Mivoc AW 3000 oder AWM 104 oder ?

+A -A
Autor
Beitrag
preuschman
Neuling
#1 erstellt: 17. Feb 2008, 12:31
hallo zusammen,ich möchte mir Standlautsprecher mit Aktiven Seitliche Subs bauen.Mir stehen als Volumen für die Subwoofer max.50 Liter zu verfügung,meine Frau lässt grüßen ;o).Aussenmasse max.110x24x35cm.Mir schweben von Mivoc der AW3000 geschlossene Ausführung oder der awm104 als BR vor.Verwendung der Boxen hauptsächlich Musik (fast alle Musikrichtungen)
und Kino....Kann man hier vieleicht jemand einen Tip geben welcher da besser geeignet ist...
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 17. Feb 2008, 13:20
Das gibts schon als Bausatz.
Capella Plus.
Es wäre aber erst mal nützlich zu klären, was die Lautsprecher alles können müssen und in welche Richtung es klanglich gehen soll. Ein komplettes Anforderungsprofil wär mal nicht schlecht. Angaben zum Raum, in dem die Boxen nachher stehen sollen wären auch nicht schlecht.
preuschman
Neuling
#3 erstellt: 17. Feb 2008, 13:59
in erster Linie steht Musik zu 75% im Vordergrund und
das geht Querrbeet , bis auf Klassik durch fast alle Sparten bin da halt sehr flexibel ;o) und natürlich darf der Heimkinobereich 25% nicht vergessen werden.
Standort wird ein ca.25m2 gosses Wohnzimmer sein.
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 17. Feb 2008, 14:39
Soll denn auf Surround ausgebaut werden? Dann wäre es interessant, dass man passende Center und Rears bauen kann.
preuschman
Neuling
#5 erstellt: 17. Feb 2008, 15:53
Rear Lautsprecher sind schon vorhanden Heco Reflex 10
Meine Front Heco Reflex 20 Chassis(2x16er+HT) kommen in den neuen Boxen zur Anwendung,ein Center ist noch nicht vorhanden als Bassunterstützung sorgt momentan ein Magnat Alpha 30cm Sub aber der soll aus Optischen bzw. Platzgründen ,meine Frau wohnt halt auch hier...
Giustolisi
Inventar
#6 erstellt: 17. Feb 2008, 15:55
Also brauchst du front mit integriertem Sub und einen Center. Hast du einen Röhrenfernseher? das wäre wegen der magnetischen Schirmung wissenswert.
preuschman
Neuling
#7 erstellt: 17. Feb 2008, 17:05
auf die Magnetische Abschirmung brauch ich nicht zu achten da ich einen 125cm HDTV Rückpro von Sony habe...
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 17. Feb 2008, 17:25
Die Capella Plus würde auf jeden Fall gehen, es gibt aber auch die Möglichkeit, einen Kompaktlautsprecherbausatz zu kaufen und mit einem Subwoofer in einem standgehäuse zu kombinieren. Nichts anderes ist ja die Capella Plus. Muss es eigentlich unbedingt ein Seitenbass sein?
preuschman
Neuling
#9 erstellt: 17. Feb 2008, 18:29
möchte die Boxen recht schmal halten deswegen der seitliche Bass....um mal auf die 2 Mivocs zurück zukommen also wenn einer von beiden dannb der awm104??
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 17. Feb 2008, 18:35
In beiden Lautsprechern ist ein AWM104. Das Aktivmodul sitzt in einem der Lautsprecher.
preuschman
Neuling
#11 erstellt: 17. Feb 2008, 18:45
bei mir bekommt jeder Bass seinen eigenes Aktiv Modul...
aber ich meinte ob irgendetwas gegen den aw3000 spricht....
obwohl 2 aktiv angesteuerte 25 Bässe wohl reichen sollten oder ;o)
Giustolisi
Inventar
#12 erstellt: 17. Feb 2008, 18:51
Die Luftverdrängung von 2 10" Bässen ist einiges Größer, als die eines 12" Basses mit identischem Hub. Der AWM hat dazu noch mehr Hub, als der AW3000. Gegen den AW3000 spricht aber auch nichts. Man müsste ihn nur anders kombinieren.
norsemann
Inventar
#13 erstellt: 17. Feb 2008, 21:50
ich glaube er meinte pro box einen aw3000 anstatt einem awm104 nicht insgesamt nur einen aw3000 .
Giustolisi
Inventar
#14 erstellt: 17. Feb 2008, 22:00
Dann müsste man ein neues Gehäuse entwickeln. Man könnte sich an der Schallwandbreite eines Kompaktboxenbausatzes orientieren. Der AW 3000 braucht leider entweder ein großes Reflexgehäuse oder eine aufwändigere, teurere Elektronik im geschlossenen Gehäuse.
preuschman
Neuling
#15 erstellt: 18. Feb 2008, 06:55
ich werde es mit den 2 AWM 104 probieren,die haben so wie ich das sehe das beste Preisleistungverhältnis zu bieten und brauchen nur ein recht kleines Gehäuse (30l) ....
kann mir vieleicht jemand was zu der Länge bzw. zu dem Duchmesser für das Bassreflex sagen das ich für die AWM104 benötige.
Jens_Fiedler
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 18. Feb 2008, 08:15
Hallo,

ich klinke mich hier mal ein, da ich mich im Moment mit der selben Frage beschäftige. Bei meinem nächsten Bauprojekt möchte ich ggf. den/ die Subwoofer auch in die Seitenwände der Standlautsprecher integrieren. Den AW3000 hatte ich schon ausgeschlossen, da er im BR bis zu 110l Gehäusevolumen benötigt. Meine alternative wäre der AWM124. Es ist auch ein 30cm Chassie, benötigt aber "nur" ca. 45l.

Hat schon mal jemand den AWM104 direkt mit dem AWM124 verglichen?

Gruss,

Jens
ronmann
Inventar
#17 erstellt: 18. Feb 2008, 09:22
Welches Subwoofermodul willst du verwenden bzw. mit welcher Tiefbassanhebung? Das sollte man bei der Reflexkistenberechnung mit einfließen lassen. Hast du irgendwo nette Raummoden bzw. wie sind die Maße des Raumes? Ich habe z.B. immer ne fette Überhöhung bei rund 33Hz gehabt. Also habe ich meine Kisten so berechnet, dass der Schalldruck dort schon ein paar dB gefallen ist. Nun geht´s halbwegs linear bis 30Hz runter. Hier kannst du dir noch ne Anregung holen:
http://www.hifi-foru...=104&thread=9952&z=1
Eigentlich ist nur der erste Beitrag interessant, dann viel Gelaber und auf der 3. Seite sieht man wie´s weiterging.


[Beitrag von ronmann am 18. Feb 2008, 09:25 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 18. Feb 2008, 10:07
Ich habe das bei meinen Lautsprechern im Wohnzimmer genau so gemacht, wie Du das vor hast, denn meine Frau wohnt auch hier (so ein Zufall ).
Ich habe mich jedoch für Frontanordnung entschlossen, denn das sieht einfach besser aus und man ist auch mit der Trennfrequenz viel flexibler. Dadurch mussten es aber 8"-Chassis werden und weil ich noch schmaler bauen wollte zusätzlich noch Ovalchassis von Tangband. Das ganze sieht jetzt so aus:



Die Bässe werden aktiv angesteuert, jedoch mit ausgelagerten Verstärkern. Kann man aber auch reinbauen.
Beide Bässe zusammen sind in gut mit Dämmmaterial ausgefüllten 25l Volumen verbaut. Der ganze Standlautsprecher hat Abmessungen von 100x20x30(HxBxT; cm), ist also sehr frauenfreundlich.
Da die Bässe aktiv angesteuert werdn, kann man sich je nach Hardware den Frequenzgang so fummeln, wie man den haben will. Bei BR muss man ein bisschen drauf achten, was man haben will, bekommt dann aber natürlich einen besseren Wirkungsgrad bei deutlich größerem Gehäuse.
preuschman
Neuling
#19 erstellt: 18. Feb 2008, 18:18
ich habe mir 2 Eltax Atomic 10 Module gekauft,soviel ic weis haben die keine Bassanhebung...ich hoffe die taugen was....mein Wohnzimmer it ca 4x5 mtr.groß...bis dato habe ich einen 30er Magnat Alpha im Betrieb der auch wirklich gut ist....leider nur zu groß ,der steht nun zum verkauf ,die Idee mit den Ovalen Chassis ist auch nicht schlecht muss ich mir mal genauer ansehen
preuschman
Neuling
#20 erstellt: 18. Feb 2008, 18:22
ich habe mir gerade mal die Tangband Lautsprecher angeschaut,eigentlich nicht schlecht aber leider doppel so teuer wie die zwei AWM 104.
ronmann
Inventar
#21 erstellt: 18. Feb 2008, 22:10
oh, 4m x 5m. Dann hast du wahrscheinlich ähnliche Raummoden im 30er-Bereich wie ich. Wenn dann noch die BR-Abstimmfrequenz in diesen Bereich fällt, wirst du viel "Freude" haben. 10dB zu viel sind nicht unüblich. Das sollte man mit einkalkulieren. Baust du es geschlossen, macht es weniger Druck/Eindruck, aber es sollte präziser klingen. Ansonsten BR bauen und so abstimmen, dass der Frequenzgang unter 40Hz abfällt.
sakly
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 19. Feb 2008, 12:01
Die Tangband "musste" ich nur benutzen, weil ich eben so schmal bauen, aber keinesfalls mit den Bässen auf die Seite der Lautsprecher wandern wollte. So kann ich mit der Trennfrequenz rumspielen, wie es mir passt.
Aber wenn es eh reine Subs werden sollen (<60Hz), dann macht das wohl auch nichts. Dafür sind die AWMs wohl geeignet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AW 3000 oder AWM 104
Itchiho am 26.02.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  17 Beiträge
axton aw 10 oder Mivoc awm 104?
Schnorps am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
mivoc AW 3000/mivoc AWM104.
--flying-hirsch-- am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  6 Beiträge
bauvorschläge mivoc aw 3000/ awm 124
Shoot-Out93 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  47 Beiträge
Mivoc AWM 104 / Mivoc Am120 Frage ?!
NaturalSoundX am 21.01.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2012  –  9 Beiträge
2x Mivoc AWM 3000
iHack am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  4 Beiträge
Gehäuse für Mivoc AWM 104
-timbo- am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  17 Beiträge
Mivoc AW 3000 oder AWM 124 & passendes Aktivmodul
the_fisherman am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  4 Beiträge
Mivoc aw 3000
NeosBeat am 08.03.2016  –  Letzte Antwort am 18.03.2016  –  13 Beiträge
Mivoc aw 3000 gehäuse
Tatü am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 08.06.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.183

Hersteller in diesem Thread Widget schließen