Gehäuse für Mivoc AWM 104

+A -A
Autor
Beitrag
-timbo-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Nov 2013, 21:45
Hi ích stelle mich erstmal vor ich heiße Tim habe erst 21 Lenze auf dem Buckel und bin schon länger stiller Mitleser in diesem Forum gewesen.
Nun habe ich mich vor allem wegen dem Ausbau meines Autos hier angemeldet, hierfür steht noch ein selbst gebauter Subwoofer für den Kofferraum an und hier kommt dieser Thread ins Spiel.

Zu den Fakten--> verbaut werden sollen

- Woofer: Mivoc AWM 104
- Endstufe: Magnat Edition four (150Watt @ 4Oh, Variabler Bassboost (0-6db @45hz), x-Over Variabel 40-300hz

Nun ist die Frage die Abstimmung des BR-Gehäuses, hat hier jemand Daten (Volumen + Bassreflexöffnung) für ein Gehäuse, das sich mit dem Chassis im Auto bewährt hat??

Ich hab es mir schon durch simuliert nur scheine ich nicht das größte Talent für WinISD zu haben oder bin einfach nicht leicht zufrieden zu stellen.
Hier mein Ergebniss bei 40l Gehäusevolumen und 4,7x10,2cm Bassreflextunnel mit 29,3cm Länge.
Frequenzgang

Ich werde natürlich dann auch weiter über den Bau des Subwoofers etc berichten!

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Tim


[Beitrag von -timbo- am 03. Nov 2013, 21:51 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#2 erstellt: 04. Nov 2013, 09:18
Hey,

die Frage wäre in der Subwoofer-Ecke der Car-Hifi-Abteilung besser aufgehoben.
Ich beschäftige mich zwar nicht wirklich mit Subs in Autos, aber ich kann dir trotzdem sagen, dass ein "guter" Sub im Auto nicht so krass (Krass=relativ liniear bis in die tiefen Frequenzen, teils mit leichtem Buckel, so wie in deiner Simulation) abgestimmt wird, auf Grund der sehr früh einsetztenden Raummoden und dem dementsprechent bereits bei hohen Frequenzen beginnendem Druckkammereffekt.

hier mal eben 2 bilder um den Effekt in etwa zu verdeutlich =)

Unbenannt1
Im ersten Bild sind sowohl deine Abstimmung (grün), als auch eine sehr viel Tiefer abgestimme Konstruktion mit nur halb soviel Volumen (rot) und noch eine geschlossene Variante mit 15L (blau)

Unbenannt2
Im zweiten Bild ist jeweils ein Filter drübergelegt, der den Druckkammereffekt simuliert. Auch wenn die geschlossene Variante ohne diesen Effekt kaum noch als Subwoofer durchgehen würde, zeigt sie im Auto dann doch den besten Frequenzgang. Die beiden anderen Abstimmungen fallen ganz klar in die Kategorie "Onenote-Subwoofer", Wobei die rote noch ganz ok ausschaut für den Einsatzzweck. Allerdings ist es wohl unmöglich das Ding zu bauen (Portlänge fast 2m )
Jobsti
Inventar
#3 erstellt: 04. Nov 2013, 15:29
Ich hab noch einen kostenfreien Plan für die Kiste.
Ist nur leider noch net wieder online, sollte diese Woche passieren.

Hier mal die alten Pläne und Messungen:


Klingt im Kofferrraum nach typischen CarHiFi, nur nicht ganz so brummelig.
Wenn's echt gut klingen soll, würde ich das Ding in 20L geschlossen stecken und komplett mit Sonofill befüllen.

Messung im Auto, BR versus geschlossen:



Hier die Aktive Version mit AM-80 und allen Crossover-Positionen (jeweils die Punkte am Poti):


[Beitrag von Jobsti am 04. Nov 2013, 15:36 bearbeitet]
-timbo-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Nov 2013, 22:04
Vielen Dank Jobsti,

den Plan hatte ích schon mal hier irgendwo im Forum gesehen aber ist 47hz nicht ein bischen hoch abgestimmt?
Oder wird es im Auto tiefer klingen wegen des Druckkammereffektes?
Ich wollte schon so auf die 35hz kommen!

Wäre nett wenn Sie mir da eine kurze Antwort geben könnten.
Jobsti
Inventar
#5 erstellt: 04. Nov 2013, 22:19
Wie kommst du auf 47Hz?
das Tuning liegt wesentlich tiefer.

Wie du in den obigen Messungen siehst, kommt die Kiste weit unter 40Hz, gerade im geschlossenen Gehäuse.
Kommt aber jeweils auf das Auto und die Position des Subs drauf an, da kann man schlecht was voraussagen.

Merke:
Klingt der Sub am Boden stehend, frei, nach recht wenig Bass und TöckTöck (20L Geschlossen z.B.),
klingt das Ding im Auto um so besser, da man unterhalb 60Hz sowieso
massig Schalldruckgewinn bekommt.
Wie in der Messung zu sehen bei z.B. 40Hz ganze +25dB! (Beim BR)

Was ganz toll klingt (ist aber net jedermanns Sache, da Carhifi untypisch), ist ein typisches BR Chassis in's
etwas zu kleine BR Gehäuse stecken.


[Beitrag von Jobsti am 04. Nov 2013, 22:23 bearbeitet]
-timbo-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Nov 2013, 23:18
Ich vertraue Ihnen und Ihrer Erfahrung nun einfach und werde den Sub nach dem Beispiel bauen, den Sie gepostet haben sprich 23l im Bassreflexgehäuse. Dennoch werde ich wahrscheinlich auch noch ein 20l geschlossenes Gehäuse bauen, da ich 19mm Spanplatte sowieso umsonst bekomme. Dann kann ich immer noch sehen was mir besser gefällt.

Jedoch werde ich die Form etwas anders gestalten, insgesamt soll das Gehäuse eher breiter und dafür schmaler werden. Damit ich trotz der mittigen Positionierung des Gehäuses hinter der Rücksitzbank dennoch den Kofferaum noch optimal nutzen kann. Außerdem werde ich das Gehäuse noch durch Verstrebungen erweitern.

Ich hoffe, dass ich die Spanplatte noch vor diesem Wochenende bekomme und so früh wie möglich mit dem Bau anfangen kann.
Außerdem sitze ich schon an der SektchUp Zeichnung zum Entwurf und werde diesen spätestens morgen früh noch hochladen.

MfG Tim
Jobsti
Inventar
#7 erstellt: 05. Nov 2013, 03:55
Moin,

du kannst auch einfach erstmal ganz grob aus Spanplatte das BR-Gehäuse bauen, für den Test dann den Port feste zustopfen,
z.B. mit einem Handtuch.

Was dir dann besser gefällt, baust du dann gescheit auf
Wenn du das Gehäuse breiter machst, musst du aber den Port anpassen,
der wird dann logischerweise breiter, muss somit auch tiefer werden.


[Beitrag von Jobsti am 05. Nov 2013, 03:56 bearbeitet]
-timbo-
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Nov 2013, 12:42
Das mit dem Port habe ich bedacht, jedoch soll dieser insgesamt nicht nicht breiter sondern schmaler werden 20x3Cm soll er bemessen damit habe ich die gleiche Portfläche von 60cm² und der Port passt perfekt in die Durchreiche die sich in meiner Rücksitzbank befindet.

Jedoch brauche ich noch einmal bei der Länge des Ports eure Hilfe, mit den 22cm tiefe, die das Gehäuse bei mir bekommen soll, passt der Port mit den 29cm Länge nicht in einem Stück in das Gehäuse. Kann ich den Port auch einfach wie bei der Home Version im 90° Winkel nach oben weiter laufen lassen und dort die restlichen 3,2cm des Bassreflexkanals anlegen?
Die 3,2cm kommen Zustande da ich eine Doppelte Frontplatte nutzen will, sprich mein Bassreflexkanal am Boden entlang geht und dort dann bereits 25,8cm misst.
Buehgemeiste
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Jun 2014, 17:13
Wie ist denn das hier weitergegangen?
-timbo-
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 24. Jun 2014, 20:25
Entschuldigt vielmals , diesen Beitrag hatte ich vollkommen vergessen.

Im Endeffekt habe ich mich für einen komplett anderen Treiber entschieden.
Ich habe einen neuen Kicker Solobaric 10L3 zu einem ordentlichen Preis im Auktionshaus ersteigert und für diesen ein Gehäuse nach Kicker-Angaben gebaut. Dieses ist an die Schräge der Rücksitzbank angepasst, somit sitzt das Chassis ca 5cm hinter der Rücksitzbank und ich kann die Skidurchreiche bei Bedarf eines 5. Sitzplatzes noch schließen.

Der Vorteil ist, dass das Chassis nunmal 4 eckig ist und daher trotz der gleichen Breite und Höhe mehr Membramfläche hat, außerdem passt er so schön genau hinter die Skidurchreiche!
Es bleibt auch noch genug Platz im Kofferraum über also Bierkisten passen noch ohne Probleme rein, auch längst.

Bilder kann ich gerne im Eingebauten Zustand machen, damit man eine Vorstellung bekommt. Nur leider ist mir das Lackieren wieder nicht gelungen.

MfG Timbo

PS: Mivocs habe ich trotzfrm mittlerweile verbaut jedoch die AW3000 bei mir im Zimmer das entsprechende Thema findet ihr H I E R.


[Beitrag von -timbo- am 24. Jun 2014, 20:32 bearbeitet]
demu1
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 31. Mrz 2016, 07:25
Hallo,
sorry fürs Ausgraben, aber extra einen neuen Beitrag zu erstellen schien mir zu viel..
http://www.maxrev.de/files/2008/03/has_104_plan.jpg

das ist ja glaube ich der Bauplan um den es hier ging. ich verstehe nur nicht warum jobsti sagt das die tuningfrequenz unter 47 hz liegt. wenn ich es so in winisd eingebe komm ich auch auf ziemlich genau 47 hz.
kann mir das einer erklären?
oder kann ich da einfach jobsti vertrauen und das gehäuse mit diesen dimensionen einfach nachbauen?
mfg
Joker10367
Inventar
#12 erstellt: 31. Mrz 2016, 08:10
Die Kanallänge ist für den Schall länger, als die gemessene Länge - nähe zum Boden der Austrittsöffnung, Nähe der Wand am Kanalanfang.

Vertrau ihm
demu1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Mrz 2016, 08:18
Hallo,
danke für die Antwort.
Mir geht es nicht um den Bauplan selbst. Sondern nur um das Volumen und den Port. Ich habe vor den Sub breiter, aber dafür weniger tief zu machen.
Somit ist doch die Kanalverlängerung hin, oder?
Joker10367
Inventar
#14 erstellt: 31. Mrz 2016, 08:42
Dann liegt der Kanal immernoch nah an der Wand und am Boden und verlängert sich.

Mit der Simulationssoftware "Boxsim" kann man das relativ gut nachvollziehen.
demu1
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Mrz 2016, 09:15
danke
boxsim blick ich auf die schnelle nicht. muss ich mich mal in ruhe mit beschäftigen.
es geht darum das der sub ins auto soll mit dem port und chassis nach oben gerichtet.
wäre es dann vom gedankengang das logischte den port längs an der verlaufen zu lassen?
dass somit die rücksitzlehne als "Boden" wirkt? oder besser an der hinterseite richtung kofferraumklappe?
Joker10367
Inventar
#16 erstellt: 31. Mrz 2016, 09:21
Das ist alles schwierg mit der Vorhersage. Jede Wand, die in der Nähe liegt wird den Kanal verlängern.

Und um Jobsti zu zitieren:


Wenn's echt gut klingen soll, würde ich das Ding in 20L geschlossen stecken und komplett mit Sonofill befüllen.


Er hatte in Beitrag #3 auch eine Messung gezeigt, wie sich BR und CB im auto verhalten. Die BR-Messung hat ganz sicher nichts mit Musik zu tun Aber das ist ja Geschmackssache
Viper780
Inventar
#17 erstellt: 31. Mrz 2016, 12:27
Frag doch einfach hier: http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=70 mal nach.
Da kennen sie sich besser mit den Anforderungen im Auto aus.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für Mivoc AWM 104 ohne Modul
Philsorito am 15.09.2017  –  Letzte Antwort am 15.09.2017  –  2 Beiträge
Mivoc AWM 104 / Mivoc Am120 Frage ?!
NaturalSoundX am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  9 Beiträge
Langeweileprojekt; Gehäuse für 2x AWM 104
Pechi am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  11 Beiträge
mivoc awm 104 für 18l subwoofer würfel?
maximusoptimus am 26.08.2014  –  Letzte Antwort am 28.08.2014  –  16 Beiträge
Hilfe bei Subwoofer mit Mivoc AWM 104
mmoin am 21.05.2013  –  Letzte Antwort am 23.05.2013  –  13 Beiträge
Mivoc AWM 104 in 40L geschlossen?
rstBEEF am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2011  –  20 Beiträge
axton aw 10 oder Mivoc awm 104?
Schnorps am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
Bauvorschlag Subwoofer mit MIVOC AWM 104?
spaceweather am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 25.11.2016  –  12 Beiträge
Mivoc AW 3000 oder AWM 104 oder ?
preuschman am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  22 Beiträge
Bassreflexbox mit Mivoc AWM 104 bauen
Jackhammer89 am 20.05.2006  –  Letzte Antwort am 02.06.2006  –  32 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen