AW 3000 oder AWM 104

+A -A
Autor
Beitrag
Itchiho
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2008, 23:13
Hi leutz

Ich würde mir gern ein Subwoofer bauen und nach meinen 1. Vorbereitungen wurde ich von den CPA 6-75 auf die AW 3000, AWM 104 gelenkt.

- Nun hab ich mir überlegt ob ich mir leiber eine Baßreflexbox baue und ihn dann mit den AWM 104 bestücke.

Oder...
- Ich mir eine geschlossene Box baue und ihn dann mit den AW 3000 bestücke.

Welche Vor, und Nachteile bieten mir beide Boxenvarianten?
Die Lautsprecher sind zufinden auf:
http://www.lautsprechershop.de/deutsch/index_hifi.htm

Ich kann leider nicht mich entscheiden denn ich möchte einen guten subwoofer für mein Zimmer, der guten, sauberen Bass und dabei trozdem Das Zimmer beben lässt.
*xD*
Inventar
#2 erstellt: 27. Feb 2008, 15:10
Hi

das ist der Gegensatz.

Zimmer beben: BR
Schöner Klang: CB

In BR kann man auch aus dem AW-3000 nette Sachen bauen.

Ich hab den AW-3000 in CB in 32L, klingt sehr gut, fügt sich wunderbar ein. Allerdings sind damit keine Pegelorgien möglich.
BR in so rund 100 Litern oder einer Bassanhebung im kleineren Gehäuse.
Cyverboy2
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2008, 15:40
Ich kann den AWM 124 mit Mivoc AM120 Aktivmodul empfehlen, den bau ich nämlich auch gerade

Der soll ordentlich tief gehn und auch ordentlich drücken
maggo.h
Stammgast
#4 erstellt: 27. Feb 2008, 15:41

Cyverboy2 schrieb:

Der soll ordentlich tief gehn


er geht

Cyverboy2 schrieb:

und auch ordentlich drücken

er tut
*xD*
Inventar
#5 erstellt: 27. Feb 2008, 16:23

Cyverboy2 schrieb:
Ich kann den AWM 124 mit Mivoc AM120 Aktivmodul empfehlen, den bau ich nämlich auch gerade

Der soll ordentlich tief gehn und auch ordentlich drücken ;)


I welchem Gehäuse? Wie viel Liter? Welche Abstimmung?
Itchiho
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Feb 2008, 22:31
Ich habe als Gehäuse Empfehlung für den AMW 104 das hier bekommen scheint auch gut ausszusehen:
http://www.jobst-audio.de/
> Hifi & Car > HAS-104

AW 3000 scheinen mir die 80 liter Gehäuse Empfehlung viel zu viel, deshalb ja die Idee mit den 22 litern im geschlossenen Gehäuse.
Im moment doch eher zum AMW 104 im BR Gehäuse.
Denn im geschlossenen Gehäuse stell ich mir keinen Bass vor.
Oder irre ich mich vielleicht, was haltet ihr vom AW 3000 im geschlossenen Gehäuse???
Cyverboy2
Stammgast
#7 erstellt: 27. Feb 2008, 23:36
@ xD:

es ist ein 55l BR Gehäuse, Bauplan gibst hier:

Link

Vllt noch morgen, spätestens aber nächste Woche wird er fertig, ich geb dann meine erfahrung weiter
*xD*
Inventar
#8 erstellt: 28. Feb 2008, 14:23

Itchiho schrieb:
Ich habe als Gehäuse Empfehlung für den AMW 104 das hier bekommen scheint auch gut ausszusehen:
http://www.jobst-audio.de/
> Hifi & Car > HAS-104

AW 3000 scheinen mir die 80 liter Gehäuse Empfehlung viel zu viel, deshalb ja die Idee mit den 22 litern im geschlossenen Gehäuse.
Im moment doch eher zum AMW 104 im BR Gehäuse.
Denn im geschlossenen Gehäuse stell ich mir keinen Bass vor.
Oder irre ich mich vielleicht, was haltet ihr vom AW 3000 im geschlossenen Gehäuse???


Mehr als 50L geschlossen ist für den AW-3000 nicht sinnvoll, da gewinnt man nichts mehr.
Der Pegel ist eben ziemlich begrenzt. Tiefgang hat er natürlich weniger, ist aber trotzdem brauchbar.

Musst du dann selbst entscheiden. 22L CB finde ich bisschen arg wenig, ab 30L wirds brauchbar. Allerdings sinkt auch der maximale Pegel, je größer das Gehäuse ist. Dafür nimmt der Teifgang zu.

Kannst ja dann mal auf Cyverboys Resultate warten.


[Beitrag von *xD* am 28. Feb 2008, 14:24 bearbeitet]
Hellsing
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Feb 2008, 22:23
Hab auch einen AW 3000 der von einer AM-120 befeurt wird. habe als erstes eine 100l Br Version gebaut. jedoch fügte sich der Bass absolut nicht ins Klangbild meiner HK anlage eine. Pegel und Druck hatte er enorm wenn man Sachen im Zimmer Wackeln lassen will sollte man auf BR zurückgreifen. Nun steckt er in einem 35l CB gehäuse und ist meiner erachtens nach Perfekt fürs HK gedacht . Als referenz hatte ich hier einen Nubert 441 der aber gleichwertig mit der BR variante ist aber ebenso sich nicht ins Klangbild einfügen lassen wollte.

Meine Empfehlung fürs HK ist eine 35l CB Variante und für enorm Bassdruck und hohe Pegel die 100l BR Variante.
Itchiho
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Feb 2008, 01:05
also 100l ist mir zu groß dann doch eher die 35l CB Variante für den AW 3000.
Doch erstmal warte ich darauf das Cyverboy seine Box fertig hat.
Hellsing
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Feb 2008, 04:05
ja die 100l version ist schon ein ganz schöner atzen

das gute an meiner 35l version ist das ich Furnieren kann ohne stosskanten zu haben weil sie so klein ist das hatte mich bei der BR box gestört warum gibts kein Furnier was mind 50 cm breit is -.-

ach und hab bei der am 120 direkt den klingeldraht zum sub rausgeworfen und richtiges Kabel eingelötet empfand da auch ne besserung + Eingangsempfindlichkeit erhöht da mein Yamaha Reciever irgendwie kaum sahne rausgibt bei niedrigerer Lautstärke. Alles in allem gabs für 200 euro schon nen guten sub der mir persönlich reicht auch wenn nochmal 100 euro draufgangen für equipp um das ding überhaupt bauen zu können :O
Dirk1989
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Mrz 2008, 14:32
Hallo, ich hatte den AW 3000 bis vor kurzem.Er war in einem um die 80 Liter Gehäuse und er war Wirklich gut im Tiefgang und hat auch einen passablen Pegel gebracht von da her sind 80 Liter nicht zu viel

Mfg Dirk
olaf_w_s
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 22. Mrz 2008, 16:22
Hallo,
schau doch mal bei Mivoc auf die Webseite,
http://www.mivoc.de/einzelchassis/tieftonsysteme.html
dort sind neben den Chassis Parametern auch noch Gehäuseempfehlungen für die einzelnen Chassis zu bekommen.

Der AMW104 wird bei den Zeitschriften gerne mit dem AM80 Modul und bei ca 20-30 Liter BR verwendet.
Grundsätzlich ist der AW3000 nicht so pegelstark (-fest) wie der AMW104. Dafür ja auch ein paar euro preiswerter.


Frohes Ostern

Olaf
corradohamm
Stammgast
#14 erstellt: 22. Mrz 2008, 23:57
Hallo. Ich kann den AW 3000 im Versacube Gehäuse empfehlen , also ca. 35 Liter CB.
Es stimmt allerdings , einer alleine macht nicht den wahnsinns Pegel aber er klingt richtig gut.
Wenn er nicht so stark im Pegel unterhalb von 30 HZ angehoben wird ist auch ordentlich "Krach" möglich.

Für nicht mehr mietwohnungsgerechten Pegel sollten es dann aber schon 2 Stück sein.

Oder acht , wie bei mir.........

Das der AW 3000 im Vergleich zum AWM 104 weniger Pegel macht kann ich aber nicht bestätigen....

In dem Gehäuse von der Klang und Ton ( oder war es die Hobby hifi ) mit Vorkondensator ist auch kein wahnsinns Pegel möglich.
Cyverboy2
Stammgast
#15 erstellt: 23. Mrz 2008, 17:47
Servus,

sorry für die späte Antwort, der Sub is fertig!

und ich sag nur eins: Hammer!!!

Pegel, Tiefgang und Präzision, optimal!

Ich kann ihn nur weiterempfehlen, für den Preis bestimmt unschlagbar!
Dirk1989
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Mrz 2008, 18:12
Hi, Cyverboy2 kannst du vill. sagen wie Tief er genau geht bin nämlich auch schon seit einiger Zeit am überlegen ob nun wieder ein AW 3000 oder ein AWM 124 her soll, und der Tiefgang spielt da eine nicht unerhebliche Rolle für mich .


Mfg Dirk
Cyverboy2
Stammgast
#17 erstellt: 25. Mrz 2008, 11:22
jo, sag ich dir heut nachmittag dann genau, wenn ich wieder daheim bin!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc AW 3000 oder AWM 104 oder ?
preuschman am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  22 Beiträge
axton aw 10 oder Mivoc awm 104?
Schnorps am 24.06.2009  –  Letzte Antwort am 24.06.2009  –  2 Beiträge
AW 3000 und AWM 124 TSP
bower1988 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  3 Beiträge
bauvorschläge mivoc aw 3000/ awm 124
Shoot-Out93 am 10.04.2012  –  Letzte Antwort am 01.10.2019  –  47 Beiträge
40Hz HP für AWM 104
ilikemusic am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 13.03.2012  –  3 Beiträge
Gehäuse für Mivoc AWM 104
-timbo- am 03.11.2013  –  Letzte Antwort am 31.03.2016  –  17 Beiträge
Mivoc AW 3000 oder AWM 124 & passendes Aktivmodul
the_fisherman am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  4 Beiträge
2x Mivoc AWM 3000
iHack am 24.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  4 Beiträge
AW 3000
lynx05 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.07.2010  –  54 Beiträge
mivoc AW 3000/mivoc AWM104.
--flying-hirsch-- am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.958