Suche beste Lösung für einen Subwoofer zu meinen Standboxen

+A -A
Autor
Beitrag
-timbo-
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2014, 22:14
Guten Tag,

Nun ist es soweit, zu den Standlautsprechern (3Wege Bestückung je 2x Morel MHW1075, 1x unbekannter Mitteltöner und 1x Dynaudio Hochtöner) soll(en) sich (ein) Subwoofer gesellen.


-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
ca 20m² (4,04m x 4,97m)
-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
Eigentlich nur einer, höchstens 2
-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
Am liebsten würde ich das Sofa ein Stück vorziehen, und die Gehäuse hinter dem Sofa unterbringen, auch eine Verwendung als Tisch wäre möglich. Anbei noch eine Skizze meines Raums
Zimmerplan
-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
Nicht viel mehr als 300€ ohne Holz
-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
Ein Paar Standlautsprecher (3Wege Bestückung je 2x Morel MHW1075, 1x unbekannter Mitteltöner und 1x Dynaudio Hochtöner) in einer Closed Box, diese liefern zwar schönen Kickbass aber gerade beim Filme gucken fehlen mir tiefen
-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
HK 3490
-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Nein noch nicht
-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
Volumen ist egal er sollte nur entweder hinter die Couch passen ohne das diese zu weit nach vorne geschoben werden muss (höchstens 40cm) oder als Couchtisch nutzbar sein
-Wie laut soll es werden?
Es sollten schon vernünftige Pegel möglich sein immerhin sind meine Standlautsprecher auch nicht die schwächsten auf der Brust und ich höre gerne laut
-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Sowohl als auch wobei Musik jedoch eher zu vernachlässigen ist, hier reichen meine Standlautsprecher bei dem meisten Zeug aus
-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Er sollte schon Präzise spielen
-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Wirklich alles Querbeet von irischen Punkrock über Jazz bis hin zu HipHop
-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?
Aufgrund des Kostenfaktors eher nicht
-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Nein
-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?

Ich hatte generell an ein Mivoc-Chassis gedacht, da ich mit denen keine schlechten Erfahrungen gemacht hab, nun stellt sich nur die Frage welche(s) Chassis.

Erstmal ein Mivoc AWX 184 mit Mivoc AM 120 Modul im ca 180l Gehäuse wie im folgendem Entwurf direkt hinter meiner Couch, im Bild sind 2 Gehäuse zu sehen, jedoch kann ich mir erstmal nur eins leisten. Die Gehäuse schließen oben mit einer Zimmerschräge ab, ich weiß nicht inwiefern das den Klang beeinflusst. Außerdem hab ich Angst das der Sub in dieser Version zu nah am Ohr des Hörenden ist, Wie verhält sich dies?
Mivoc awx184
oder als größerer Couchtisch nach dem Showsub-Bauplan nur halt abgeändert.

oder doch lieber 2 Mivoc AW 3000 im Unterteiltem Gehäuse hinter dem Sofa? Hierbei ist die Frage welches Aktivmodul sollte hier verwendet werden?

Ich freue mich über jede Hilfe und bedanke mich schon einmal im Voraus für diese

MfG Timbo
not0815
Inventar
#2 erstellt: 09. Apr 2014, 12:01
Hi,

siehe mal hier, Subwoofer für 70,-€ + Elektronik
Mit zwei dieser Subwoofer - günstig im Raum verteilt - lassen sich in normalen Wohnräumen auch sehr extreme Tiefbasspegel erreichen. Aber bereits einer ist meist schon ausreichend.

Gruß
Sven
hormannaudio
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Apr 2014, 17:02
Hallo Timbo,

die Sache mit dem Subwoofer hinterm Sofa sehe ich als nicht so ideal an, ist aber wohl die bessere Lösung bei der Zimmeraufteilung.

1. Die Lautstärke ist natürlich höher, weil die Membran näher am Ohr sein wird. Nachteilig ist auch, dass der Sub sich nicht auf Höhe der Sat. - Basis befindet und dadurch schon merkliche Laufzeitunterschiede stattfinden.
Der Sub wird u.U. schnell ortbar, wenn die Filter nicht steil genug sind und die Trennfrequenz zu hoch ist.
Die Übergangsfrequenz sollte schon unter 100, besser unter 80 Hz liegen.
Weitere Überlegung für sauberen Sound , gerade bei höheren Pegeln : Die Sat. Systeme sollten nach unten mit 12 dB begrenzt werden, dadurch stehen die Tieftöner still und intermodulieren den Stimmbereich viel weniger.

Der Sub-Amp sollte ein Subsonicfilter haben, besonders, wenn es ein Bassreflex-LS ist. Aber nicht irgendein festes Subfilter, sondern möglichst variabel, um auch den Sub-Bass vor unnötigem Infraschall- Tieftönen zu entlasten. Meine Meinung: 25 Hz reichen völlig aus für dunkelschwarze Tiefbässe, auch für Film-Spektakel.
Zur Chassisfrage: Langhubig sollte er schon sein ( xmax +- 10 mm), Qt zwischen 0,25 bis 0,35.
Zur Amp-Frage: nach Möglichkeit kein Einbaugerät, die Schwingungen wirken negativ auf die Elektronik ein, und gerade Langhuber schwingen mächtig.
Lass den Bass auf eine stabile, längere Röhre arbeiten ( z.B.achteckig ), die Impulskraft wird in Richtung Boden geleitet und mit Spikes an - oder abgekoppelt, Bassreflexrohr im Bodendeckel.
So eine Säule macht sich hübsch neben dem Sofa, und bietet auch noch eine Stand-Unterlage für ein Weinglas.

Gruß
R.H.
-timbo-
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 12. Apr 2014, 23:00
So ich melde mich mal zurück.

Bis jetzt ist noch nicht viel geschehen, ich habe aber ein Angebot über 2 Alcone AC 12 SW-4 Chassis +Gehäuse und Aktivmodul bekommen, das ganze werde ich mir übernächstes Wochenende anhören/gucken.

Mit die 2x 12 Zöller würde ich jedoch tendenziell in eine anderes Gehäuse packen das auf dem Sub 22 von Strassacker basiert, jedoch jeweils rechts und links einen eckigen Bassreflexkanal und zur Verbreiterung des Gehäuses auf beiden Seiten jeweils eine mit Quarzsand gefüllte Kammer haben soll.

Dann passt das Gehäuse unter das Sideboard unter dem Fernseher. Somit wäre der Sub nicht hinter dem Sofa eingesperrt, und steht auch nirgendwo im Weg rum. Außerdem kann ich bei einem Umzug den Sub auch weiterhin ohne Probleme in dem Gehäuse verbaut lassen. Reicht es wenn ich das Sideboard dann mit halben Tennisbällen vom Subwoofer entkoppel wegen DVD/CD Player?

Dann kommt nur noch das Problem mit dem Finish des Gehäuses! Das hab ich bis jetzt noch bei keiner Box wirklich vernünftig hin bekommen!

MfG Timbo
-timbo-
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Apr 2014, 12:06
So es hat sich etwas getan,

Nun kommen zwei Mivoc AW 3000 ins Zimmer, diese krieg ich von nem Bekannten für ne Kiste Bier und ne Schachtel Kippen sprich Preis/Leistung kann für mich nur Top sein, die Chassis lagen bei Ihm jetzt ca nen halbes Jahr rum und wurden noch nie verbaut.

Geplant ist eine Kiste mit ca H x B x T: 35cm x 100cm x 44cm
mit einem 12er HT Rohr als Bassreflexkanal mit ner Länge von 21,3cm.
Konstruktion Mivoc AW3000 DoppelgehäuseKonstruktion Mivoc AW3000 Doppelgehäuse
So komm ich auf ein Netto Volumen von ca 100Liter und einem f3 von 35Hz nicht gerade Top für einen Heimkino Subwoofer aber mehr Platz wollte ich erst einmal nicht benutzen, da zum neuen Jahr ein Umzug anstehen wird und ich den Sub da auch stellen können will.


Holz ist bereits gekauft (22mm MDF),
Holz 22mm MDF
die Streben müssen nur noch endgültig zugeschnitten werden und Gehrungenan den Außenseiten müssen geschnitten werden. Dafür fahre ich aber in unsere Werkstatt, hier steht mir ne vernünftige Formatsäge zur Verfügung.

Angetrieben wird das ganze von einer Fame AMP1000 + Aktivweiche (McCrypt X-Over 80) soll erstmal für den Anfang reichen ist zwar nicht die Beste aber trennt und hat nen Subsonic.

Wie kann ich das alles am besten anschließen? ich hatte mir gedacht da der HK3490 ja auftrennbar ist, gehe ich Quelle->Vorstufe HK 3490-> Aktivweiche-> High in die Endstufe des HK mit den Standboxen angeschlossen (so werden diese vom Bass befreit und müssen nicht soviel Leistung haben) und Low in die Fame Amp1000 mit den Subs.
Ist das so alles richtig?

MfG Timbo


[Beitrag von -timbo- am 17. Apr 2014, 12:12 bearbeitet]
-timbo-
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 21. Apr 2014, 22:13
So ich bin schon ein bischen weitergekommen, habe am Samstag die beiden Mivocs von meinem Bekannten abgeholt, waren noch komplett eingepackt lediglich bei dem einen war die Folie aufgerissen zum mal angucken.

Mit dem Gehäuse bin ich den auch weiter! Direkt nach dem Besuch beim Bekannten ging es weiter in unsere Werkstatt wo mir mein Chef die Gehrungen in die Bretter schnitt.
Gehrungen
Außerdem hab ich mir meine Versteifung grob zurecht geschnitten, und noch ein anderes Bassreflexrohr bekommen, anstatt D: 1x 11,7cm Port hab ich nun D: 2x 7,6cm Das sieht meiner Meinung dann doch besser aus.

Dann habe ich mich am Samstag noch ans Fräsen der Chassis- und Bassreflexöffnungen gemacht, Zwischendurch habe ich den Grill bedient da man ja auch noch was essen möchte.
IMAG0177IMAG0176

Hierbei wurden die Chassis 10mm tief eingelassen, ich hätte die Schallwand aufdoppeln sollen wie ich es sonst auch immer mache dann hätte ich die Chassis ganz versenken können aber naja am Ende ist man immer schlauer.

Außerdem hab ich alles soweit zusammen geleimt/geschraubt. Resümee: ca 100 Schrauben und eine mittlere Flasche Ponal Express sind dabei draufgegangen.
IMAG0184IMAG0185

Auch gespachtelt habe ich bis jetzt alles einmal. Die Fertigstellung rückt immer näher und ich hoffe morgen kommen die Endstufe + aktive Frequenzweiche außerdem will ich morgen die Mivocs einsetzen.

Lediglich die Frage des Finish bleibt immer noch, da halt ich mir noch alles offen. Gerne nehme ich auch Vorschläge entgegen.

Somit euch allen noch einen schönen Ostermontag Abend und viele Grüße euer Timbo

Ps: Sorry für die schlechten Bilder aber Fotografie gehört nicht zu meinen Hobbys.
-timbo-
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jun 2014, 21:38
Mittlerweile habe ich es geschafft, die Bassunterstützung ist fleißig am werkeln, Das Finish wurde mit schwarzer Abtönfarbe und Klarlack(Dose) realisiert, nach dem Rollen der Abtönfarbe (3 Schichten Nass in Nass danach eine weitere aufs getrocknete) sah noch alles Tip Top aus. Leider hab ich es dann mit dem Klarlack versaut. der ist wieder Fleckig geworden.
Nach dem einwobbeln wurden die Chassis verbaut und was soll ich sagen endlich tritt Smaug in "Der Hobbit - Smaugs Einöde" wirklich auf und verbreitet mit seinen Flügelschlägen Angst und Schrecken, endlich fühlt man eine Explosion...

Auch wenn der Subwoofer ziemlich hoch abgestimmt ist, reicht es mir vollkommen aus. Es hat sogar noch mehr Vorteile, so fügt sich der Bass auch zum Musik hören nach kurzer Pegelanpassung perfekt in die Klangkulisse ein.

Befeuert wird das Duo nun mit einer PA-Endstufe (Fame amp 1000 mit 2x 12v Lüfter anstatt des lauten 24v Teil) und getrennt wird erstmal mit einer McCrypt X-Over 80 (nicht die beste aber ich habe den Fame und die McCrypt günstig gebraucht geschossen) bei 150Hz.

Und jetzt ein Bild wie es steht.
TV/Hifi-Ecke

Ps: Eine Gartenparty bei meiner Freundin mit 47 Leuten wurde mit dem Sub ebenfalls schon beschallt, hierbei wurde festgestellt das noch genug reserven da sind um locker noch ein paar leute mehr zu beschallen, hierbei standen dem Subwoofer schlechte Skytec Pa Speaker + Skytec Endstufe bei aber für ein kleines Fest im Garten reicht es.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Subwoofer-Lösung für Heimkino
kokamola am 09.04.2012  –  Letzte Antwort am 25.04.2012  –  42 Beiträge
Beste Bassreflexboxlösung?
Frizzzer am 02.01.2011  –  Letzte Antwort am 15.01.2011  –  69 Beiträge
Subwoofer in Standboxen integrieren?Wenn möglich,dann.
marcelles am 18.02.2013  –  Letzte Antwort am 26.02.2013  –  30 Beiträge
Baugleicher Woofer zu standboxen
Hessen-Elmar am 29.09.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2009  –  11 Beiträge
TT der Standboxen als Subwoofer
christein am 17.05.2018  –  Letzte Antwort am 17.05.2018  –  6 Beiträge
Ersatzchassis für meinen Subwoofer
macke_das_schnurzelchen am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 11.10.2005  –  11 Beiträge
Subwoofer
Bass_ff_ am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 10.12.2012  –  13 Beiträge
Beste Verbindungen ? ? ?
Robert_Foerster am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  7 Beiträge
Subwoofer für 20qm
Crater am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 26.04.2011  –  20 Beiträge
Suche Subwoofer für Heimkino
Kruemelix am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  24 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.884
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.142

Hersteller in diesem Thread Widget schließen