AW-3000 an Magnat Endstufe

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andy887
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2008, 22:33
Hi Leute,

war schon drauf und dran mir nen einen AW 3000 in 100 Liter BR zu bauen.
nach dem Lesen des fast kompletten Threads zum Chassis bin ich
stutzig geworden... es kam so rüber als wäre der nur für Heimkino geeignet.
Als Verstärker hab ich zum Anfang mal einen mit 50W RMS aus einem Magnat Metric Sub.
habe die 4 Chassis ausgewählt da sie alle um 50 Euro liegen.
Hauptsächlich höre ich Musik, würde mal sagen 80%. der Rest
ist TV und DVD. Musik vornehmlich Rock, Metal und als Kontrast dazu noch Elektro / Trance etc .
Ich brauche keine 20 Hz, das mal vorab. Aber beim gelegentlichen Film schauen soll es auch mal ordentlich wummern.

Nun möchte ich mal Vorschläge pro contras zu meinen KOmbinationen hören.

1. Sinus Live SL-25, TSPs liegen vor, in ca. 60 Liter geschlossen laut einem Vorschlag eines anderen Forums.

Thiele Small parameter
(beide Schwingspulen parallel – both voice coils parallel)
Re : 2x 3,1 ohm
Le : 2x 1,0 mH
Fs : 33 Hz
Qms : 9,4
Qes : 0,78
Qts : 0,72
Sd : 380 cm²
Vas : 52 l
Cms : 0,25 mm / N
Mms : 90 g
Rms : 2,0 kg / s
B*l : 7,7 N / A

Funktioniert das an dem Aktiv Verstärker?

2. AW 3000 in 100 L BR mit 10cm Durchmesser Rohr, 17 cm lang

3. entweder AMW 104 oder AMW124 denke auch Bassreflex, Volumen des Gehäuses noch keine Ahnung

Welche Kombi wird meinen Zweck wohl am ehesten erfüllen?
Bin auch für andere Vorschläge offen.

Vielen Dank vorab
andy887
Stammgast
#2 erstellt: 30. Sep 2008, 17:28
da mir der SL-25 im Auto bestens gefällt.
Is echt angenehm schnell und trocken.
hab ich ihn hier mal simuliert:

da ich aber totaler anfänger bin wollte ich mal fragen
ob das so stimmen kann

http://img517.imageshack.us/img517/9586/simuks7.jpg

Ist der Sub nun geeignet oder eher nicht?
andy887
Stammgast
#3 erstellt: 01. Okt 2008, 20:36
hat niemand schnell 2 minuten zeit den SL-25 in 70 Litern oder
sowas zu simulieren?
Mir wäre eigentlich schon geholfen wenn mir wer sagen könnte,
ob der Verstärker 2 ohm mitmacht ( Doppelspule parallel) ? bei 8 ohm ( serie) hat er wohl zu wenig dampf oder?
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 04. Okt 2008, 09:39
Hi,

man erkennt in Deiner Simu ja schon deutlich die erhöhte Einbauresonanz und -güte. Der Treiber hat schon eine recht hohe Güte von 0,72, die in einem Gehäuse nur deutlich über dem propagierten Optimum 0,71 liegen kann (propagiertes optimum deshalb, weil die Einbaugüte in weiten Bereichen "flexibel" gewählt werden kann, je nach Einsatzzweck und Hörgewohnheiten).
Das sieht man an dem Buckel bei 60-70Hz.

Aber trenne den Sub bei 50-60Hz, dann ist das ok. Eine Einbaugüte von knapp 1 ist bei geschlossenen Gehäusen nicht so wild wie manche das beschreiben. Das hat ja immer auch was mit subjektiver Empfindung zu tun.

Die Schwingspulen musst Du definitv in Reihe schalten, wenn Du ein Aktivmodul verwendest, oder je Spule einen Kanal eines Stereoverstärkers nutzen. Wenn Du keine Entzerrung nutzen willst, wäre ein Stereoverstärker auch die günstigere Alternative.

Allerdings verstehe ich das jetzt gerade mal so, dass Du noch keinen dieser Treiber besitzt?! Hab das gerade nur so überflogen und dachte Du hast den SinusLive schon...

Dann nimm lieber den Mivoc. Den kann man in geschlossen oder BR verbauen, ganz flexibel. Ich habe edn zwar selbst noch nciht gehört, aber denke, dass Du damit auf jeden Fall mindestens ein gleichwertiges Ergebnis zum SinusLive hinbekämst.
Eine Alternative wäre sicher auch die Verwendung von zwei AW2000, um Raumresonanzen etwas in den Griff zu bekommen.
andy887
Stammgast
#5 erstellt: 04. Okt 2008, 23:03
Erstmal vielen Danke für die Antwort.

Im Moment besitze ich nur den SL-25 in einem 30L Gehäuse
als Sub im Auto.

Was meinst du genau mit Entzerrung?
als aktiv verstärker würde ich das aus meinem magnat metric sub ausbaun, zumindest mal für den anfang und später evtl ein am 80 oder 120 nachrüsten.

wollte ja eigentlich den mivoc in 100 L BR baun, aber hab gehört der is besser für heimkino und eher unsauber für musik.

den SL-25 kenn ich halt aus dem Auto und der is eben schön schnell und trocken daher dachte ich an den.
Hast du die Simu selbst auch so herausbekommen?
Denke dann werd ich das einfach mal probieren.
Krümelkater
Stammgast
#6 erstellt: 05. Okt 2008, 10:43
Hallo,

allso bei mir spielt der AW 3000 in 125L Bassreflex, sehr sauber für MUSIK und Heimkino. Meiner Meinung nach ein ausgezeichnetes Preis- Leistungsverhältnis.

Der Bass schlägt leicht meine beiden selbstgekauften Sub`s in allen Belangen.

Gruß

Hajo
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Okt 2008, 14:08
Der SL muss im Auto ja auch keinen Tiefbass erzeugen und kann mit der Grenzfrequenz von 50-60Hz leicht überzeugen, weil der Druckkammereffekt den Rest macht.
In dem großen Gehäuse spielt er natürlich tiefer, aber die höhere Güte ist eben nicht das Optimum.
Wenn Du den SL aus dem Auto rausbauen willst, kannst Du ads machen. Wenn Du den dafür neu kaufen musst, würde ich zum AW3000 greifen. Dann aber auch sofort mit dem richtigen Modul bauen, weil das Modul zum Gehäuse passen muss. Bei dem Magnat-Teil kennt man ja keine Daten.
andy887
Stammgast
#8 erstellt: 06. Okt 2008, 11:25
ok dann werde ich mir den aw 3000 zu legen.
in was für einem gehäuse soll ich dann bauen?
geht 100 Liter BR mit Rohr 10 cm Durchmesser und 17 cm lang?

zum aktiv verstärker: ich weis dass der magnat nicht optimal
ist aber für den anfang will ichs mit dem mal probieren.

wie schauts eigentlich mit sonofil aus? brauch ich sowas?
weil ich würde dann diese woche bestellen evtl auch noch
ein lautsprecherdichtband.
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 06. Okt 2008, 19:12
Es geht nicht darum, dass der Magnat-Verstärker vielleicht nicht optimal ist, sondern, dass Du zu dem Teil keine Daten hast und die Abstimmung des Subs nicht auf das Modul abstimmen kannst.

Der Mivoc kann in mehreren verschiedenen Varianten gebaut werden. Dazu kannst Du hier im Forum mal suchen und ein bisschen lesen. Da findest Du Vor/Nachteile der Varianten.
andy887
Stammgast
#10 erstellt: 06. Okt 2008, 20:02
hmm ja ich weis dass es viele varianten gib
wollte eben wissen ob diese variante für mich geeignet ist.
er muss ja nich megatief runter spielen, weil ich ja meistens
musik höre. laut dem großen aw3000 thread ist unter 100 liter
jedoch nicht so der hit, außer natürlich geschlossen.

Was meinst du mit Abstimmen?
Dachte man braucht nur AktivModul + chassis also von
elektronischer seite?
wie gesagt ich wills mit dem magnat ding versuchen, wenns
nicht klappt kommt halt ein am80 oder 120 rein.
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 06. Okt 2008, 20:12
Nein, Du musst vorher wissen, welches Modul da rein kommt! Zum wiederholten Mal: Das Gehäuse muss auf das Aktivmodul abgestimmt werden.
andy887
Stammgast
#12 erstellt: 06. Okt 2008, 20:27
was meinst du mit abstimmen?
dass mit dem magnat gegebenenfalls ein anderes BR Rohr
oder ein anderes gehäuse gebaut werden muss?
oder meinst du abstimmen im sinne einer art frequ weiche?
sakly
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Okt 2008, 20:57
Ja, richtig, das Gehäuse muss unter Umständen anders gebaut und anders abgestimmt werden. Das ist abhängig von der Abstimmung des Aktivmoduls.

Wenn Du Dich ein bisschen in die Materie einliest, dann lösen sich viele Fragen auf. Deshlab mein Tipp die AW3000-Threads zu lesen. Auch die Sticky-Threads und Hifi-Wissen lohnen sich. Zum Beispiel dieser passt sehr gut: http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=1747
andy887
Stammgast
#14 erstellt: 06. Okt 2008, 23:13
hmm dann hab ich mir das ganze wohl leichter vorgestellt als es ist....
schade eigentlich.
mit was ist zu rechnen wenn ich ihn einfach baue ?
die Rückwand würde ich eh nur schrauben und nicht leimen,
sodass ich eben noch Änderungen vornehmen kann.


[Beitrag von andy887 am 06. Okt 2008, 23:14 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Okt 2008, 18:17
An der Gehäusegröße kann man mit ner abschraubbaren Rückwand auch nicht viel ändern.

In der Regel haben Bassmodule keinen linearen Frequenzgang, um den Bassbereich im Tiefbassbereich zu verstärken und somit den Frequenzgang des Chassis im Gehäuse nach unten zu erweitern. Diese Nichtlinearitäten müssen beim Gehäusebau berücksichtigt werden, sonst hat man schnell mal unter Umständen große Dellen im Frequenzgang. Gerade wenn man BR bauenw ill, sollte man sehr sicher wissen, wo so eine Bassanhebung sitzt, wenn sie vorhanden ist. Auch ein Subsonic soltle man grundsätzlich kennen, damit man den ebenfalls berücksichtigen kann. Wenn der schon beispielsweise bei 30Hz greift, macht eine BR-Abstimmung auf 25Hz kaum Sinn. Und insgesamt betrachtet kann ein falsches Modul schon den kompletten Sub "kaputt" machen, im Sinne von "man erreicht nicht, was man will".
andy887
Stammgast
#16 erstellt: 07. Okt 2008, 18:43
kann man sowas wie subsonic oder entzerrung oder bassanhebung
irgendwie messen oder im ausgebauten zustand erkennen?
ist es komplett unsinnig es zu probieren?
ich meine bei 110 Liter laufen ja dann auch das am80 oder 120 oder?
übrigens 25 Hz brauch i gar ned, will ja zum großen teil musik hören.

hier mal ein bild

http://img253.imageshack.us/my.php?image=dsc00749zv0.jpg


[Beitrag von andy887 am 07. Okt 2008, 18:49 bearbeitet]
digitalfrost
Stammgast
#17 erstellt: 07. Okt 2008, 20:26
Messen kann man das falls du jemanden in deiner Nähe findest der das nötige Equipment hat. Schon versucht Magnat ne Mail zu schreiben?
andy887
Stammgast
#18 erstellt: 07. Okt 2008, 21:18
nein hab ich nicht versucht... aber werd ich mal probieren.
danke für den tipp

wobei ich die chance eher gering sehe da das ding auch schon
sehr alt ist.
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 08. Okt 2008, 17:18

ti_power schrieb:
ich meine bei 110 Liter laufen ja dann auch das am80 oder 120 oder?
übrigens 25 Hz brauch i gar ned, will ja zum großen teil musik hören.


Ich habe das Gefühl, das Du mich nicht verstehen willst. Die Module laufen alle mit dem Treiber in jedem Gehäuse. Die Frage ist aber wie es klingt und welche nachtele sich durch eine fehlerhafte Abstimmung aller Komponenten aufeinander ergibt.

Bau es so wie Du es vor hast, wenn Du meinst, dass das nicht so wild ist. Bass wird auf jeden Fall rauskommen.
andy887
Stammgast
#20 erstellt: 08. Okt 2008, 19:00
entschuldigung wenn du es so verstanden hast.
mir ist klar dass es nicht optimal ist, ich glaube alles was mir hier erzählt wird, da ich selbst so gut wie keinen plan habe.
aber es haben ja viele den aw 3000 und am 80 in 100 L BR bzw 110?
dann könnte ich es doch mit meinem probieren und wenn mir
der klang nicht taugt, kauf ich das andere, denn die frage
was genau mid meiner kombi geschieht weis keiner.
jedoch ist das magnat aktiv modul bereits vorhanden, da es
ja das aus meinem alten sub ist. ich will es quasi wieder
verwerten.
dadurch habe ich ja dann keinen verlust? soll ich mal bilder
vom ausgebauten modul machen?

ach ja: magnat hat noch nicht zurück geschrieben.
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 09. Okt 2008, 17:07
Du mustt Dich nicht dafür entschuldigen, wenn ich Dich nicht so verstehe, wie Du das eigentlich meinst.
Eher solltest Du Dich adfür entschuldigen,d ass Du zugibst keinen Plan zu haben, aber auch nichts dagegen tust.

Bilder von dem Magnat-Modul bringen nichts. Dadurch weiß man auch nicht mehr.
Bau es so auf und höre. Wenn's gefällt, super
andy887
Stammgast
#22 erstellt: 09. Okt 2008, 17:47
ich habe es mir einfach leichter vorgestellt.
es hieß immer man soll beim selbstbau als erstes einen sub
baun oder eben bauvorschläge.

du wirst nicht umsonst 100 mal so viel beiträge haben wie ich,
dein wissen ist sicher enorm. danke nochmals für die
aufgewendete zeit

nur eins noch: Wie schätzt du/ ihr den Klang /lautstärke des
Subs ein gegenüber dem Magnat Metric? ist es Schwachsinn an
das gleiche Modul einfach eine 3 mal so große Kiste und ein
anderes chassis zu hängen?
sakly
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 11. Okt 2008, 08:58
Vermutlich ist das Magnat-Zeug Spielzeug gegen den Neubau. Ich habe über google unterschiedliche Treffer zu Magnat Metric gefunden, aber nichts, was besser sein könnte. Ich denke, dass Du damit eine (deutliche) Steigerung erlangen wirst.
Wie das Magnat-Modul mit dem Mivoc-Treiber umgeht, kann natürlich keiner hellsehen, aber selbst damit sollte schon mehr gehen, als mit dem Original-Magnat-Sub.
andy887
Stammgast
#24 erstellt: 11. Okt 2008, 15:51
das wollte ich hören
Bestellung läuft.
ich denke mal nächsten samstag wird gebaut.
sakly
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 11. Okt 2008, 16:22
Zumal Dich ein AW3000 und das Holz nicht in ungeahnte Schulden treiben wird. Selbst wenn es eben nicht sooo viel besser wird, wie Du es hoffst, hast Du kein Vermögen verloren.
andy887
Stammgast
#26 erstellt: 11. Okt 2008, 19:59
hmm schulden sowieso nicht.
holz hab ich noch da, birke multiplex glaub 20 oder 22 mm stark.
könnte mir auch den heco victa sub kaufen aber.... mir macht
selbst bauen tierisch spaß und ich finde es ist echt supi
wenn dann ordentlich mucke rauskommt und man kann sagen :
" Hey, die hab ich selbst gebaut" so wars zumindest bei den
HP10/2.
andy887
Stammgast
#27 erstellt: 18. Okt 2008, 18:11
so ich mach hier mal ein kleines update.
hab heute den bau in angriff genommen.
bis hierher hab ich ca. 2,5 stunden gebraucht,
dann musste ich ins fußball.
weiter baun kann ich erst montag oder dienstags
abend da ich eine platte versaut hab, und nun erst
wieder eine besorgen muss.

die front is gedoppelt, also 40 mm.
front

verbunden ist alles mit leim ( VIEL Leim ^^) und lamellos.
ohne chassis und amp kommts an die 25 kg.

innen

reicht die versteifung? dichtet der leim genug oder soll
ich noch silikon verwenden?


[Beitrag von andy887 am 18. Okt 2008, 18:15 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 18. Okt 2008, 20:17
Leim reicht aus, aber bei der Breite wäre ne Längeversteifung auch noch gut gewesen (also von oben nach unten).
andy887
Stammgast
#29 erstellt: 19. Okt 2008, 11:52
ok
durch das ganze gehäuse oder nur bis zu querversteifung?
dürfte noch machbar sein.
sakly
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 19. Okt 2008, 14:27
Ne, schon durch das ganze Gehäuse. Die soll ja die breiten Deckel- und Bodenplatte beruhigen.
andy887
Stammgast
#31 erstellt: 19. Okt 2008, 21:12
hab heute doch noch eine platte aufgetrieben.
bilder mach ich morgen, ausführlicher test des
subs mach ich morgen früh oder abends.
andy887
Stammgast
#32 erstellt: 21. Okt 2008, 18:21
So, hier wie versprochen die fertigen Bilder

Sub Front Ansicht

Sub Schräg

Ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit dem ergebnis.
Für 50 Euro ist er echt eine Wucht. Obwohl dass Chassis größer
ist als das im Magnat Sub, spielt der Sub präziser, tiefer
und kann natürlich viel mehr Pegel.
Den optimalen Ort zum aufstellen hab ich noch nicht gefundn,
brauche evtl noch eine längeres Kabel.
Sehr gut liegt dem Sub finde ich Benny Benassi und sonstige
andere elektronische Musik, DvDs werde ich am WE mal testen.

Vielen Dank nochmal an Sakly, der mich auf die richtige Fährte
gebracht hat
sakly
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 22. Okt 2008, 09:34
Na, das sieht doch ganz ordentlich aus
Und wenn jetzt noch Deine Vorstellung erreicht wird, ist das natürlich umso besser! Dann kannst Du das Modul auch einfach weiternutzen und musst das nicht irgendwie ersetzen, falls Du das jetzt glaubst.
andy887
Stammgast
#34 erstellt: 25. Okt 2008, 16:27
jap meine vorstellung wird erreicht

eine frage:
sind die 30 W mehr des Mivoc am 80 oder die 50 W mehr
z.b. mit dem modul vom conrad für 90 euro den aufpreis wert?
sprich geht da dann noch viel mehr?

bzw was würde sich mit einem besseren modul alles ändern?
ich meine mir reichen die 50 W atm .
sakly
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 25. Okt 2008, 18:54
30 oder 50W mehr würden den Maximalpegel um etwa 2-3dB erhöhen. Vielleicht würde auch die Kontrolle über das Chassis etwas besser, aber das weiß keiner. Wenn das Modul pegeltechnisch und von der Ausstattung reicht, dann bringt Dir ein Neues nichts.
andy887
Stammgast
#36 erstellt: 16. Feb 2009, 14:04
so hab den sub etz ja gut 3 monate und muss sagen bin
immer noch sehr zufrieden. für die 50 euro an kosten
geht er echt brutal. 2 kleinere problemchen haben sich
jedoch über die zeit herausgestellt.

1. die endstufe hat eine automatische abschaltung. wenn
es ganz leise ist, und die endstufe auf standby, hört
man ein leises surren. was könnte das sein? war früher
(im alten sub) nicht hörbar.

2. manchmal kommt es mir so vor als würde der sub
enormen hub produzieren, aber es kommt nicht wirklich
viel heraus... sind das dann zu tiefe frequenzen oder
was kann man da tun?

mfg
sakly
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 16. Feb 2009, 14:09
1: Lösung geht nur mit neuer Endstufe, die nicht surrt.
2: möglicherweise sind das tiefe Frequenzen, die unterhalb der Abstimmfrequenz des BR-Rohres liegen. Die verursachen den größten hub mit dem wenigsten Output.
andy887
Stammgast
#38 erstellt: 16. Feb 2009, 14:39
respekt mit so einer schnellen antwort hätte ich nicht
gerechnet

gibts ne erklärung für das surren?

was kann ich gegen die tiefen frequenzen tun? woher kommen diese her? kann man den frequenzgang vielleicht nicht irgendwie
ein wenig "beschneiden"? sprich irgendwie mit einer art
frequenzweiche oder sowas hast alles unter einer bestimmten
frequenz abschalten?
mfg
sakly
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 16. Feb 2009, 15:49
Erklärung für das Surren könnte mindere Bauteilequalität in der Verstärkerschaltung oder der Aktivweiche sein. Möglicherweise kommt das auch von schlecht entwickelten Layouts. Das kann man nicht pauschal beantworten. Aber sicher ist, dass man von einem billigen Modul keine hohe Qualität zu erwarten hat. Wenn's nicht stört, dann versuche nichts dran zu ändern

Die tiefen Töne könnte man wegfiltern, nennt sich dann Subsonic-Filter. Aber eine Aktivweiche, die sinnvolle Einstellungen zulässt, kostet mehr als Dein ganzer Sub bisher.
Vielleicht schaut man sich da besser die Abstimmung nochmal an. Vielleicht liegt die einfach zu hoch.
andy887
Stammgast
#40 erstellt: 16. Feb 2009, 16:54
hmm naja also so schlimm is das surren nicht, dachte halt
vielleicht gibts ne einfache lösung.

aber fakt ist mit einem neuen aktivmodul inkl subsonic
würde ich vielleicht beide problemchen auf einmal lösen...

das mit dem abstimmen: auf wieviel herz sollte man abstimmen?
hab grad mit der formel für die rohrlänge bei fb=30hz ein rohrlänge
von 26,0 cm herausgebracht bei 100L Volumen und einem 100er Rohr. Korrekturlänge 7,3cm... muss diese dann abgezogen
werden? dann müsste das rohr 19 cm lang sein, meins ist etz 17cm. wenn ich zu den 17 cm den korrekturwert dazuzähle, und
dann über die gleiche formel ein fb berechne komme ich auf 31 Hz.
sakly
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 16. Feb 2009, 17:08
Rohrlänge müsste in etwa passen. Da kommt es auf 3cm nicht wirklich an.
Kontrolliere mal bei welchen Signalen, sprich Musikstücken oder Filmen das kommt. Nur bei tieffrequenten Titeln? Oder auch bei anderen Titeln?

Ein neues Modul könnte möglicherweise beide Probleme lösen, wenn es wirklich nur tieffrequente Signale sind.
Ansonsten kann es aber eigentlich nichts sein.
andy887
Stammgast
#42 erstellt: 16. Feb 2009, 17:15
spontan fällt mir grad kanye west - love lockdown ein.
sowas hör ich mir eigentlich nie an aber meine
schwester wollte das mal hören da is es mir augefallen.
da gibts so nen ewig meiner meinung nach tiefen brummton....
da macht die sicke viel hub aber es kommt wenig raus wie ich
finde.

mfg
sakly
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 16. Feb 2009, 17:21
Ich kenne das Lied nicht. Oder zumindest sagt mir der Titel nichts. Aus'm Radio kenn ich's vermutlich doch, aber egal.
Wenn das nur bei diesem Titel so ist, dann würd ich mir keine Sorgen machen. In manchen Titeln sind halt wirklich so tiefe Frequenzen drin.
andy887
Stammgast
#44 erstellt: 16. Feb 2009, 17:30
ok falls es mir noch wo auffällt geb ich bescheid.
am subwoofer kabel kann es nicht liegen oder? is im moment
einfach nur ein gelbes cinch , ohne Y welches in den weißen
eingang geht. werd mir glaub ich mal so ein black connect Y
kaufen.
sakly
Hat sich gelöscht
#45 erstellt: 16. Feb 2009, 21:12
Wozu ein neues Kabel?
Dieses ganze Voodoo-Zeug hat den meisten wohl schon den Kopf gewaschen...
andy887
Stammgast
#46 erstellt: 16. Feb 2009, 21:40
hab da mal was gelesen bzw erfragt, dass das signal dann
besser is bzw der sub sich früher einschaltet, wenn beide
kanäle also der rote und weiße eingang am aktimodul belegt sind. es geht hier ja nicht um ein oelbach für xxx euro,
das black connect kostet einen 10er.
sakly
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 17. Feb 2009, 19:13
Achso, Du willst nur ein Y-Kabel dazukaufen. Das ist ok
Damit erhöhst Du praktisch den Eingangspegel.
andy887
Stammgast
#48 erstellt: 18. Feb 2009, 01:45
jep :-)
schaden kann das ja nie.
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