bauvorschläge mivoc aw 3000/ awm 124

+A -A
Autor
Beitrag
Shoot-Out93
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Apr 2012, 13:15
hi

ich wollte mir den subzero bauen las es aber aus kosten gründen statt desen woltte ich mir dann einen sub mit einem der mivocs bauen tendiere eher zum aw 3000 er geht tiefer. dazu das mivoc am 120. kann mir jemand bauvorschläge machen sollte BR sein.

mfg und vielen dank
ps: würde selber nach schaun muss aber auf 5 arbeiten lernen
sanik
Neuling
#2 erstellt: 10. Apr 2012, 14:36
das erste was mir einfällt: http://www.klangundton.de/?p=778
Shoot-Out93
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Apr 2012, 15:10
danke der obere sieht gut aus nur wo kommt da das modul hin ?
vensilex
Stammgast
#4 erstellt: 10. Apr 2012, 17:41
Wo geht den der 3000er tiefer?

Der braucht einen längeren Port bei gleichem Volumen, hat weniger Pegel/Wirkungsgrad als der AWM.

Simluier mal beide im gleichen Gehäuse mit gleicher Abstimmung,dann siehst du das bei gleicher Wattzahl der 3000er schon längst seine X-Max überschreiten würde.

Ich werde mir die Woche 1-2 AWM 124 mit 65 Litern Netto basteln,auf 29hz abgestimmt mit dem +3db 120erAM Modul.

Meinst du eigentlich die arbeitende Bevölkerung habe mehr von dem was du als Schüler noch ein maß hast


[Beitrag von vensilex am 10. Apr 2012, 19:16 bearbeitet]
Shoot-Out93
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 11. Apr 2012, 11:58
das mit den arbeiten hab ich nur geschrieben das nich wieder einer kommt und schreibt schau selbst oder so naja egal simulieren kann ich es nich hab kein pc
bei dem oberen subwoofer kann ich da auch den 124er rein machen ? und das mit er geht tiefe kann ich nur soweit beurteilen wie ich es les steht da der 3000er geht bis 25 und der 124er bis 28hz aber egal.
captain_carot
Inventar
#6 erstellt: 11. Apr 2012, 12:14
Der AW3000 GEHT tiefer, braucht aber erheblich mehr Volumen. Allerdings lässt der sich im Gegensatz zum AWM124 sehr gut als geschlossener Sub verbauen.

So viel lauter kann ein AWM124 in der Praxis übrigens auch nicht, im Raum kommen bei beiden ca. 6dB dazu. Das ist der Raumeinfluss.

Vorschläge gibt es für beide genug, ob als fertiger Bausatz oder im Forum. Außerdem sind beim Sub nur Volumen und falls Bassreflex die Abstimmfrequenz wirklich wichtig, bei der Formgebung hat man freie Wahl.
vensilex
Stammgast
#7 erstellt: 11. Apr 2012, 18:35
Nuja 3db im Wirkungsgrad heißt schonmal mehr Output bei gleicher Leistung oder ein kleinerer Verstärker.

Der 3000 hat weniger Xmax und eine kleinere Membranfäche,als auch auch weniger Belastbarkeit.

Ich würde den AXX12 von Strassacker noch rein nehmen.
Allerdings habe ich den Bauplan erst morgen, schätze aber aufgrund der abmessungen und POrtgröße vom Bild,als auch dem -8db Wert das der vermutlich auf 35hz getrimmt sein dürfte.
AXX12

Die Frage ist halt, soll er eher für Musik oder Film,beides, und so weiter.

Der AW3000 ist halt bissl günstiger,auch gut, aber so rein von den Daten und Otpik her,ist der AWM124 schon seinen Mehrpreis wert,P/L ist bei beiden fein.
captain_carot
Inventar
#8 erstellt: 11. Apr 2012, 20:58
Wenn du den Wirkungsgrad lt. Hersteller meinst, der misst nicht unbedingt im Tiefstton.
Der Wirkungsgrad ist beim AW3000 um 1dB niedriger, das sagt aber noch nichts über den Wirkungsgrad im Lautsprecher aus, die Membranfläche um ganze 4cm² größer.

In der Praxis macht es im Raum auch nicht viel aus, ob man nun 107 oder 110dB hat. Entscheidend ist, dass sich beide für unterschiedliche Konstruktionen eignen, der AW3000 für große, sehr tief abgestimmte BR-Subs oder eben auch gut in 50L CB, der AWM124 eher für kleinere nicht ganz so tief gehende BR-Subs.
Shoot-Out93
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Apr 2012, 21:43
ok also welchen ich mir statt dem axx12 überlegt hab were der http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm gefähllt mir vorallem von der form her besser und hat jemand damit erfahrung oder kann jemand sagen ob der gut ist ?
Shoot-Out93
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Apr 2012, 21:50
und die Membranfläche ist bei beiden 507cm² http://www.lautsprechershop.de/index_kits_de.htm
captain_carot
Inventar
#11 erstellt: 11. Apr 2012, 22:50
Lt. Hobby HiFi Test.

Der Bausatz ist im Prinzip egal, du kannst beim Sub auch recht einfach ein eigenes Gehäuse basteln. Es kommt im Prinzip nur auf Nettovolumen, Reflexkanallänge und Reflexkanalquerschnitt an.
Shoot-Out93
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 12. Apr 2012, 17:20
ok und weist du vielleicht wie diese werte bei dem awm 124 sind ?
captain_carot
Inventar
#13 erstellt: 12. Apr 2012, 18:53
Ich könnte mal was simulieren.

Welches Aktivmodul soll es denn sein?
vensilex
Stammgast
#14 erstellt: 13. Apr 2012, 00:24
Ich habe nun seit heute den AWX12 Bauplan....was mich dabei wundert, im Artikel warnt der Herr Tillmann vor Ausschwingern.

WEnn ich mir jedoch seinen BR Kanal mit 112 Fläche,und 50cm ansehe bei 45 Litern, komme ich in WinISD Alpha auf eine Abstimmung von 35 hz...wenn nun die +3db vom AM120 dazu kommen per 2nd Order Highpass,gibts auch einen Ausschwinger.

Liegt das nun an den damaligen TSP`s die wohl etwas anders waren oder was steckt dahinter.
Krümelkater
Stammgast
#15 erstellt: 13. Apr 2012, 07:15
Hallo,

ich kann nur dringend davon abraten, einen Sub auf eine bestimmte Herzzahl abzustimmen und auf gleicher Herzzahl hat das Modul dann auch noch einen Bassboost. Der Sub wird sich kaum in eine bestehende Boxenkombination integrieren lassen.

Aus eigener Erfahrung mit dem AW 3000 empfehle ich die Gehäuseabstimmung bei 25 bis 28 Hz, wenn der Boost des Moduls bei etwa 35 Hz liegt.

Besser ist jedoch ein variabler Boost wie ihn z.B. die Reckhorn A 404 bietet. Richtig eigestellt holst du mit den Möglichkeiten der Endstufe noch einiges aus dem Sub.

Gruß

Hajo


[Beitrag von Krümelkater am 13. Apr 2012, 07:16 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#16 erstellt: 13. Apr 2012, 08:40
Der AWM124 sollte mit AM120 am Besten tiefer abgestimmt werden. Ich kann das heute nachmittag mal simulieren.
Shoot-Out93
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 13. Apr 2012, 10:34
also du hast gefragt welches modul am besten das am 120
vensilex
Stammgast
#18 erstellt: 13. Apr 2012, 11:00
Der AWX12 ist für den AM120 abgestimmt nur sorry leute, ich habe in WINISD alpha absolut andere Kurven wie der Hobbyhifi Artikel.

Schon ohne 3db Boost habe ich einen Buckel mit den 48 Litern und 10cm rohrdurchmesser bei 24cm länge.
Da sagt die H&H 80-40hz Linear,aber doar ist gornix Linear.

Und wenn ich dann den AWX Bauplan nehme, wirds auch nicht besser mit den 45 Liters bei Reflexkanal 322x3,5x50
jones34
Inventar
#19 erstellt: 13. Apr 2012, 11:20
Die haben auch die Porteinkürzung berücksichtigt

Die Abstimmungsfrequnz liegt in der realität nähmlich tiefer als in der simu.
vensilex
Stammgast
#20 erstellt: 13. Apr 2012, 12:58
Welche Porteinkürzung meinst? die paar mm an der Front?

Dachte mir auch das er tiefer abgestimmt ist,muss ja irgendwo.
Frag mich nur wieso ich seine SPL Kurven im WINISD nicht so hinbekomme wie er mit Ajhorn in der Zeitung. Auch wenn ich seine 48 Liter und co nehme, wo er es angibt
jones34
Inventar
#21 erstellt: 13. Apr 2012, 13:06
Durch die Position bei der der Port in Gehäuse endet (ecke) ergiebt sich ein effekt wie wen man Ports mit "Trompete" benutzt, ich kenn kein programm das das richtig mitsimmuliert, man kann aber bei WINisd "so in etwa" simmuliren um sich anzunähern.
captain_carot
Inventar
#22 erstellt: 13. Apr 2012, 17:32
AWM124 AM120

Abgestimmt auf 30Hz in 50L, ergibt f3 28Hz. 100cm² Port. In der Praxis sollte der Port ca. 50cm lang werden, evtl reichen auch 45cm völlig.

Da winISD mit den gesetzten Filtern sozusagen 3dB zu viel rechnet geh ich hier von 60W aus, das ergibt dann die 120W RMS vom AM 120. Damit kommt man auf 107dB plus Raum, d.h. in der Praxis sind ca. 6-10dB mehr drin.

Gerechnet mit den Filtern vom AM120, simulierter Schwingspuleninduktivität und den TSP-Werten aus der Hobby HiFi.
Shoot-Out93
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Apr 2012, 07:58
So wie ich das verstanden habe ist der awm 12 empfehlenswert
captain_carot
Inventar
#24 erstellt: 14. Apr 2012, 09:27
Mit dem Preis sind die Mivocs alle empfehlenswert. Das muss man so ganz ehrlich sagen. Wenn man mehr ausgibt bekommt man allerdings auch mehr.
Shoot-Out93
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 14. Apr 2012, 10:17
Ja is kla aber ich will die nur als Unterstützungbzu meinen boxen und momentanen sub einfach das sich der bass im Zimmer besser verteil momentan da das Zimmer viele Kanten Winkel hat reicht noch um es zu verteilen also kam ich bedenkenlos den awm12 bauen
Krümelkater
Stammgast
#26 erstellt: 14. Apr 2012, 11:42
Zu deinem letzten Post wäre schön gewesen, wenn du auch noch die Leerzeichen zwischen den einzelnen Wörtern weg gelassen hättest.

Gruß

Hajo
Shoot-Out93
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 14. Apr 2012, 11:52
Sorry der touch beim Handy geht mich mehr so gut
Shoot-Out93
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 14. Apr 2012, 11:58
ok ich schreibs grad mit der ps3 nochmal also den subwoofer will ich nur als unterstützung nutzen da sich der bass bei meinem momentanen sub nich gut im zimmer verteillt da es viele ecken kanten usw hat. dann kann ich ja den awm12 bedenkenlos bauen so wie ich das hier verstanden habe.
captain_carot
Inventar
#29 erstellt: 14. Apr 2012, 12:21
Besser verteilen wird sich das bei einem AWM124 wohl auch nicht. Das sind vor allem die Raummoden. Hat man ein wirklich verwinkeltes Zimmer wäre das Problem eher geringer.
Krümelkater
Stammgast
#30 erstellt: 14. Apr 2012, 12:33
Hallo,

na dann, sorry.

Im Vergleich zum AW 3000 und dem AWM 124 habe ich bisher mehr Gutes über den AW 3000 gelesen. Mir scheint eine vernünftige Abstimmung mit dem AWM 124 schwieriger zu sein.

Für den Fall dass du genügend Geld zur Verfügung hast, möchte ich nochmal auf die Reckhorn A 404 als Endstufe zurück kommen. Mit der Endstufe und einem vernünftigen Testtongenerator, kannst du deinen Sub sehr gut an den Raum anpassen.

Meine zwei Sub`s mit jeweils einem AW 3000 und der Reckhorn A 402 hören sich nach geduldigem Einstellen auf jeden Fall sehr gut an. Besser als man das normalerweise für einen relativ kleinen finanziellen Einsatz für möglich hält. Dem Raummoden bei ca. 35 Hz bin ich jedenfalls sehr gut beigekommen.

Die Schrantüren knarren jetzt auf jedenfall nicht mehr und der Bass klingt völlig unaufdringlich und ist nicht mehr so aufgedickt

Gruß

Hajo
Shoot-Out93
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 14. Apr 2012, 13:24
also ich stell sie ja nich neben einander ich stell ein in die ecke einen in eine andre und so (bereits getestet) verteillt sich der bass richtig und überall wollt eben nur wissen ob das ding gut ist
captain_carot
Inventar
#32 erstellt: 14. Apr 2012, 15:04
Das mit AWM124 vs. AW3000 ist vor allem eine Frage des Einsatzzwecks. Eines der größten Probleme beim AWM ist je nachdem die richtige Abstimmung, außerdem ist er weit weniger für einen geschlossenen Sub geeignet.
Shoot-Out93
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 14. Apr 2012, 17:00
ok ich kann natürlich auch den 300er bauen ansich passen beide zu meinem einsatz zweck könnte mir dann jemand ein gehäuse für den 300er empfehlen
Shoot-Out93
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 14. Apr 2012, 17:01
grad vergessen der 3000er were mir auch lieber billiger wie teuer were den ein Reckhorn A 402
Krümelkater
Stammgast
#35 erstellt: 14. Apr 2012, 17:34
Hallo,

die beste Gehäusegröße und Abstimmung für den AW3000 habe ich für mich bei 125 L netto und 25 Hz empfunden.

Sollte nicht so viel Platz vorhanden sein, spielt der AW auch sehr gut in 70 L netto und einer 28 Hz Abstimmung.

Eine Reckhorn A 404 kostet ca. 250 €, billiger sollten Gebrauchte in der Bucht sein, z.B. A402.
Ein guter Testtongenerator um den Sub vernünftig einzustellen und du hast für "kleines Geld" einen spitzen Klang. Da kommen vertig und neu gekaufte Sub`s für das Geld nicht ran.

Gruß

Hajo
Shoot-Out93
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 14. Apr 2012, 17:48
ok also kann ich den aw 3000 in ein 125l netto gehäuse stecken und wie lang das/die reflexrohre ?
captain_carot
Inventar
#37 erstellt: 14. Apr 2012, 19:58
Das ist jetzt grob über den Daumen, ich hab den AW3000 gerade nicht drin, dürften aber bei 100cm² 30cm Länge sein.
dededu68
Neuling
#38 erstellt: 04. Dez 2013, 16:26
Guten Tag,
Zu erst möchte ich mich entschuldigen für meine Fehler. Ich bin aus Frankreich.
Kann mir jemand von ihnen um ein kleines Problel zu lösen ?
Ich möchte mir einen sub bauen mit einen Mivoc AW3000. Ich denke an 64.9 liter Hubraum mit einen
FB auf 34.1 HZ.
Ich möchte WC Rohr Durchmesser 9.4 cm benötigen. Wie lange sollte das Rohr sein.

Wenn ich ein Mivoc AM 120 mit 3 DB bass boost dazu nehme macht das eine différenz ?

Ich danke ihnen im Voraus fur eine Antwort

Besste Grüsse aus Frankreich
hiwatt
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 23. Apr 2014, 00:12
Hallo, ich kann dir aus meiner persönlichen Erfahrung sagen, dass es schon so um die 90 Liter sein sollten, 25 cm Bassreflexrohr bei 10 cm Durchmesser. Wenn schon SUB, dann richtig. Oder soll die ins Auto? Wenn du nur einen baust, machen die paar Liter mehr im Zimmer auch nichts mehr aus.
Zu dem MIVOC AM 120 kann ich dir leider nichts sagen, hab ich keine Erfahrung mit.
Leistung ist im Bass Bereich durch nichts zu ersetzen ausser durch noch mehr Leistung!
Das Programm "basscad" gibt 91,5 Liter an mit 27,5 cm Rohr als ideale Abstimmung.
Bei 57,4 Liter Volumen Rohrlänge 37,6 cm.
Basscad ist Freeware, googeln, runterladen und rechnen lassen, kostet nichts.
Viel Spass beim bauen.
Manfred
OliverGF
Stammgast
#40 erstellt: 02. Aug 2014, 12:06
Wie gut laufen denn 2 AW 3000 in einem geschlossenen Gehäuse im Heimkino?
Wichtig ist mir trockener, präziser Tiefgang und auch etwas Pegel (darum 2 Chassis).
Gibt es aktuell interessantere Chassis für geschlossene Gehäuse?
Krümelkater
Stammgast
#41 erstellt: 04. Aug 2014, 07:54
Hallo Oliver,

mein Wohnzimmer ist etwas über 30m² groß. In dem Raum spielen noch immer die beiden AW 3000. Die Treiber steckten schon in Gehäusen von 125L Bassreflex, ca.65-70 Liter Bassreflex und 65-70 Liter geschlossen. Bei den beiden kleineren Kisten habe ich einfach die Ports verschlossen .

Beide Treiber hängen noch immer an der Reckhorn-Endstufe. Am besten von allen Lösungen hat die geschlossene Box gefallen. Seit die Kisten geschlossen sind dröhnt der Bass im Raum nicht mehr und die Sub`s integrieren sich viel besser in die Gesamtanlage. Wenn ich nicht genau wüsste dass da 2 Sub`s mitspielen, würde ich das kaum bemerken. Außer man schaltet die Endstufe für die Sub`s aus. Beide Sub`s zusammen gehen auch absolut Tief genug für Filme. So wie die Reckhorn eingestellt ist, fällt der Pegel erst bei ca. 28 Hz. Bis dahin jedoch ist der Bass schön linear. Für mich reicht`s.

Gruß

Hajo
OliverGF
Stammgast
#42 erstellt: 04. Aug 2014, 08:02
Hi Hajo,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.
Laufen beide Chassis in einem 65 Liter Gehäuse oder jeweils?
Wieviel dB hast du wo geboosted?

Viele Grüße
Oliver
Krümelkater
Stammgast
#43 erstellt: 04. Aug 2014, 16:16
Hallo Oliver,

beide Treiber haben ein eigenes Gehäuse. Wie viel ich welche Hz-Zahl geboosted habe kann ich nicht so genau sagen, da die Reckhorn A 402 blöd abzulesen ist. Ich hatte einfach einen Testtongenerator mit 1 Hz-Schritten laufen lassen und so lange an der Einstellung der Endstufe gedreht, bis dass bis runter auf 28 Hz der Pegel relativ linear war.

Geht mit Sicherheit alles besser und genauer, aber für mich hört sich das gut an. Die A 402 hatte ich damals nicht nur wegen der vielen Einstellungen gekauft, sondern auch weil die Kiste 2-Ohm fähig ist. So kann ich die volle Leistung der Endstufe mit den beiden AW 3000 nutzen.

Der Subsonic greift etwa bei 27 Hz, da ich die Treiber nicht an die Leistungsgrenze bringen wollte. Erreichen wollte ich, dass die Sub`s präziser aufspielen.

Gruß

Hajo
Kevin336
Stammgast
#44 erstellt: 05. Aug 2014, 19:37
Hallo,

Schau dir doch mal das Gehäuse des MTH-30 an. Ist ein tapped Horn und hab es einfach mal nachgebaut und den AW3000 hineingeschraubt. Geht sehr viel besser als in 70L BR. Nicht so tief aber mehr Pegel. Für mich reichts zum Musik hören. Baubericht folgt

http://www.freespeakerplans.com/plans/14-plans/basscab/24-mth-30
Kardianischer_Donnergur...
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 28. Nov 2015, 22:39
Möchte den Treiber gerne unter dem Bett verbauen, habe ca. 25 cm lichte Höhe und jede Menge Platz, da Doppelbett.

Gibt es dafür Bauvorschläge, eventuell als Downfire?

Danke.


[Beitrag von Kardianischer_Donnergurgler am 29. Nov 2015, 20:29 bearbeitet]
Crocodiles
Schaut ab und zu mal vorbei
#46 erstellt: 29. Sep 2019, 14:39
Ich gebe den Traum vom 15/18 Zöller auf, ich versuche mal meine Ansprüche etwas runterzudrehen.

Ich habe in diesen Thread schon nach 12 Zöller gefragt und habe als Antwort mivoc awm 124 bekommen und mir fällt auch noch der aw 3000 ein.
Könnte man damit etwas anfangen?

Hätte vor 2 Stück Links und Rechts aufzustellen und an einer T.Amp e800 zu betreiben.
Wholefish
Inventar
#47 erstellt: 01. Okt 2019, 15:24
Ob du es glaubst oder nicht, einige von uns haben schon Subwoofer gebaut, deren Klang und Schalldruck weit über deine Vorstellung hinaus gehen.
Je mehr man sich dem perfekten Subwoofer nähert, desto eher begreift man, dass der Subwoofer (vor allem das Chassis) nur Teil einer Kette an Komponenten ist, die in sich stimmig sein muss. Dann macht ein Subwoofer auch Spaß. Größe, Schalldruck, Xmax allein macht keinen guten Sub.
Du könntest dir bspw. 4 Kellerkind Subwoofer mit dem aw 2000 bauen.
https://www.lautsprechershop.de/hifi/kellerkind.htm

Oder den, bzw 2 davon.
https://www.lautsprechershop.de/hifi/bphp_sub.htm

Oder was aus der Portokasse:
https://www.oaudio.d...-Sub-10-Bausatz.html

Oder nen Deeplink:
https://acoustic-design-online.de/de/deeplink-bp.html

Grenzenlose Möglichkeiten. Für den aw3000 gibt es unzählige weitere Bauvorschläge.


[Beitrag von Wholefish am 01. Okt 2019, 15:25 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
AW 3000 und AWM 124 TSP
bower1988 am 13.06.2009  –  Letzte Antwort am 14.06.2009  –  3 Beiträge
Mivoc AW 3000 oder AWM 124 & passendes Aktivmodul
the_fisherman am 03.10.2014  –  Letzte Antwort am 23.10.2014  –  4 Beiträge
mivoc awm 124
marcus_albrecht am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  12 Beiträge
Mivoc AWM 124 Eigenbau
Fidell_Carsto am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  28 Beiträge
Mivoc AWM 124 Eigenbau
Joe93 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  10 Beiträge
Mivoc awm 124
janny12345 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  17 Beiträge
Gehäusefrage Mivoc AWM 124
R@uTe am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  7 Beiträge
Mivoc AWM 124 BR70l
Friwe am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  107 Beiträge
mivoc awm 124
123apple123 am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  6 Beiträge
Mivoc AWM 124 im Doppelpack
XBOX_360_Freak am 24.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.10.2011  –  59 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMeganSculA
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.297

Hersteller in diesem Thread Widget schließen