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AW 3000

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Autor
Beitrag
lynx05
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Jun 2010, 22:17
Hallo,
ich habe vor einen AW 3000 Chassis und das AM 80 Aktivmodul zu kaufen, da mir diese Teile preislich am ehesten zusagen und ich nicht viel mehr ausgeben möchte.
Ich weiß dass Subs mit diesen Bauteilen xmal hier diskutiert wurden, aber irgendwie bin ich da nicht ganz schlau draus geworden:)
Werde den Sub zu gleichen Teilen für Musik als auch für Heimkino verwenden, weshalb sowohl Präzision, als auch Tiefe wichtig sind. Aus den anderen Threads ging hervor, dass sich geschlossene Subs überhaupt nicht für Heimkino eignen und der AW 3000 nicht zu einem geschlossenem Gehäuse passt, welshalb ich mir jetzt eine BR bauen möchte.
Wie sehen denn das ideale Volumen und die Maße des BR-Rohrs aus, um trotzdem einen so präzisen Klang wie möglich zu erzeugen?
Bin auch offen für ganz andere Vorschläge.

Grüße
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 08. Jun 2010, 16:12
naja erwarte keine Wunder das Chassi ist nicht so das Präziseste da wäre ein Mivoc AWM 124 deutlich besser ...

also Mivoc AW 3000 + Mivoc AM 80
der Sub soll sowohl Musik als auch Heimkino spielen

mein Vorschlag wäre

Gehäusevolumen 45 Liter Netto
BR-Rohr Ø = 10cm / Länge = 50cm

das BR-Rohr hat ein Eigenvolumen von ca. 4 Liter die du zum Nettovolumen dazurechnen muss
auch noch 3 bis 4 Liter für das Chassi selbst und für die Verstrebungen auch noch mal etwas hinzurechnen, da kommt es auch nicht auf zwei Liter mehr oder weniger an
Acoustimass10
Inventar
#3 erstellt: 08. Jun 2010, 16:18
Hast PM !
prof_schneiper
Stammgast
#4 erstellt: 08. Jun 2010, 17:39
Mit der Anhebung vom AM 80 funktioniert der AW 3000 gut im Gehäuse vom AWM 12 aus der HH. Link



Acoustimass10
Inventar
#5 erstellt: 08. Jun 2010, 21:43
In genügend Volumen müsste man mit dem AW 3000 und dem AM 80 bis knapp 30 hz kommen

Vielleicht klappt es ja TE ?


BassFetischist
Stammgast
#6 erstellt: 08. Jun 2010, 22:01
Ich bin nicht so ganz darüber informiert, wo die Tiefbassanhebung ansetzt... bei 30 Hz um 3 db, kann das sein?

Ich würe das Rohr dann nicht so lang machen. Ich würde lieber 40 cm nehmen. dann wird das Ganze auch linearer und kommt trotzdem ziemlich tief runter!
BassFetischist
Stammgast
#7 erstellt: 08. Jun 2010, 22:04
Ich beziehe mich dabei auf Euml.
Man muss übrigens auch keine 4 Liter für ein 12"er Chassis rechnen Wirklich verdrängtes Volumen ist höchstens 2 Liter.
prof_schneiper
Stammgast
#8 erstellt: 08. Jun 2010, 22:10
Die Anhebung vom AM 80 sitz mit 3 dB bei 38 Hz

BassFetischist
Stammgast
#9 erstellt: 08. Jun 2010, 22:21
Achso ok danke.
Ich würde trotzdem lieber 40 cm für den Port nehmen. Die Erhöhung um 40 Hz hält sich sehr in Grenzen und er geht fast genauso tief. Dafür spielt er ein kleines Stück lauter.

Liege ich falsch, oder sind sehr lange Ports nicht sowieso irgendwann problematisch?!

mfg
lynx05
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Jun 2010, 22:35
Vielen Dank schonmal für die Vorschläge. Wie wäre es wenn ich, wie in anderen Threads schon beschrieben, die Bassanhebung runtersetze? Man kann diese auf glaub 30 Hz absenken durch einfaches Tauschen eines Widerstandes. Dann hätte das AM 80 fast die gleichen Eigenschaften wie das Am 120.
Wäre das für meine Ansprüche nach Tiefe und Präzesion (Pegel zweitrangig) ein Vorteil? Ergeben sich dadurch vll bessere Gehäusearten?

Grüße
lynx
BassFetischist
Stammgast
#11 erstellt: 08. Jun 2010, 23:49
Durch runtersetzen der Bassanhebung auf 30 Hz hättest du auf jeden Fall einen Vorteil im Tiefbassbereich und bei einem Gehäuse mit 45 Litern netto und einem 10er Rohr mit 40 cm Länge einen sehr linearen Frequenzverlauf.

MfG
-Euml-
Inventar
#12 erstellt: 09. Jun 2010, 08:26
bei dem AM 3000 sollte man vorsichtig sein was Tiefgang angeht man kann ihn auch zu tief abstimmen, dann pumpt er nur noch Luft und macht kaum Pegal

auch hat das AM 80 nicht nur eine Bassanhebung sonder auch einen recht hohen Subsonic bei 30Hz
BassFetischist
Stammgast
#13 erstellt: 09. Jun 2010, 09:16
Oh dann wäre das ungüstig mit der Anhebung bei 30 Hz


bei dem AM 3000 sollte man vorsichtig sein was Tiefgang angeht man kann ihn auch zu tief abstimmen, dann pumpt er nur noch Luft und macht kaum Pegal


Aber Luft soll er ja auch verschieben
Ist es nicht irgedwie so, dass man aufpassen muss, mit seiner Abstimmung nicht unter die fs des Chassis zu kommen, weil es sonst Probleme mit der Welligkeit gibt oder so?! oO
Habe ja auch schon deinen Vorschlag aufgegriffen, aber lieber mit 40 cm Rohr

mfg
-Euml-
Inventar
#14 erstellt: 09. Jun 2010, 09:41
naja eigendlich soll man ja unter der FS abstimmen nur sind die Chassis heute oft garnicht mehr dafür Geeignet ... manche haben ja einen FS von 16 da drunter zu gehen ist nicht wirklich Praktikabel ...

oder halt wie beim AW3000, der kann tief aber dessen Kennschalldruck geht dann aber so schnell in den Keller das man ihn bei Zimmerlautstärke an seine Mechanischen Belastungsgrenzen bekommt ...
BassFetischist
Stammgast
#15 erstellt: 09. Jun 2010, 11:48
Achso ok hmmm ich habe bei Selfmadehifi glaube ich was anderes gelesen oO
Naja was solls

Ich hab auch 2 AW3000, aber bei mir stecken se in ungefähr 92 Liter Nettovolumen BR jeweils. Habe bewusst einen Tiefbassbuckel risikiert, weil mein Zimmer schluckt in dem Bereich ziemlich. So wie es jetzt ist, gefällts mir aber ganz gut. Für mein kleines Zimmer reicht es

Unten hab ich dann meine 18"er und meine 15"er

MfG
Acoustimass10
Inventar
#16 erstellt: 09. Jun 2010, 20:42
TE mwld dich mal wegen den Sachen

Krümelkater
Stammgast
#17 erstellt: 09. Jun 2010, 21:30
Hallo zusammen,

wenn`s um dem AW 3000 geht verweise ich immer wieder gerne mal auf meine beiden Sub`s.

Einmal mein Erstlingswerk mit ca. 65 L Nettovolumen, abgestimmt auf 30 Hz



Danach in 125 L auf 25 Hz abgestimmt, mit diesem Bauplan



Beide Sub`s wurden mit jeweils einem eigenen AKTIV 150 W EINBAU-VERSTÄRKERMODUL von Conrad verstärkt. War für meinen Geschmack der absolute Hit für Musik, jedoch nicht tief genug für Filme. Darauf hin habe ich nochmal umgerüstet und eine Reckhorn 402 A gekauft. Daran habe ich beide Sub´s im 2 Ohm-Betrieb angeschlossen. Seit dem bin ich auch bei Filmen absolut zufrieden.

Zur Lautstärke der Sub`s: meiner Meinung nach für unser ca. 35m² Wohnzimmer weit mehr als genug. Selbst wenn ich die Anlage fast bis zum Anschlag aufdrehe haben die Sub`s überhaupt keine Probleme. Ist aber vieleicht auch mit abhängig von den 4 Hauptlautsprechern, welche jeweils auch noch über einen 25 cm Bass verfügen.

Gruß

Hajo
lynx05
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Jun 2010, 21:39
Danke für die Vorschläge, aber 125 l ist mir definitiv zu viel, dafür habe ich leider keinen Platz.
Was macht denn generell das Volumen bei einem BR Sub für einen Unterschied aus? Verändern sich bei steigendem Volumen Tiefe, Präzision oder Pegel in irgendeiner Weise?


[Beitrag von lynx05 am 09. Jun 2010, 22:20 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#19 erstellt: 09. Jun 2010, 21:44

Verändern sich bei steigendem Volumen Tiefe, Verändern sich bei steigendem Volumen Tiefe, Präzesion oder Pegel in irgendeiner Weise?


Tiefe: Nicht zwangsläufig, aber ein paar hz KÖNNTEN drinne sein. Wenn aber das optimale Volumen mehr bringt als noch mehr Volumen...

"Präzesion": Nicht so einfach zu beantworten. Kommt eher auf das Chassis an. Der AW 3000 wird in BR deutlich unpräziser als in CB. Mein AWX ist dagegen in BR ziehmlich präzise. (geht auch schon fast in Richtung PA)

Pegel: 3dB Sollte es lauter werden, mehr aber auch nicht.




p.s. Schon entschieden ?



Edith hat R-Fehler gefunden


[Beitrag von Acoustimass10 am 09. Jun 2010, 21:47 bearbeitet]
Krümelkater
Stammgast
#20 erstellt: 09. Jun 2010, 22:34

Acoustimass10 schrieb:


"Präzesion": Nicht so einfach zu beantworten. Kommt eher auf das Chassis an. Der AW 3000 wird in BR deutlich unpräziser als in CB. Mein AWX ist dagegen in BR ziehmlich präzise. (geht auch schon fast in Richtung PA)



Dem kann ich so nicht zustimmen. Da ich den AW 3000 schon eine ganze Weile höre, behaupte ich jetzt einfach mal, dass er geschlossen genau so "schnell" wie in BR spielt. Habe ich nachdem es hier immer heißt, geschlossen spiele ein Sub deutlich genauer, immer wieder mal ausprobiert.

Ein guter Kompromiss zwischen Pegel, Tiefgang und Größe ist meiner Meinung nach, der AW 3000 in ca. 65L BR. Und wenn es nicht so teuer werden soll ist das AKTIV 150 W EINBAU-VERSTÄRKERMODUL von Conrad bestimmt keine schlechte Wahl. Hat einen Bassboost von 6 db bei 35 Hz, 540 Watt Leistungsaufnahme und sämtliche Einstellmöglichkeiten die mann in der Praxis auch braucht.

Also natürlich nur so für meinen Geschmack und ohne das ich jetzt irgendwelche Werbung machen will

Gruß

Hajo
BassFetischist
Stammgast
#21 erstellt: 09. Jun 2010, 22:34

Verändern sich bei steigendem Volumen Tiefe, Verändern sich bei steigendem Volumen Tiefe, Präzesion oder Pegel in irgendeiner Weise?


Tiefe: Nicht zwangsläufig, aber ein paar hz KÖNNTEN drinne sein. Wenn aber das optimale Volumen mehr bringt als noch mehr Volumen...


Ehm durch mehr Volumen bekomme ich ein tiefer abgestimmten Woofer. Durch mehr Volumen senke ich den Maximalpegel zunehmend aber gleichzeitig hebe ich die Linearität im Tiefbassbereich an und verhindere den starken Abfall. Also kann man sagen, dass mehr Volumen auch "mehr" Tiefbass bringt, wenn ich mich nicht irre


Irre ich mich?!
Krümelkater
Stammgast
#22 erstellt: 09. Jun 2010, 22:42
Nein, du irrst dich nicht.

Meiner Meinung nach
BassFetischist
Stammgast
#23 erstellt: 09. Jun 2010, 22:55
danke für die freundliche Unterstützung und einen schönen Abend noch

lynx05
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 09. Jun 2010, 23:46
Ist dann der Geäusevolumenvorschlag von 45 Litern netto nicht etwas zu gering wegen Tiefbass für Heimkinoanwendung?
BassFetischist
Stammgast
#25 erstellt: 10. Jun 2010, 00:34
Nö mit nem 10er Rohr und 40 cm Länge kommst du bei 48 Litern mit Tiefbassanhebung des Moduls ziemlich tief runter sogar (-3db bei 31,6 Hz oder so).
Das heist du hättest bei 80 Watt sinus einen Maximalpegel von 112db bei 40 Hz laut Simulation. Bei 31 Hz kämst du immerhin noch auf 107db. Das ist ganz ok soweit eigentlich.

Wenn du den Vorschlag mit 65 Litern netto nimmst und Tiefbassanhebung, dann bist du im Tiefbassbereich noch ein wenig lauter und zwar um 2db bei 31 Hz ungefähr. Du hast allerdings eine größere Beule im Frequenzgang (bei 40 Hz +2db.

Der Sub mit 48 Litern ist ein wenig linearer und hat nur eine Erhöhung von +1db. Aber ich glaube den einen db kann man fast vernachlässigen.

Ich würde tatsächlich auch die 65 Liter version bauen glaube ich, wenn du den Platz dafür hast, weil sie im Tiefbass einfach nochn Tick lauter ist und flacher abfällt. Wenn der Platz nicht da ist, wirds die 48 Liter version allerdings auch gut tun
lynx05
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 10. Jun 2010, 00:58
Ich denke mal 65 liter ist ein sehr gutes Mittelmaß, werd es wohl in der Größe bauen. Wie lang müsste denn dann das BR-Rohr sein bei 10cm Durchmesser mit dem AM 80?
Das Conrad 150 Watt Modul ist leider vom Budget her nicht drin, muss sparen wos geht, bin armer Student:P. Aber wie sind denn die Conrad Module generell so? Ist das 50 Watt Teil besser als das AM 80, ist vom Preis her ja nahezu gleich...
BassFetischist
Stammgast
#27 erstellt: 10. Jun 2010, 08:53
Für die 65 Liter version würde ich ein 10er Rohr mit 30 cm länge nehmen!

Ich habe die Module selbst alle noch nicht getestet, aber das AM80 ist ja schon relativ beliebt und wird oft verwendet. Die Conraddinger kenne ich nicht, aber ich würde bei selbem Preis wohl lieber auf das AM setzen. Allein schon, weil es 30 Watt mehr bringen soll und von vielen schon getestet wurde.

Belehr mich eines Besseren Krümelkater

MfG
Krümelkater
Stammgast
#28 erstellt: 10. Jun 2010, 09:54
Ok, Belehrung

Zu dem Conrad Modul kann ich zumindest feststellen, dass es auch über etliche Stunden sehr laut nie Probleme bereitet hat. Und eine Leistungsaufnahme von 540 Watt spricht auch für sich.

Die anderen Module kenne ich nicht. Ich kann aber versichern, dass der Aw 3000 mit dem Conraddinngens in 65 L netto, sehr wohl für Musik und Film gut zu gebrauchen ist. Etliche Fertigsub`s waren dagegen chancenlos und wenn bei mir nicht der Wunsch nach immer mehr bestehen würde, währe mein vorgeschlagener Sub mehr als ausreichend. Eine "Beule" im Frequenzgang war für mich nicht hörbar. Ich denke mal, dass der Hörraum, so lange es sich um einen einfachen Wohnraum handelt, wesentlich mehr zu irgendwelchen Verzerrungen im Frequenzgang beiträgt.

Wenn das Coradmodul zu teuer ist, währe vieleicht das Buddytec-Modul eine gute alternative. Gibt es übrigens einen eigenen Threat zu.

Gruß

Hajo
lynx05
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Jun 2010, 13:43
Ich glaub ich werde dann doch bei dem AM 80 bleiben...
@BassFeteschist:
Sind die 30cm BR-Rohr für das AM 80 mit dem Bassboost bei 38Hz ausgelegt oder funktioniert diese Bauweise mit allen Modulen?
BassFetischist
Stammgast
#30 erstellt: 10. Jun 2010, 13:52
Achso Krümelkater Ich verstehe schon, was du meinst, aber das Problem ist ja jetzt, dass der TE über das viel kleinere Modul von Konrad spricht, welches nur 50 Watt leistung bringt, aber das Selbe kostet, so wie ich das verstanden habe?!

Ja das 30 cm Rohr passt generell sehr gut zu dem Volumen, aber durch den Bassboost erziehlt man halt einen noch besseren Tiefbass Du könntest jedoch auch später mal ein anderes Modul nehmen, welches bei 35 Hz boostet oder tiefer. Ohne Bassboost ist der Frequenzgang sogar noch linearer, aber dafür geht halt ein wenig pegel verloren.
Also du kannst das 30cm Rohr getrost einbaun
Krümelkater
Stammgast
#31 erstellt: 10. Jun 2010, 14:08
Wieviel kostet den so ein Am 80 etwa? Das Modul von Conrad mit 540 Watt Leistungsaufnahme kostet zur Zeiz 129,00 €.

Gruß

Hajo
lynx05
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 10. Jun 2010, 15:28
Das AM 80 kostet 78 Euro, das 50Watt Conrad Teil, wovon ich vorher gesprochen hatte, 79 Euro.
Das COnrad Modul hat, wenn ich mich recht erinnere den Bass boost bei 35Hz, also 3Hz tiefer als beim Am 80, sind die Unterschiede da groß oder ist da klanglich kaum etwas bemerkbar?
Krümelkater
Stammgast
#33 erstellt: 10. Jun 2010, 16:26
Bei meiner Reckhorn 402 habe ich den Bassboost bei etwa 25 Hz eingestellt. Im direkten Vergleich zum Conrad-Modul absolut hörbar. Wie sich aber eine Differenz von 3Hz anhört kann ich leider nicht sagen.

Gruß

Hajo
BassFetischist
Stammgast
#34 erstellt: 10. Jun 2010, 18:13
Also in der Simulation wirkt sich das nicht so stark aus. Kannst bedenkenlos das AM80 nehmen!
lynx05
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 10. Jun 2010, 22:12
Also nochmal zusammengefasst:
-Mivoc AW 3000
-AW 80 Aktiv-Modul
-Bassreflexgehäuse
-65 Liter Nettovolumen
-30cm Bassreflexrohr

Freu mich schon aufs bauen, werd aber wohl erst in einem Monat anfangen können, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe...
Dann gibts auch ein paar Bilder von der Box und ein Urteil über den Klang von mir

Vielen Dank an alle, ihr ward mir eine große Hilfe!!!

Grüße
lynx
Krümelkater
Stammgast
#36 erstellt: 10. Jun 2010, 22:22
Hat Spaß gemacht
BassFetischist
Stammgast
#37 erstellt: 10. Jun 2010, 22:35
Damit bist du auf dem richtigen Weg
War eine gute Konversation hier
Sowas macht immer wieder Spaß!
Acoustimass10
Inventar
#38 erstellt: 12. Jun 2010, 18:21
Das "Zeug" ist unterweg !

Bin mal gespannt, was du daraus machst

Acoustimass10
Inventar
#39 erstellt: 16. Jun 2010, 19:40
@TE

Meld dich mal wieder


lynx05
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 16. Jun 2010, 19:51
Sodele,
AM 80 und AW3000 zum Wahnsinnspreis ergattert, an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön @Acoustimass
War mir eine Ehre mit dir Geschäfte zu machen

Werd in ein paar Wochen anfangen mit dem Gehäusebau, wenn ich mal wieder etwas Zeit hab, bis dahin gönn ich meinen Nachbarn noch etwas Ruhezeit, aber dann... Werd mich dann hier wieder melden.

Grüße
lynx
Krümelkater
Stammgast
#41 erstellt: 17. Jun 2010, 08:09
Aber natürlich mit Bildern während und nach der Bauphase

Gruß

Hajo
lynx05
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 04. Jul 2010, 19:57
Sodele, da bin ich wieder
Hab jetzt an mein erstes DIY-Projekt erfolgreich zur Hälfte abgeschlossen. Ist eigentlich gar nicht so schwer, wenn der Herr von der Baumarktsäge einen guten Tag hat, so wie bei mir. Alle Zuschnitte waren sehr sauber und hatten höchstens 1mm Abweichungen und das zu einem akzeptablen Preis von 14,99 pro m² (19mm) bei Max Bahr. War zunächst ziemlich schockiert als ich im örtlichen Bauhaus mdf der gleichen stärke für Sage und Schreibe 32,50 gesehen hatte.
Hab mir dann auch gleich noch eine Bosch Pendelhub-Stichsäge gekauft. Das Schnittergebnis sah dafür, dass ich zum ersten Mal so etwas wie eine Säge in der Hand hatte, ganz akzeptabel aus: Die Bilder sind leider alle mit Handycam geschossen, da meine normale Kamera in Reparatur ist, aber ich dachte mir lieber schlechte Bilder als gar keine

Ein passendes Abflussrohr als Bassreflexrohr für 2 Euro hab ich einfach mit Heißkleber angeklebt und das Loch in der MDF-Platte dann bündig zum Rohr hin abgeschliffen.

Das Aktivmodul ist wie gesagt das AM 80 von Mivoc:

Als die Kiste dann fertig zusammengeleimt war stellte ich erstaunt fest, dass das Ding zufällig PERFEKT in mein Ikea Schrankteil passte.

War so eigentlich nicht geplant, da ein Sub parallel zu den Wänden und dann noch im Schrank net wirklich dolle klingt, aber erstaunlicher Weise war das Klangergebnis ziemlich gut. Raummoden gibts weniger als befürchtet, nur im geringen Maße vorhanden. Wenn ich die Box außerhalb hinstelle höre ich außerdem keine reisigen Unterschiede, sodass sie erstmal da drinne stehen bleibt
Werd da aber, nachdem ich mich ein bisschen in das Teil reingehört habe noch mit der Aufstellung experimentieren.
Bis jetzt ist das Ding ferig gespachtelt und Grundiert. War ein enormer Aufwand: Kiloweise Spachtel und Farbe immerwieder runtergeschliffen...meine arme Lunge

Jetzt muss ich mich noch für eine Farbe entscheiden und Lackieren, danach noch ein paar Schichten Klarlack und dann bin ich endlich fertig. Bis dahin hab ich auch meine richtige Kamera wieder, dann gibts hochauflösendere Bilder von der entgültig fertigen Box.
Zum Klang kann ich objektiv rein gar nichts sagen. Hatte bisher ein Aldi "Subwoofer", sodass für mich eigentlich alles absolut göttlich klingt, was über dem Aldi Niveau liegt, und das ist wirklich nicht schwer zu übertreffen Das Ding kommt knapp bis 30Hz recht sauber runter, ab dann pumpt der nur noch Luft und klingt nicht mehr, wobei das auch recht erfrischend ist bei den abartigen 35 Grad, die hier grad herrschen Ansonsten macht er das was er soll: Er drückt schöne, tiefe Bässe, die man auch ordentlich spürt
So ein DIY-Projekt lohnt sich auf jeden Fall. Was man da an Qualität für wenig Geld bekommt ist echt erstaunlich. Hab ziemlich genau 100 Euro inkl.Holz für meinen Sub gezahlt (Teile gebraucht) und jetzt kommt halt noch n bissl was für Lack hinzu. Werd das jetzt auch bei meinen normalen LS machen, werden wahrscheinlich StartAirKit 2S Lautsprecher, Baubericht wird folgen in einem anderen Thread.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe hier im Forum, bin jetzt Überglücklichimages/smilies/insane.gif

Grüße
lynx


[Beitrag von lynx05 am 04. Jul 2010, 20:54 bearbeitet]
Acoustimass10
Inventar
#43 erstellt: 04. Jul 2010, 21:55
Bei dem Anblick bin ich ganz stolz die beiden Teile mal berührt zu haben !
Ich hoffe du wirst viele glückliche Stunden damit erleben !
Meie Mission ist damit erfüllt
BassFetischist
Stammgast
#44 erstellt: 04. Jul 2010, 22:58
Gute Sache und schöner Bau!
Viel Spass damit
Krümelkater
Stammgast
#45 erstellt: 05. Jul 2010, 08:53
Freut mich, dass der Sub dir gefällt. Für so wenig finanziellen Einsatz gibt es sicher auch auf den Gebrauchtmarkt keinen Fertigsub, der auch nur annähernd mit deinem mithalten kann.

Einziges Manko könnte die Erreichbarkeit des Aktivmoduls sein. Sieht beinahe so aus das du den Sub, wenn du ans Modul willst, immer aus dem Schrank holen musst.

Viel Spass

Hajo
Acoustimass10
Inventar
#46 erstellt: 06. Jul 2010, 14:06
Vielleicht kannst du ihn ja auch PERFEKT in der Farbe des Ikea Schrankteiles lackieren
lynx05
Ist häufiger hier
#47 erstellt: 07. Jul 2010, 01:21
Wegen der Lackierung bin ich eben noch am überlegen. Da ich das sowieso nicht perfekt hinkriegen werde und garantiert nicht den Farbton des Schranks treffen werde, wäre eine ganz andere Farbe vielleicht besser als 2 annähernd gleiche Weißtöne. Was meint ihr? Oder gar doch furnieren?

Die Erreichbarkeit des Moduls ist gar kein Problem. Der Schrank steht gut 15cm von der Wand entfernt und die Rückwand vom Schrank ist entfernt worden, komm also noch wunderbar an alle Regler dran. Aber da das Modul immer an ist und über eine Ein/Ausschaltbare Steckerleiste mit Strom versorgt wird und Lautstärke des Subs und Trennfrequenz über den Verstärker geregelt werden, besteht dafür eigentlich keine Notwendigkeit^^

lynx05
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 07. Jul 2010, 03:57
zZzZzZ....
hab grad festgestellt, dass bei meinem Aktivmodul aus den Highlevel in/out Anschlüssen Luft kommt. Deshalb klingt wahrscheinlich der Sub bei ~30-35 Hz so stark nach Ventilator Also dass das Teil dicht ist hätt ich ja schon erwartet... Werd jetzt entweder noch ne dünne mdf-Kiste um das Modul herum bauen, was allerdings das Volumen verkleinert (macht das was aus?) oder massig Heißkleber draufklatschen....
-Euml-
Inventar
#49 erstellt: 07. Jul 2010, 08:22
ach bei den Frequenzen Pusten alle Subwoofer, das liegt weniger an dem Sub als mehr an den Frequenzen ...

wenn man das nicht haben will muss man schon einen großzügigen Port bauen so eine Öffnungsfläche mit ca. 1/2 Membranfläche

ich selbst habe bei meinem 18" Stroker einen Port mit 8 x 60cm und selbst der pustet bei solchen Frequenzen deutlich ...
Krümelkater
Stammgast
#50 erstellt: 07. Jul 2010, 09:06
Hallo zusammen,

ich würde das Aktivmodul ausbauen und die Öffnung mit MDF verschließen (verleimen). So wird ein separater Kasten für das Modul im Sub-Gehäuse auch nicht das Volumen verändern.

Gruß

Hajo
Acoustimass10
Inventar
#51 erstellt: 09. Jul 2010, 17:58
Was machen deine Sats ? (StartAirKit)


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