2xraveland 15"powerbox sub als standalone bass?

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$$$ammy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mai 2007, 17:56
hallo

mir sind grade die ersten paar mitteltöner von meinen tollen raveland powerboxen gefreckt...
war ja zu erwarten, bei dem preis, hab mich gewundert dass es doch so lang gehalten hat (fast 2 jahre bei häufiger vollauslastung, was auch immer das heißen mag, sehr wahrscheinlich ist es bei den dingern eher überlastung, wenn man 100% rausholen will)
meine "boxen": 2x raveland powerbox x1538L (15" tiefton)
meine "endstufe": mc crypt pa 940/2

ihr seid ja bestimmt alle genauso angepisst von conrad wie ich, aber ich hab irgendwo bei euch gelesen, man könnte aus den tieftönern nen sub bauen.
stimmt das? wenn ja, würd ich gerne die 2 tieftöner aus den boxen rausbauen, den rest verschrotten, und die teile in einem neuen gehäuse als sub laufen lassen, wobei ich versuchen wollte, die chassis mit verschiedenen frequenzen anzusteuern (wie z.b. bei http://www.jblpro.com/JRX/JRX125.htm) - ich mach mir allerdings keine hoffnungen, dass der dann annähernd so gut klingt
wäre es außerdem besser, ne externe endstufe zu holen, oder die entstufe in die box zu integrieren, welche leistung haben die dinger überhaupt? und wie viel liter bräuchte das gehäuse? soll ich überhaupt 2 subs in ein gehäuse setzen, oder lieber 2 kleinere gehäuse übernander stellen?

ich bin mir sicher, die klingen nicht sooo toll, allerdings hatte ich mit den powerboxen immer einen ziemlichen bassdruck, und erhoffe mir von dem endprodukt das selbe kribbeln im magen (und ich HATTE mit den alten boxen bassdruck!!, auch wenn ich mangels des gewichts der boxen 2 kästen volvic draufstellen musste )

ich wär euch sehr dankbar wenn ihr mir helfen könntet, und ich bin sicher nicht der einzige, der scheiß conrad zeuch zu hause stehen hat, und die reste möglichst sinnvoll zu verwerten (die alten gehäuse kann man z.b. im garten als blumenkübelhalter benutzen )


(ich hab den selben thread auch im lautsprecher/sub forum, aber ich denk es passt zu beidem... )

viele grüße

$ammy
Ars_Vivendi
Inventar
#2 erstellt: 19. Mai 2007, 15:40
Ohne TSP geht da gar nichts. Nur diese wirst du zu diesen Speakern wohl nirgendwo her bekommen. Es sei denn, du misst sie selber. Wenn du das aber noch nie gemacht hast, ist es sehr aufwändig.
$$$ammy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mai 2007, 17:52
ob dus glaubst oder nicht, aber so was hab ich

ich weiß nich wo ichs her hab, aber es ist ein pdf mit so ner kurve drauf und folgenden daten (in der originalen reihenfolge):

DAAS32 Thiele Small Parameter
Fms: 31,2 Hz
Res: 31,7 Ohm
Re: 7,2 Ohm
Qms: 4,53
Qes: 1,01
Qts: 0,83
Rms: 7,1 kg/s
Cms: 0,16 mm/N
Mms:163,3 gr
Nref: 1,04 %
Bl: 15,1 N/A
SPL: 92,2 dB
VAS:359,9 L
Rp: 32,4 Ohm
Lp: 36,2 mH
Cp: 983,2 uF
Le: 1,94 mH

upper pole plate: 8mm
back extended t-plate: 8mm
magnet: y25-140x70x20 40oz 1PC
2,5"voice coil winding height:15mm D.C.R.7.2
effective diameter:402mm
add mass: 60g

ist das alles was man braucht?
unter dem schaubild steht noch:

serial transistor: 100,0 ohm
in1: +-2,0V; in2:+-8Pa; out:20dB; kHz:6;


das ist von dem woofer der box x1838, also der 15"

hoffentich langt das
wenn nicht kann ich das teil ja per pm verschicken
ist ein schaubild in .pdf

wär echt cool wenn das gehen würde
danke
gruß $ammy


[Beitrag von $$$ammy am 19. Mai 2007, 17:53 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#4 erstellt: 19. Mai 2007, 19:25
Hehe, tolles Chassis. Ließe sich mit 2m² umbauter Luft relativ linear auf 27Hz abstimmen. In Bassreflex nicht vernünftig realisierbar.

Wenn dir der Bass so gefallen hat wie er war, dann miss das Gehäusevolumen aus und die Bassreflexabstimmung (sprich Kanalquerschnitte -bei mehreren addieren- und die Länge), dann kannst du ihn in ein neues Gehäuse stecken. Macht aber nicht allzuviel Sinn denn das wird bestimmt schwerer als das Alte. Alles in allem also nicht viel Gewinn.

Alternativ könnte man eine kontrollierte Undichtigkeit realisieren oder einen Dipol. Letzteres geht aber zu lasten des Wirkungsgrades.

Im Übrigen bräuchtest du ja noch eine aktive Trennung. Wie willst du die realisieren?
$$$ammy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Mai 2007, 21:15
also im moment läuft es in der raveland powerbox

hohlraum ohne lautsprecher: 65cm höhe, 40cm breite, 20cm tiefe
allerdings müsste man da noch die 2 hörner und den bass abziehen, weil die gehen ja da rein und gehören nicht zu dem hohlraum dazu (also ca 50 liter volumen)
untendrunter sind 2 bassreflexrohre mit je 7,5cm durchmesser, 12,5cm länge.
damit klingen sie eigentlich ziemlich fett

was meinst du mit "in bassreflex nicht vernünftig realisierbar"?
im moment klingen sie eigentlich ganz gut, aber sie sind ja sozusagen passiv, werden als 3-wege zusammen mit hoch und mitteltöner verstärkt...
also wenn würd ich ihn gerne mit ner extra endstufe verstärken, oder ein aktivmodul reinbauen, wobei ich noch gar keine ahnung hab, was ich da nehme.
bei wikipedia steht, bassreflex käme tiefer runter wie ne geschlossene, für nen dipol sieht das chassis zu schlecht aus, und bei KU weiß ich nicht genau, was mir das bringen würde.

zum thema aktive trennung:
(ich weiß leider nich so genau was das ist...
ist es eine frequenzweiche, oder ist es, um die lauteren frequenzen des subs abzudämpfen, damit die frequenzkurve linearer wird?)
da könnte man ja was mit potis machen oder?
einfach so ne aktive trennung bauen, die so in etwa alles ausgleicht, und dann mit potis fein einstellen, wenn der lautsprecher fertig gebaut ist
da gibts doch bestimmt schaltpläne von ähnlichen projekten, die man mit variablen widerständen auf meine chassis abstimmen könnte...
wenn du eine aktivweiche meinst, die kann man ja vor die endstufe hängen

des weiteren....
...wäre es besser, beide chassis in ein gehäuse zu bauen oder 2 unabhängige subs? (das mit der verschiedenen ansteuerung der teile lass ich einfach mal weg, das kann man sich dann später noch überlegen....)


gruß $ammy


[Beitrag von $$$ammy am 19. Mai 2007, 21:24 bearbeitet]
Ars_Vivendi
Inventar
#6 erstellt: 19. Mai 2007, 21:31
In Bassreflex würde eine vernünftige Abstimmung knapp 4000l in Anspruch nehmen. Aber ich weiss leider nicht wie genau WinISD in diesen Regionen rechnen kann.

Warum meinst du ist der Treiber für einen Dipol zu schlecht?

KU bringt, dass du ein viel kleineres Gehäuse bauen kannst und trotzdem keinen Buckel im FG hast.

Besser für jeden Bass ein separates Volumen. Kann aber auch im gleichen Gehäuse sein.
$$$ammy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 19. Mai 2007, 21:42
meinst du mit "vernünfige abstimmung", dass er seine bandbreite mit gleicher lautstärke schafft?
ich hatte mir so was vorgestellt wie "im moment läuft ein bass in 50l bassreflex, also laufen dann 2 bässe in 100l :)"


hey das ist raveland....der ist hinten mit irgendwas bespritzt, ich glaub es ist farbe, und ich hab das gehäuse letztens zum ersten mal aufgehabt, also waren es die netten techniker von dort
dipol heißt doch, das ding steht frei, ohne gehäuse oder?
das heißt es strahlt nach vorne und nach hinten weg.
das heißt du würdest dann die tollen farbspritzer immer sehen....
wenn du allerdings den lautsprecher in einen raum von 4000l stellst, hättest du dann ja quasi bassreflex

wie würde es denn deiner meinung nach am besten klingen? (ich kenn geschlossene subs nur von den 2.1 anlagen, die kleine kinder an ihren pcs haben, und bei denen sind die ja nicht grade sooo super )

mFg $ammy
Ars_Vivendi
Inventar
#8 erstellt: 19. Mai 2007, 21:53
Also wie gesagt entweder Dipol oder KU. Ich denke KU wäre am sinnvollsten. Dann verlierst du nicht soviel Wirkungsgrad.

Das mit dem Dipol hast du recht erkannt. Den kann man auch so bauen, dass man den Magneten nicht sieht. Wenn dich das interessiert dann müsstest du dir mal die zahlreichen Threads über Dipole hier im Forum reinziehen oder gezielt Leute fragen, deren Spezialgebiet das ist. z.b. 2eyes.

Mit vernünftiger Abstimmung meine ich vor allem keinen vierstelligen Volumenbedarf. CB war ja auch bei 2000l
$$$ammy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 19. Mai 2007, 21:59
4stelliger volumenbedarf wär ja mal toll
man könnte sich ein hochbett kaufen, wie für kinder, nur unten statt spieleecke den sub reinstellen

KU ist dann so halbbassreflex, eben mit dämmmaterial?
kann man das mit winisd auch berechnen?
bei mir will er den driver nicht in die database aufnehmen

danke für die geduld und hilfe

$ammy
Ars_Vivendi
Inventar
#10 erstellt: 20. Mai 2007, 00:35
KU kann man nicht berechnen. Da hilft nur try & error. Also zu kleines geschlossenes Gehäuse bauen (also alles unter 2000l ) und dann ein Loch in die Rückwand. Frag mich jetzt aber nicht wie groß das Loch sein muss. Bei dem Chassis würde ich vielleicht mal 10cmx10cm versuchen. Diese Empfehlung beruht aber auf allem anderen, nur nicht auf Erfahrung.
Die Badämpfung vor dem Loch ist ein Fließwiderstand und muss nach Gehör abgestimmt werden bis dir die Abstimmung gefällt.

Vielleicht meldet sich ja noch jemand zu Wort, der etwas mehr Erfahrung mit KU hat als ich.

Ich hab den Treiber schon in der Datenbank. Welche Version hast du? Bringt WinISD eine Fehlermeldung von wegen die Parameter stimmen nicht?
derboxenmann
Inventar
#11 erstellt: 20. Mai 2007, 00:43
300Liter geschlossen würde auch gehen
die großen Gehäusemaße entstehen durch den Qts der über 0,707 liegt
Ist in der Berechnung nicht vorgesehen...

auch kleinere Gehäuse können funktionieren

50Lite rist definitiv zu klein, aber in 100L BR geht sicerlich was!
KU würde ich mit durchläöcherter Rückwand machen, davor richtig viel Sonofil...
ausprobieren muss man das
$$$ammy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 20. Mai 2007, 12:35
ich habs grad verstanden warum es nicht ging, ich hab alle daten mit . statt , eingegeben, weil ich dachte, es sei amerikanisch
ich hab winISD 0.44 beta
vorgestern gedownloaded...
als ich die parameter eingegeben hab, kam dann irgendne kurve, die aus dem bild rausging

also was haltet ihr davon, wenn ich mir ein 100l bassreflexgehäuse baue, (also mit ner schönen rückwand ), und wenn es scheiße klingt, einfach die bassreflexrohre verschließe und die rückwand durchlöchere?

wär nur noch die frage, wie viel watt die endstufe haben müsste, und bei welchen frequenzen man trennt....
dann hätte ich den plan im sack und könnte mal mit der praktischen umsetzung beginnen
Ars_Vivendi
Inventar
#13 erstellt: 20. Mai 2007, 12:57
Den Vorschlag finde ich gar nicht so schlecht. Probier es einfach aus.
Trennfrequenz sollte in etwa bei 100Hz liegen. Leistung würde ich 100-150W/Kanal veranschlagen.
derboxenmann
Inventar
#14 erstellt: 20. Mai 2007, 13:31
Ich würde Vorschlagen:
100L je Woofer auf 30Hz getuned!

Ordentlich Sonofil in die Kiste und gut isses!
ICh denke nicht, dass du dann noch zur durchlöcherten rückwand greifen musst
Wenn doch, genauso, wie du sagst - BR verschließen und Rückwand durchlöchern, so oder so brauchst du jede Menge Sonofil, sonst funzt es nicht
$$$ammy
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 20. Mai 2007, 18:10
danke schön
genauso werd ichs dann machen...

ist die form der box egal, oder ist trapezform besser?
nehme ich ne würfelform, hätte ich dann ca 45cm kantenlänge

könntet ihr mir ne gute subendstufe empfehlen?
wie ist denn die impedanz des chassis?
wenn nicht lass ichs einfach an der alten und kauf mir für die neuen boxen ne neue

klingt der sub dann eher neutral oder klingt er nur zu bestimmten boxen gut?

oh mann, so viele fragen (sorry...)

gruß $ammy
Ars_Vivendi
Inventar
#16 erstellt: 20. Mai 2007, 18:47
Ich kann dir leider keine Subendstufe empfehlen.

Bei einem Gleichstromwiderstand von 7,2 Ohm dürfte es sich um ein 8Ohm-Chassis handeln. Die Form ist ziemlich egal. Vor allem wenn die Box vollgestopft wird mit Sonofil.

Alternativ zu Sonofil kann ich noch Kissenfüllung empfehlen. Günstige Kissen gibt es in jedem Möbelladen für 3€. Ist am Ende wohl etwas billiger als Sonofil. Einziger Nachteil: Es sind keine Bahnen.
$$$ammy
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Mai 2007, 18:59
dann werd ich mich mal an die endplanung hängen....
danke vielmals
und ihr wisst nicht zufällig ob das chassis nur von vorne oder von beiden seiten verschraubt ist?
ich hatte die schrauben von vorne probehalber mal draußen, aber es ließ sich um keinen millimeter verschieben...
nicht dass ich das gehäuse baue und dann krieg ich die dinger nicht raus

gruß $ammy
Ars_Vivendi
Inventar
#18 erstellt: 20. Mai 2007, 19:02
Den Chinesen, der die LS von innen festgeschraubt hat, hättest du riechen müssen.

Vielleicht war der Lack noch feucht als die Chassis reinkamen. Die bekommste schon raus.
$$$ammy
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Mai 2007, 19:09
LOL

danke, okay ich versuchs

schönen abend noch

Gruß $ammy

ps: und jetzt hab ich nur das problem, welche boxen ich mir dazukaufe/baue.....


[Beitrag von $$$ammy am 20. Mai 2007, 19:10 bearbeitet]
derboxenmann
Inventar
#20 erstellt: 20. Mai 2007, 19:19
schau mal in meine Signatur, ich denke ich hab passende Topteile in meinem Keller liegen...
$$$ammy
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Mai 2007, 19:38
nee lass mal...
bei den boxen hol ich lieber welche, die schon durchgerechnet sind

ich glaub die hier gefallen mir:
http://www.hifi-foru..._id=104&thread=10390

aber mal sehen...
im moment fuktionieren die ravis ja noch
(hoffentlich gehen die piezos wirklich zuerst kaputt, wenn die tieftöner zuerst frecken wär der ganze thread fürn arsch...:D)

außer du sagst mir, wie ich deine teile in die mysterys reinpacken kann, wenn ich dann billiger komme wie vom lautsprechershop lass ich nochmal mit mir reden

mfg $ammy
derboxenmann
Inventar
#22 erstellt: 20. Mai 2007, 19:56
Schau nochmal genauer rein.. da sind FERTIGE drin
Topteile mit Beyma-Bestückung.. PErlen vor die Säue, aber nuja... ich will se loshaben und du kannst ja irgendwann die Bässe upgraden

die Mystery-PA ist aber auch saugeil!
$$$ammy
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Mai 2007, 20:38
welche sind denn besser?
wie gesagt, ich wollte eigentlich noch n bisschen warten, da die alten boxen ja noch funktionieren
(hab sogar diese woche noch in einen neuen mitteltöner investiert :D)

die frage ist natürlich auch, ob deine lautsprecher auf längere sicht was taugen.... die sollen ja nicht nur in kellerparties laufen sondern sind meine einzigen boxen...


gruß $ammy
derboxenmann
Inventar
#24 erstellt: 20. Mai 2007, 23:39
Äh...
Neupreis der Topteil-Einzelteile liegt bei >300€ ohne Gehäuse...
man kann auch größere Sachen damit beschallen, aber natürlich sind der Physik grenzen gesetzt.. mit nem ordentlichen 15Zoller drunter kann man aber so manches reißen!!!..
den ravelandKrücken sid sie soweit überlegen, dass man es nicht erwähnen muss

Für dich wäre sinnvoll:
8-Zoll Mitteltöner + Hochtonhorn...
dann känntest du tief genug trennen.
$$$ammy
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Mai 2007, 13:49
dass raveland scheiße ist weiß ich auch selbst
die frage ist ja ob die myterys oder deine boxen besser klingen.
das hat ja oft wenig mit dem preis zu tun

ich lass es mir durch den kopf gehen...

gruß $ammy
derboxenmann
Inventar
#26 erstellt: 21. Mai 2007, 14:12
Siehs so.. bei der MysteryPA ist der Bass ja schon drin!
Der Mittelhochtonbeireich wird zT vom Bass und zT vom Hochtöner bestritten - beides wird vom Klang her von den Beymas DEFINITIV in den Schatten gestellt...

die Mysterys haben einfach nur den Vorteil, dass sie zusammenpassen und du nicht die Katze im Sack kaufst
$$$ammy
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Mai 2007, 14:35
da hast du wohl recht

wenn du die beymas bis dorthin loshast, weiß ich, dass sie gut waren, wenn nicht sind sie bestimmt doch nicht gut
(tolle logik, gell?)

mFg $aMmY
derboxenmann
Inventar
#28 erstellt: 21. Mai 2007, 14:39
Kommt wohl eher darau fan, ob jemand das brauchen kann oder net
$$$ammy
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 21. Mai 2007, 16:26
jaja
wir werden sehen...

aah ich hab noch ne frage
wenn ich einen sub auf 30Hz tunen will, wie mach ich das?

gruß $ammy
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