Sub volumen

+A -A
Autor
Beitrag
MalleMatze
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jun 2010, 17:55
hi leute.
will mir für mein jetziges auto einen ausbau bauen.
in die reserverad mulde.
das volumen für das gehäuse,geschlossen,sind 13L,hab ich errechnet.nun meine frage:
welches eigenvolumen hat der subwoofer?
es ist ein 30cm sub.
ich denk mal so 1-3Liter wird er schon selber brauchen.
die müsste ich doch zu meiner angabe von 13L dazu addieren,oder irre ich mich da?!
wäre cool wenn ihr mir da weiter helfen könntet!
danke schon mal.
Magnat-Fan
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jun 2010, 18:28
Wenn dann Abziehen und nicht dazurechnen
Marsupilami72
Inventar
#3 erstellt: 17. Jun 2010, 18:30
13l für einen 30er Sub? Was für einer ist das denn?
MalleMatze
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Jun 2010, 19:25
ja 13 Liter.
das ist ein crunch fatboy. im bassreflex hat er 40 liter und im bandpass 55 liter.
so recht ordentliche daten dafür.
und was ist nun mit meiner frage??
Marsupilami72
Inventar
#5 erstellt: 17. Jun 2010, 19:29
Das Volumen des Subs muss natürlich zum erforderlichen Gehäusevolumen hinzugerechnet werden.

Wie sind die Parameter des Subs? Die 13l kann ich irgendwie nicht glauben...


[Beitrag von Marsupilami72 am 17. Jun 2010, 19:30 bearbeitet]
MalleMatze
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jun 2010, 16:24
so hier die TSP:

30cm
FS 31.1 Hz
Qms 3.4
Qes 0.33
Qts 0.3
VAS 71.6L
SPL 90db

die daten müssten dir reichen,oder brauchst noch was?
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Jun 2010, 10:42
Hi,

mit 13l bekommst Du ne f3 um die 80Hz. Ob man da dann noch von einem Sub sprechen kann?
Simulationstools errechnen immer eine Gehäusegröße auf eine Einbaugüte von etwa 0.7, wenn man das nicht manuell ändert.

Gruß
Quaqua
Stammgast
#8 erstellt: 20. Jun 2010, 10:51
13 Liter sind schon sehr wenig. Was mich dabei wundert: was ist das für ein Reserverad? Von einem Kinderwagen? Ich hab's zwar nie ausgemessen, aber normalerweise hat die Reserveradmulde doch mehr Volumen.
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 20. Jun 2010, 10:57
Ja, Reserverad hat bei Normalrad mindestens 60l, bei Hilfsrad vielleicht noch 30-40l.
Teoretisch gehen 13l ja, aber da darf man keine tolle Performance mehr erwarten. Ein 30er braucht auch ein bisschen Luft zum Atmen, wenn er Hub machen soll.

Gruß
MalleMatze
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 23. Jun 2010, 20:03
das kann ja schon sein das die reserverad mulde mehr volumen zur verfügung hat.mann muss ja nicht alles ausnutzen.
so muss mann es auch wieder sehen,um so mehr
platz mann hat,desto besser kann mann doch bauen.
und was ist an einer güte von 0,7 auszusetzen?
was würdet ihr denn empfehlen?
hatt den sub vorher in dem bassreflex gehäuse mit 43 Litern oder so.da ging er eigentlich recht gut.
nur jetzt wollte ich ohne bassreflexrohr bauen.
was würdet ihr denn für eine größe nehmen?
da wo er noch gut druck machen würde!?
meint ihr,das er n 13 litern nicht gehen würde?
ich baue meist vorher probe gehäuse und teste mal wie es geht.
da werde ich ja sehen ob 13 lite passt oder nicht!
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 24. Jun 2010, 05:56
Hi Matze,

ein Sub besteht aber aus mehr, als nur einer Güte von 0,7. Wenn Du vorher eh ein Probegehäuse baust, dann kannst Du es ja ausprobieren.

Gruß
Quaqua
Stammgast
#12 erstellt: 24. Jun 2010, 09:10
Eben, so ein kleines Testgehäuse wird ja kaum 2€ kosten.
Marsupilami72
Inventar
#13 erstellt: 24. Jun 2010, 10:57
Bei 13l ergibt sich eben nicht nur eine Einbaugüte von 0,7 , sondern auch eine Einbauresonanzfrequenz von gut 70Hz - und das ist trotz Druckkammereffekt im Auto etwas hoch...

Du solltest mit der Einbaugüte runtergehen, so dass am Ende eine Fb von unter 60Hz raus kommt.

Und um bei der Theorie zu bleiben:

Die gängigen Programme rechnen immer auf eine Einbaugüte von 0.707 - die sogenannte Butterworth-Abstimmung mit möglichst flachem Amplitudenverlauf. Es gibt aber auch noch andere Abstimmungen, wie Bessel oder Chebychev.

Bessel z.B. empfiehlt eine Einbaugüte von 0.577 - damit kämst Du auf eine Fb von 60Hz und 26,5l Gehäusevolumen.

Ich würde also für das Chassis mindestens 30l im geschlossenen Gehäuse empfehlen.
sakly
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 24. Jun 2010, 17:44

sakly schrieb:
Hi,

mit 13l bekommst Du ne f3 um die 80Hz. Ob man da dann noch von einem Sub sprechen kann?
Simulationstools errechnen immer eine Gehäusegröße auf eine Einbaugüte von etwa 0.7, wenn man das nicht manuell ändert.

Gruß


Auch ich habe versteckt den Hinsweis schon gegeben und würde etwa 30l als gesundes Maß betrachten.

Gruß
MalleMatze
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 24. Jun 2010, 22:37
hey,danke schon mal für die antworten.
also meint ihr,ich sollte was bei 26,5 - 30 litern versuchen.
ich fand das andere schon recht klein.
ich hab sogar noch eins mit 30 litern hier liegen,ein gehäuse.
da werde ich das mal testen wie das geht,und wenn das geht,kommt das so ins auto rein.
sakly
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 25. Jun 2010, 06:05
Wie schon geschrieben, wenn Du 13l austestest und es gefällt Dir, warum dann nicht. ICH würde größer bauen, was aber nicht bedeutet, dass Du das MUSST.

Gruß
Black-Devil
Gesperrt
#17 erstellt: 26. Jun 2010, 19:59
Ein paar wichtige Infos fehlen noch:

Welches Auto?
Welcher Amp?
Welche Musik?

Und warum willst du jetzt kein BR mehr, wenns dir vorher gefallen hat? Zu groß?
MalleMatze
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Jun 2010, 21:35
also ich werde den sub nun mal in nem 30 liter gehäuse testen.
denn so eine kiste hab ich noch,wenns da geht,nehm ich die,vielleicht teste ich auch nochmal 13l.
@ black-devil
auto: Golf 5
amp: ne esx endstufe
musik: hip hop, manchmal auch elektro

hatte vorher mal nen digital desigfns 1010 und ne eton amp,
aber die musst ich dann zwecks autowechsel abgeben.
da mann die ja auch nur in bassreflex spielen lassen kann und die große gehäuse brauchen,die DD´s, konnt ich den nicht behalten.
und den fatboy hatte ich noch daheim,den hatte ich vor dem dd.

mann kann schon sagen zu groß.will einfach keine kiste mehr im auto stehen haben.soll halt ein ausbau werden,das mann auch mal was drauf stellen kann.
MalleMatze
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 07. Jul 2010, 23:27
hey,

bin heut mal dazu gekommen meinen sub in der 30liter kiste zu testen.war aber nicht so überzeugt davon.
bei den unteren frequenzen ging er schon tief.
aber bei den etwas höheren,aber trotzdem noch im bass bereich,kam er da nicht so gut rüber.
will die tage vielleicht nochmal in nem 22liter gehäuse testen,mal sehen was da geht.
aber 30l überzeugt mich echt nicht.
MalleMatze
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 16. Jul 2010, 20:38
so,
ich hab mir die tage mal ne kiste gebaut mit der ich mehrere volumen testen kann.von 15-30 liter.mit verschiebbarer rückwand.hat echt gut geklappt.
hatte ja den teller schon in nem 30liter gehäuse drin,da war ich ja nicht so überzeugt.
bin dann auf 26l runter,wie hier mir empfohlen.und da ging der schon echt gut.war sehr überrascht was 4 liter ausmachen können.dann bin ich aber nochmal runter auf 20l.
aber das konnte mich nich überzeugen,in etwa so wie 30 l.
also werde ich jetzt meinen ausbau mit 26liter machen.
werde wenn ich fertig bin mal ein paar bilder davon rein machen.
aber danke das ihr mir geholfen habt und ich mal was anderes versucht hab.
sakly
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 16. Jul 2010, 22:40
Hi,

wundert mich, dass Dir 20 und 30l gleich vorkamen, aber 26l dann so gut waren. Das muss einen anderen Grund haben, dass es Dir so unterschiedlich erschien.
Spielt aber auch keine Rolle, wenn Dir das Ergebnis am Ende gefällt

Gruß
MalleMatze
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 17. Jul 2010, 13:06
hey,
gut,ich will jetzt nicht sagen das sie gleich waren,der test in der 30liter kiste war ja schon ne woche früher.
das sollte nur las vergleich sein, das ich beide volumen nicht so toll fand.
aber mit 26 ist echt gut,und da kanns ja jetzt weiter gehen.
hat mich schon ein paar tage gekostet das testen.
hoffe das ich ende nächste woche fertig bin.
bis später
sakly
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 17. Jul 2010, 13:33
Hi,

das, was ich damit sagen wollte, war eigentlich nur, dass es zwischen 30l und 26l CB keinen so signifikanten Unterschied geben wird, den man heraushören kann. Entweder war das Tagesform oder die Gehäuse waren unterschiedlich dicht/aufgebaut, hatten bauliche Unterschiede.

Wie auch immer, wenn es Dir gefallen hat, bau das einfach so auf. Ich sehe da kein Problem.

Gruß
MalleMatze
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 04. Aug 2010, 22:34
hey.bin schon ein stück weiter gekommen mit meinem ausbau.hänge mal ein bild an.

aber nun nochmal eine frage,auf dem einem bild sieht mann den magneten des sub.und da ist ja das loch zu sehen.
muss das frei gelassen werden damit die luft da raus kommen kann oder ist das egal?



http://s3.directupload.net/images/100804/94d7gosy.jpg
Marsupilami72
Inventar
#25 erstellt: 04. Aug 2010, 22:46
Das Loch ist die Polkernbelüftung - das muss frei bleiben.
Die Rückwand dahinter sollte mindestens einen Abstand zum Magneten haben, der dem Durchmesser der Bohrung entspricht.
MalleMatze
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 04. Aug 2010, 22:51
danke für die schnelle antwort!
und was passsiert wenn das nicht der fall ist?
MalleMatze
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Okt 2010, 17:44
ausbau fertig

so mal das fertige ergebnis.andere bilder vom ausbau folgen noch.
hoffe es gefällt euch?!
Funky_HH
Inventar
#28 erstellt: 01. Nov 2010, 22:09
Ist die stufe etwa offen?
sakly
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 02. Nov 2010, 12:22

Funky_HH schrieb:
Ist die stufe etwa offen?


Plexiglas?
scauter2008
Inventar
#30 erstellt: 02. Nov 2010, 15:24
du solltest noch ein Gitter oder ein Holz Ausschnitt wie die Abdeckung machen
Funky_HH
Inventar
#31 erstellt: 03. Nov 2010, 01:23

sakly schrieb:

Funky_HH schrieb:
Ist die stufe etwa offen?


Plexiglas?



Da, das ist ja die Frage. Die Kante sieht so aus, als wenn sie offen ist, deswegen frag ich.

gruß
MalleMatze
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 09. Nov 2010, 20:33
hey.
also die stufe ist geschlossen,ist aber kein plexiglas,
das zerkratzt so schnell!
hab mich für normales glas entschieden,hat aber so nen leichten braun/grauen schleiher,sieht besser aus als normales glas,hab ich getestet!
hab ich mir selber zurecht gescnitten,ging echt einfach.
wollte gerade kein gitter oder so etwas über den sub machen,damit man ihn sehen kann. und wenn mal was reinfallen sollte,dann sind die öffnungen so groß das man mit den fingern rein kommt.
ich find es so recht gut!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volumen für einen Alpine SWE 1043 Sub
Naturel am 23.07.2007  –  Letzte Antwort am 12.04.2008  –  9 Beiträge
Sub selber bauen
EMMA_ am 16.06.2017  –  Letzte Antwort am 12.07.2017  –  7 Beiträge
8" Chassis für kleinen CB SUB mit 13L
AVBU am 14.12.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  40 Beiträge
Welches Volumen für Subwoofergehäuse ???
sasparilla am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 17.07.2005  –  4 Beiträge
Welches Volumen für Magnat sub?
Rookie^^ am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  26 Beiträge
Welches Subwoofer gehäuse? Volumen und Reflexrohr berechnen.
BlckJumper am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  7 Beiträge
Welches Volumen?
Bill-mccai am 10.03.2007  –  Letzte Antwort am 11.03.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer selber bauen?
bbrade am 03.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  3 Beiträge
Welches Volumen ist richtig?
sir_simon am 28.07.2006  –  Letzte Antwort am 31.07.2006  –  4 Beiträge
Volumen? für meine Woofer
2000Wdigga am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.762