OBERTON vs RCF im KLIPSCHORN

+A -A
Autor
Beitrag
Daniel1989
Stammgast
#1 erstellt: 17. Apr 2009, 10:15
Hab ein Klipschorn daheim stehen und benötige einen passenden Treiber. Es sollte hautsächlich hohe Pegel schaffen sollen. Hab 2 in der engeren Auswahl:

1.) Oberton 15 B450

2.) RCF L-15 P200 AK

Währe sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen oder einen geeigneten Treiber vorschlagen könnte!

Danke im vorraus!

mfg Daniel
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 17. Apr 2009, 14:42
Moin moin,


ich habe mir den Kappa 15 A geholt. Kannst ja mal lesen.

http://www.roehren-und-hoeren.de/phpBB/viewtopic.php?t=6811
Daniel1989
Stammgast
#3 erstellt: 17. Apr 2009, 15:55
Hmm bei mir läuft zur Zeit der Kappa 15 LF... Aber der gefällt mir überhaupt nicht. Geht zwar tief runter, schafft aber keine hohen Pegel und vezerrt. Will mir deswegen ein anderes Chassis besorgen.

Hat vielleicht jemand von euch einen OBERTON oder einen RCF schon einmal verbaut??

mfg


[Beitrag von Daniel1989 am 17. Apr 2009, 15:57 bearbeitet]
Daniel1989
Stammgast
#4 erstellt: 18. Apr 2009, 10:14
Wirklich keiner hier der sich mit dem Klipschorn auskennt???

mfg
Sehrlauthörer
Stammgast
#5 erstellt: 18. Apr 2009, 11:50
Halo Daniel,

was wichtigste ist meiner Erfahrung nach eine stabile Membrane. Die besten Erfahrung habe ich in meinen Eckhörnern (als Subwoofer betrieben) mit Car-Hifi Chassis gemacht. spez. die 4 Ohmigkeit ist ein großer Vorteil (lauter und bessere Leistungsausbeute der Endstufe). Der scheinbar geringere TSP-Wirkungsgrad spielt im Eckhorn absolut keine Rolle, die PA-Bässe sind im Bass + Tiefbassbereich keineswegs lauter als ein Car-Hifi Bass, meist muss sogar der stehtig ansteigende Schalldruck zum Mitteltonbereich hin bei den PA-Bässen mit einer Knüppelweiche ( klanglich sehr nachteilig) unterdrückt werden.

Ein guter Eckhorntreiber dürfte der Mac Audio STX-15 abgeben.

http://www.mac-audio...odukte/STX_Serie.pdf

Wenn Du aber unbedingt einem PA-Treiber einsetzen willst (Ankopplung an ein Mitteltonhorn) dann kann ich Dir den B&C 15NW100 wärmstens empfehlen. Entgegen den Erfahrung die ich bisher mit Treibern mit starken Antrieb gemacht habe (meist blieb dabei der Tiefbass auf der Strecke) geht der B&C 15NW100 auch sehr, sehr tief in den Basskeller und agiert dabei äußerst druckvoll und leichtfüssig. Ein Bass der mir auch bis in den Grundtonbereich extrem gut gefällt, auch weil der B&C 15NW100 keinen Mitteltonanstieg aufweist. Warum wohl, auch dieser Bass hat eine sehr, sehr stabile Membran. Gerade wegen der Druckverhältnisse scheint das das wichtigste Kriterium für einen guten Horntreiber schlechthin zu sein. Das deckt sich übrigens genau mit meinen Erfahrungen die ich mit Eckhorntreibern gemacht habe. Und das waren wirklich sehr, sehr viele................
daniel023
Inventar
#6 erstellt: 18. Apr 2009, 17:53
wenn er jetzt nach dem emi ein carhifi-chassis reinschraubt, bewirkt der wirkungsgradverlust sicher nicht den gewünschten schalldruckgewinn, wenn der amp beibehalten wird - auch die 4 ohm können das imho nicht ausgleichen.. korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber ein LS mit 90db wirkungsgrad macht mit 200W die selbe lautstärke wie ein 100db-LS mit 20W.

ich glaub nach wie vor (siehe deinen vorigen fred^^) das du von beiden vorgeschlagenen treibern nicht enttäuscht sein würdest..

grüße
ukw
Inventar
#7 erstellt: 18. Apr 2009, 18:32
ich tendiere zum Ortbeton - wegen der stabilen Pappe
jogi59
Inventar
#8 erstellt: 18. Apr 2009, 19:24

Daniel1989 schrieb:
Hab ein Klipschorn daheim stehen und benötige einen passenden Treiber. Es sollte hautsächlich hohe Pegel schaffen sollen. Hab 2 in der engeren Auswahl:

1.) Oberton 15 B450

2.) RCF L-15 P200 AK


Hier mal ne Simulation
grau der Oberton, schwarz der RCF

Ich würde auch den Oberton nehmen
Und bevor es kommt
Nein, ein Klipschorn mit modernem Horntreiber geht nicht tiefer.
Sehrlauthörer
Stammgast
#9 erstellt: 18. Apr 2009, 20:11

daniel023 schrieb:
wenn er jetzt nach dem emi ein carhifi-chassis reinschraubt, bewirkt der wirkungsgradverlust sicher nicht den gewünschten schalldruckgewinn, wenn der amp beibehalten wird - auch die 4 ohm können das imho nicht ausgleichen.. korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege, aber ein LS mit 90db wirkungsgrad macht mit 200W die selbe lautstärke wie ein 100db-LS mit 20W.

ich glaub nach wie vor (siehe deinen vorigen fred^^) das du von beiden vorgeschlagenen treibern nicht enttäuscht sein würdest..

grüße :prost



Falsch, dass Car-Hifi Chassis ist bei 2,83V (entspricht beim Mac-Audio STX dann lt. AJ-Horn5 dann 2,43W) sogar lauter als der Emi-Kappa 15.



Gruß.


Michael
Daniel1989
Stammgast
#10 erstellt: 19. Apr 2009, 13:16
Vielen dank für eure Antworten!!!

Werde mir jetzt den Oberton bestellen!

Aber vorher werde ich einmal meinen Car Hifi Sub (Kicker CVX 15) reinmachen. Bin gespannt wie der im Klipschorn geht. Kann ihn aber warscheinlich nur leise hören weil er sonst ansteht. ( > Xmax )


Grüße


[Beitrag von Daniel1989 am 19. Apr 2009, 13:30 bearbeitet]
jogi59
Inventar
#11 erstellt: 19. Apr 2009, 20:19

Daniel1989 schrieb:
Bin gespannt wie der im Klipschorn geht. Kann ihn aber warscheinlich nur leise hören weil er sonst ansteht. ( > Xmax )

Keine Angst
Der geht deutlich lauter als der Oberton oder der RCF, ohne anzustoßen, klingt aber wegen der gigantischen Induktivität wahrscheinlich nicht so toll.
Daniel1989
Stammgast
#12 erstellt: 20. Apr 2009, 09:59
Ich hab zwar sogar eine 16mm Befestigungsplatte anstatt 13mm für den Lautsprecher aber ich bin mir ziemlich sicher, dass mein CVX mehr Hub als 16mm hat... Oder wird der Hub durch die Hornkonstruktion verringert???

Grüße
jogi59
Inventar
#13 erstellt: 20. Apr 2009, 10:51

Daniel1989 schrieb:
Oder wird der Hub durch die Hornkonstruktion verringert???

Nein,
aber im Horn geht der Lautsprecher bei gleicher Eingangsleistung deutlich lauter

Hier mal die Auslenkung mit einem 600 Watt an 4 Ohm Verstärker


und den Pegel dabei
daniel023
Inventar
#14 erstellt: 20. Apr 2009, 11:06
kannst du auch mal den eingabescreen dieser simu posten bitte?

grüße
daniel
jogi59
Inventar
#15 erstellt: 20. Apr 2009, 11:26
Bitte
Daniel1989
Stammgast
#16 erstellt: 20. Apr 2009, 11:59
Wenn ich das Diagramm so sehe werde ich meinen Kicker gleich heute einmal einbauen. Bin jetzt echt gespannt! Das einzige Problem könnte noch der Einbau sein weil ich weis nicht genau ob der CVX durch die Einbauöffnung passt...

Aber danke für die Simu! Werd dann in den nächsten Tagen mal bekanntgeben wie es funktioniert hat.

mfg Daniel
daniel023
Inventar
#17 erstellt: 20. Apr 2009, 12:17
danke jogi!

aber hat das klipschorn nicht 2x ~3000cm² mundfläche? (könnt mich auch täuschen)

grüße
Sehrlauthörer
Stammgast
#18 erstellt: 20. Apr 2009, 17:47
Hallo Daniel,

das Problem mit der aufsetzenden Membran auf der Montageplatte hatte ich bei den Sonic15 im Eckhorn auch, dass knackt dann ganz schön. Bei tiefen Frequenzen arbeitet der Treiber in Eckhorn eh nur noch als geschlossene Box. Der max. Schalldruck unter 40 Hz ergibt sich rein aus dem Verschiebevolumen des Treibers.

Auch die relativ große Bauhöhe der meisten Car-Hifibässen sind ein Problem, an die Schrauben kommt man dann nur noch schwerlich dran.

Hoffe das es bei Dir trotzdem klappt


Gruß.


Michael
Daniel1989
Stammgast
#19 erstellt: 20. Apr 2009, 20:01
Hallo! Der Einbau hat geklappt! (Wahren noch ca 5mm Luft ) Der Pegel ist deutlich höher als beim Emi aber die große Sicke vom CVX steht ziemlich schnell an der Seite an (hab nur kurz und mit wenig Verstärkerleistung getestet wie er sich im KHorn anhört). Das hab ich bemerkt als ich ihn kurz danach wieder ausgebaut habe, weil es wahren Holzspäne und Holzstaub an der Sicke zu sehen. (Is aber ZUM GLÜCK nix passiert ) Wenn man bedenkt, dass ich nur eine der beiden Schwingspulen an meinem Verstärker hatte und der den Sub mit knappen 200WRMS "befeurte" ging das schon ziemlich ab! Würd mich interressieren wie der im KHorn mit 1kWRMS so geht was er ja problemlos aushaltet )Aber dazu müsste ich die Lautsprecheraufnahme modifizieren (wegen der Sicke und dem Xmax) und das währe ein ziemlich hoher Aufwand... Zum Klang: Wenn ich ehrlich bin hat der CVX im KHorn leider nix mit HIFI zu tun. Geht zwar saumäßig laut und drückt ordentlich, entäuscht aber dann beim Klang. Dann eher doch schon einen PAmäßigen, hart aufgehängten Treiber alla Oberton. Aber für eine Party wärmstens zu empfehlen!!!

mfg
Daniel1989
Stammgast
#20 erstellt: 20. Apr 2009, 20:14
Noch eine paar Fragen an Sehrlauthörer: Wie viel Leistung hat dein Sonic 15 bekommen und hast du die Innenwände der Druckkammer verfliest? Und welche Bauform hattest du? diese?

http://images.google...6start%3D80%26um%3D1

MFG Daniel


[Beitrag von Daniel1989 am 20. Apr 2009, 20:15 bearbeitet]
Daniel1989
Stammgast
#21 erstellt: 30. Apr 2009, 13:01
????????
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Projektvorstellung Klipschorn
Daniel1989 am 05.09.2009  –  Letzte Antwort am 06.09.2009  –  7 Beiträge
RCF vs. Fane vs. Celestion
Mo-Voy-og am 29.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  3 Beiträge
Preiswerter Treiber fürs Klipschorn
Daniel1989 am 26.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.04.2009  –  46 Beiträge
RCF LF18X401, Oberton XB 800 oder Eighteensound 18LW2400
Darklegendhero123 am 29.11.2013  –  Letzte Antwort am 31.12.2013  –  226 Beiträge
12" Oberton im MTH30
nebellungen am 01.02.2020  –  Letzte Antwort am 18.02.2020  –  6 Beiträge
Eminence oder Oberton
Cytexal am 28.05.2017  –  Letzte Antwort am 28.05.2017  –  3 Beiträge
Subwoofer-Bau RCF vs. Celestion in Leergehäuse
-FA- am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  5 Beiträge
Oberton 18XB 700 in Eckhorn
Dark_T am 14.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.11.2012  –  2 Beiträge
Suche 12 Zoll Treiber für Klipschorn Eckhorn
turntablarasa am 05.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  8 Beiträge
RCF Alpenpanorama
DER_BASTLER am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen