Subwoofer bauen

+A -A
Autor
Beitrag
Rene00
Neuling
#1 erstellt: 13. Nov 2007, 17:05
Hallo, ich hatte hier schon einmal Rat gefunden, aber habe immernoch einige Fragen. Die Sache mit dem Subwoofermodul habe ich noch nicht so ganz verstanden, worauf muss man da achten und wie schließt man dann das Chassis an?
Allerdings ist mein größeres Problem, dass ich nicht genügend Platz für ein 120 Liter Gehäuse habe. Deswegen meine Frage, ob man auch was kleineres nehmen kann? Eigentlich muss es ja "nur" ordendlich die Bässe rüberbringen, oder ist das bei kleinerem Volumen nicht mehr so gut möglich.
Ich danke euch schonmal für die Hilfe!
THEREALLEIMI
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2007, 19:10
Da Du ja schon eine Frequenzweiche hast würde es auch ein alter Steroverstärker/Endstufe tun.
Alternativ ein AKtivmodul das aber im Sub-Bereich meist shcone eine Frequenzweiche integriert hat. Schua Dich am besten bei Mivoc oder Detonation um da gibt's vernünftige Gegenleistung zum günstigen Preis.

Hast Du die TSP des Tieftöners? Damit könntest Du mittels Simulationssoftware rumexperimentieren und vielleicht ein kleineres Gehäuse entwerfen.
Rene00
Neuling
#3 erstellt: 14. Nov 2007, 00:12
Leider habe ich keine weiteren Daten, als in dem älteren Thread. Auch Google bringst da nichts weiter. Bei einem kleineren Gehäuse würde der Sound nicht mehr hinhauen, oder was wäre der Effekt?
Beim Stöbern bin ich auch immer wieder auf Basshörner gestoßen; was ist denn da der Unterschied und würde sich sowas auch anbieten?
THEREALLEIMI
Stammgast
#4 erstellt: 14. Nov 2007, 01:29
Naja ohne TSp kann man das halt nicht vorhersehen. Du könntest Dir ein Testgehäuse aus Pressspanplatte/starker Pappe basteln und rumexperimentieren was da am besten klingt.
WEnn Du auf Nummer sicher gehn willst musst Du die TSP messen oder anderweitig beschaffen.

Damit ein Tieftöner für ein Basshorn geeignet ist muss er meiner Erinnerung nach bestimmte TSP-WErte aufweisen - von daher wäre ich vorsichtig mir aufs Geratewohl ein aufwändiges Horn zu bauen.
Wenn das Gehäuse zu klein ist kanns halt sein das dem Sub an Tiefgang fehlt...
Justaf
Inventar
#5 erstellt: 15. Nov 2007, 11:49
TSP gibt's hier:
http://www.bassreflex.de/index/eminence/eminence.htm

Die sind allerdings sehr dürftig und lassen allenfalls eine sehr grobe Schätzung zu, zumal man an diesem Ausschnitt der Parameter nicht deren Stimmigkeit überprüfen kann.

Ich würde Dir empfehlen die TSP zu messen.

Lade Dir ARTA runter und kauf im örtlichen Elektronikhandel ne Hand voll Kleinteile und schon kann's losgehen.

Basshorn würde ich auch erstmal die Finger von lassen, das sind sehr aufwändige Konstruktionen und auch kompliziert zu berechnen.
Eine gescheite BR-Konstruktion wird für Deine Zwecke erstmal ausreichen.


Grüße,

Justaf
Rene00
Neuling
#6 erstellt: 15. Nov 2007, 21:39
OK, danke für die Hilfe. Aber ihr würdet auch sagen, dass man am Besten ein Aktivmodul verbaut?

Was für Teile brauche ich denn eigentlich um das mit dem Programm selber zu testen?


[Beitrag von Rene00 am 16. Nov 2007, 00:23 bearbeitet]
Justaf
Inventar
#7 erstellt: 16. Nov 2007, 12:16
Ich würde auf jeden Fall ein Aktivmodul nehmen.

Deine Frequenzweiche kannst Du leider vergessen (wurde ja schon im anderen Thread gesagt glaub ich).

Deshalb: Aktivmodul, AM80 oder AM120.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusedämmung - größeres Volumen
HIFI-Hador am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  4 Beiträge
Auf was muss man achten?
Nudelsauce am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  18 Beiträge
worauf achten bei subwooferweiche?
Germaicaner am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 14.12.2005  –  3 Beiträge
Gehäuse bauen?
Jacksen am 10.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.07.2008  –  3 Beiträge
Subwoofer ohne Subwoofermodul?
ludilein am 03.05.2006  –  Letzte Antwort am 05.05.2006  –  11 Beiträge
Subwoofermodul mit 'genügend' Leistung
tandemliebhaber am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  20 Beiträge
Gehäuse für ein MHB 12 Chassis
the_madcat am 28.03.2018  –  Letzte Antwort am 29.03.2018  –  5 Beiträge
wie messt man dass gehäuse volumen
Hakyym am 05.06.2006  –  Letzte Antwort am 18.06.2006  –  12 Beiträge
Subwoofer mit 10 Liter Gehäuse
Reggae am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  99 Beiträge
Subwoofer Gehäuse selber bauen , paar Fragen offen.
Malossijason am 11.12.2020  –  Letzte Antwort am 21.12.2020  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.606