wie messt man dass gehäuse volumen

+A -A
Autor
Beitrag
Hakyym
Neuling
#1 erstellt: 05. Jun 2006, 18:36
ich hab mir ein subwoofer von kenwod gekauft und will mir ein gehäuse bauen weiß aber nicht wie man den volumen des gehäuses ausrechnet kann mir jemand helfen ?
castorpollux
Inventar
#2 erstellt: 05. Jun 2006, 19:25
oetschgabaroetschga
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jun 2006, 11:41
Mein Einsteiger-Tipp:

Schau mal unter http://www.selfmadehifi.de/ vorbei und lade dir dort den basscad runter.
Das ist ein Super Einsteigerprogramm und auf der Seite selbst findest du wirklich alle Grundlagen, die du zur Konstruktion brauchst.

Viele Grüße
kore
Stammgast
#4 erstellt: 06. Jun 2006, 11:43
schon mal was von mathematik gehört ? (körperberechnung) deutsch wäre auch ganz nützlich, vor allem wenn man in foren schreibt...
Pat1000
Stammgast
#5 erstellt: 06. Jun 2006, 15:08

kore schrieb:
schon mal was von mathematik gehört ? (körperberechnung)


Nette Begrüßung, vor allem so hilfreich!



kore schrieb:
deutsch wäre auch ganz nützlich, vor allem wenn man in foren schreibt...


Find ich ziemlich unverschämt!
stadtbusjack
Inventar
#6 erstellt: 06. Jun 2006, 15:23
@kore: Ich denke, es ging um die Berechnung eines noch zu bauenden Gehäuses für ein Chassis, da kommt man mit reiner Geometrie nicht weit
Gelscht
Gelöscht
#7 erstellt: 06. Jun 2006, 15:29

kore schrieb:
schon mal was von mathematik gehört ? (körperberechnung) deutsch wäre auch ganz nützlich, vor allem wenn man in foren schreibt...


@kore:
Du meinst wohl Volumen(Rauminhalt). Ich glaube danach war aber nicht gefragt.
Übrigens werden Substantive immer noch groß geschrieben.
Kein netter Beitrag von Dir.
Chalcin
Stammgast
#8 erstellt: 07. Jun 2006, 16:21

kore schrieb:
schon mal was von mathematik gehört ? (körperberechnung) deutsch wäre auch ganz nützlich, vor allem wenn man in foren schreibt...


Ach du scheisse OMG

Also erstmal
DIE Körperberechnung
Das Deutschfach
Die Mathematik
Die Foren


Das Volumen eines Lautsprechers lässt sich anhand der TSp Daten erkennen .

Meisst ist jedoch die Volumenangabe auf der herstellerseite zu finden !
kore
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jun 2006, 02:07
ich sehe gar nicht ein, warum ich höflich sein sollte und mir die mühe machen sollte, aus einem beitrag von einem user DIE sachen herauszufischen in der hoffnung, er MEINT dann auch diese. wenn jemand etwas genaues wissen will, bin ich gern bereit mein hirn auch anzustrengen und mal zu überlegen. allerding wurde vom threadersteller gesagt er habe sich einen subwoofer von kenwo(o)d gekauft. so. das allein ist eine sache, da würd ich den kerl schon schlagen wollen. ein "subwoofer" heisst nix. das kann im moment noch alles sein. also 1) ein subwooferchassis oder 2) ein kompletter subwoofer mit holzkiste drumherum.
dann schreibt er er will sich nun ein gehäuse bauen. und weiss nicht, wie man d(as) volumen des gehäuses ausrechnet.

wo isn das problem ? er will ne kiste bauen und kriegt die elementarsten dinge nicht hin ? einen quader berechnen kann jeder 5.klässler denn das ist das einfachste. wenn jetzt noch einen stürzende wand hinzukommt (z.b. hinter dem rücksitz), okay, zerlegung der box in einfacherer teilvolumina. also einen quader und ein prisma. und wenn noch immer ausbeulungen drin sind, können diese ebenfalls auf diese art und weise berechnet werden.

und nun bitte ich euch, auch wenns sein erster beitrag ist. ich finde es unverschämt so dreist zu fragen. wenn ich ein forum betrete oder fragen habe, dann gibts dafür eine SUCHFUNKTION. diese sollte man auch mal NUTZEN.


@pat981 NATÜRLICH war nach raumberechnung gefragt. einfach mal den ersten beitrag GENAU durchlesen.

@chalcin was sollen die ollen artikel in großbuchstaben vor den nomen? ergibt keinen sinn. wenn ich die ebenfalls mit einsetze, dann klingts einfach nur dumm. oder wolltest du uns nur zeigen dass du damals in der schule aufgepasst hast? hast du fein gemacht. PS das volumen eines lautsprechers lässt sich nicht in den tsp ablesen. das volumen eines lautsprechers wäre dasjenige welches durch verdrängung in einer bis zum rand mit wasser gefüllten schüssel austreten würde. was in den tsp drinsteht ist das äquivalentvolumen welches benötigt wird, damit dem lautsprecher eine gewisse gegenkraft auf die membran entgegengesezt wird.
PS: man schreibt auch einfach nur MEIST (ein einzelnes "s")

@pat1000 zu deinem hilfreich: natürlich ist es hilfreich. muss einem denn alles vorgekaut werden ? muss denn jedem dahergelaufenen gleich alles sofort erklärt werden? ich habe ihm stichpunkte gegeben, an denen er sich entlanghangeln kann um allein zu seiner problemlösung zu gelangen. hier wird der menschliche verstand gefordert. die eigene erarbeitung eines problemes ist bei weitem besser als eine komplettanleitung zu bekommen, bei de rman nicht nachdenken muß. zu deinem unverschämt: kannst du halten wie ein dachdecker. sicher nicht das beste deutsch was der herr an den tag legt, aber ein wenig mehr anstrengung ist doch wohl nicht verkehrt, oder ? ich meine, wer sich einen "kenwod" subwoofer kauft und noch nicht mal die paar buchstaben des herstellers abtippen kann, sorry da hört bei mir der spaß auf. sowas ist schlicht zu faul seine texte nochmal zu überprüfen.


zur groß und kleinschreibung: bin notorischer kleinschreiber (aber es ist lesbar und es bedarf nicht phonetischer ratespiele zur sinnbildung)... steh auch dazu. in geschäftskorrespondenz schreibe ich natürlich groß und klein.


[Beitrag von kore am 18. Jun 2006, 02:11 bearbeitet]
bluescrawler
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jun 2006, 13:01
KORE,

sollen jetzt alle Einsteiger in diesem Forum,in Ehrfurcht vor

dir erstarren.

P.S deine Art mit Forumsteilnehmer umzugehen ist wiederlich (jedem dahergelaufenen)

Bluescrawler
Pat1000
Stammgast
#11 erstellt: 18. Jun 2006, 13:20
Meinst du vielleicht das war der letzte Beitrag dieser Art nur weil du jetzt mal Dampf abgelassen hast? Ich kann dich ja irgendwie verstehen aber du bist doch nicht gezwungen jedem zu antworten.Wieso denkst du dir nicht deinen Teil oder versuchst dich etwas etwas zurückhaltender zu äußern. Wäre ein Link zur FAQ oder ein Hinweis auf die Suchfunktion nicht besser gewesen, als dich über die Schwächen eines Forumsneulings auszulassen.
Übrigens glaube ich nicht dass Hakyym keinen Quader berechnen kann, sondern gemeint hat dass er nicht weiss wie das Gehäuse entsprechend der TSP dimensioniert werden soll.

MfG Pat
stadtbusjack
Inventar
#12 erstellt: 18. Jun 2006, 13:41
So, tut mir bitte einen Gefallen und kommt zum Thema zurück! Alles andere könnt ihr gerne per PM, ICQ o.ä. besprechen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse Volumen
chyenne am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  4 Beiträge
Gehäuse typ und volumen
*Freddy* am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  14 Beiträge
Gehäusedämmung - größeres Volumen
HIFI-Hador am 17.08.2013  –  Letzte Antwort am 17.08.2013  –  4 Beiträge
Volumen Bassreflexrohr
5IrIu5 am 16.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  11 Beiträge
Volumen - Bandpassgehäuse
mikekpunkt am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  9 Beiträge
4 Woofer in einem Gehäuse = Thema Volumen
Pampersjoe am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  10 Beiträge
Welches Subwoofer gehäuse? Volumen und Reflexrohr berechnen.
BlckJumper am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  7 Beiträge
Subwoofer Volumen
jakob.z am 16.10.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  2 Beiträge
Subwoofer, Volumen verstecken
Helmar* am 24.10.2010  –  Letzte Antwort am 26.10.2010  –  10 Beiträge
Sub volumen
MalleMatze am 17.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  32 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.964

Hersteller in diesem Thread Widget schließen