15" Kickfill für PA

+A -A
Autor
Beitrag
mm2knet
Stammgast
#1 erstellt: 27. Apr 2014, 19:12
Moin.

Kurze Vorgeschichte: Ich hab ne kleine PA, die ich für Geburtstage und Feiern und 1x /Jahr für ein kleines Festival nutze. Etwa 100PAX
Zur Zeit besteht die Anlage aus Achat 112M als Tops und 4 Infra Subs (Eigenkonstruktion, 2 weitere sind gerade im Bau), die bis 30Hz spielen. Indoor geht das extrem gut, outdoor fehlt mir was im Kickbereich. Indoor meistens Elektronisch, Outdoor meistens Metal, teilweise auch Dubstep. Also sehr gemischt.

Als Controller verwende ich einen Behringer DCX. Amping besteht aus Crown Microtech und UKP Matrix Amps.

Meine Idee ist jetzt einen recht hoch ankoppelbaren 15" zu nehmen, der etwa von 70-250hz läuft, da drüber die Tops und die Infras in Cardoid oder Zahnlückenaufstellung ( je nach Location) dazwischen.

Im Moment lande ich irgendwie immer beim Kappalite 3015LF in 140L auf 34hz abgestimmt. Den kann ich dann auch mal auf kleine Veranstaltungen mit nehmen, ohne, dass ich die Infras mit schleppen muss - dann einfach ein wenig tiefer angekoppelt. CB mit 110L hatte ich auch schon überlegt, aber dann verschwende ich ein wenig Leistung im Übernahmebereich. (Dafür wäre es zumindest nach unten hin einfacher ankoppelbar)

Meine Frage ist jetzt nicht, ob das machbar ist - man kann alles machen, machmal ergibt es nur keinen Sinn
Meine Frage ist, ob es Erfahrungswerte gibt, wie man den Kappalite gut ankoppeln kann, bzw wie hoch.

Andernfalls: gibts andere Chassis, die besser geeignet wären?
Die Tops werden erst mal bleiben, langfristig werde ich da aber wohl was eigenes bauen, was aktiv angesteuert wird.

Das ganze wird nur von mir bedient und ist ein Spielprojekt. Ich will also Spaß dabei haben - Spätestens mit dem was nachher raus kommt
vielefragen123
Inventar
#2 erstellt: 27. Apr 2014, 19:15
die HD15 sollen im kickbass echt drücken, also bis ca. 70Hz runter
an sonsten hat yavem auch nen kickbass horn fürn den 12-280/8A entwickelt, auch ab ca. 70Hz wirklich nutzbar

einfach mal die SuFu oder google nutzen
ich würde keine 135L bauen, da sind die beiden alternativen deutlich kleiner

aber eine frage: warum infras?

grüße
mm2knet
Stammgast
#3 erstellt: 27. Apr 2014, 19:21

vielefragen123 (Beitrag #2) schrieb:
die HD15 sollen im kickbass echt drücken, also bis ca. 70Hz runter
an sonsten hat yavem auch nen kickbass horn fürn den 12-280/8A entwickelt, auch ab ca. 70Hz wirklich nutzbar

Das HD15 ist ja ein Horn. Da bin ich eher abgeneight, weil ich keine Erfahrungen mit Hörnern habe - vor allem, was die Ankoppelbarkeit angeht - von den Rundungen/Winkeln beim Bau mal abgesehen.


vielefragen123 (Beitrag #2) schrieb:

ich würde keine 135L bauen, da sind die beiden alternativen deutlich kleiner

Stimmt - notfalls würde ich auch auf den tiefen Frequenzbereich verzichten - die kleinen Sachen sind eh meist indoor, wo das wesentlich besser klappt.


vielefragen123 (Beitrag #2) schrieb:
aber eine frage: warum infras?

Viel Dubstep und tiefbasslastige Sachen. Aber das Hauptargument ist eigentlich eher: Weil ich es kann.
vielefragen123
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2014, 20:07
stell bitte nochmal GENAU dein momentanes setup dar, am besten mit messungen oder simulationen
BR-infras? wenn ja, volumen, gehäuse, chassi etc.
[quote="mm2knet (Beitrag #3) Weil ich es kann.[/quote]

sorry, aber das ist nicht produktiv, außerdem möchte ich dich daran erinnern, das du auch hättest nachdenken können, bevor du einfach irgentwelche boxen baust. Außerdem möchte ich dich darauf hinweisen, dass ich dir helfen KANN nicht MUSS, also verhalte dich bitte auch dem entsprechend.

meiner meinung nach wäre es am sinnvollsten, auf normale PA-subs mit Tuning um die 40Hz zu setzen, anstelle von 6infras (darin sehe ich keinen sinn)
wenn du uns genau darlegst, was alles da ist können wir das optimieren

aber wie gesagt, ich würde KEINE 3wege PA bauen, sondern auf ein gescheit aufeinander abgestimmtes 2wege system.

-> die meisten tracks haben kaum bis garkeine frequenzen weit unter 40Hz, für normale party-musik nimmt man oft ein Tuning zwischen 45 und 50Hz, weil man ja pegel gegen tiefgang tauscht oder halt andersrum. (bei meinem 40Hz getunten hybriden fehlt mir kein stück tiefgang)

grüße
Big_Määääc
Inventar
#5 erstellt: 01. Mai 2014, 07:37
schonmal versucht einfach mal outdoor etwas mit dem EQ zu spielen,
also den Tiefbass zu zügeln.

der geilste Kick kommt meist aber nur, wenn die schallabstrahlende Fläche zum F-Bereich passt,
und frei von Resonatoren ist
mm2knet
Stammgast
#6 erstellt: 04. Mai 2014, 11:47
Ich habe leider im Moment keine Zeit, mich um Messungen zu bemühen, ich hoffe aber, dass es diese Woche was wird. (Bzw: Zeit habe ich schon, aber immer nur dan den Feiertagen - und da will ich das meinen Nachbarn nicht antun )

Natürlich kommen demnächst dann die Messungen hinzu - bevor die fertig sind, brauche ich gar nicht anfangen mit dem Bau. Aber es geht mir generell auch ums Ideen sammeln.

Messungen gab es bisher keine, weil mein altes Audiointerface verreckt ist und ich mich erst vor 2 Wochen um Ersatz gekümmert habe.

Geplant ist Outdoor zu messen mit verschiedenen Aufbauvarianten: Stereo Stack, Stereo Cardoid, Mono Stack Cardoid, Mono Zahnlücke.
In dem Zusammenhang werde ich auch noch mal die Übergänge genauer einstellen und es gibt auch noch mal Einzelmessungen.
Jobsti
Inventar
#7 erstellt: 06. Mai 2014, 09:00
Tach,

HDF15 finde ich persönlich nicht so prickelnd, ebenso macht's die ganze Geschichte komplizierter,
da absolut perfekt getrennt und geldelayed werden muss.

Kappalite 3015LF macht Laune, aber 140L sind viel zu viel, schau mal hier, 116L:
http://www.jobst-audio.de/public-address/l-serie/109-jl-sub15n

Als Kickfiller würde ich da eher Richtung 90-100L gehen, samt etwas höher Tuning, das macht
die Kiste flotter als auch lauter.
Viel besser geeignet fände ich da 2x kappalite3012LF, ist allerdings auch ne ganze Ecke teurer:
http://www.jobst-audio.de/public-address/m-serie/117-jm-sub212


Für reine Kickfiller, welche nicht als vollwertiger Bass missbraucht werden sollen,
würde ich zu was Richtung 2x12" in CB raten, wie Delta 12 LF.
Eine f6 von 70-80Hz reicht da auch ganz locker aus.


[Beitrag von Jobsti am 06. Mai 2014, 09:01 bearbeitet]
mm2knet
Stammgast
#8 erstellt: 18. Mai 2014, 14:20
Kleine Zwischeninfo:
Gestern zum Autoanlage bas(s)teln vom Kumpel habe ich die Anlage noch mal aufgebaut und auch noch ein wenig am Controller rumgespielt. Anscheinend hat mein DCX kleine Problemchen in der Stromversorgung, da muss ich noch mal genauer nachmessen. Hab dadurch viel Settings probiert und die Ankopplung noch mal neu gemacht dann passte es auch Outdoor gut. Vielleicht hab ich da auch zwischendurch irgendwas ausversehen verstellt. Aber der DCX muss demnächst auf jeden Fall mal unters Messer, die spontanen Neustarts sehen nicht gesund aus...

FQ Messungen werden demnächst noch mal von mir nachgereicht, wenn ich die Zeit dazu finde.

Auch, wenn ich gleich zu hören bekomme, wie dumm mein Vorhaben ist, werde ich mich mit dem Thema Kickfill weiter beschäftigen - vor allem aus 2 Gründen:
a ) Ich möchte was lernen und nehme auch das Lehrgeld in kauf. Ich komme aus der IT Branche und versuche dort immer meine Systeme und Produkte, die ich später produktiv bei Kunden einsetze vorher in geschlossenen Systemen zu erforschen und zu simulieren. Dadurch habe ich viel gelernt und es bringt auch einen gewissen Spaß. Im Audiobereich habe ich viel ausprobiert, vor allem im Auto, aber auch im Heimkinobereich und nu verschlägt es mich halt in diese Richtung.
b ) möchte ich den Tiefbass mit gerichteter Abstrahlung nutzen. Wie ich oben schon geschrieben habe, möchte ich da verschiedene Settings probieren und auch das Abstrahlverhalten und den dazugehörigen Klang erforschen. Da meiner Meinung nach allerdings Zahnlücke, Cardoid und ähnliche Schweinerein zwar auf den ersten Blick gut funktionieren, aber auf den zweiten Blick doch sehr Frequenzabhängig sind, möchte ich den Kickbereich nach Links und rechts unter die Tops verlagern um den Frequenzbereich aus dem Aufbau raus zu halten. Und bei 80hz möchte ich die Tops nicht so gerne unter Last ankoppeln - immerhin reden wir hier von nem 12" Top. Ich bin zwar erstaunt, was da noch alles raus kommt - aber zaubern kann das Teil auch nicht

Wie gesagt - mehr, wenn ich die ersten Messungen habe


[Beitrag von mm2knet am 18. Mai 2014, 14:25 bearbeitet]
Jobsti
Inventar
#9 erstellt: 19. Mai 2014, 14:09
Je nach Einsatzbereich und allgemeiner Aufstellung, kann man die Kickfiller, bzw. sollte man sogar oft,
unter die Tops packen.
Würde sie dann, falls die Subs als Zahnlücke gestellt werden, aber netmehr ganz so mega tief ankoppeln,
und auch eher eine steilere XO anpeilen.

PS:
Typische Sub-Sat Setups passe idR. recht gut bei akustischen 120-140Hz. (Dh. Elektrische Xo vom Bass grob 100-115Hz).


[Beitrag von Jobsti am 19. Mai 2014, 14:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PA Gehäuse für 15" CPA 15-200
MaxlikeBass am 10.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  3 Beiträge
15" PA Subwoofer (Treiber)
Marvo2011 am 22.04.2014  –  Letzte Antwort am 25.04.2014  –  3 Beiträge
PA 15" Bass für 3Wege
deAngVelo am 21.11.2014  –  Letzte Antwort am 01.12.2014  –  12 Beiträge
Hochwertiger PA-Sub 15"
freaKYmerCY am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 20.02.2011  –  15 Beiträge
CPA PA-15 oder CPA 15-400
braniac22 am 11.07.2010  –  Letzte Antwort am 15.07.2010  –  9 Beiträge
CUBO 15 zusammen mit Kenford PA 15?
Kraligor am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2011  –  7 Beiträge
Welches Gehäuse 15" PA Woofer
Finne1976 am 01.03.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  4 Beiträge
doppel 15" PA Subwoofer Bausatz
schnuffi11 am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  7 Beiträge
Suche 15" PA Sub Gehäusebausatz
xy-maps am 01.09.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  4 Beiträge
15'pa sub für solo 20?
clapton am 08.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.656