Gehäusebau für einen Subwoofer

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mike0815
Neuling
#1 erstellt: 05. Feb 2006, 17:44
Hallo, bin neu hier und hätte auch gleich mal eine Frage:

Ich habe einen Subwoofer:
Größe: 38cm
Marke: "Atomic Loudspeakers"
Serie: "Apocalypse"
Name: A-15d2 100699
Preis: 999DM (ist schon etwas älter)
-------
SPLo= 91,90dB
no= 0,97%
-------
SPLi=91,44dB
ni= 0,87%
-------
SPLi= 94,45dB
@Eg = 1,41V

Rem=0,00Ohm, Lem= 0,000mH @ 1KHz
Rem=0,00Ohm, Lem= 0,000mH @ 20KHz


weitere Daten:

Znom: 2,000 Ohm
Revc: 1,000 Ohm
Krm: 0,000 mOhm
Erm: 0,000
Exm: 1,000
Sd: 0,0890 sqM
BL: 13,2300 TM
Vas: 105,8300 Litr
Cms: 94,0872 uM/N
Mms: 281,2800 Gram
Mmd: 266,0130 Gram
Fi: 30,131 Hz
Fo: 30,938 Hz
Qms: 4,893
Qes: 0,312
Qts: 0,294
Pmx: 1000 Wrms
Hvc: 34,0000 mM
Hag: 12,5000 mM
Xmx: 10,7500 mM
Cmx: 10,7500 mM
Cmo: 1,0000
0vc: 0,2500 C/W
User1: dual 25mm magnet dual spider
User2: rdm cone VA25-2420D
User3:-
User4:-


wie kann ich aus diesen Daten ein Gehäuse bauen und welche Gehäuseart würdet ihr mir empfehlen? Und wenn jemand evtl. die Bedeutung der einzelnen Daten kennt, könnte er mir vllt ne kurze Erklärung schreiben? Hab nämlich keine Ahnung was ich da grad alles abgeschrieben hab

Danke im vorraus

Michael


[Beitrag von mike0815 am 05. Feb 2006, 17:55 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2006, 17:59

Hab nämlich keine Ahnung was ich da grad alles abgeschrieben hab


Dann solltest du vielleicht erstmal lesen:

http://www.hifi-foru...orum_id=129&thread=5

Harry
bulla
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2006, 18:46
Das Problem bei dem Chassis ist die niedrige Impedanz von 1 Ohm. Damit röstest du jeden normalo-Verstärker im Heimgebrauch.

Selbst bei Reihenschaltung kommst du auf 2 Ohm, das ist nicht so toll....
Robert_K._
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2006, 19:20
Wenn die ersten Probleme gelöst sein sollten, was schwer wird, empfehle ich:

BR 65 Liter

Tunnellänge: 50cm (wobei das schon ganz schön lang ist)
Querschnitt: 200cm²

oder

Tunnellänge: 36cm
Querschnitt: 150cm²

Abstimmfrequenz ist in beiden Fällen 40Hz.

Was mich auch mal interessieren würde:
Was ist fi, Krm, Erm, Exm, Cmo?

Grüße

Robert
UglyUdo
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2006, 04:10
Jede Berechnung ist müssig meine Herren Kollegen, denn:


Das Problem bei dem Chassis ist die niedrige Impedanz von 1 Ohm. Damit röstest du jeden normalo-Verstärker im Heimgebrauch.

Selbst bei Reihenschaltung kommst du auf 2 Ohm, das ist nicht so toll....


Car Hifi, mehrere für SPL
Für Home Hifi nicht brauchbar, Reihenschaltung ist hier verpönt.
mike0815
Neuling
#6 erstellt: 08. Feb 2006, 20:52
Ja, sorry... hab vergessen, zu sagen, dass er für den Car-Audio-Bereich gemacht ist.

Hab gehört bei einem Geschlossenen Gehäuse wäre der Bass zwar nicht ganz so tief wie bei einem Bass-Reflex-Gehäuse, würde aber klarer rauskommen. Stimmt das?

@ robert K.:
das sind alles die Werte die ich von dem Original Datenblatt von Atomic Loudspeakers abgeschrieben habe. Kann es sein das verschiedene Hersteller für manche Werte ihre eigene Bezeichnung haben?


Gruß Michael


[Beitrag von mike0815 am 08. Feb 2006, 20:56 bearbeitet]
Robert_K._
Inventar
#7 erstellt: 08. Feb 2006, 22:36
So ähnlich. Mal eine Kurzbeschreibung der Werte und die mir geläufige Bezeichnung

Znom: 2,000 Ohm Nennimpedanz Z
Revc: 1,000 Ohm Gleichstromwiderstand Re
Krm: 0,000 mOhm ?
Erm: 0,000 ?
Exm: 1,000 ?
Sd: 0,0890 sqM Membranfläche normalerweise in cm²
BL: 13,2300 TM Kraftfakto BxL
Vas: 105,8300 Litr Äquivalentvolumen
Cms: 94,0872 uM/N Nachgibigkeit der Membranaufhängung ni. mm/N
Mms: 281,2800 Gram gesamtes angetriebenes Gewicht
Mmd: 266,0130 Gram ?
Fi: 30,131 Hz ?
Fo: 30,938 Hz Resonanzfrequenz fs
Qms: 4,893 Mechanische Güte
Qes: 0,312 Elektrische Güte
Qts: 0,294 Gesamtgüte
Pmx: 1000 Wrms Belastbarkeit hier erfindet jeder seine eigene
Hvc: 34,0000 mM Wickelhöhe der Schwingspule mm
Hag: 12,5000 mM Luftspalthöhe mm
Xmx: 10,7500 mM maximaler linearer Hub Xmax in mm
Cmx: 10,7500 mM ?
Cmo: 1,0000 ?
0vc: 0,2500 C/W ?
User1: dual 25mm magnet dual spider Doppelmagnet, Doppelzentrierung
User2: rdm cone VA25-2420D Schwingspulenbezeichnung???
User3:-
User4:-

Dein Hauptproblem besteht immer noch darin eine geeignete Endstufe zu finden. Eine 1-Ohm stabile Endstufe ist mir so nicht bekannt.

Grüße

Robert
mike0815
Neuling
#8 erstellt: 11. Feb 2006, 03:23
Hm... der hat doch 2 Spulen und je Spule 2 Ohm Nennimpedanz, dann kann ich doch eine Endstufe mit 2 Kanälen an den Woofer dranhängen (2x2 Ohm) und hab dann das 1 Ohm-Problem nicht oder?

Gruß Michael
mike0815
Neuling
#9 erstellt: 13. Feb 2006, 21:55
OK. Hab ne 1Ohm-Stabile Endstufe gefunden:

http://www.atomicspe.../classd/D1500.1.html

werd aber noch ein zwei monate sparen... hab ne gebrauchte gefunden für 700€...
das_n
Inventar
#10 erstellt: 13. Feb 2006, 22:02
jaaaaa, du willst den aber doch zu hause einsetzen, oder? dann bringt dir doch ne car-hifi-stufe nix
mike0815
Neuling
#11 erstellt: 14. Feb 2006, 19:03
Achtung Missverständniss: Ich hab gedacht, dass wenn ich sage das er für den Car-Audio-Bereich gemacht ist, alle verstehen das ich ihn auch in einem Auto einsetzen möchte.

Mir gings ja eigentlich eh nur um das Volumen der Kiste. #


Trotzdem vielen Dank für eure Beiträge

Gruß Michael
das_n
Inventar
#12 erstellt: 14. Feb 2006, 20:15
in dem fall muss auch das volumen der kiste verändert werden. subs im kofferraum benötigen keine so tiefe abstimmung, da der druckkammereffekt im auto dies unterstützt.
Robert_K._
Inventar
#13 erstellt: 14. Feb 2006, 20:19
Hier gibt es doch auch einen Car-Hifi-Bereich. Da solltest du fragen.
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