Tiefbassfähigkeiten, oder? Die alternative Abstimmung mit 35 Hz ist dann aber vermutlich wieder etwas zu tief. Was sollen die übrigens kosten?

Die klanglichen Unterschiede von verschiedenen Sub-Chassis würd ich absolut nicht überbewerten - zmd. zwischen den aktuell sich am Markt befindlichen, die sich allesamt keine nennenswerten Schwächen leisten. Wenn man alle in ein jeweils sinnvolles Gehäuse steckt, tut sich da kaum was. Manche gehen aber schlicht lauter - was übrigens in der Praxis weniger auf die Watt ankommt, die draufstehen, als den (linearen) Hub, den sie können.

Was ich nicht verbauen würd ist so ein Uralt-Chassis wie den L18P300. Da gibt's besseres für weniger Geld. Auch auf eine bestimmte Markte würd ich mich nicht festlegen. Ich würd mich schlicht entscheiden zwischen was sinnvolle Parameter (TSP) hat, d.h. sinnvoll in einem üblichen Gehäuse (Richtwert 150l, 40 Hz) spielt, und was die meiste Leistung fürs Geld bietet.

Der FTR18-4080HDX ist schonmal kein allzu schlechter Deal, fürs Geld, außer dass er ein eher großes Gehäuse (~200l) für eine sinnvolle Abstimmung benötigt. Angesichts dessen sollte man sich vll. einen Eighteensound 18LW2400 ansehen, der für ähnliches Geld zu haben ist, ähnliche Leistungsdaten aufweist, aber auch in kompakteren ~150l / 40 Hz gut passt.
-FA-
Neuling
#5 erstellt: 23. Mrz 2022, 00:56
Also, ich bin tatsächlich jetzt noch an die fertigen Subwoofer (MEGA118) herangekommen, trotzdem vielen Dank für die Anregungen.

Ja, wobei ich das mit dem Volumen durchaus interessant finde. Hatte letzten mit einem (älteren) Bekannten eine Diskussion über das Thema, der hat sich über die Maße (ca. 60 x 60 x 70) warum auch immer schlappt gelacht, das sei ja "winzig und hätte keine Leistung".
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RCF vs. Fane vs. Celestion
Mo-Voy-og am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  3 Beiträge
OBERTON vs RCF im KLIPSCHORN
Daniel1989 am 17.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.04.2009  –  21 Beiträge
Leergehäuse für Subwoofer
lichterkette am 21.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  2 Beiträge
Celestion-Subwoofer - Resonanzproblem
Jh-Band am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  6 Beiträge
RCF Subwoofer Projekt in Gefahr !!!
Jason44 am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 22.08.2009  –  8 Beiträge
EV T18 Leergehäuse --> Suche Chassis
Nicpoe am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  3 Beiträge
subwoofer bau
Seebert am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  14 Beiträge
Subwoofer Bau
doublebart am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 22.03.2007  –  85 Beiträge
PA-Subwoofer Wandstärke vs. Streben
DerWesti am 29.12.2022  –  Letzte Antwort am 25.10.2023  –  29 Beiträge
subwoofer bau
beier am 29.11.2004  –  Letzte Antwort am 29.11.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.568

Hersteller in diesem Thread Widget schließen