Bassrutsche mit RCF L15S800

+A -A
Autor
Beitrag
MoFe
Neuling
#1 erstellt: 12. Jan 2009, 20:48
Hallo zusammen,
ein Freund und ich würden uns gerne 2 Subwoofer bauen, da wir jedoch beide ziemliche Neulinge auf diesem Gebiet sind, würden wir gerne ein paar Kommentare von auf diesem Gebiet besser bewandeten Menschen hören.

Konkret schwebt uns folgender Lautsprecher vor:
Datenblatt

Benutzt werden die Boxen hauptsächlich auf Parties (Tekno, DnB)

Als Gehäuse haben wir uns folgendes vorgestellt:
JBL4530 von http://wanderkolonie.org/speakers3/speakers.php

Nun wäre eine unserer Fragen ob diese Kombination aus Gehäuse und Lautsprecher sinnvoll ist, Beziehungsweise welches ein besser geeignetes Gehäuse wäre.

Liebe Grüße
Moritz
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 15. Jan 2009, 16:47
Das Gehäuse sieht man jetzt nicht, wie befeuert ihr denn so ein Ding mit den vollen 700 Watt? Oder wie viel Sinusleistung haben eure Endstufen, dann kann man was vernünftiges simulieren.
BTW: Der Link zu dem Gehäuse geht nicht
MoFe
Neuling
#3 erstellt: 16. Jan 2009, 21:20
Hallo,
entschuldigung wegen dem Link, leider lässt die Website von der ich den Plan hatte Bilder nur für eine bestimmte Zeit verlinken.

Hier nochmals die Gehäusepläne:
mofe.at/4530bgb7.jpg
mofe.at/4530ath4.jpg

Zur Endstufe: Das wäre das nächste Problem (wie gesagt, wir sind beide blutige Anfänger auf diesem Gebiet)
Uns fehlen (auch) auf diesem Gebiet einige Grundlegende Informationen.

Könntet ihr mir vielleicht eine mittelmäßige (preislich gesehen) passende Endstufe nennen?

lg Moritz
markusred
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2009, 03:14
Hallo Moritz,

der Vorteil von Basshörnern ist, dass man aufgrund deren hohen Schalldrucks (gemeint ist db pro Watt in 1 m Entfernung) nicht so hohe Verstärkerleistungen benötigt. Allerdings schadet eine kräftige Endstufe niemals. Boxen werden eher durch zu schwache Endstufen durch Klipping zerstört.

Die benötigte Leistung beim Amp hängt auch davon ab, wie groß der zu beschallende Raum ist. Für eine Kellerbar reichen vielleicht 2 x 100 W aus. Für Veranstaltungen im Freien darf die Leistung pro Verstärkerkanal auch gern in den Kilo-Watt-Bereich gehen. Für die meisten Fetenräume sollten bei Hörnern als Bassboxen wahrscheinlich 2 x 500 W ausreichen.

Besonders high-endige Teile müssen es nicht sein, wenn damit nur der Bass verstärkt werden soll. Hauptsache genug Leistung. Welche Art von Filterung habt ihr denn, Aktivweiche oder soll die Bassendstufe eine eingebaute Weiche haben?

Noch wichtig:
Am effektivsten und mit dem tiefreichendsten Bass arbeiten Basshörner dann, wenn man sie beide zusammenstellt (Koppelung der Öffnungs- und Membranflächen= weniger Membranhub erforderlich) und in eine Raumecke rückt. Wenn keine Ecke frei ist, dann sollten sie wenigstens an der Wand auf dem Boden stehen. Am schlechtesten aufgehoben wären die Basshörner, wenn sie einzeln und frei ohne Rückwände stehen.
lens2310
Inventar
#5 erstellt: 18. Jan 2009, 23:37
Ich besitze die 4530 (Kopie) und kann dazu sagen, das ihr das Chassis so ziemlich egal ist, will sagen der Bass klingt mit unterschiedlichen Chassis ziemlich gleich. Das Teil kommt bei Eckaufstellung bis nahezu 40 Hz runter. So ein Horn ist schon bei einem Watt recht laut. Mit einer 2sx100 Watt Endstufe geht das schon gut, trotzdem sollte noch eine Reserve da sein. Ich habe diese vor über 30 Jahren mit einer RSD 800b Endstufe (ca.2x200 Watt) in einer Rockdisco gehört. Mehr brauch man nun wirklich nicht. Ich würde sie spaßeshalber auch mal mit einem sehr preisgünstigem Chassis mit hohem Qts (0,6) ausprobieren. Der obere Bass wird dadurch noch etwas angehoben und das Horn klingt noch etwas "voller".
MoFe
Neuling
#6 erstellt: 19. Jan 2009, 17:30
Hallo,
erstmal danke für eure Antworten!
Zur Weiche: mit wäre es am liebsten wenn diese bereits in den Endstufe integriert ist.

Wie gesagt: die Boxen werden hauptsächlich auf Partys verwendet und bei solchen Partys kann man nie genau wissen wo das ist. Mal outdoor, mal indoor (mal in der mitte? )

Jedoch sollte das ganze doch eher auf Outdoor ausgelegt sein (weils dort einfach schöner ist)

Das das Gehäuse zum Chassis passt ist nach der Antwort von lens2310 wohl geklärt.
Bliebe nur noch die frage nach der passenden Endstufe. . .

lg Moritz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kleine bassrutsche
Rookie^^ am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  3 Beiträge
Bassrutsche ja oder nein?
DJ_Q1 am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  4 Beiträge
Gewaltiges Basshorn (Bassrutsche) bauen
Micha85 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  2 Beiträge
Bassrutsche für Beyma 18g50
t0xlc am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  8 Beiträge
RCF Alpenpanorama
DER_BASTLER am 28.04.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2010  –  12 Beiträge
RCF LF18G401
geilewutz am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  7 Beiträge
Sub mit RCF L15P540
Belegtesbrotmitwurscht am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2009  –  27 Beiträge
entwurfshilfe für bassrutsche (podest für erker tagesbett)
mookee am 07.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  63 Beiträge
Brauche hilfe beim Bau einer Bassrutsche.
J4ck3l am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  6 Beiträge
RCF L18P200N Gehäusevorschlag
Jason44 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 22.08.2007  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.803