PA 15" Bass für 3Wege

+A -A
Autor
Beitrag
deAngVelo
Neuling
#1 erstellt: 21. Nov 2014, 11:22
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem 15" PA Bass für eine 3-Way box (home use, grosses Zimmer, ca 3 Meter Hörabstand). Anwendung - Musik
Was sollte drin sein:
das wichtigste ist - sauber (low THD) und präzise (gutes Impulsverhalten) bis ca. 250-300Hz, steil aktiv getrennt (LR4)
Ab da wird ein 6,5 (6n430) oder sogar 5" (BMS 5n160, Beyma 5G40Nd) übernehmen. Einen 8" Mid wollte ich nicht nehmen wegen Bündelung oben rum.
Der 15" soll aber auch unten bis ca. 45Hz (-3dB) mit wenig Entzerrung (max. 9dB Correction) geschlossen gut spielen. (ca. 9-10mm "echtes" Xmax)

es gibt also zwei Fragen
- Kommt ein 15" sauber bis 250Hz hoch. Ich meine so, dass es von der Qualität (THD, Impulse) an die guten Mitteltöner rankommt.
- Habe mir dafür einige Chassis ausgesucht, vielleicht hat jemand Erfahrungen damit und kann mir was dazu sagen. Welches eignet sich besser, welches gar nicht usw.
Von den TSP würden alle einigermassen passen, also Klangqualitäten sind gefragt.

1) Beyma 15LX60V2
2) BMS 15S330
3) RCF L15P200-II, neu aufgelegter Klassiker
4) PD.15BR40

evtl. noch ein Klassiker: Beyma SM115-K (eher ein Midbass mit weniger Xmax)

Gibt es noch etwas, (18Sound, B&C) bis 250,- was besser geeignet wäre?

Bin dankbar für jede Hilfe.
Gruß
deAngVelo
JuBa3006
Stammgast
#2 erstellt: 21. Nov 2014, 18:59
Moin
Besteht schon eine Konstruktion, wozu der TT einfach passen soll, oder soll es eine komplette eigenentwicklung werden ?
Hast du denn Messequipment ?
Ansonsten würde es sich eher anbieten, dass du einen Erprobten Bausatz baust.

Und noch mal zu Xmax ... so weit ich das weiß, ist Xmax immer der Berreich, wo sich die Schwingspule beim ein- bzw. ausschwingen noch im passenden Magnetfeld des Magneten ist. Xmech, so wird es glaube ich zumindes bei B&C betietelt, ist hingegen die Maximale Tiefe des Schwingspule einstiches.

So atock fällt mir nur der B&C 15PS100 ein oder der PS76. Aber das muss man im gesammtkonzept sehen !


mfg
Julian
Yavem
Inventar
#3 erstellt: 22. Nov 2014, 16:00
Hallo,

ein Kappalite 3015LF könnte diese Aufgabe denke ich recht adäquat übernehmen.

Allgemein passen höhere Trennfrequenz und viel lineares Auslenkungsvermögen eher nicht zusammen. Du bist da aber in einem machbaren Grenzbereich.

Du musst dir bei so einer Trennfrequenz allerdings Gedanken um Gehäusebedämpfung machen. Wenn man sich mal anschaut wo so übliche 15" Bassreflexkisten ihre ersten Probleme bekommen, dann ist das definitiv für dich relevant. Und anders als mit Bassreflüx wüsste ich deine Anforderungen kaum einzuhalten. Sicher kann man einen 15er auch in CB so tief runterzwingen, dazu reichen auch 9 dB Entzerrung... Aber die Frage ist ob das reichen wird. Andererseits handelt man sich mit dem Loch in der Box auch Probleme (weitere Resonanzphänomene) ein. Man muss abwägen, wobei die meisten 15"er in diesem Preisbereich recht eindeutig auf den Einsatz in moderat großen Bassreflexgehäusen optimiert sind.

Wenn du einen 15er mit 9-10mm echtem Xmax suchst wirst du im Katalog wohl eher nach 13-14mm Ausschau halten müssen (übliche Polplattenhöhen liegen zwischen c.a 8 und 16mm, *0.25 sind das 2-4mm die du vom tatsächlichen Xmax abziehen musst, da viele Hersteller mit +Hg/4 rechnen [was übrigens auch garnicht so schlimm ist wie oft suggeriert]). Das ist mit deiner Preis- und Einsatzvorstellung aber eher nicht so gut vereinbar.

Der lineare Hub des Kappalite 3015LF wurde wohl mit der Klippelsoftware gemessen, d.h., hier hat man geschaut ab wann der THD-Wert 10% überschreitet. 9-10mm Hub sollte man mit dem also tatsächlich stressfrei über längere Zeit bewerkstelligen können. Wobei das auch die Anderen Treiber mit 10mm Xmax-Angabe u.U. ähnlich gut schaffen sollten. Wenn die Spule nur noch zu 3/4 Polplattenhöhe im Magnetspalt ist heißt das ja nicht sofort, dass der Lautsprecher auf einmal völlig kraftlos wird, vor Allem da das Magnetfeld ja nicht absolut plan mit Ende der Polplattenkante aufhört.

Den RCF würde ich aufgrund von Hörensagen und vielen Userbeiiträgen im PA- und Lautsprecherforum außenvor lassen, dieser ist wohl auch in der "neu aufgelegten" Version mechanisch einfach nicht genügend gut belastbar. Allerdings habe ich selbst noch keine Erfahrung mit dem Lautsprecher sammeln können - das sei wohl dazugesat.

LG - Hagen
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 22. Nov 2014, 19:55
Schau dir mal den neuen mivoc 15" an. Eventuell wäre der was für dich:

http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?f=95&t=5070
jones34
Inventar
#5 erstellt: 22. Nov 2014, 22:28
Wie laut soll das ganze denn werden?
Passen für geschlossene Gehäuse wäre z.B. der B&C 15BG100. Wie der klingt wenn man ihn so hoch laufen lässt kann ich nicht sagen aber das kann funktionieren.

Den RCF würde ich jetzt auch nicht gleich abschreiben. Ich denke im Heimbetrieb bekommt man die Membran nicht so schnell genickt. Imho wäre es trotzdem sinnvoll ein aktuelleres Chassis zu verwenden.


Gruß
deAngVelo
Neuling
#6 erstellt: 22. Nov 2014, 22:51

Besteht schon eine Konstruktion, wozu der TT einfach passen soll, oder soll es eine komplette eigenentwicklung werden ?
Hast du denn Messequipment ?

Eigenentwicklung, und Messequipment ist natürlich vorhanden.


Schau dir mal den neuen mivoc 15" an. Eventuell wäre der was für dich:

Hast du Erfahrungen mit dem Teil?. Hat zwar eine niedrige F0, aber wahrscheinlich nicht genug linearen Hub.


Allgemein passen höhere Trennfrequenz und viel lineares Auslenkungsvermögen eher nicht zusammen. Du bist da aber in einem machbaren Grenzbereich.

Ja, deswegen habe ich auch nicht 30Hz geschrieben. Und mit einem 15" Plane (obwohl ein home Hi-fi 10" deutlich tiefer spielen kann, zumindest bei moderaten Lautstärken)
Klar, ideal wäre ein reinrassiger Sub (30-80) + ein schöner 10" midbass (80-300). Aber 4-Wege sind definitiv nicht drin.

Du musst dir bei so einer Trennfrequenz allerdings Gedanken um Gehäusebedämpfung machen.

Danke für den Hinweis. Ich werde die Box für den 15" separat machen und oben kommen dann Tops.
bei etwa 90 Liter wird die Kiste noch klein genug, so dass keine große Resonanzen <300Hz entstehen

Ich versuche es erstmal geschlossen. Kann sein, dass es nicht reicht.
Der Kappalite LF ist sicher auch OK. Anständig, ohne schnick-schnack.
Aber ob er genau so gut, wie die 15LX60V2 und BMS 15S330 ist? Keine Ahnung...Kann leider nicht testen, muss auf Verdacht kaufen

Wie laut soll das ganze denn werden?

ca. 110dB SPL pro Seite sollten sauber gespielt werden. + Etwas Reserve für Peaks
Der 15BG100 ist zu häftig... 240gr Bewegte Masse, das wird nichts


[Beitrag von deAngVelo am 22. Nov 2014, 23:03 bearbeitet]
SRAM
Inventar
#7 erstellt: 23. Nov 2014, 00:52
1) Beyma 15LX60V2
2) BMS 15S330
3) RCF L15P200-II
4) PD.15BR40

Beyma X_max 5mm bei BL nur 21 und 147 g Masse
BMS X_max 8 mm bei BL 23 und 115 g Masse, aber nur 3" Spule
RCF X_max 7,5 mm bei BL 25,8 und 134 g
PD X_Max 8 mm bei BL 21,44 und 119 g

Das machen die letzten beiden unter sich aus, wobei der RCF klar durch die Antriebsstärke punktet.

Gruß SRAM
deAngVelo
Neuling
#8 erstellt: 23. Nov 2014, 10:26
Danke Dir.
Etwa die gleich Tabelle habe ich auch gemacht, meine hatte noch Le und mechanische Verlüsste drin.
Der Beyma ist auch mit 9mm angegeben
Den hatte ich mit reingenommen wegen unglaublich niedrigen Rms (hohen Qms). Und weil er eine Neuentwicklung ist.

ja, der BMS hat leider nur 3"VC. 4"VC 15s430V2 ist zu teuer.
Der PD - darüber habe ich am wenigsten Infos gefunden
Über den RCF am meisten -aber auch viel negatives, das schreckt leicht ab.
SRAM
Inventar
#9 erstellt: 23. Nov 2014, 14:43
Ich nutze genau den RCF seit der Zeit, als er noch L15P LOW hies, also seit jetzt 36 Jahren. In allen Varianten, die es seither gab.

Eines der besten Chassis für tiefen, HiFi-entsprechenden PA-Bass. Und zur Stabilität: ich hab noch keine Beschwerden bekommen, aber das mag auch daran liegen, daß ich grundsätzlich genug Material verwende (Festeinbauten meist). Ich bin zwar Hobby-Bastler, aber so falsch kann ich nicht liegen, denn das Chassis ist auch die Originalbestückung des Limmer-Basshornes.


Gruß SRAM
corell95
Stammgast
#10 erstellt: 24. Nov 2014, 15:45
wozu brauchts denn zuhause eine 4" VC?

mein vorschlag wäre b&c 15nw76, aber da wird dank qts von 0,22 wohl zu wenig bass rauskommen...
hg_thiel
Inventar
#11 erstellt: 29. Nov 2014, 11:33
Ich hab keine Erfahrung mit dem mivoc als Tieftöner, nur als Subwoofer und da funktioniert er hervorragend.

Da dein Vorhaben relativ selten angewandt wird, kommst du ggf. um einen Test nicht drumherum.
deAngVelo
Neuling
#12 erstellt: 01. Dez 2014, 12:47
Habe für sehr schmales Geld ein PD.15BR40 bekommen.
Dann schnell eine 90Liter Box gezimmert und gemessen.

Was soll ich sagen, die Mitten, sogar bis 300Hz sind definitiv drin. THD steigt erst nach 300Hz
Die Subbässe - wie erwartet erstmal nicht vorhanden, sogar weniger als in der Simulation. Fs war 8Hz höher, als im Datenblatt. Habe den Woofer wahrscheinlich nicht lange genug eingeschwungen, sollte noch etwas sinken.
Linkwitz Korrektor ist noch nicht gebaut, macht nur dann Sinn, wenn der Woofer eingeschwungen ist.
Aber mit einfachem EQ bekommt man das Ding mit 7dB Correction zu etwas über 50Hz (-3dB ) Grenzfrequenz, Q ist etwa 0,58 . Laut Simu sollten es 45Hz sein.

Also, noch einige Stunden mit 20Hz bearbeiten, danach werde ich den Korrektor aufbauen und noch mal messen.


[Beitrag von deAngVelo am 01. Dez 2014, 12:49 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
15" Kickfill für PA
mm2knet am 27.04.2014  –  Letzte Antwort am 19.05.2014  –  9 Beiträge
Bass für neue PA
*Musikfan* am 12.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  3 Beiträge
PA Gehäuse für 15" CPA 15-200
MaxlikeBass am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  3 Beiträge
15" PA Subwoofer (Treiber)
Marvo2011 am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  3 Beiträge
Hochwertiger PA-Sub 15"
freaKYmerCY am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  15 Beiträge
CPA PA-15 oder CPA 15-400
braniac22 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  9 Beiträge
CUBO 15 zusammen mit Kenford PA 15?
Kraligor am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  7 Beiträge
Welches Gehäuse 15" PA Woofer
Finne1976 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  4 Beiträge
simu für grosses pa bass horn
tacheles-da-don am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 14.09.2007  –  5 Beiträge
hilfe beim 15" sub pa-bereich
b3nn1_@_PA am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.09.2006  –  28 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.846

Hersteller in diesem Thread Widget schließen