Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Beste Bassreflexboxlösung?

+A -A
Autor
Beitrag
Frizzzer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Jan 2011, 04:31
Guten Tag,

ich wollte mir mal einen Subwoofer bauen.

Hierzu wollte ich fragen, welche Bassreflexlösung die beste für einen kleinen Lautsprecher(Subwoofer) ist. Ich habe schon viele Verschiedene Lösungen gefunden. Ich denke aber, dass die Bassreflexboxen von 2.1 oder 5.1 Systemen sehr stark dröhen und meist keinen satten bass wiedergeben.
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 02. Jan 2011, 14:34
knX
Inventar
#3 erstellt: 02. Jan 2011, 15:13
den bestätige ich mal.

Der Kontext ist doch recht wirr und man versteht nicht wirklich was du eigentlich wissen willst.

Also nochmal Formulieren.

P.S.: Starkes dröhnen liegt normalerweise am Raum.


[Beitrag von knX am 02. Jan 2011, 15:13 bearbeitet]
Frizzzer
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 02. Jan 2011, 16:34
Entschuldignung,

ich wollte damit eigentlich fragen, wie man einen Suwboofer am besten baut.

Ich habe schon 2 Boxen gebaut, die mit einer Bassreflextion ausgestattet waren:

schall2

Jetzt habe ich mich gefragt, ob das eine gute war oder wie eurer Meinung nach der "Beste" von innen aussehen sollte.

Ich hatte vielleicht an so etwas gedacht, nur weiß ich nicht, ob das sinn macht:

schall
Black-Devil
Gesperrt
#5 erstellt: 02. Jan 2011, 16:51
Das wäre dann keine klassische BR-Bauweise mehr, eher eine zufällige TQWT. Was versprichst du dir daraus??
Frizzzer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Jan 2011, 17:07
welche jetzt von den beiden?
Himbeerbrombaer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 02. Jan 2011, 17:09
Naja, um dazu eine Aussage machen zu können, solltest Du Dein Ziel schon ein wenig näher erläutern...

Warum bspw. machst Du bei der zweiten Lösung den Schallweg so lang, was soll damit bezweckt werden?
Frizzzer
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 02. Jan 2011, 17:10
Ich dachte dadurch würde der Schall einen längeren Schall zurück legen, wodurch der Klang besser werden würde
Frizzzer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Jan 2011, 17:11
Im Idealfall bräuchte man auf biden Seiten des Lautsprechers einen unendlich langen und großen Raum. Ich dachte daurch könnte man damit tricksen.
Black-Devil
Gesperrt
#10 erstellt: 02. Jan 2011, 17:12
Warum sollte der Klang dadurch besser werden?

Vergiss deine Überlegungen am besten erstmal und lese dich etwas in das Thema ein wenn es dich interessiert.
Himbeerbrombaer
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Jan 2011, 17:13
Ich denke, das die Sache nicht ganz so einfach ist / wird - das Gehäuse muss zum Lautsprecher passen. Ein gewisser Druck soll ja aufgebaut werden...

Welche Musik(richtung) bevorzugst Du denn und welcher Lautsprecher soll in dem Gehäuse Verwendung finden. Warum eigentlich kein geschlossenes Gehäuse? Geht es mehr um ein solides Bassfundament oder um den Punch?
Frizzzer
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 02. Jan 2011, 17:22
Tut es, nur habe ich wenig darüber finden können.

Ich habe ein altes Buch, wo drin steht, dass Exponentialboxen die Resonanzfrequenz verringern können, weil der Schall einen weiten Weg zurück legt.

Unbenannt2
Frizzzer
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 02. Jan 2011, 17:27
Ich wollte eigentlich eins bauen, um zu zocken. Also denke ein eher intensiveren bass, satt muss er nicht unbedingt so sein.
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 02. Jan 2011, 17:32
Die Abbildung zeigt ein Horn, keine BR-Kiste!

Was solls denn genau werden? Welche Chassis usw.
A-Abraxas
Inventar
#15 erstellt: 02. Jan 2011, 18:08
Hallo Frizzer,

das von Dir in Beitrag 12 verlinkte Gehäuse ist ein Schmackshorn.
Hast Du Dir mal die Abmessungen angesehen ?
Hier ein kleiner Eindruck, wie groß das Gehäuse ist :
http://www.hifi-foru...d=20147&postID=12#12
Mit einem (besser zwei, als Stereopaar) Schmackshorn und dem passenden Chassis ist eine gute Basswiedergabe möglich .

Um Dir wirklich helfen zu können, wäre es jedoch sinnvoller, den Raum (die Abmessungen und Einrichtung) , den zur Verfügung stehenden Platz und das geplante Budget zu kennen .

Viele Grüße
Schmids-Gau
Stammgast
#16 erstellt: 02. Jan 2011, 18:12

Frizzzer schrieb:
welche jetzt von den beiden?


Keines.

Ein Gehäuse muss berechnet und auf das verwendete Chassis abgestimmt werden.
Ein Programm mit dem das funktioniert ist z.B. WinISD.

Wenn du dich für das Thema interessierst, solltest du dich etwas einlesen.
Hier z.B: http://www.hifi-foru..._id=104&thread=11747

Ich fand auch "Lautsprecher-Handbuch: Theorie und Praxis des Boxenbauens" von Bernd Stark nicht schlecht. Gebrauch ab 5€ zu haben.
Frizzzer
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Jan 2011, 19:55
Ich wollte ein aktives 2.1 System für den Pc bauen, womit man zum Beispiel gut zocken kann.

Ich wollte jetzt nicht einfach in den Saturn oder so rennen und mir irgentein 2.1 kaufen, sondern eins selber bauen.

Ich dachte daran ein aktives System zu bauen. Das bedeutet ich verwende aktive Weichen und 3 Verstärker. Wie gesagt für jeden Lautsprecher einen Verstärker.

Ich hatte auch daran gedacht den Suwbwoofer auch selber zu bauen. Der soll unter den Tisch kommen und als Fubablange dienen soll

Bei der Größe bin ich ziemlich variabel. Ich dachte so an um die H/B/T 35/45/45cm.

Vom Geld her ist eigentlich auch, aber wollte ich für den Chassi nicht mehr, als 40 euro ausgeben und ansonsten ist das Holz und das Dämmmaterial nicht besonders teuer.

Ich dachte vielleicht gäbe es eine gute Bassreflexmöglichkeit, die viel Volumen tricksen kann.

Wie ist das denn mit dem Horn gemeint. Wie unterscheidet sich das denn?

Die Subwoofer von einfachen Soundsystemen sind oft so auf gebaut, was meiner Meinung nach keinen satten, dondern einen nur dröhnenden und intensiven Bass wiedergibt:

Unbenannt
Frizzzer
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Jan 2011, 20:06
Um nochmal zu meinen Lautsprechern zu kommen, die innen drin 2 Reflektoren haben. Wenn ich das Schallrohr zuhalte, dann ist der Bass viel geringer.
A-Abraxas
Inventar
#19 erstellt: 02. Jan 2011, 20:09
Hallo,

Frizzzer schrieb:
Ich wollte ein aktives 2.1 System ... selber bauen.
... aktive Weichen und 3 Verstärker.
Bei der Größe bin ich ziemlich variabel. Ich dachte so an um die H/B/T 35/45/45cm.

Vom Geld her ... wollte ich für den Chassi nicht mehr, als 40 euro ausgeben und ansonsten ist das Holz und das Dämmmaterial nicht besonders teuer.

eigentlich ein guter Ansatz - aber für 40,- € ist da NICHTS zu machen.

Wenn Du selbst bauen möchtest, schau´ Dich nach erprobten Bausätzen in Deiner Preislage um - z.B. bei spectrumaudio, Strassacker etc.

Mir fällt auf die Schnelle genau ein aktiver 2.1-Bausatz ein, der wirklich preiswert ist (und trotzdem das zehnfache des genannten Budgets erfordert) :
http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen/lm-paps/paps.htm

Viele Grüße
Rotel_RA-980BX
Inventar
#20 erstellt: 02. Jan 2011, 20:10
Wir müssen fast die gleiche Lautsprecher haben,
wenn ich die Schallrohre ( BR ) zuhalte,
dann ist bei mir auch der Bass geringer.


Frizzzer
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Jan 2011, 20:24
Das war auf den oberen Beitrag gemeint, dass es keinen sinn macht 2 Reflektoren rein zu machen und ein Schallrohr und dass eine geschlossene Box besser wäre.
Frizzzer
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 02. Jan 2011, 20:29
Also ich wollte erstmal einfach anfangen. Wenn ich mir die kleineren Visatonlautsprecher angucke, sehe ich, dass die auch nicht besonders teuer sind. Die 40 euro waren nur aus den Lautsprecher bezogen.

Meines erachtens her, kann man aktive Weichen mit dem LM 741 gut bauen. Als Verstärker dachte ich an einen einfachen Ic, wie zum Beispiel den TDA 2003 oder 2030. Die Ics kosten pro Stück 3 Euro oder so und ansonsten sollte da nicht viel mehr zusammen kommen.

Als Breitbandlautsprecher wollteich nur zwei Visaton frs 8 benutzen, die kosten pro Stück 11 Euro. Ansonsten Potis An/Aus Schalten, was da noch dazu kommt. Dass macht Preislich nicht viel aus.

Wenn selbstgebaut dann kommplett
Rotel_RA-980BX
Inventar
#23 erstellt: 02. Jan 2011, 20:36
Der Visaton FRS8 ist für den Preis OK
und auch als PC LS geeignet.

Ich habe am PC in einer Mini TML den Fountek FE87 laufen
und bin sehr zufrieden.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-16611.html


MfG

Rotel_RA-980BX
Black-Devil
Gesperrt
#24 erstellt: 02. Jan 2011, 20:41

Frizzzer schrieb:
Das war auf den oberen Beitrag gemeint, dass es keinen sinn macht 2 Reflektoren rein zu machen und ein Schallrohr und dass eine geschlossene Box besser wäre. ;)


Da du das Funktionsprinzip wohl noch nicht verstanden hast, bringt eine Diskussion hier wenig.

Deine beiden "Reflektoren" bringen übrigens absolut garnichts!
Frizzzer
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 02. Jan 2011, 20:43
Um mal wieder zu meiner Anfangsfrage zurück zu kommen.
Was wäre denn jetzt eine sinnvolle Subwooferkonstruktio?
Black-Devil
Gesperrt
#26 erstellt: 02. Jan 2011, 20:44
Das kommt auf das Chassis an!
Frizzzer
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 02. Jan 2011, 20:45
Gut dann verstehe ich aber nicht wie das Schmackshorn anders ist
Schmids-Gau
Stammgast
#28 erstellt: 02. Jan 2011, 20:49
Eine Sinnvolle Subwooferkonstruktion kann vieles sein...

...eine Bassreflex-Box
...eine geschlossene Box
...ein Horn
...eine TML
...ein Bandpass
...

es kommt immer auf den Einsatzzweck an.
Du könntest dich nach eine Bauvorschlag mit dem Mivoc aw 2000 bzw. dem AW 3000 umsehen (gibt es, ich weiß im Moment nur den Namen nicht).
Hier im Forum gibt es auch einen Thread über einen Sub mit zwei Kenford-Chassis, welche sehr günstig sind.
Frizzzer
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 02. Jan 2011, 20:50
Gut ich gebe zu, dass ich wohl wenig Ahnung habe, wo kann ich denn nachgucken wie ich das bauen soll, wenn ich zum Beispiel den Visaton ws 25 e nehmen. Diese Onlinerechner zeigen einem ja keine Konstruktionen.
Schmids-Gau
Stammgast
#30 erstellt: 02. Jan 2011, 21:07
Nichts gegen Visaton, aber vom ws25e würde ich Abstand nehmen. Für BR ist er gänzlich ungeeignet, für CB nur mit viel Glück und passender Elektronik...das einzig Sinnvolle wäre eventuell etwas in Richtung Dipol (wenn überhaupt).

Schau dich z.B. bei Strassacker, Udo Wohlemuth,...nach einem Bausatz um.

Oder du kaufst dir ein Buch, bzw. liest dich anderweitig in die Materie ein und entwickelst selbst einen Sub .
Black-Devil
Gesperrt
#31 erstellt: 02. Jan 2011, 21:33
Beim Subwooferbau kommts nur auf ein paar Dinge an:

-Volumen einhalten
-Bei BR und BP Rohrquerschnitt und Länge einhalten
-Bei Horn und TL Konturen einhalten
-stabiles Gehäuse

Wie man den Gehäuseinhalt in Litern ausrechnet lernt man in der Grundschule.
Frizzzer
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 02. Jan 2011, 22:05
Ich habe mit dem WinISD das jetzt ausgerechtnet (Visaton WS 17 E 8 Ohm). Da kam am Ende 219 Liter raus mit dem bassreflexgehäause. Da muss ja was falsch sein.
Schmids-Gau
Stammgast
#33 erstellt: 02. Jan 2011, 22:24
Nicht unbedingt.
Das Teil hat zwar brauchbarere TSPs als der 25er, aber die Güte ist mit 0,65 immernoch relativ hoch...für BR zu hoch.

Für BR sollte Qtc nicht wesentlich über 0,4 liegen. Außerdem ist imho(!) ein 17er für eine Sub schon relativ klein...der wird nur bedingt Pegel bringen.
Frizzzer
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 02. Jan 2011, 22:44
Der Subwoofer soll eher bescheiden sein.
Würde sich dann der Visaton W 130 S 8 OHM. Dabei kam ich auf 18,5 Liter.
Bei Qtc, bei einer Rechnung aus dem Internet kam 1,3785 raus.
Das ist die Formel:

Qtc = Qts * [Wurzel aus (Vas / Vb)] +1

Das Programm meinte ein Br wäre gut dafür.
Himbeerbrombaer
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 02. Jan 2011, 22:57
Für Deinen Einsatz - Zocken - ist m. E. eine Bassreflexbox auch die sinnvollste Lösung.

Die Dimensionierung ist eine Thematik für sich, dazu gibt es aber gute Programme die Anhand des Chassis und der Kenndaten und der gewünschten Bauform Vorschläge für Abmessungen machen.

Das ist allerdings sooo lange her, das ich mich damit mal beschäftigt habe, das Du Dich wohl besser um ein aktuell besprochenes Programm bemühst...
Schmids-Gau
Stammgast
#36 erstellt: 02. Jan 2011, 23:34
Sorry, ich meinte Qts!

Der w130s ist für BR geeignet, allerdings nur bedingt als Subwoofer. Das Teil wird nur sehr sehr bedingt Pegel bringen.
Wenn es unbedingt Visaton werden soll, würde ich in Richtung des w200s bis w250s gehen...du hast ja immerhin fast 70l Platz...
Frizzzer
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 03. Jan 2011, 01:19
Es soll nicht Visaton sein, nur weiß ich nicht wo ich die Lautsprecher kaufen soll und Visaton gibt es bei Conrad.

Wenn sie mir einen preiswerten Lautsprecher empfehlen können, der einfach zu bekommen ist, dann wäre das auch eine sehr gute Lösung
jrehhofj
Stammgast
#38 erstellt: 03. Jan 2011, 01:40
aw2000 und aw3000 wurden ja schon genannt, und google sollte ein begriff sein... und wenn ich da aw3000 eingebe, lande ich beim dritten link im lautsprechershop... spectrumaudio wurde auch schon genannt...

bei lautsprechershop gibts auch bausätze einfach mal angucken...

und ansonsten hier viel viel lesen, dann bekommt man nen ganz guten eindruck, was man so machen kann, und wie alles so geht...

mit dem lesen anfangen kann man hier, ist übrigens auch oben festgepinnt, damit man es ja sieht
Frizzzer
Ist häufiger hier
#39 erstellt: 03. Jan 2011, 02:39
Dann will ich mal ne Frafge stellen, die vielleicht ein bisschen dumm ist. Alle Surround Systeme haben ein kleineres Gehäuse als 70 Liter.
Wollen sie damit sagen, dass PC Surroundsysteme (z.B. von Logitech) für 200, 270 euro oder so absolut schlecht sind?
Frizzzer
Ist häufiger hier
#40 erstellt: 03. Jan 2011, 02:45
Wenn ich jetzt den w 200 s 8 nehme, muss ich dann 38 Liter nehmen oder kann ich auch mehr nehmen, weil die Kurve sieht zum Beispiel bei 45 Liter besser aus?
doeter
Inventar
#41 erstellt: 03. Jan 2011, 09:09
Moin

Frizzzer schrieb:
Dann will ich mal ne Frafge stellen, die vielleicht ein bisschen dumm ist. ...

Im Allgemeinen gibt es keine dummen Fragen. Nur dumm formulierte

...
Alle Surround Systeme haben ein kleineres Gehäuse als 70 Liter.
Wollen sie damit sagen, dass PC Surroundsysteme (z.B. von Logitech) für 200, 270 euro oder so absolut schlecht sind?

Ich denke das über 75% aller PC Systeme, was die Abstimmung der Chassis im Gehäuse und der
viel zu hohe Übertragungsbereich der "Sub"-Woofer, ein Witz sind, ja.
Meist sind die sogenannten Subwoofer eher sogenannte "One-Note-Bässe". Da kann man mit einem
Koax oder Breitbänder (sogar aus dem Car-Hifi) mitunter weit bessere Ergebnisse erzielen.
Sicherlich ist das Amping bei Selbstbau für den PC das Nadelöhr, aber da kann im Zuge der
Qualitätsanhebung auch ein gebrauchter AVR Wunder bewirken. Ansonsten ein ausrangiertes PC System.
Wenn Du technisch so versiert bist aus "ein paar Chips" die Verstärker zu bauen wäre das natürlich auch
nicht schlecht, aber mit 40 Euro Budget wird das wohl nichts werden. Gerade das Amping für den Sub
kostet halt schon etwas mehr wenns denn auch halbwegs brauchbar sein soll.
Zu Deinem Vorhaben aus einem eigentlich unbrauchbaren Chassis einen Sub zu bauen kann ich nur
empfehlen einen erprobten Selbstbau, oder halt die billiglösung von Mivoc zu nehmen (Mivoc SW 1100 A II).

Gruß

der doeter
Frizzzer
Ist häufiger hier
#42 erstellt: 03. Jan 2011, 23:56
Denken sie das Teil wird "so" schlecht, wenn ich n "billigeren" Lautsprecher kaufe. Ich will das Teil ja nur zum zocken benutzten und vllt n bisschen Musik hören und ma n paar Filme angucken. Da brauch ich net unbedingt so n teures Teil. Ich will ja kein Highendteil.

Wenn ich jetzt, nur mal so überlegt, 2 visaton w 130 s kaufe und die im Compung zusammen schließe ( keine Ahnung wie das am ende werden soll), reicht das dann nicht?

Das Programm hat ausgerechnet, mit 2 von denen bräuchte ich nur ein 7,6 Liter Gehäuse.
jrehhofj
Stammgast
#43 erstellt: 04. Jan 2011, 00:15
Häää? was erhoffst du dir dadurch, eine Compound Box zu bauen? eigentlich verringerst du damit nur das Volumen, hast aber 70 L platz, das macht doch irgendwie keinen sinn...

wieso darf es denn kein aw2000 oder aw3000 sein, die ja auch nicht mehr kosten als 2 w130s? dazu ein buddytec aktivmodul und du hast für unter 100 € einen sub, der gut klingt, recht tief geht, und laut kann...

der aw2000 kostet doch gerade mal 35€, das ist weniger, als jedes aktivmodul, das ich kenne, und das wirst du auch brauchen...

wie gesagt, lies dich erstmal rein (das hast du ja offensiuchtlich nicht getan, sonst wüßtest du, was compound bewirkt...) oder bau einfach einen sub aus aw2000 oder aw3000 oder den hier, oder den hier, und werde mit dem ding glücklich - ich kenn die mivocs zwar nicht, habe hier aber nur gutes darüber gelesen...
doeter
Inventar
#44 erstellt: 04. Jan 2011, 00:34
Huhu

Dann spinnen wir Deinen Gedanken einmal zuende. Also, ich habe die TSP hier her.
Dann komme ich bei 10 Litern 46 Hz Tuning auf einen f3 von ca 41 Hz. Das sollte zum
Zocken am PC sicherlich reichen.
Nur Tief ist das auch nicht gerade und reicht auch nur für die Sims
Da würde ich definitiv etwas mehr ausgeben und den AW 2000 + Buddytec nehmen,
wie mein Vorredner schon sagte, dann passiert auch was wenn denn mal Bass kommt.

Gruß

der doeter
scauter2008
Inventar
#45 erstellt: 04. Jan 2011, 05:47

Nur Tief ist das auch nicht gerade und reicht auch nur für die Sims


Meines erachtens her, kann man aktive Weichen mit dem LM 741 gut bauen. Als Verstärker dachte ich an einen einfachen Ic, wie zum Beispiel den TDA 2003 oder 2030. Die Ics kosten pro Stück 3 Euro oder so und ansonsten sollte da nicht viel mehr zusammen kommen.

http://www.amateurfunkbasteln.de/nfamps/nfamps.html
fürn sub aber zu wenig
du hast doch 2 boxen dann Bau doch bloß einen aktiven sub
http://cgi.ebay.de/A...&hash=item35aefe8651
Frizzzer
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 05. Jan 2011, 03:14
Ich hab das Teil schonmal aufgebaut. Das ist von der Lautstärke her laut genug.
jrehhofj
Stammgast
#47 erstellt: 05. Jan 2011, 14:42
jetzt müßtest du dir nur klar machen, wie leistung und lautstärke zusammenhängen...

der TDA2003 hat an 4 Ohm eine maximale ausgangsleistung von 6 W... wenn wir noch beachten, dass ein verstärker, der am maximum betrieben wird einen hohen klirr ausweist, wollen wir ihn also bis max. 50 % aufdrehen, also bleiben uns 3 watt. (bin mir nicht ganz sicher, ob sowas linear verläuft, falls nicht, bitte entschuldigen und korrigieren...)

lautstärke und leistung hängen über den wirkungsgrad des lautsprechers zusammen.

(EDIT: sowohl FRS8 als auch W130S (als compound sub) sind nicht gerade wirkungsgradwunder - sie brauchen also eine deutlich mehr leistung um auf die gleiche lautstärke zu kommen als wirkungsgrad-stärkere boxen...)

bei doppelter wattzahl ist man gerademal 3 db lauter... die gefühlte doppelte lautstärke von 10 db erreicht man mit 10 mal so viel leistung.

6 Watt bieten hier einfach keine luft nach oben...

ich hatte hier bis vor ein paar tagen aus mangel eines anderen verstärkers, den FRS8 an 10 W laufen, das ist irgendwie nicht ausreichend - klar reicht es für gemütliches auf der couch sitzen und sich nebenbei beriseln lassen, aber wenn man mal mehr will, ist das einfach nicht da... zumal wenn ich über 50'% aufdrehe klingt es auch ein wneig verzerrt... jetzt hängen sie an einem 90W amp, haben etwas mehr reserven und klingen besser (weniger klirr) - gut, man darf eben nciht aufdrehen, sonst sind die chassis schnell im eimer...


[Beitrag von jrehhofj am 05. Jan 2011, 14:45 bearbeitet]
Frizzzer
Ist häufiger hier
#48 erstellt: 05. Jan 2011, 19:33
Daher wollt ich sie auch fragen, ob ihnen ein leistungsstärkerer IC bekannt ist?
Frizzzer
Ist häufiger hier
#49 erstellt: 09. Jan 2011, 01:00
Ich habe versucht die Daten von dem aw2000 in das Programm WinISD einzugeben. Leider fehlen dort 3 Felder. Weiß jemand was dort hinkommt bzw. für was die Abkürzungen stehen?aw2000
scauter2008
Inventar
#50 erstellt: 09. Jan 2011, 01:03
nimm die alpha
du musst nicht alles eingeben
Frizzzer
Ist häufiger hier
#51 erstellt: 09. Jan 2011, 01:18
was ist mit alpha gemeint?

Ich hab den Lautsprecher nich in der Programm Database gefunden
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer bauen
alema am 09.02.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  70 Beiträge
Subwoofer bauen
KeV92 am 30.12.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  10 Beiträge
Eigenen Subwoofer bauen
Stephan-k am 28.06.2012  –  Letzte Antwort am 20.09.2012  –  122 Beiträge
Welche 4 x Kleinen Subwoofer bauen
mike198038 am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 31.01.2019  –  16 Beiträge
Was ich immer schon fragen wollte ... Subwoofer
prof.inti am 12.12.2005  –  Letzte Antwort am 13.12.2005  –  8 Beiträge
SUBWOOFER für 2.1 oder 5.1 Anlage
-SyntaxError- am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  14 Beiträge
subwoofer selbst bauen
ingo-rempel am 13.02.2005  –  Letzte Antwort am 12.04.2005  –  101 Beiträge
PA Subwoofer selber bauen, Fragen.
MagnusL am 21.09.2012  –  Letzte Antwort am 28.09.2012  –  44 Beiträge
Verschiedene Fragen zu Subwoofern
Diana88 am 08.09.2014  –  Letzte Antwort am 10.09.2014  –  14 Beiträge
Subwoofer für 5.1 selber bauen
Piaggio14 am 03.09.2010  –  Letzte Antwort am 05.09.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen