RCF Alpenpanorama

+A -A
Autor
Beitrag
DER_BASTLER
Inventar
#1 erstellt: 28. Apr 2010, 23:06
http://www.rcf-deutschland.de/Datenblatt/Datenblatt%20TTS28A.pdf
http://www.rcf-deutschland.de/Datenblatt/Datenblatt%20TTS18A.pdf
http://www.rcf.it/c/...0fa46&groupId=216492
http://www.rcf.it/c/...9a078&groupId=216492
http://www.rcf.it/c/...e38b4&groupId=216492

Wenn wir nun bei allen PDFs uns die Frequenzgänge anschauen fällt uns was auf
Wird sowas nicht zum "one note" bass? Macht RCF das bewusst wegen dem "druck" gefühl?

Würde mich über ein paar konstruktive beiträge zu dieser berglandschaft freuen

Vor allem über Sinn und Unsinn solcher abstimmungen.

mdfg Bastler
Schmids-Gau
Stammgast
#2 erstellt: 29. Apr 2010, 17:41
Die Abstimmung der ersten beiden erinnert an ein extended Bass Shelf, da könnte man mit einem niedrig gesetzten LPF einen Sub machen, der linear bis unter 40Hz mit 100dB Würgungsgrad läuft (vorausgesetzt, die Zahlen im Datenblatt sind nicht geschönt). Ist imho auch nicht ganz ohne.
Vielleicht sind sie eher als Infras geplant, bzw. wo fängt bei PA eigentlich der Infra-Bereich an?

Bei den Anderen erschließt sich mir der Sinn auch nicht wirklich, aber immerhin dürften sie schon an wenige Verstärkerleistung richtig lauten Lärm machen. Sieht aber trotzdem irgendwie fehlabgstimmt aus, Verstärkerleistung ist ja eigentlich kein Thema.

Ist ein One-note-Bass nicht eher eine Art tiefes Grummeln?
Also lange Ausschwingzeiten im Tiefbassbereich?
Das erinnert mich eher an Brüllwürfel mit total überzogenem Oberbass.
Wenn man die Teile so wie im Datenblatt laufen lassen würde, bräuchte man für 'richtigen' Bass eigentlich noch einen Subwoofer für den Subwoofer .
Ob das bei dem mangelnden Tiefgang dann noch richtig 'drückt'?
Das meiste an spürbarem Bass kommt doch eher aus dem Bereich um die 60Hz...
DER_BASTLER
Inventar
#3 erstellt: 29. Apr 2010, 17:45

Schmids-Gau schrieb:

Das meiste an spürbarem Bass kommt doch eher aus dem Bereich um die 60Hz...


Tja....die dinger sind jetzt ja keine billig kisten und werden für alle größeren Konzerte und co eingesetzt.
Deshalb die frage ob vielleicht das die abstimmung ist die den spürbaren bass erzeugt?

Selbst der 21"er hat seinen peak bei 70hz.

Mit one note meine ich wirklich "eine note". Sprich z.b. bei den meisten da die 70hz o.ä.
Schmids-Gau
Stammgast
#4 erstellt: 29. Apr 2010, 18:26
Interessant wäre die geplante Trennung zu den Tops. Bei 80Hz könnte das wenigstens bei den beiden letzten durchaus linear werden, wobei sich mir der Sinn eines Subs der 20Hz tiefer als die Tops kommt nicht so ganz erschließt.
Eventuell Hubentlastung?

Ich habe spaßeshalber meinen EQ einmal auf +10dB/70Hz und auf +10dB/110Hz (Q:2,0) gesetzt; mittlere Lautstärke.
Beides mal hat das Ganze merklich gedröhnt, wobei mir mein Raum im Bereich um 60Hz auch deutliche Schweinereien macht.
Bei 70Hz kam der Kick schon deutlicher rüber als ohne Anhebung, bei 110Hz kam Brüllwürfel-Feeling auf
Mir ist auch klar, dass meine Anlage und mein Raum komplett anders sind, weshalb der Vergleich nur unzureichend ist.

Btw, in der Disco hatte ich bis jetzt auch nie das Gefühl, dass die Anlage komplett Linear abgestimmt wäre. Wahrscheinlich die Bässe etwas lauter, genau kann ich das aber nicht sagen.
SRAM
Inventar
#5 erstellt: 29. Apr 2010, 19:39
Die sind allesamt für processorsettings gebaut, siehe RCF shape designer.

Gruß SRAM
DER_BASTLER
Inventar
#6 erstellt: 29. Apr 2010, 21:18
Gut, die haben alle ein DSP drin unc co, aber trotzdem interessiert mich warum es dann so abgestimmt wird. Irgend einen Vorteil muss es doch haben

In den 18" kisten ist meistens der lf18n401..der ließe sich doch auch einfach linear(er) abstimmen.
SRAM
Inventar
#7 erstellt: 29. Apr 2010, 21:24
Nein, das DSP sitzt in der Ansteuerung.

Die Kisten müssen klein und leistungsfähig sein. Aso stimmt man so ab, daß der erlaubte mechanische Hub im Arbeitsbereich an jeder Stelle bei der erlaubten maximalen elektrischen Leistung erreicht wird --> ergibt mit einem gegebenen Chassis den maximalen output aus kleinstmöglichem Gehäuse.

Gruß SRAM
Schmids-Gau
Stammgast
#8 erstellt: 29. Apr 2010, 21:31
Soll heißen, der F-Gang macht nur auf dem Papier die Achterbahnfahrt und in der praktischen Anwendung wird das Ganze über ein DSP gerade gebügelt?
Granuba
Inventar
#9 erstellt: 29. Apr 2010, 21:36

Schmids-Gau schrieb:
Soll heißen, der F-Gang macht nur auf dem Papier die Achterbahnfahrt und in der praktischen Anwendung wird das Ganze über ein DSP gerade gebügelt?


Jau. Das bissel verzögerte ausschwingen durch "Fehlabstimmung" macht der deutlich höhere Maximalpegel im Nutzbassbereich mehr als wett. Zudem ists auch eine Frage des Handlings, da die Kisten mehr als nur etwas kleiner ausfallen darf.

Harry
DER_BASTLER
Inventar
#10 erstellt: 30. Apr 2010, 12:27
Wenn jetzt noch jemand weiß ob der Peak runtergezogen oder der rest rauf hab ich was ich brauch
Roderik81
Inventar
#11 erstellt: 30. Apr 2010, 15:13
Hallo,

Man sollte auch berücksichtigen, das sich bei einem großen stack von mehreren dieser Bässe u.u. im tiefbass nochwas tut.

was spielt das für eine rolle in welcher richtung intern geradegebogen wird - am ende kommt doch dass selbe raus...
prof_schneiper
Stammgast
#12 erstellt: 30. Apr 2010, 16:20
Ich denke es wird untenrum raufgezogen. Den Kickbass wird man warscheinlich nicht mit einer höheren Gruppenlaufzeit belasten.
Aber wenn man digital entzerrt (DSP) wird die Gruppenlaufzeit meines Wissens nicht erhöht.
Dann währe es egal.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bassrutsche mit RCF L15S800
MoFe am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  6 Beiträge
Lautsprecher für RIESIGES TAPPED HORN a la "volvotreter" nur in 18" geht rcf l18p300 ? (qts?)
eremit001 am 08.03.2010  –  Letzte Antwort am 27.04.2010  –  22 Beiträge
Brauche Datenblatt RFP 1415
poldi-v2 am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 30.06.2006  –  2 Beiträge
Monacor SP 380 Datenblatt gesucht
betanom am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 13.11.2013  –  11 Beiträge
RCF LF18N401 Gehäuse
Rokzar am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  32 Beiträge
RCF LF18N401 Gehäuse anpassen
Rokzar am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  3 Beiträge
Sub mit RCF L15P540
Belegtesbrotmitwurscht am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  27 Beiträge
Klipsch klf k-1056k gehaeuse/bauplan/datenblatt
tonytonmacher am 12.12.2016  –  Letzte Antwort am 24.12.2016  –  4 Beiträge
Tipps zum Reconen gesucht .
House.Tier am 01.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  2 Beiträge
Identifikation B&C Treiber
PeterFW am 27.11.2012  –  Letzte Antwort am 27.11.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.802

Hersteller in diesem Thread Widget schließen