4 Woofer in einem Gehäuse = Thema Volumen

+A -A
Autor
Beitrag
Pampersjoe
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 10. Mrz 2010, 13:07
Hallo Leute...

es geht um folgendes... endlich habe ich einmal die Zeit mich um meine Woofer im Auto zu kümmern.

Ich habe die alte Serie von Hertz HX 300 D.

Offiziell (wenn ich mich recht entsinne) sollen die in einem 21L Gehäuse (geschlossen) sauber laufen aber ehrlich gesagt... ich bevorzuge diese rein klanglich (habe sie jetzt in mehreren Gehäusen probiert) eher als Bassreflex mit ca. 35-40L (pro Woofer).

D.h. aktuell habe ich 2 Woofer im Auto mit jeweils 35-40L Bassreflex. Da ich haber die gleichen noch 2x habe und einfach "Just4Fun" da sie eh schon hier liegen alle 4 nutzen würde für vorübergehend ist jetzt die Frage, ob man 2 Woofer eben im gleichen Volumen spielen lassen kann.

Angenommen die Kiste ist in Richtung Kofferraum gerichtet und ich würde oben 2 weitere Öffnungen machen für die anderen Woofer....

a) habe ich einen Denkfehler? Wenn "ich" richtig liege, würde dies ja nicht gehen, da jeder für sich das Volumen braucht...

b) aktuell sind die beiden räumlich getrennt ... würde es überhaupt gehen, wenn ich 2 ohne Trennung hätte...

Oder bleibt es dabei, dass ich ein großes Gehäuse bauen muss, damit jeder getrennt vom anderen eine eigene Kammer für sich hat mit ca. 35-40L als BR.

Sorry, wenn es etwas verwirrend geschrieben ist, aber hier steh ich echt gerade auf dem Schlauch.

Gruß
Marsupilami72
Inventar
#2 erstellt: 10. Mrz 2010, 13:13
Wenn ein Woofer 35l braucht, brauchen 2 70l und 4 140l - eine räumliche Trennung im Gehäuse ist nicht unbedingt erforderlich.

Ausserdem muss natürlich auch die entsprechende Zahl an BR-Rohren eingebaut werden...
Pampersjoe
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 10. Mrz 2010, 13:21
Das war kurz und knapp aber das was ich wissen wollte =)

Also lag ich doch nicht falsch nur war ich mir mit den Woofern zwecks Trennung nicht sicher... sind zwar alle 4 gleich aber na ja ich denke ich werde sowieso auf Grund der stabilität die Kammern bauen...

Danke!

Gruß Mike
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 10. Mrz 2010, 14:05
Sinnvoller wäre es 2 verschiedene Gehäuse zu bauen um Raummoden besser entgegenzuwirken, am sinnvollsten wäre es natürlich für jeden Sub ein eigenes Gehäuse zu bauen und dann in jede Ecke einen stellen
Pampersjoe
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 10. Mrz 2010, 14:13
"in jede Ecke einen stellen"

im Auto?
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 10. Mrz 2010, 14:54
Wir wissen ja nicht, was für ein Auto Du fährst - bei einem Bus könnte das durchaus relevant sein
Pampersjoe
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 10. Mrz 2010, 15:16
Hm... na ja könnte sein ja stimmt... aber die Möglichkeiten selbst da sind begrenzt, wenn man ihn nicht gerade "leer" räumt.

Wie auch immer... aber andererseits muss ich mal was anderes fragen... das mit dem "jeder Woofer in ein anderes Gehäuse" habe ich nicht ganz verstanden... Dann spielt doch aber jeder auch anders?! Generell habe ich mir in anderen Foren und Händler sagen lassen, dass man z.B. auch keine unterschiedlichen Woofer laufen lassen sollte, weil es einfach ein bescheidens Klangbild wäre... aber das Klangbild verändert sich ja aber auch mit verschiedenen Gehäusen oder bin ich jetzt total besch...?
Marsupilami72
Inventar
#8 erstellt: 10. Mrz 2010, 15:35

Pampersjoe schrieb:
das mit dem "jeder Woofer in ein anderes Gehäuse" habe ich nicht ganz verstanden...

Das hat auch keiner gesagt - wenn man die Woofer auf mehrere Gehäuse verteilt, müssen diese natürlich alle identisch sein.
Pampersjoe
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 10. Mrz 2010, 15:40

MaRtInW2 schrieb:
Sinnvoller wäre es 2 verschiedene Gehäuse zu bauen um Raummoden besser entgegenzuwirken



Diesen Punkt meinte ich!
MaRtInW2
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 10. Mrz 2010, 18:32
Oh es ging um ein Auto gut da wäre das natürlich ein wenig schwachsinnig und ja den Satz konnte man auf zwei Arten deuten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Volumen? für meine Woofer
2000Wdigga am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  5 Beiträge
Gehäuse Volumen
chyenne am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  4 Beiträge
woofer gehäuse
Nosattack am 28.10.2007  –  Letzte Antwort am 29.10.2007  –  2 Beiträge
zwei woofer in einem gehäuse
Red.Hammer am 17.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  13 Beiträge
Volumen - Bandpassgehäuse
mikekpunkt am 28.07.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  9 Beiträge
4 mal MDS 08 in einem Gehäuse
ich_mag_musik am 09.01.2011  –  Letzte Antwort am 10.01.2011  –  4 Beiträge
Gehäuse typ und volumen
*Freddy* am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  14 Beiträge
Subwoofer in BR Gehäuse, doppelte Anzahl Chassis = doppeltes Volumen ?
3600VA am 11.06.2007  –  Letzte Antwort am 12.06.2007  –  5 Beiträge
Neuer Woofer in altes Gehäuse
Nirata am 17.09.2011  –  Letzte Antwort am 17.09.2011  –  2 Beiträge
Gehäuse Berechnung Magnat Woofer
PoRTaViiZz am 12.07.2014  –  Letzte Antwort am 13.07.2014  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.807

Hersteller in diesem Thread Widget schließen