RCF LF18G401

+A -A
Autor
Beitrag
geilewutz
Inventar
#1 erstellt: 15. Apr 2014, 23:00
hallo ich habe mir gesagten subwoofer gekauft. Soll ins auto weil ich nicht mehr auf Schlauchsicken 10 cm hub wabbel monster stehe.

Platz mäßig gehen max 450 l kleiner ist mir recht.
Höre viel Hip Hop ( dieser wo selten über 38 hz geht ) Minimal Elektro und ab und zu mal was rockiges. sollte also alroundig sein aber auch tief.
Tsp find ich leider nicht bzw nur unvolständig. Hat jemand mal volumen anregung und passende Portfläche?
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 16. Apr 2014, 16:36

Tsp find ich leider nicht bzw nur unvolständig. Hat jemand mal volumen anregung und passende Portfläche?

Häää

>> Klick !

Dann >> DAS ! installieren und Nutzen !

QB 3 als Bassreflexabstimmung mit mindestens 2 Stück 10cm Rohren berechnen lassen als "erste Richtschnur".

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 16. Apr 2014, 16:41 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2014, 08:46
Das die Meisten Car-Subwoofer absolut sch**** klingen, liegt nicht an ihrer schweren Membran und der großen Hubfähigkeit, sondern daran, dass es irgendwie immer eine BR-konstruktion ist, die zum Einsatz kommt, welche zudem oft noch viiel zu hoch oder linear abgestimmt ist, sodass in Verbindung mit dem Druckkammereffekt im Auto immer eine One-Note-Abstimmung herrauskommt.
Die bessere Alternative sind früh abfallende Frequenzgänge, welche sich dann nachträglich elektrisch realisieren lassen, oder mechanisch durch ein kleines geschlossenes Gehäuse. Anderfalls wird auch der RCF total "bescheiden" klingen. Wenn das Gehäuse richtig Diemensioniert ist, wird der früh abfallende Frequenzgang durch den Druckkammereffekt wieder auf Nennschalldruckpegel angehoben und man erhällt einen sauberen und äußerst tiefreichenden Bass (in der theorie bis weit unter 10Hz)

Hier hatte ich mich dem Thema schon Einmal mit ein paar Beispielsimulation anhand eines anderen Tieftöners gewidmet


[Beitrag von Joker10367 am 17. Apr 2014, 08:48 bearbeitet]
geilewutz
Inventar
#4 erstellt: 17. Apr 2014, 11:11
so aktuel 140 l netto mit nem 350 cubic port auf 60 cm länge ergibt ca 30 hz und das teil geht dann bis 23 hz runter
Joker10367
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2014, 15:22
Wie bereits gesagt und unter dem oben genannten links auch demonstriert, führt eine basseflexbauweise im Auto immer zu einem stark unausgewogenem frequenzgang. Eine Abstimmung, die zu einem glatten Frequenzgang im Auto führt ist mit einem Luftkanal nicht realisierbar, nur mit passivmembran.
Jobsti
Inventar
#6 erstellt: 17. Apr 2014, 17:03
Wenn's gut klingen soll im Auto, dann steck das Ding einfach in grob 80-100L CB rein.
Meine Erfahrung: klingt der Sub nicht fett und rund frei stehend, klingt er um so besser im Auto.
Habe da schon einige Autos vermessen und unterhalb 60Hz gibt's massiv Pegelgewinn,
so dass die linear abgestimmten Kisten untenrum "rumblubbern".
Mit einem BR Chassis in CB, passt das klanglich dann oft recht gut, auch wenn die Simulation erstmal "komisch/falsch" wirkt, da da Ding schon langsam, flach ab 150Hz abfällt. (wäre meine Empfehlung)
Siehe Messung am Ende des Beitrags, um so früher der Abfall, um so linearer wird's idR.

Anm:
Geht auch in 50L, könnte evtl. besser werden, je nach Auto.
Vorteil: Bei 50L bräuuhte man keinen Lowcut mehr.


Dafür bekommt man eben nicht den typischen Carhifi Blubbersound.
Soll es unbedingt BR sein, kann man so 90L mit 40-45Hz anpeilen,
der Tiefgang kommt im Auto quasi von alleine.

Willste typischen Blubbersound bis ganz runter, 180L @ 33Hz.
Eine Reine Pegelmaschine: 160L@45Hz.
Mix daraus: 140L @ 38Hz.


Hier mal ein 10"er mit typischer BR Abstimmung für zu Hause.
Messung zeigt das Ding Freifeld (Vollraum) und einmal im Auto,
zum Vergleich nochmal in CB im Auto (schwarz)

Pegel & Mikro kalibriert, gemessen an Fahrerposition, Kapsel nach oben stehend.


[Beitrag von Jobsti am 17. Apr 2014, 17:14 bearbeitet]
geilewutz
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2014, 22:44
so hab heut mal an 6 watt rms crunch getestet weil nix anderes da ist und tiefgang wie sau und oben rum eigentlich tot , port anpassen ich taste mich mal jetzt auf 38 hz hoch und schau obs besser wird aber bis jetzt pegelmäßig für die leistung echt gut
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für RCF LF18G401
Acreyn am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  21 Beiträge
RCF LF18G401 - BR oder Horn?
eXner am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  24 Beiträge
RCF LF18G401 als Ersatz
martinssj2 am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  5 Beiträge
Subwoofer heimkino und hip hop?
the-triple am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  27 Beiträge
BR Hybrid für RCF LF18G401
Fenderbender am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  2 Beiträge
"Abstrakte" Frage : max. Portfläche ?
Yavem am 20.01.2009  –  Letzte Antwort am 21.01.2009  –  6 Beiträge
RCF LF18G401 in JM-sub118H (MBH-118)
Acreyn am 01.06.2019  –  Letzte Antwort am 05.06.2019  –  10 Beiträge
kleiner Subwoofer (Bassreflex) - TSP ?
bierman am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  6 Beiträge
Subwoofer für fo=50 Hz
Schwabbl am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 14.10.2008  –  5 Beiträge
Subwooferneubau -> Tief und klein
nisk120 am 07.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2018  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedKisa012001
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.869

Hersteller in diesem Thread Widget schließen