RCF LF18G401 in JM-sub118H (MBH-118)

+A -A
Autor
Beitrag
Acreyn
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2019, 11:02
Guten Tag,

Ich möchte einen neuen Subwoofer bauen um meine beiden JL-sub15 mit the box 15LB075-UW4 Bestückung zu ersetzen, denn:
1. Passen die beiden blöd in den Kofferraum mit all dem anderen Zeug. Wisst ihr was ich meine? Dadurch das die beiden eher halb-groß sind passen sie zusammen schlecht in den Kofferraum. Ein etwas größerer würde deutlich besser passen.
2. Habe ich jetzt deutlich potentere Topteile, die etwas mehr Subleistung vertragen können. (Daraum soll es aber nicht gehen)
3. Die JL-sub15 sind mit der Bestückung zwar echt top für das Budget (ca. 150€ für beide), aber ich hätte gern etwas das nicht bei ca. 250 Watt RMS (pro Sub) anfängt zu gnarzen, also zu übersteuern. Ich benutze dafür gerade die t.amp E800.

Das wären also die Hauptgründe. Nun die Frage: Ist ein RCF LF18G401 in einem annembar großen Gehäuse, lauter und klanglich besser? Oder nimmt sich das nichts?
Andere Chassis in der selben Preisrichtung würden natürlich auch gehen, jedoch habe ich guten Kontakt zu einem RCF-Händler in meiner Stadt und habe die Hoffnung das ich so günstig an einen ran komme.

Dann ist da natürlich noch die Frage nach dem Gehäuse... Ich dachte an ein LBH 118? vielleicht modifiziert? Wichtig dabei ist mir eben das das Gehäuse noch gut in den Kofferraum passt. Außeerdem sollte es eben Laut sein und guten tiefgang haben. (Ja ich weiß es schließt sich gegenseitig aus... aber ich suche eben nach einem guten mix aus allem)

Hat jemand eine Idee?
Schönen Samstag euch noch allen
Ezeqiel
Inventar
#2 erstellt: 02. Jun 2019, 11:17
Ich habe mal ein bisschen gerechnet, was das zusammenkommende Verschiebevolumen angeht: demnach bringt ein LF18G401 nur marginal mehr Verschiebevolumen mit, als zwei 15LB075-UW4, wenn man deren jeweiliges rechnerisches Xmax zugrunde legt.

Bliebe noch die über den Daumen gepeilt knapp doppelt so hohe elektrische Belastbarkeit des RCF gegenüber den beiden Thomännern. Inwiefern die limitiert oder doch eher die mechanische, hängt entscheidend auch vom verwendeten Gehäuse und dessen Abstimmung ab. Das ließe sich aber durch eine Simulation abschätzen.

Rein nominell würde ich mir pegeltechnisch aber jedenfalls keine großen Vorteile des RCF ausrechnen, wenn einer davon zwei der Thomänner ersetzen soll.

Btw.: ich würde den begonnenen Thread im allgemeinen DIY-Lautsprecher-Bereich möglichst schnell löschen, wenn keine Häme folgen soll....

Viele Grüße,
Ezeqiel
Acreyn
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Jun 2019, 15:13
Gut okay, der RCF ist also mindestens genauso gut? Denn wie schon geagt kann ich die Thomänner ja nur bis 250 Watt RMS fahren... im beigelegten Datenblatt sind von 400 Watt RMS die Rede.

Wenn das so ist kannn ich doch deutlich platz sparen, wenn ich anstatt dessen einen Sub mit dem RCF Chassis baue.
Das wäre also gebongt.

Nun die Frage nach dem Gehäuse? In der vorigen Antwort hatte ich das von mir gedachte Gehäuse falsch geschieben. Gemeint ist natürlich der JM-sub118H (MBH-118). Gibt es für dieses Gehäuse Baupläne? Von Jobst bekommt man die zur Zeit nicht. In einem anderen Beitrag hier im Forum hat jemand mal einen für den RCF LF18G401 modifizierten Bauplan des MHB-118 gepostet. Der wurde aber gelöscht. Hab die Person schon Privat angeschireben. Bishher keine Antwort.

Welches Gehäuse würdet ihr vorschlagen?

Ja, im Tread hier hatte ich etwas falsch geschireben und hab nen neuen Gemacht und hab das löschen nicht bestätigt, hatte nicht an die bearbeitungsfunktion gedacht :). Danke für den Hinweis
Ezeqiel
Inventar
#4 erstellt: 02. Jun 2019, 16:14
Simuliert macht sich der RCF in 150 Litern @ 36 Hz ganz gut.

Für den 15LB75 UW4 wurden hier übrigens mal Klippeldaten ermittelt. Demnach ist das Teilchen wirklich gar nicht so übel, aber ja: für zwei davon braucht man schon etwas mehr Volumen, als für einen RCF, allerdings ist der Wirkungsgrad auch höher, so dass die geringere elektrische Belastbarkeit noch nicht so zum tragen kommt, wie das erstmal scheint. Gut möglich, das mit zwei der Thomänner sogar ein Ticken mehr Pegel geht.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Friwe
Stammgast
#5 erstellt: 03. Jun 2019, 22:44

aber ich hätte gern etwas das nicht bei ca. 250 Watt RMS (pro Sub) anfängt zu gnarzen, also zu übersteuern. Ich benutze dafür gerade die t.amp E800

Das liegt sicher nicht an den Subwoofern sondern viel mehr an der E-800. Selbiges Phänomen hatte ich mit mehreren 4 Ohm Subwoofern.
Sie ging immer leicht ins Clipping obwohl sie nichtmals 200W aus der Steckdose zog. Eine TA1400, die selber kein Basswunder ist, konnte da wesentlich mehr.
Würde also erstmal eine potentere Endstufe ausprobieren.

Wenn es doch was mit dem RCF werden soll, einfach den LMB118n nachbauen, das sollte funktionieren. Einfach zu bauen ist auch noch das MTL46.
MPH-46 und MBP-46 sind auch beliebte Konstruktionen für den RCF.
Acreyn
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Jun 2019, 19:37
Okay danke für die Antworten.

Simuliert in BR?

Würde das Problem auch auftreten wenn ich beide Subs in Reihe schalte und die E-800 bridged fahre? (Habe keine andere Endstufe)

Heißt: "sollte fuktionieren"? Ich möchte alles aus dem Chassis rausholen. Welche Konstruktion ist am "besten"?
Ezeqiel
Inventar
#7 erstellt: 04. Jun 2019, 20:54

Acreyn (Beitrag #6) schrieb:
Simuliert in BR?

Wenn nicht, stünde da ja der "@"-Zusatz nicht. Übersetzt heißt das, Nettovolumen von 150 Liter mit einer Bassreflex-Tuningfrequenz fb von 36 Hz. Ob man fb auch "getroffen" hat, sollte man aber messtechnisch, z.B. durch eine Impedanzgangmessung an einem Prototypen verifizieren.

Oder aber man baut einen erprobten Bauvorschlag für eben jenes Chassis nach.

Und wieso "beide"? Sollen es dann doch zwei mit dem RCF bestückte Exemplare werden?

Viele Grüße,
Ezeqiel


[Beitrag von Ezeqiel am 04. Jun 2019, 20:59 bearbeitet]
Acreyn
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Jun 2019, 22:03
Der Aufwand für einen Prototypen ist mir zu aufwendig, geschweige denn fehlt mir einfach das know how.

Das "beide" bezog sich auf meine jetzigen 4 Ohm Subwoofer.
ehemals_Mwf
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2019, 20:59

Acreyn (Beitrag #6) schrieb:
... Würde das Problem auch auftreten wenn ich beide Subs in Reihe schalte und die E-800 bridged fahre? ...

Ja, denn Belastungsmäßig ist es genau das gleiche.

(bridged = 2 Endstufen in Reihe geschaltet, jede "sieht" nur die halbe Gesamt-Lastimpedanz)
Acreyn
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 05. Jun 2019, 21:15
OK, danke für die Info. Eigentlich ja auch logisch.

Was sagt ihr denn zum the box Speaker 18-500/8-A? Wie schlägt er sich im Vergleich zum RCF?
Laut Pegeltabelle hat dieser nämlich mehr Pegel, und wenn ich den RCF sowieso nicht mit der E-800 ausfahren kann bringt mir die höhere Belastbarkeit nichts.
Was sagt ihr dazu?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
RCF LF18G401
geilewutz am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 17.04.2014  –  7 Beiträge
MBH 118- Nachbau Frage
am 21.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  44 Beiträge
RCF LF18G401 als Ersatz
martinssj2 am 16.06.2014  –  Letzte Antwort am 17.06.2014  –  5 Beiträge
Gehäuse für RCF LF18G401
Acreyn am 19.10.2019  –  Letzte Antwort am 23.10.2019  –  21 Beiträge
JM-sub118h vs. JL-sub15n
Wolli2507 am 14.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  10 Beiträge
BR Hybrid für RCF LF18G401
Fenderbender am 28.03.2021  –  Letzte Antwort am 30.03.2021  –  2 Beiträge
RCF LF18G401 - BR oder Horn?
eXner am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  24 Beiträge
Speakerplans X1 oder Jobst Audio MBH 118
am 03.12.2010  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  4 Beiträge
LF18G401 - im Hog Scoop ?
xblutbadrachex am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 20.07.2015  –  4 Beiträge
RCF LF18N401 Gehäuse anpassen
Rokzar am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2019

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.306

Hersteller in diesem Thread Widget schließen