Eminence Kappa 15 Pro in Mystery-PA Bassgehäuse?

+A -A
Autor
Beitrag
BratNeck
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 20. Mrz 2008, 01:39
Hallo
Habe heute meine Mystery Pa Anlage (bestehend aus 2 Tops und 2 Subs) ein wenig aufbessern wollen da mir meine 2 Basstreiber (P.Audio HP15W - Wert ca 51 € pro Teil) kaputt gegangen sind habe ich sie durch die Eminence Kappa 15 Pro von Thomann für 120€ ersetzt sie hören sich allerdings ned besser an sie sind zwar übelst am ausschlagen aber die Lautstärke kommt ned rüber und die Box verzerrt kann es sein dass sie sich erst noch einspielen muss oder liegt es eventuell am gehäuse die OSB für die bässe ist auch nur ca 2 cm dick.
Was für ergebnisse kann ich mir eigendlich vorstellen? erwarte schon etwas mehr als vorher
Ich habe heute auch noch die Eminence Kappa 15LF Pro gesehen würdet ihr sagen dass ich lieber die nehmen sollte.(wegen dem längeren Hub)
Ich wäre auch bereit neue gehäuse zu bauen
Danke schonmal

Mit Freundlichen Grüßen


Jan
D.Achenbach
Inventar
#2 erstellt: 20. Mrz 2008, 04:48
Die Kappa 15Pro sind gänzlichst ungeeignet als Subwoofer. Wenn Kappa, dann der LF.

Wie groß ist das Gehäuse? 150l sollte man dem Kappa schon genehmigen.

Gruß
Dieter
BratNeck
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 20. Mrz 2008, 05:20
das gehäuse hat ca 160L
Yavem
Inventar
#4 erstellt: 20. Mrz 2008, 10:12
Der Kappa 15 PRO ist ein Tiefmitteltöner, der für seinen Preis sehr laut im Grundtonbereich spielt .

Der Kappa 15LF PRO ist ein Basstreiber (LowFrequency) und daher im einiges besser für den Subbetrieb als der normale Kappa gedacht .

Ich lege dir den Kappalite 3015LF (LF, ist WICHTIG !) an's Herz . Sehr leicht, da Neodymchassis und extrem großer xmax in dieser Preisklasse (10 mm) ! Er kommt auch in dem Gehäuse gut zurecht, du musst es nur anders tunen (BR-Rohre / -Port verlängern/ verkürzen) . Den 3015lf gibts bei einem Musik-Shop namens HeBa für unschlagbare 129 Euro ! Da heißt's zugreifen

Grüße - Yavem

p.s der extrem große Hub könnte aus einer zu hohen Abstimmung resultieren . Wenn du den Subwoofer unter seiner Tuningfrequenz betreibst geht das nicht gut - zumal er dann kaum noch Lautstärke produziert .
BratNeck
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 20. Mrz 2008, 17:34
Herzlichen Dank werd die kappe pro 15" zurückgeben und mir die neodyn holen THX
Yavem
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2008, 17:50
Kein Problem . Berichte mal

Grüße - Yavem
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 20. Mrz 2008, 19:53
Hallo,

ist es der HP-15 Sub?

Wie wird er betrieben (aktiv/passiv, welche Endstufe, Subsonic)?

Gruß
Henner
BratNeck
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 21. Mrz 2008, 13:34
Ja genau das ist das Gehäuse selbst mit dem von Wohlgemut entfohlenen treibern P-audio 15" war nach 2 metern schon der druck werg sie spielen zar sauber teif aber eher was für kleine räume (wo sie egentlich wenn man sie nicht als Sitzgelegenheiten mitverwendett zu groß sind) und nicht für ne große party. Mann liest sehr viel von BAss Hörnen die laut angeben sehr gut sein sollen und hingegen bassreflex die lautstärke buusten soolen.
Wie zum beispiel dies hier. es spricht mich schon sehr an nur wollte ich Lautsprecher mit je nuer einem treiber und die am besten auhc nicht so groß wie das HP-15 gehäuse.
Wäre es nicht auch möglich das genante horn zu trennen also in der mitte zu teilen sodass ich 2 stück habe??
und erzihlt dies auch mit dem Kappa Pro 15" lfoder den oben genannten Kappalite 3015 lf die mir aufgrund der mir zur verfügungstehenden verstärkerleistung mehr zusagen.
Yavem
Inventar
#9 erstellt: 21. Mrz 2008, 14:00
Das Gehäuse was du dir da herausgesucht hast ist ganz eindeutug für 2-Wege-Bass, bzw. ausschließlich Live-Anwendungen gedacht . der Frequenzgang fällt bereits ab 80 Hz ab und bietet bei 50 Hz noch 120 dB, was eine konvektionelle BR-Box wiederrum genausogut / be(ä)sser kann .

Du müsstest also noch einen "Infra" (so wird ein PA-Bass genannt, der nur wie untersten 1-2 Oktaven spielen soll) drunterstellen, und einer der genausolaut wie dieses recht nette, laute aber nur kickige, nicht tiefgehende Horn ist - ist mindestens 10x so teuer und größer (oder mehrere günstige im Stack mindestens 5x so groß) .


Wäre es nicht auch möglich das genante horn zu trennen also in der mitte zu teilen sodass ich 2 stück habe??

Nein . Könnte man zwar schon machen (man müsste ein anderes horn berechnen), aber wenn die Entwickler 2 Chasssis verbaut haben werden sie sich schon was dabei gedacht haben .


und erzihlt dies auch mit dem Kappa Pro 15" lfoder den oben genannten Kappalite 3015 lf die mir aufgrund der mir zur verfügungstehenden verstärkerleistung mehr zusagen.
Nein !

www.jobst-audio.de - Rubrik Sonstiges - AW.Audio MTL-15
Das ist ein sog. Hybrid . ein Misch aus Bassreflex und Horn, Etwas größer als normale BR-Kisten, dafür aber auch lauter und weitreichender (weg. Hornführung) . Wenn du was einigermaßen tiefgehendes und im Nutzbassbereich "drückendes" bauen willst - dann bau das .

Der Kappa PRO und Kappalite 3015lf (ich würde def. zum Kappalite tendieren) müssen in normalem BR-Kisten verbaut werden, zu den Beiden gibt es sonst (meines Wissens nach) keine brauchbaren Gehäusevorschläge .

Grüße - Yavem

p.s :
Ja genau das ist das Gehäuse selbst mit dem von Wohlgemut entfohlenen treibern P-audio 15" war nach 2 metern schon der druck werg sie spielen zar sauber teif aber eher was für kleine räume

Kein Wunder, der HP-15W ist ein Tiefmitteltöner, dazu noch ein verdammt billiger . Als Basstreiber hat der wirklich Keine qualifizierungen, allein der lineare Hub von 3mm lässt mich in Lachen ausbrechen, oder solte ich doch eher darüber weinen ? Nix für ungut, für den Preis vielleicht die beste Lösug - aber wer sich ein drückendes 15" Subchassis für 50 Euro kauft kann eh woanders spielen gehen ...


[Beitrag von Yavem am 21. Mrz 2008, 14:04 bearbeitet]
BratNeck
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 21. Mrz 2008, 15:41
Also die Kappalite gehen auch in dem AW-Hybrid ??? oder dann doch lieber die vorgegeben kappa 15 lf?
Yavem
Inventar
#11 erstellt: 21. Mrz 2008, 15:51

Also die Kappalite gehen auch in dem AW-Hybrid ??? oder dann doch lieber die vorgegeben kappa 15 lf?

Um gottes willen ... Niemals in irgendein berchnetes Gehäuse ein anderes als das vorgegebene Chassi verbauen . Das kann ganz böse enden (wie du selbst herausgefunden hast !)

Den Kappalite kann man, wie schon gesagt, schön in BR verbauen .

Grüße - Yavem
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 21. Mrz 2008, 16:58

ich schrieb:
Wie wird er betrieben (aktiv/passiv, welche Endstufe, Subsonic)?

Wäre schön, wenn du die Frage beantworten könntest.

Der Grund, warum sie dir kaputt gegangen sind, steht evtl. hier.

Gruß
Henner
Yavem
Inventar
#13 erstellt: 21. Mrz 2008, 18:22
Jup (gute Frage - beantworten !), Subsonic und Hub sind so ziemlich die wichtigsten Sachen an die man beim Subwooferbau denken / auf die man achten sollte und muss .

Ein Managementsystem (muss ja nicht das teuerste sein, T.Racks DS 2/4 von Thomann ist z.B. einfach und klasse) ist da erste Wahl .

Grüße - Yavem
BratNeck
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 21. Mrz 2008, 23:13
aLso er wird passiv betrieben (mein bruder und ein Freund hat sie bei einer party mit nem t.amp 2400 durchgeschossen)
(es ist mir kalr das er viel zu viel Leistung hat nur ihm nicht)
Yavem
Inventar
#15 erstellt: 21. Mrz 2008, 23:29
Ja, ist denk ich klar ... Ohne Subsonic machst du dir die Kappa's aber auch kaputt . ansonsten ist die TA 2400 für die nicht oversized . Nur musst du / ihr auch ein bisschen auf den hub aufpassen, im Hybridgehäuse z.B. spielen die Treiber ab 200-300 Watt schon am xmax . Wenn mehr Leistung draufgegeben wird passiert der Spule an sich wegen Hitze zwar nicht, aber es kann passieren dass das Chassis mechanisch kaputtgeht (zuviel Bewegung, schlägt aus) .

hast du schonmal an nen Limiter gedacht ? Richtig eingestellt hast du die maximale leistung und bekommst die Dinger unkaputtbar !

Grüße - Yavem
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Mrz 2008, 12:34
Hallo,

zu viel Endstufenleistung im Bass gibt es IMO nicht.
Nur der falsche Betrieb.

Interessant wäre noch, aus welchen Bauteilen die Weiche besteht und wie die Tops angeschlossen sind.
Da ihr anscheinend kein Geld mehr für eine Ativweiche und zweite Endstufe hattet(?), vermute ich da nichts gutes.

Mein Tipp:
Aktivweiche - JB Systems EC 102

Eminence KappaPro15LF - den Port um 10cm kürzen (Fb etwa 42Hz)
Alternativ - Kappa15LF, Kappalite3015 oder BMS 15P214 (echte 8mm)

Dem Kappalite3015LF fehlts IMO an Antrieb. Er braucht auch etwas mehr Volumen(ca.170l) im Rücken.

Gruß
Henner
Yavem
Inventar
#17 erstellt: 22. Mrz 2008, 13:16

Dem Kappalite3015LF fehlts IMO an Antrieb. Er braucht auch etwas mehr Volumen(ca.170l) im Rücken.

Richtig . Deswegen als Horntreiber (auch wegen der Pappe) kaum zu gebrauchen, aber in BR tut er schon ziemlich gut . Er macht ja auch "nur" 450 RMS mit, jetzt muss man entscheiden - starker Antrieb und weniger xmax oder normalausreichender Antrieb und mehr xmax . ich denke für BR ist letzteres besser geeignet - ist aber wie immer Ansichtssache und Verwendungszweck .

Grüße - Yavem
BratNeck
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 22. Mrz 2008, 16:22
Also normalerweise werden sie mit 1 mal 1k watt rms und 2 mal 500 watt rms endstufen betreiben. NUr an dem besagten abend nicht wo ich leider auch nciht dabei war. (desshalb hamm die Kappa lf eigentlich zu viel Watt mit ihren 600)aber das wäre im endeffekt warscheinlich auch nicht das große problem, da wie ihr schon sagtet im hybrid schonh bei 300 w am linit sind.
aber wenn es für den KAppalite Kein anstendiges gehäusevorschläge gibt und wie ihr meint nicht genug hub entwickelt.
würd ich dann doch die anderen nehmen. und die hörner bauen wenn sie nach der modifikation des Hp-15 micht klingen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Eminence Kappa 15 LF
AuerFlower am 30.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2012  –  9 Beiträge
EMINENCE KAPPA PRO-15A
Nudis am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 15.04.2011  –  25 Beiträge
Subwoofer-Gehäuse : Eminence Kappa Pro 15
eXner am 19.08.2013  –  Letzte Antwort am 21.11.2015  –  27 Beiträge
mystery pa sub
$$$ammy am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 07.07.2007  –  15 Beiträge
Sub zu Mystery PA
hilamin am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  11 Beiträge
EMINENCE KAPPA - 15 Anfänger braucht Hilfe
Ditta am 22.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  31 Beiträge
Suche passende Frequenzweiche für EMINENCE KAPPA PRO 15 LF-2
TorDDeY am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 07.10.2010  –  25 Beiträge
Mein Gehäuse für den EMINENCE KAPPA PRO 15 LF-2
TorDDeY am 12.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.02.2011  –  11 Beiträge
Sub mit Eminence Kappa Pro 15 LF A und Passivmembran?
elchupacabre am 17.11.2012  –  Letzte Antwort am 28.11.2013  –  190 Beiträge
Eminence Kappa 15 A für kleinen Subwoofer
jyve am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 20.06.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.887