Gehäusebau für subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
The-Bea$t
Neuling
#1 erstellt: 02. Mai 2007, 21:09
Hey @all
also.....bin total neu in sachen soobwoofer und so^^.
Ok...Ich hab zu weinachten ein Infinity Subwoofer geschenkt bekomen..jedoch war das gehäuse schon gebaut.
Aber mir wurde empfolen das ich ein neues bauen sollte...aber wie
Ich möcht des GUtn Bass hat meine musik richtung is eher so Hip Hop.
wie soll ich wissen wie groß ich des bauen soll und wieviel löcher ich da rein haun soll^^

mfg Bea$t Pls Help me

P.s. Bin nimme lang on schau morgen rein....aba NOCH bin ich noch on

Haut rein


[Beitrag von The-Bea$t am 02. Mai 2007, 21:13 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 02. Mai 2007, 21:41
Hallo
zur berechnung kanst du WinISD beta downloanen da must du aber wissen welcher Infinity Subwoofer du hast sonst können wir dir auch nich
Justaf
Inventar
#3 erstellt: 03. Mai 2007, 06:36
@TE: Schau mal hier rein, da werden vermutlich die meisten Fragen beantwortet.
Dann besorgst Du Dir WinISD Pro, simulierst mal ein wenig und postest das Ergebnis hier.
Dann werden die Leute da drüber schauen und Dir Hinweise geben wie man das verbessern kann...
The-Bea$t
Neuling
#4 erstellt: 03. Mai 2007, 13:53
OK....danke
aba eins versteh ich ned unzwa ich hab den Infinity Reference 1220w und wie groß soll das gehäuse sein und wieivel röhren und so??
The-Bea$t
Neuling
#5 erstellt: 03. Mai 2007, 14:09
Und noch ne frage Ich will halt das ich des bau und viel bass kommt und wo kann ich des einstellen??

pls help me
Ankou
Stammgast
#6 erstellt: 03. Mai 2007, 15:20
Hallo!

Also:

Als erstes brauchst du erstmal die Daten von dem Chassis, d.h.
die sog. TSP. Diese wirst du wahrscheinlich auf der Herstellerseite finden oder per Google.
So wenn du diese Daten hast, dann kannst du sie mal hier einstellen und wenn du dann noch sagst, worauf es dir ankommt,
z.b. Musik oder Kino (was für Musik) und wie gross der Raum ist und wie gross der Woofer sein kann, dann ist hier vllt einer der Profis bereit mal ne Runde zu simulieren.
Oder du holst dir einfach WinISD, gibst dort die Parameter ein
und dann spuckt dir der das Programm meistnes eine Lösung aus, sonst kannst du einfach noch mit Volumen und Abstimmfrequenz rumspielen, bis ein möglichst gleichmässiger Frequenzverlauf rauskommt.
Und dann solltest du vllt noch angeben, ob du schon einen Verstärker bzw. Aktivmodul hast.

Also:
1. TSP raussuchen
2. Angaben zu Verwendungszweck, Raumgröße und max. Gehäuse Größe
3. Ist ein Verstärker vorhanden?

Ich hoffe ich konnte helfen!

Gruss Ankou
The-Bea$t
Neuling
#7 erstellt: 03. Mai 2007, 15:23
hmmm was is tsp xD und Raumgröße is eindurchscnits wonzimmer und is für musik Bzw. hip hop
Ankou
Stammgast
#8 erstellt: 03. Mai 2007, 15:34
www.infinity.de

Such da mal deinen Woofer raus und Post mal den Link!
Ankou
Stammgast
#9 erstellt: 03. Mai 2007, 15:46
Hab jetzt nochmal geschaut, also es scheint sicher ein Car Woofer zu sein.
In WinISD ist ein 1220 bei mir eingespeichert, und der scheint laut WinISD nur für ne geschlossene Box geeignet zu sein und Pegelorgien kann man da wohl auch nicht erwarten.
Aber im Bereich CB kenn ich mich überhaupt nicht aus, deshalb sollte da jemand anderes mal schauen.

Bei BR empfiehlt WinISD 450 l !!!
Justaf
Inventar
#10 erstellt: 03. Mai 2007, 15:54

The-Bea$t schrieb:
(...) is für musik Bzw. hip hop



Hast Du Dir den Link mal durchgelesen den ich oben gepostet habe? Ich vermute mal nein, sonst würdest Du nicht fragen was TSP sind...
Bitte mach das doch erstmal damit Du wenigstens die Grundlagen mal gesehen hast.
-Euml-
Inventar
#11 erstellt: 03. Mai 2007, 16:00

und Raumgröße is eindurchschnits Wohnzimmer

also von 20-45m² ? zum auszihen

hmmm was is tsp xD

also ganz am anfang...
also Hip-Hop soweit sind wir dann tipp ich mahl was du suchst
wehre tief und laut oder ?
also die TSP und ich berechne dir ein Gehäuse
ohne TSP nimm eine großes Gehäuse ca. 100L Volumen und ein Pärchen 10cm Bassreflexrohre die in der Länge Variabel sind dann die länge der Bassreflexrohre veränder bis es dir gefällt
The-Bea$t
Neuling
#12 erstellt: 03. Mai 2007, 19:58
ok....erstma FETTDANKE für euch all
und jetzt...zu ankou: heiist des ich muss ein geschlossenes gehäuse mit 450l bauen???
und jetzt Justaf: ne habi ch ned hab kaum zeit und des sah so viel aus^^

und naja ich bin halt 13 jahre erst geworden und ha mich zurzeit nur auf designen und so spezialisiert und des meiste was ihr schreibt check ich noch ned so xD des heisst morgen les ich mir alles in ruhe durch....also schöen tag noch und Thx @ all
Grezz...B€4$T
Ankou
Stammgast
#13 erstellt: 04. Mai 2007, 10:11
Nein, die 450l empfiehlt WinISD für ein Bassreflexgehäuse, d.h. ein Gehäuse mit den "Rohren".
Daher scheint es mir, dass das Chassis für BR nicht so gut geeignet ist und daher lieber in einer geschlossenen Box, am besten mit Entzerrung gebaut werden sollte.
Im Bereich geschlossene Box kenne ich mich nicht so aus, daher sollten da mal die Profis Hand anlegen.
Ich habe mal mit WinISD simuliert und da sah folgende Kombi ganz gut aus: 150l geschlossen
Trennung bei 100 Hz
Bassanhebung + 3dB bei 25 Hz
Dass sah für mich richtig gut aus, kann aber sein, dass ich da einen riesigen Denkfehler drin habe, daher gebe ich keine Garantie.

Was du umbedingt noch angeben solltest,
Was hast du für Lautsprecher, was für einen Verstärker hast du für diese?
Hast du einen Verstärker für den Subwoofer, wenn ja welchen, wenn nein, wieviel würdest du ausgeben wollen!


Viele Grüsse

Ankou
gürteltier
Inventar
#14 erstellt: 04. Mai 2007, 12:43
mal ne andere frage: wieso wurde dir empfohlen, ein anderes gehäuse zu bauen? in was für einem gehäuse sitzt der treiber denn zur zeit?

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer heimkino und hip hop?
the-triple am 07.02.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2009  –  27 Beiträge
Bose Subwoofer neues Gehäuse bauen!
Muthsi am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  2 Beiträge
subwoofer bauen aber wie?
bossli am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 30.01.2005  –  16 Beiträge
Subwoofer neu bauen...
Ingo_F am 25.04.2004  –  Letzte Antwort am 04.05.2004  –  18 Beiträge
subwoofer selber bauen aber wie?
phnixiv am 28.02.2016  –  Letzte Antwort am 28.02.2016  –  4 Beiträge
12zoll sub Bauen . aber wie?
andre/andre am 12.01.2010  –  Letzte Antwort am 24.01.2010  –  16 Beiträge
Anfänger will Subwoofer bauen
Henning_H. am 05.12.2011  –  Letzte Antwort am 06.12.2011  –  4 Beiträge
stealth Subwoofer bassbox bauen aber wie?
störung am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 07.03.2009  –  22 Beiträge
Subwoofer selbst bauen! - Fragt sich wie.:D
HIFI-Held am 27.06.2010  –  Letzte Antwort am 14.10.2010  –  50 Beiträge
Subwoofer Gehäuse bauen
alkaA! am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen