Bassrutsche für Beyma 18g50

+A -A
Autor
Beitrag
t0xlc
Neuling
#1 erstellt: 03. Jan 2009, 16:52
Hi

ich möchte ein paat neue Bässe bauen.
Als Speaker möchte ich den Beyma 18g50 verwenden.

Ich habe zwar schon einen Bauplan (Fane) für ein Hornspeaker, den ich auch schon nachgebaut habe. Jedoch ist die Kiste einfach nur unsagbar gross.

Hat jemand ne Ahnung in welche Rutsche der Speaker noch passt oder kann mir evtl. sogar etwas ausrechnen/anpassen ?


Thx für eure Mühen im Vorraus.

Beste Grüsse
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 04. Jan 2009, 14:48
Hallo und willkommen im Forum

(mal in der annahme das der Bauplahn für das Chassi ausgelegt ist)
diese Bauplhäne sind schon so ausgelegt das das Horn nicht zu groß wird was schon klanglich einige nachteile mitsich bringt so wirst du schon ein ziemlich keines Horn haben, wenn dann wird es höchstens größer ...

Horner sind halt groß wenn du es kleiner willst dann must du ein Vetiliertes Gehäuse bauen(Bassreflex, BandPass)
t0xlc
Neuling
#3 erstellt: 04. Jan 2009, 20:26
Vielen Dank für deine Antwort.

Ich bin mir eben nicht sicher ob das Gehäuse auf das Chassi so 100%ig passt.
Ist eben von der Firma Fane und die haben ja Ihre eigenen Speaker (Colossus & Co) verwendet.
Die Original bestückung für das Gehäuse konnte ich bislang noch nicht ausfindig machen, von dem her fehlen mir auch sämtliche Vergleichswerte.
Hier mal der Bauplan von Fane.
http://www.dj-toxic.com/Boxenbau/1x18er_Fane.jpg

Was mich eben ins grübeln gebracht hat ist das Beyma ein Gehäusevorschlag zum Download anbietet und in eine Kiste mit fast der selben Grösse 2 Speaker reinbaut.





Von dem her kann doch eigentlich das Gehäuse der Firma Fane nicht wirklich optimal sein oder ?
Könnte man das Beyma Gehäuse irgendwie auf eine Bestückung mit einem Speaker umrechnen ?

Vielen Dank nochmals für eure Antworten.
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 04. Jan 2009, 22:25
wenn du das schon gebaut hast dann schraub die Chassis doch einfach ein und mache einen Testlauf ob es past wirst du dann schon hören

von den Plähnen an sich kann ich keine rückschlüsse ziehen ob das Chassi past ... und da werde ich nicht der einzige sein ...
man könnte es schon umrechnen allerdings würde das einen risen aufwand machen durch die vielen Winkel ...

also probier es aus
lui551
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 04. Jan 2009, 22:55
Die Grösse ist untrennbar an die mögliche untere Grenzfrequen gekoppelt.
Die Beyma-Rutsche macht halt viel Druck, aber erst ab 50Hz.
So ist das Horn kurz und die Kammer hinter dem TT verhältnismässig klein.

Was haste denn vor mit dem SUB?

Gruss Lutz
t0xlc
Neuling
#6 erstellt: 05. Jan 2009, 20:39
Das Beyma Gehäuse hab ich noch nicht gebaut, hab die mal angeschieben ob es eich ein Gehäusevorschlag mit 1x18g50 als rutsche gibt. Mal sehen was die schreiben.
Wenns nix gibt werde ich es wohl oder übel mal versuchen müssen.

Bislang setze ich die PA Überwiegend im Techno Bereich ein, es kommen jetzt aber auch immer mehr anfragen von Vereinen für Ihre Partys und von Fasnachtsgruppen für Ihre Wagen.

Wie könnte mann denn die Gehäuse umrechnen ?
Gibt es da nen Faktor pro länge um die ich z. Bsp. das Beyma Gehäuse umrechnen könnte ?
Hab mal was gehört das man wenn man ein Gehäuse statt mit 1x18´er mit 2x18´er bestücken will die maße mal 1,5 nehmen muss.
Stimmt das ?!?
-Euml-
Inventar
#7 erstellt: 05. Jan 2009, 21:39

Wie könnte mann denn die Gehäuse umrechnen ?

http://www.flo-horns.de/10Schritte/10Schritte.htm
mal etwas einlesen wenn dir das nicht hilft wird es zu kompliziert


Hab mal was gehört das man wenn man ein Gehäuse statt mit 1x18´er mit 2x18´er bestücken will die maße mal 1,5 nehmen muss.
Stimmt das ?!?

nein jedes Chassi ist anderst das kannst du nur erechnen sowas kann man pie mal Daumen machen aber nicht wenn man wirklich was haben will
lui551
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Jan 2009, 00:35
Hab hier noch einmal einen Link. Falls du ihn noch nicht kennst. Gibt ein paar Pläne auch für andere SUB´s mit Treiber- und Einsatzempfehlung.

Speakerplans
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gewaltiges Basshorn (Bassrutsche) bauen
Micha85 am 23.11.2007  –  Letzte Antwort am 23.11.2007  –  2 Beiträge
kleine bassrutsche
Rookie^^ am 28.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2012  –  3 Beiträge
Bassrutsche ja oder nein?
DJ_Q1 am 16.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  4 Beiträge
Bassrutsche mit RCF L15S800
MoFe am 12.01.2009  –  Letzte Antwort am 19.01.2009  –  6 Beiträge
entwurfshilfe für bassrutsche (podest für erker tagesbett)
mookee am 07.06.2022  –  Letzte Antwort am 14.06.2022  –  63 Beiträge
Beyma 12BR70 ?
Klangfreak am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.10.2008  –  13 Beiträge
Beyma 18g400
bennynd am 26.11.2010  –  Letzte Antwort am 26.11.2010  –  2 Beiträge
Brauche hilfe beim Bau einer Bassrutsche.
J4ck3l am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 08.08.2007  –  6 Beiträge
Chassiswahl: Beyma vs Dayton
MaV3RiX am 04.05.2021  –  Letzte Antwort am 04.05.2021  –  3 Beiträge
Knackiger BR für Beyma 15G400
SeventhSeal am 05.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.394