Subwoofer neu bauen...

+A -A
Autor
Beitrag
Ingo_F
Neuling
#1 erstellt: 25. Apr 2004, 15:13
Hallo,
ich habe mal vor einigen Jahren einen Subwoofer für's Auto schnell zusammengeschustert (40cm-Würfel), der soll jedoch jetzt neu gebaut werden.
Problem: Für's neue Auto passt er eben nicht 100%-ig, Gepäckgitter kann man nicht klappen, an Staufächer kommt man nicht ran - ein komplett neues Gehäuse muss also her!

Die Frage ist: Welches Material und wie verleimen?

Ich habe noch einen zweiten Subwoofer, 22mm Tischlerplatte und alle Kanten schön passend auf der Kreissäge mit 45° hergestellt, Kanthölzer rein usw.! Preiswert und ordentlicher Klang, aber dementsprechend ist auch das Gewicht :-). Der Subwoofer für's Auto sollte schon "etwas" leichter sein. Könnte ihr mir ein Material empfehlen (mindest-Materialstärke)? Bitte dabei daran denken, MDF ist auch schwer :-). Und die Deckplatte mit dem 30cm-Chassis muss diesmal leicht schräg sitzen, d.h. Material muss auf der Kreissäge gut zu bearbeiten sein (werde ich wohl wieder verleimen und mehrfach verschrauben).


Gruß ... Ingo
selfmadehifi
Stammgast
#2 erstellt: 01. Mai 2004, 23:48
Wenn Du auf das Gewicht achten musst, hast Du echt
ein Problem, ich würde je nach Größe des Subs
19mm Spanplatte empfehlen und und evtl. eine
Innenstrebe auch Holz verbauen...
Einfacher ist es sicher normal 90° zu sägen und dann
zu verkleben...;)
Patrick
Stammgast
#3 erstellt: 02. Mai 2004, 19:14
Wieso Spanplatte? OSB ist doch in allen Eigenschaften überlegen.

Wenn es hauptsächlich ums Gewicht geht würd ich 15 mm nehmen und 1 Versteifungskreuz, etwa so: http://www.lsv-achen...sub15-18s-100l-1.jpg
Ingo_F
Neuling
#4 erstellt: 03. Mai 2004, 01:51
Danke für die Tipps ... nur ... OSB ... sagt mir im Moment nicht wirklich viel.

Gruß ... Ingo
Patrick
Stammgast
#5 erstellt: 03. Mai 2004, 10:06
OSB ist eine Art Grobspanplatte, da die einzelnen Stücke ausgerichtet werden und recht groß sind verhält es sich so ähnlich schichtverleimtes Echtholz.
http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/TLex/Lemmata/L4/L472.htm
Ingo_F
Neuling
#6 erstellt: 03. Mai 2004, 14:59
Hey, das sieht doch mal gut aus! 15mm Wandstärke mit Versteifungskreuz dürfte einem 30cm-Chassis mit 180W standhalten, oder?! :-)

Bekommt man dieses Material überall oder wo sollte man fragen? Kann man ganz normal mit der Kreissäge bearbeiten, oder?!


Gruß ... Ingo
qnorx
Stammgast
#7 erstellt: 03. Mai 2004, 15:08
Bei 15mm bei Einsatz im Auto bin ich mal sehr skeptisch. Da werden ganz ordentliche Pegel erzeugt. Und Masse ist nun mal die beste (wenn nicht einzigste) Möglichkeit Schwingungen zu unterdrücken.
Ausserdem - wirf auch ein Ausgenmerk auf die Entkoppelung vom Fahrzeug-Chassis.
Ingo_F
Neuling
#8 erstellt: 03. Mai 2004, 15:11
Entkopplung? Ist das nötig? Warum?

Ob nun 15mm, 17mm oder 19mm ... wo bekomme ich das Zeug am besten? :-)


Gruß ... Ingo
qnorx
Stammgast
#9 erstellt: 03. Mai 2004, 15:19
Entkoppelung: Damit Du nicht die Schwingugen auf das Chassis des Wagens bekommst. Versuch's erstmal ohne und wenn's negativ auffällt, dann entkoppeln.

Holz kannst Du im Fachmarkt einkaufen. Die schneiden Dir das auch auf mm genau zu. Wo man OSD bekommt weiss ich nicht, ich arbeite nicht damit. Meine Wahl ist immer noch MDF/HDF und Creanit (Kunststein mit Verarbeitungseigenschaften wie HDF, Materialeigenschaften und Preis wie Granit).
Patrick
Stammgast
#10 erstellt: 03. Mai 2004, 17:53
15mm mit Versteifungskreuz sollte funktionieren. Im PA-Bereich nimmt man 18mm mit 1 Versteifungskreuz für größere Subs mit deutlich mehr Leistung.

OSB ist nix exotisches, hat fast jeder schon mal gesehen, nur den Namen kennen die meisten nicht. Sollte man eigentlich fast überall bekommen. Kreissäge ist kein Problem. Der einzige echte Nachteil von OSB ist, dass es dazu neigt scharfe Splitter und Kanten zu bekommen.
Ingo_F
Neuling
#11 erstellt: 03. Mai 2004, 18:45
Das ist aber nicht zufällig dieses verleimte Holz, das innen aus aneinandergereihten Leisten besteht und außen jew. eine komplette Schicht dünne Holzplatte hat?

Gruß ... Ingo
das_n
Inventar
#12 erstellt: 03. Mai 2004, 18:50
nö, das sind verleimte holzspäne. also ungefähr wie mdf (das meines wissens nach am besten sein soll für ls) nur das es nicht aus "staub" sondern aus größeren spänen besteht.
Patrick
Stammgast
#13 erstellt: 03. Mai 2004, 19:52
MDF ist nur akustisch am besten, wenn es leicht, stabil und robust gegen Feuchtigkeit sein soll ist OSB oder Multiplex besser.

Google sagt zu OSB: http://www.plustenn.com/diy/osb.jpg
Ingo_F
Neuling
#14 erstellt: 03. Mai 2004, 20:12
Meint ihr die Akustikeigenschaften spielen beim Sub im Auto eine große Rolle?
Ich meine, er muss oftmals nur nur ein tiefes Grollen, richtig tiefe Frequenzen bis auf 20Hz runter wiedergeben (natürlich mit Bassreflexrohren) um das normale 2-Wege-System zu unterstützen. Ab und zu kommt auch mal ein heftiger Schlag, aber das packt die Endstufe dann sowieso nicht... :-).

Gruß ... Ingo
qnorx
Stammgast
#15 erstellt: 03. Mai 2004, 23:33
Das ist ganz einfach - je tiefer die Frequenz, desto egrösser die energetische Leistung (bei gleichbleibendem Wirkungsgrad). Mit anderen Worten - je tiefer es kracht, dest mehr biegt und schwingt Dein Gehäuse mit, weil der Schalldruck grösser wird. Und das heisst dann wieder: stabileren Konstruktion. Und wenn das ganze dann auch noch in einem sehr kleinen Raum wie in einem Auto stattfindet, verschärft sich die Situation noch einmal.
Mein Tipp in einem solchen Fall ist: 25mm MDF, Bitumenmatten innen aufkleben, massive Verstrebungen (Wände gegenkoppeln), kein Anschlussterminal Polklemmen und wenn man's ganz gut machen will, nocht ne schwere Steinplatte als Sockel draufmontieren.

Und auf keinen Fall vergessen, dass Teil ordentlich zu befestigen, denn es gibt nichts schönere, als wenn bei einer Vollbremsung der Airbag funktioniert und das Leben gerettet scheint kurz bevor ein Subwoofer angeflogen kommt - das mantscht ordentlich.

[edit]
je mehr das Gehäuse mitschwingt, desto ungenauer und schwammiger wird der Bass. Ein weiteres wichtiges Argument, sich da was Stabiles zu bauen.


[Beitrag von qnorx am 03. Mai 2004, 23:34 bearbeitet]
Patrick
Stammgast
#16 erstellt: 04. Mai 2004, 08:13
Der Sub soll doch leicht sein, dein Vorschlag ist für viele sicher schon zu schwer zum tragen.
Ein Subwoofer erzeugt an akustischer Leistung allerhöchstens einstellige Wattzahlen. Bei einem auf Tieftonwiedergabe abgestimmten, kleinen Autosubwoofer eher deutlich unter 1 Watt.

MDF bekommt außerdem schnell Macken wenn es mal einen kräftigen Stoß abbekommt.
Ingo_F
Neuling
#17 erstellt: 04. Mai 2004, 14:20
Nun ja, OSB soll mir recht sein, und zudem wird's wohl auch billig zu bekommen sein wenn es aus "Holzabfällen" besteht.
Ich werd's einfach mal ausprobieren, schauen was der Baumarkt so hergibt.
Bitumenmatten: Merkt man das wirklich? Wenn sich's lohnt kommen welche rein, und für die Stoßkanten vermutlich Sikaflex, oder?!

Gruß ... Ingo
qnorx
Stammgast
#18 erstellt: 04. Mai 2004, 16:50

Bitumenmatten: Merkt man das wirklich?


Alles was Masse bringt, bringt was.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bose Subwoofer neues Gehäuse bauen!
Muthsi am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  2 Beiträge
Welches Gehäuse für meinen Subwoofer?
Chris_b.w.d am 20.12.2018  –  Letzte Antwort am 23.12.2018  –  4 Beiträge
Subwoofer Gehäuse selbst bauen
DerT94 am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2020  –  5 Beiträge
welches material für gehäuse?
Schmelli am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 10.08.2009  –  94 Beiträge
Auto Subwoofer Selbstbau Tipps
reichi777 am 14.07.2009  –  Letzte Antwort am 15.07.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer bauen
Rene00 am 13.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.11.2007  –  7 Beiträge
Welches Sub-Gehäuse soll ich bauen?
Django1469 am 17.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  7 Beiträge
Welchen Subwoofer für Auto?
Apophizz am 31.08.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2006  –  6 Beiträge
Subwoofer Gehäuse bauen
alkaA! am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer Gehäuse problem/Frage
KKK101 am 23.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2012  –  34 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen