Zwei Tangband W69-1042 für HK und Musik

+A -A
Autor
Beitrag
joogie
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jun 2012, 18:18
Hallo,

wie der Titel schon aussagt suche ich einen geschlossenen Subwoofer wobei Aktivmodul und Tieftöner zusammen bis 250 € kosten dürfen! Höchstens, Student
Dieser soll meinen Heco Victa Sub 250a ablösen da ich mit diesem nicht mehr zufrieden bin, der Bass ist mir zu "weich". Außerdem möchte ich gerne etwas Basteln


Er soll zu Tubys mit Markaudio CHR70 spielen und auch mit eben diesen mithalten können.

Zum Einsatz käme der Sub in einem ca 20 m² großen Raum mit zwei Dachschrägen.

Das Gerät sollte zu 30% Filme und zu 70% Musik wiedergeben.

An Musik höre ich eigentlich alles außer Klassik. Querbeet.
Was ich möchte ist sauberer, trockener und präziser Bass (deswegegnen CB).

Da ich in einer Mietwohnung lebe bin ich kein ""Extrempegler", es geht jedoch regelmäßig auf gehobene Zimmerlautstärke.

An Tiefgang Brauche ich keine 20Hz, denke mit 30 bin ich durchaus zufrieden zu stellen


Habe mir natürlich auch schon paar Sachen angeschaut.

1. Der Versacube. Sehr interessant und hier im Forum weit verbreitet. Würde mir da ein einzelner reichen? Die werden ja meistens gleich im Rudel gebaut^^

2.Der Sub zum Kleinen Bretterhaufen mit Whc 30 X und Mivoc AM 80. Kann mir jemand etwas zur Spielwiesse sagen?

3. Der Peerless SLS 10 soll auch sehr gut im CB gehen. Der SLS 12 braucht wohl zu viel Volumen.


Ich würde mich sehr über Erfahrungswerte oder eigene Vorschläge freuen. Als Aufwandsentschädigung gibt es dann BILDER vom bau

Insgesamt sollte die ganze Geschichte in einen Würfel mit den Kantenlängen 45 mal 45 cm unterzubringen sein.
jones34
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2012, 19:15
Hi

Eventuell wäre ein Monacor SPH-250KE zusammen mit einem AM120 ganz gut, müsste man mal simmulieren...


Gruß
joogie
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jun 2012, 13:52
hmm hab gestern mal versucht den monacor in boxsim zu simulieren aber irgendwie funktioniert das nicht so richtig^^ mal schauen ob ichs jetzt hin bekomme?
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 30. Jun 2012, 16:40

2.Der Sub zum Kleinen Bretterhaufen mit Whc 30 X und Mivoc AM 80. Kann mir jemand etwas zur Spielwiesse sagen?

Der arbeitet präzise und dröhnfrei, wenn auch nicht extrem tief. Der Maximalpegel ist hoch, aber der WHX ist einfach nicht so langhubig wie teurere Chassis.

3. Der Peerless SLS 10 soll auch sehr gut im CB gehen. Der SLS 12 braucht wohl zu viel Volumen.

Die beiden SLS kann ich absolut empfehlen. Die Parameter passen perfekt zu geschlossenen Gehäusen und die Chassis dieser reihe sind sehr langhubig ausgelegt. Der SLS10 will um die 50 Liter haben, der SLS12 braucht um die 100 Liter, liefert dafür aber noch mehr Tiefgang.

Bei deinem Budget empfehle ich dir den SLS10 und ein Detonation DT80. Ein gutes Modul mit vielen Einstellmöglichkeiten ist wichtig.

hmm hab gestern mal versucht den monacor in boxsim zu simulieren aber irgendwie funktioniert das nicht so richtig^^ mal schauen ob ichs jetzt hin bekomme?

was hast du bisher gemacht und wo liegt das Problem?
joogie
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jul 2012, 10:36
extrem tief brauch ich auch nicht, 30 hz reichen mir.

Ich habe die TSP eingetippt und manche werte hat boxsim dann selbstständig errechnet. Aber in der Fehlermeldung steht dann, das die errechneten werte falsch sind^^

in win isd hab ich den whc 30 x simuliert aber hab n ergebnis von über 1000l bekommen. Da kann ja was nicht stimmen

Den SLS 10 hab ich für 65 € gefunden
Wo gibts denn den whc 30 x zu kaufen? Bei Conrad hab ich nur den mit 4 ohm gefunden...

Hab mir nochmal weiter gedanken gemacht. Da mir die Tuby eh etwas zu schwachbrüstig ist, könnte ich ja n FAST bauen.

Der CHR 70 in ca 5 l geschlossenes Volumen und bei etwa 150 hz mit Hochpasskondensator getrennt und als Tieftonunterstützung dann pro seite einen subwoofer der bis 150 hz spielt. Diesen würde ich seitlich einbauen.
Wenn ich ein 8 ohm Chassis verwende könnte ich diese an ein Verstärkermodul parallel anschliessen. Sind die Detonation Module 2ohm Stabil?

Würde zwar mein Budget sprengen aber es muss ja nicht sofort sein

Das müsste doch Funktionieren oder? Sind die werte der Trennung sinnvoll oder muss ich höher/tiefer trennen?
joogie
Stammgast
#6 erstellt: 03. Jul 2012, 10:33
gibts auch bassreflex konstruktionen welche musikalisch sind? Wenn ja welche chassis wären da zu empfehlen?

Das problem ist halt, dass bei cb die entzerrung recht teuer wird, da nicht alle module das können^^
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2012, 20:15
Lass dich nicht von dem -3dB Punkt irritieren. Geschlossene Subwoofer fallen recht flach ab, den Rest macht in der Regel der Raum. Je nach dem welche Abmessungen dein raum hat kann der geschlossene Sub ein Problemlöser sein.
joogie
Stammgast
#8 erstellt: 16. Jul 2012, 17:43
Soo, es gibt was neues. Hab gestern bei eBay zwei angeblich neue Tang Band W69-1042 für rund 70 Euronen geschossen. Da die Chassis bei WinIsd ja schon gespeichert sind gibts keine Probleme mit der Simu

Die Beiden sollen in jeweils 26l Br mit ner Tuningfrequenz von 37 hz spielen. Von einem Mivoc am80 angetrieben ergibt sich eine f3 von 34hz.

Zunächst wird die Verstärkung noch von einem Hifi-Verstärker übernommen. Da ich dabei nicht entzerren kann, ergibt sich ein flacher Abfall des Schalldrucks mit einer f3 bei 40 hz.

Für Musik denk ich mal auf alle Fälle ausreichend, obs mir bei Filmen reicht werde ich sehen. Evtl tut der Raum ja das restkiche dazu..

Gelb mit am 80, rosa mit Hifi Verstärker.
Hier die Simu.

Unbenannt

Denke mal das kann man so bauen, oder?

Über weiteren Input würde ich mich freuen





Jetzt gehts ans warten auf meine Schnäppchen
joogie
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jul 2012, 15:40
Hab mich mal etwas mit Sketch up auseinander gesetzt...

Ist das nicht schön? Ja, es ist nicht schön

Aber Egal,zum Proportionen abschätzen ist das schon ganz cool.

Die Schallwand möchte ich mit schwarzem Kunstleder beziehen, den Korpus werde ich furnieren. Wie, weiss ich noch nicht... Das Sargartige stellt eine Bespannung dar, weil der Tang Band so wunderschön ist

Oben drauf wird ein Mark Audio CHR70 in 5l Closed spielen. Die Gehäuse werde ich höchst wahrscheinlich getrennt ausführen.

Unbenannt
joogie
Stammgast
#10 erstellt: 14. Aug 2012, 11:45
Endlich finde ich die Zeit den Thread mal zu updaten.

Ich lasse erstmal die Bilder sprechen.

Hier die beiden an ihrem Arbeitsplatz, flankiert von den Tuby nach Herr Vollstädter mit dem Markaudio CHR70 (ich höre viel Reggae und Dancehall, deswegen haben mir die Tubys nicht gereicht...):

P1020540


Die Einfräsung der Chassis hat ne menge Zeit und Nerven gekostet. Jedoch nicht 100 % passgenau. Stört mich aber nicht

P1020542

Materialmix: Dc fix Folie und schwarze Wandfarbe mit seidenmattem Klarlack. Die Fasen hab ich mit der HKS gemacht!

P1020544

Angetrieben werden die zwei von nem Mivoc AM80. Dafür muss ich noch n extra Gehäuse zimmern...

Nun zum spannenden Teil: wie verrichten die beiden ihren Dienst?
Ohne mich selbst beweiräuchern zu wollen, sie spielen so wie ich mir das vorgestellt hatte! Sehr sauber in der Musik, richtig guter punch bei Bassdrum! Sie spielen unauffällig und trocken ohne zu übertreiben.

Auch bei Filmen ist der Tiefgang ausreichend. Ob jemand anderes was vermisst, vermag ich nicht zu sagen. Mir reichts

Man merkt dass ich mit Klangbeschreibungen nicht so vertraut bin^^

Übrigens, ich habe derzeit bei 180 hz getrennt um zu sehen wie sie als Tieftöner taugen: diese Aufgabe liegt ihnen besser als der reine Subbetrieb (oder mein Raum ^^)
MBU
Inventar
#11 erstellt: 14. Aug 2012, 21:04
Hallo Joogie,

guckst Du ...
joogie
Stammgast
#12 erstellt: 14. Aug 2012, 21:19
dieses projekt ist mir während meiner Recherche schon aufgefallen!
kinodehemm
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 20. Aug 2012, 21:38
Moin

das 'projekt' steht heute(aktiv angesteuert) bei meiner Freundin zwischen zwei CB gebauten Flat5...
Mit dieser Kombi kann man auch mal bei Massive Attack oder Dancehall den Regler nach rechts drehen, ohne das es schlecht klingt..

Die Dame ist jedenfalls begeistert, Michael
joogie
Stammgast
#14 erstellt: 21. Aug 2012, 20:23
denke für schreibtischbeschallung sind die zwei mehr als genug ;-)

Cooler nickname, klingt besser als Homekino
lodenlutz
Stammgast
#15 erstellt: 08. Nov 2012, 18:54
hallo,

schöne woofer hast du da
hab da noch ne frage:
hast du den br port nach hinten verlegt oder hast du geschlossen gebaut?

mfg
joogie
Stammgast
#16 erstellt: 08. Nov 2012, 19:17
Servus,

du hast richtig vermutet, der Port geht nach hinten. Vorne hat mir nicht gefallen
lodenlutz
Stammgast
#17 erstellt: 08. Nov 2012, 20:48
danke für die info.
ich habe auch ein paar w69 in 40 liter.
sie spielen ab ca. 120 hz bis ca 30 hz.
für filme echt geil, aber bei musik (richtung metallica und co) kicken sie nicht so wie ich es mir wünschen würde
deswegen will ich sie kleiner bauen, evtl sogar in cb.
da du hier geschrieben hast, dass du raggae hörst, wirst du mir nicht viel dazu sagen können oder?

mfg
joogie
Stammgast
#18 erstellt: 09. Nov 2012, 16:58
Ich hör auch Rock und Metal. Ich finde die Kollegen für diese Musik echt tauglich. Zum Musikhören equaliziere ich aber den unteren Bereich weg, sprich sie fangen ab 40 hz langsam an sich einzuklinken. Den Bereich um 150 hz habe ich leicht angehoben, eben für den kick. Das funktioniert auch echt gut. Aber ich habe sie ja auch jeweils in nur 27l. Dies hat sich in verbindung mit dem Bassboost des Aktivmoduls so ergeben.

Edit: Manchmal will man, dass sich die Musik so anhört wie man es erwartet aber die Aufnahme bzw Quelle gibt dies nicht her Da kann man dann Lautsprecher bauen wie man will, es wird nicht großartig besser. Grade bei Metallica fällt mir auf, dass der Bass mehr ein "Einheitsbrei" ist, wo nicht viel mit kicken ist. Oder die Aufnahmen die ich hab sind grottig.


[Beitrag von joogie am 09. Nov 2012, 17:01 bearbeitet]
lodenlutz
Stammgast
#19 erstellt: 12. Nov 2012, 19:54
hi,

du hast recht in dem punkt, dass es viele schlechte metal-aufnahmen gibt.
hab aber die subs mit gemasterten aufnahmen getestet.
und bei nem kumpel, der einen 15 zoll bass in cb hat, spürt man richtig was im magen.
denke meine w69 sind viel zu tief abgestimmt.
heißt also: neubau. und wenn man einmal neubaut: membranfläche vergrößern

mir schwebt vor ein bassabteil pro seite aus der triptychon von bpa zu bauen.
das wären dann 2 w69 in jeweils 17 liter cb.
jetzt müßte ich nur wissen, ob ich die 4 w69 mit einem reckhorn a406 sinnvoll betreiben kann (entzerrung).
der a406 kann 7,5 db bei einer frequenz zwischen 15hz und 55hz.
vielleicht kann mir ja jmd beantworten, bei welcher frequenz die bassteile der triptychon entzerrt werden.

mfg lodenlutz
joogie
Stammgast
#20 erstellt: 13. Nov 2012, 00:32
Kannst ja hier im Forum mal im bereich der Nachbauer gucken, da sind zwei tryptichon projekte am laufen. Da solltest du geholfen werden

Hast du schonmal mit der Aufstellung der Subs experimentiert?
lodenlutz
Stammgast
#21 erstellt: 13. Nov 2012, 00:58
jo mach ich. thx
die aufstellung kann ich nich verändern.
ich wohne in nem studentenzimmer mit 20qm und das is vollgepackt.


[Beitrag von lodenlutz am 13. Nov 2012, 01:00 bearbeitet]
joogie
Stammgast
#22 erstellt: 03. Feb 2013, 13:34
Hallo Forum,

ich will mal ein Update bringen da sich bei mir doch einiges getan hat!

Erste Maßnahme war ein AVR: Yamaha RXV- 373, also den Kleinsten von Yamaha. Der Funktionsumfang reicht für mich völlig aus, Netzwerkgimmics brauche ich nicht

Da ich jetzt drei Kanäle mehr habe, musste natürlich die HKS und die Oberfräse geschwungen werden
Bilder vom Bau habe ich keine gemacht. Jedoch habe ich erste Erfahrungen mit Gehäusebau auf gehrung gemacht, klasse geschichte!!

Also habe ich mir erstmal einen Center gebaut. Es handelt sich dabei um einen Markaudio CHR-70 in ca 7l Bassreflex. Den Bauvorschlag habe ich von der Herstellerseite. Optisch habe ich das Design der Subwoofer aufgegriffen:

P1020647

Danach waren die Frontlautsprecher dran. Die Tubys sollten zu den Surrounds degradiert werden (Hatte ne weile billige Minisateliten als Surroundlautsprecher, grauenhaft. Erst nachdem die Tubys hinten standen war das Sounderlebnis gut! ). Die neuen Fronts sollten auf den Subwoofern ihren Platz finden. Auch hier wurde der Markaudio CHR 70 eingesetzt, diesmal in 2l geschlossenes Gehäuse. Die Front wird bei 200 hz getrennt, den Tiefton übernehmen logischerweiße dann die Subwoofer (leider in Mono). So sieht das ganze nun aus:

P1020650

Zudem habe ich mir in der letzten Woche eine Omnitronic DXO 24s gegönnt. Damit kann ich nun Aktiv die Raummoden angehen, jeder Subwoofer bekommt einen eigenen Kanal und wird separat an den Raum angepasst Mit dem Gerät bin ich sehr zufrieden, einfache Bedienung und optisch nicht auffällig da es kein Display hat. Die Konfiguration kann ausschließlich über den PC erfolgen.

Zudem hat man einen klasse Support hier im Forum, danke nochmal dafür (Freitag abend zwischen 23 und 0.30 Uhr )!
Derzeit ist alles per Sinustönen und Gehör eingestellt. Messtechnik ist NOCH nicht vorhanden. Kommt aber

Als Endstufe nutze ich derzeit einen alten Hifi Verstärker mit 70 Watt RMS an 8 Ohm.

Gesamtansicht der Front:

P1020651

Surrounds:

P1020653

P1020654

Bildausschnitte sind so gewählt, dass mein gerümpel nicht mit im Hifi-Forum landet

Aber man kann schon erkennen, dass ich aufgrund von vielen Dachschrägen in der Aufstellung etwas eingeschränkt bin...


[Beitrag von joogie am 03. Feb 2013, 13:47 bearbeitet]
nik-ii
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 10. Mrz 2013, 05:39
Du treibst die zwei also mit einem AM80 an? Wie laut geht das denn?

So ähnlich könnte ich es mir hier auch vorstellen, ein Sub und das Modul ist schon vorhanden. Wie empfindest du die Subs den bei Elektro? Ist hier das Kicken in der Magengrube zu spüren?

Gruß
punsch
Stammgast
#24 erstellt: 10. Mrz 2013, 13:22

Kicken in der Magengrube


Da wirst du wohl andere geschützt brauchen

MfG

Mike
joogie
Stammgast
#25 erstellt: 10. Mrz 2013, 13:31
Mittlerweile betreibe ich die Subs mit einem DSP über einen alten Hifi Vollverstärker an. Lautstärketechnisch konnte ich keinen unterschied Feststellen, wohne zur miete und kann kein Vollgas geben (zumindest nicht oft )

Laut iPhone App liegt der Schalldruck bei 100 dB, jedoch fangen die Kollegen dann langsam an unsauber zu klingen, sie waren am Hublimit. Wenn man den Subs einen Hochpass bei 40 hz verpasst gehen sie noch lauter.
Joa, ich finde die können schon ganz gut Kicken, das kann man hören und auch Fühlen. Jedoch kann man es auf keinen Fall mit dem Kicken im Auto vergleichen, da drückts mehr
Jedoch finde ich dass der Kickbass erst richtig nach dem Einsatz des DSPs zur geltung kam. Vorher haben die Raummoden diesen Frequenzbereich schlichtweg übertönt...

Alles in allem kann man sagen das die Woofer bei Musik schon echt fein spielen,nicht umsonst werden sie in vielen Bauvorschlägen eingesetzt.

Wenn du schon das Modul und einen von den Tangbands hast bau doch einfach mal ein Testgehäuse und hör selber
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Uibler Schreibtischsub mit zwei TangBand W69-1042
MBU am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  91 Beiträge
Heimkino- & Musiksub mit 8 Tangband W69-1042
Klausi745 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  43 Beiträge
Günstiges SBA: 4x Tangband W69-1042 oder W8Q-1071?
polosoundz am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  24 Beiträge
W69-1042 mit Mivoc AM80
gr1zzly am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  9 Beiträge
Gehäuse für Tangband W69
baschdi85 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  5 Beiträge
W69-1042 + Steg 220.2 möglich?
SuBz3r0 am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  2 Beiträge
passende Passivmebran zu Tangband W69
Kurbeldreher am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  22 Beiträge
Unsichtbarer Subwoofer mit 2x W69-1042
KarlBla am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  15 Beiträge
Bandpass mit Tang Band W69-1042
tonnbaron am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  22 Beiträge
Sub mit 4 x TangBang W69-1042
Bercht am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  44 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedzentrooo
  • Gesamtzahl an Themen1.550.779
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.409

Hersteller in diesem Thread Widget schließen