mystery pa sub

+A -A
Autor
Beitrag
$$$ammy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2007, 11:41
moin!

ich glaub das ist jetzt schon der 3. thread den ich damit anfange...
nach tiefgreifenden überlegungen hab ich beschlossen, mir 2 mysterys zu bauen. da ich noch 2 15"powerbox-tieftöner hab, habe ich mir gedacht, berechne ich einfach mal, was diese chassis theoretisch in dem mystery-sub gehäuse (also 140l) machen würden. sieht eigentlich ganz vernünftig aus, auch wenn der spl nicht ganz so hoch geht, ich glaub es sind 3 oder 4 db weniger, und das br-rohr 0,5cm länger sein müsste, aber ich glaub das lässt sich verschmerzen.
ich dachte, bau ich mir einfach mal 2 mystery sub-gehäuse, bau die ravelands rein, und schau ob das nach was klingt. wenn nicht, hol ich mir eben doch noch die original chassis

was haltet ihr von der idee?
und welches aktivteil könnt ihr mir für die mystery subs empfehlen?

thx und mfg

$ammy
Heimwerkerking
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2007, 17:38
Ich würds ruhig mal testen mit einem Sub. Im schlimmsten fall hatteste halt die Holzkosten und das wars. Viel Schiefgehen kann da ja nicht.

Wenn es wirklich 2 Subs werden sollen würd ich sagen auf jedenfall ne PA-Endstufe und ne Aktiv Weiche. Ein kleiner T-AMP so mit 2*300Watt sollte schon reichen.
$$$ammy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jun 2007, 23:44
wenns nach nichts klingt, würd ich mir ja die originalen tieftöner, also die von herrn wohlgemuth vorgesehenen treiber bestellen

also hab ich in jedem fall nen sub...

das mit der aktivweiche....

die aktivweiche wird doch normalerweise vor die endstufen geschaltet, um das signal in hohe töne für satelliten und tiefe töne für den sub zu trennen.
wenn ich den sub jetzt an nen subausgang hänge, brauch ich doch eigentlich gar keine aktivweiche oder?
ich hätte eben nur das problem, dass ich ihn nicht tunen könnte wenn ich ne externe pa-endstufe nehme.

oder bringt mir die aktivweiche auch in dem fall was?

ich bin ratlos

gruß $ammy
Heimwerkerking
Inventar
#4 erstellt: 01. Jul 2007, 01:23
Mit der Aktivweiche kannst du den Bereich in dem dein Sub spielen soll genauer einstellen. Sprich Hochpass und Tiefpass Flankensteilheit usw. Diese Möglichkeiten hast du am Receiver nicht.
VBei Conrad von McCrypt gibts für 50Eur ne Aktivweiche die ist schon völlig ausreichend.
$$$ammy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Jul 2007, 10:54
sag das nicht zu laut sonst
ich hab nix gegen conrad, meine endstufe ist auch von dort...

danke für den tipp...

$ammy
Justaf
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2007, 12:08
Theoretisch sollte das funktionieren, aber Sorgen mache ich mir wegen dem niedrigeren SPL.

3-4dB weniger entsprechen etwa der doppelten Leistung, d.h. Dein Gesamtsystem wird am Ende deutlich weniger belastbar sein weil die Subs früher am Ende sind.

Aber probieren geht über studieren...
$$$ammy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 03. Jul 2007, 18:59
hallo

könnt ich nicht den sub und die satelliten komplett trennen, sodass der sub quasi nur den tiefton der satelliten verstärkt?

man stelle sich folgende konfiguration vor:

pc - verstärker - satelliten
|
- Aktivweiche - verstärker - sub


ich weiß nicht ob das sinn macht, und ich denke, dass bei "vollauslastung" der satelliten dann der sub fürn arsch ist, weil man ihn nicht mehr hört, aber im leisen bis ziemlich lauten bereich dürfte er doch dann unterstützen??

ich versuchs einfach mal

danke
$ammy
Justaf
Inventar
#8 erstellt: 04. Jul 2007, 12:03
Kann Dir dann aber auch passieren daß sich der Bass der Sats und des Subs einfach auslöscht, Thema Phasenverschiebung.

Wenn Du die Phase des Subs stufenlos regeln kannst dann sollte das denke ich funktionieren.
Kann aber auch sein dass ich hier irgendwas nicht bedacht habe...
the_flix
Inventar
#9 erstellt: 04. Jul 2007, 17:52
Die Satelliten dürften aber um einiges belastbarer sein, wenn sie nicht das Fullrange-Signal bekommen.
Besonders was die mechanische Belastung angeht, die sich ja hauptsächlich im Bassbereich auswirkt.

Ich würde daher richtig trennen, den Bass an den Sub und den Rest an die Tops.
$$$ammy
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Jul 2007, 21:21
stimmt schon, ich werds einfach mal versuchen, dann, wenn es soweit ist

danke für die hilfe, morgen gehts erst mal ans kleben der satelliten *freu*

mfg $ammy
$$$ammy
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Jul 2007, 17:54
moin

wenn ich mir 2 subs baue, wär dann der verstärker okay?

the t.amp e400 endstufe

für 100€ wär das ziemlich gut, für aktivmodule, die nur einen kanal haben, zahlt man deutlich mehr

(z.b. hypex ds 1.2, welches von herrn wohlgemuth empfohlen wird, wenn ich mich nicht irre)

als aktivweiche würd ich dann einfach die nette mc crypt x-over 80 nehmen, wie von heimwerkerking empfohlen.

thx und mfg

$ammy
Heimwerkerking
Inventar
#12 erstellt: 06. Jul 2007, 20:58
Die Endstufe ist nicht schlecht wenn du allerdings wirklich PA Betrieb haben willst würd ich ruhig etwas größeres nehmen. So ein T-AMP 800 darf es da schon sein.
Aber für den reinen Heimgebrauch vollkommen ausreichend.
$$$ammy
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 07. Jul 2007, 11:53
der wär ja dann stärker wie meine satellitenendstufe...
nee lass mal, der 400er reicht mir bestimmt

danke

gruß $ammy
Heimwerkerking
Inventar
#14 erstellt: 07. Jul 2007, 13:29

$$$ammy schrieb:
der wär ja dann stärker wie meine satellitenendstufe...
nee lass mal, der 400er reicht mir bestimmt

danke

gruß $ammy

Das ist doch auch der normalfall das die Bassendstufe die Stärkste ist. Immerhin entfallen ca 60% des Leistungsbedarfs bei der Musik auf den Bass.
$$$ammy
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 07. Jul 2007, 18:40
da haste auch wieder recht

ich lass es mir durch den kopf gehen...

danke und nen schönen abend.

$ammy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub zu Mystery PA
hilamin am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  11 Beiträge
Mystery sub
nic-enaik am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 14.05.2009  –  7 Beiträge
Mystery PA Sub auch als Compound?
Black-Devil am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  7 Beiträge
Eminence Kappa 15 Pro in Mystery-PA Bassgehäuse?
BratNeck am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  18 Beiträge
Welches BR-Rohr - 15"
-beastyboy- am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  2 Beiträge
2xraveland 15"powerbox sub als standalone bass?
$$$ammy am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 21.05.2007  –  29 Beiträge
Allgemein: BR-Rohr Position, Chassis interferenzen
Simon.S am 19.12.2014  –  Letzte Antwort am 25.12.2014  –  13 Beiträge
Hochwertiger PA-Sub 15"
freaKYmerCY am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  15 Beiträge
BR-Rohr, 3 kleine oder 1 großes?
SirGsus am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  4 Beiträge
2. sub aber welcher?
AndyTheBecker94 am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.612

Hersteller in diesem Thread Widget schließen