Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Uibler Schreibtischsub mit zwei TangBand W69-1042

+A -A
Autor
Beitrag
MBU
Inventar
#1 erstellt: 30. Aug 2008, 14:00
Hallo zusammen,

ich habe vor, einen Sub mit zwei TangBand W69-1042 zu bauen, der auf meinen Schreibtisch passt, damit die Schalladdition mit den Sats klappt. Simu-technisch sieht das gut aus: In jeweils 33 Litern f3 von 33 Hz. Überschlägig "kann" ein TangBand 103 dB bei 33 Hz, was mir bei einem Meter Abhörentfernung durchaus genügt. Der Einsatzzweck ist Musik.

Jetzt die Fragen:
- Hat jemand Erfahrung mit den Teilen?
- Taugen die TangBänder wirklich etwas?
Granuba
Inventar
#2 erstellt: 30. Aug 2008, 14:11
Hi Michael,

ein ja auf beide Fragen. Die dürften Dich allerdings erschlagen auf dem Schreibtisch.

Harry


[Beitrag von Granuba am 30. Aug 2008, 14:11 bearbeitet]
MBU
Inventar
#3 erstellt: 30. Aug 2008, 14:29
Hallo Harry,

das wird nicht sooo dick. Das Gehäuse habe ich mit B*H*T 100 * 53 * 21 geplant. Treiber und BRK werden jeweils in die Seiten (in Richtung Sats) eingebaut. Das Konstrukt passt hinter meine TFTs an die Wand (1 Meter tiefer Schreibtisch).

Unter dem Tisch hatte ich schon einmal verschiedene Subs stehen. Das klappt nicht, weil man genau hört, wo der Sub steht.
Granuba
Inventar
#4 erstellt: 30. Aug 2008, 14:34
Hi Michael,

ich hab den TB ja auch für diese Box benutzt:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-13886.html

Der Besitzer sollte was vernünftiges bekommen, da er mir recht nahe steht. Sprich: Ich kann den TB auch privat empfehlen als Bass bis 200Hz.

Harry
MBU
Inventar
#5 erstellt: 31. Aug 2008, 03:23
Hallo Harry,

prima, dann werde ich die Teile kaufen. Arm wird man ja nicht dabei. Das Holz (teilweise MPX), Beize und Lack für die Box werden wohl mehr als die beiden Treiber kosten.

Wegen des Sub Amps schaue ich mich gerade bei Hubert um. Das geht ins Geld, aber das Zusammenklicken der Weiche ist einfach geil.

http://hifiakademie....fDg4LjY2LjEzNi4xMXwg
focal_93
Inventar
#6 erstellt: 31. Aug 2008, 14:18
Hallo Michael,

kann mich Harry nur anschließen und den W69 empfehlen.

Vier Pärchen dieser Sorte bilden mein SBA und ich bin seeeehr zufrieden.

Ciao

Uwe
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 31. Aug 2008, 14:39
Ja, auch ich kann die Treiber wärmstens empfehlen. Auch bei mir zieren 4 dieser Könner als BR in einem SBA mein Kellerzimmer oder geschlossen im Wohnzimmer und machen da in beiden Fällen ordentlich Dampf.
Auch empfehlen kann ich eine BR-Version mit 37l und Abstimmung um die 26Hz, wenn die Subs bei 50-60Hz bereits getrennt werden können. Das resultiert in einer f3 von etwa 23Hz, die wirklich Spaß macht. Maximalpegel liegt dann bei 101dB.
MBU
Inventar
#8 erstellt: 31. Aug 2008, 18:21

sakly schrieb:

Auch empfehlen kann ich eine BR-Version mit 37l und Abstimmung um die 26Hz, wenn die Subs bei 50-60Hz bereits getrennt werden können. Das resultiert in einer f3 von etwa 23Hz, die wirklich Spaß macht. Maximalpegel liegt dann bei 101dB.



Hallo sakly,

mit welcher Flankensteilheit/Charakteristik trennst Du da?
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 31. Aug 2008, 19:29
Hi Uibel,

ich trenne mit 12dB/Oktave@50Hz.
Ich habe sie aber auch schon mit 24dB/Oktave@60-70Hz laufen gehabt. Ähnlich gutes Ergebnis, aber das flache tiefer angesetzte Filter harmoniert besser mit meinen LS.

In dieser Bauart ist eine Trennung bis maximal 80Hz sinnvoll, darüber nicht mehr.

Edit: sorry, vergessen, alle Filter Butterworth.


[Beitrag von sakly am 31. Aug 2008, 19:30 bearbeitet]
blackmailed
Stammgast
#10 erstellt: 04. Sep 2008, 16:30
Gibts was neues?
Auch ich interessiere mich für die Treiber, aber ich kann mir nur einen leisten, weswegen ich mit ner TL liebäugele...(sonst zu wenig Tiefbass)
Wenn die mal nicht so groß wäre....;)
Hier ist eine, von Henkjan vorgestellt im Needles-Fred:
http://www.hifi-foru...104&thread=2859&z=18
Könnte man die TL vielleicht etwas kompakter machen?
Vielleicht kann man das ja noch irgendwie anders falten, ist schon ziemlich hoch so...
GRuß
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 04. Sep 2008, 19:55
Hi,

selbst in BR bekommt man mit dem Treiber wirklich einiges an Tiefbass.
Wie laut soll denn gehört werden?
Granuba
Inventar
#12 erstellt: 04. Sep 2008, 20:00
Hi,


selbst in BR bekommt man mit dem Treiber wirklich einiges an Tiefbass.


sogar mehr Tiefbass, zumindest in der Simulation.

Harry
blackmailed
Stammgast
#13 erstellt: 04. Sep 2008, 20:26
Wirklich?
Könnte mir jemand ein Gehäuse simulieren, das trockenen und schnellen Bass bis mindestens 40 Hertz liefert?
Wäre klasse
Granuba
Inventar
#14 erstellt: 04. Sep 2008, 21:02
Hi,

35-38 Liter, Kanalquerschnitt von 40cm² bei einer Länge von 15cm.

Harry
MBU
Inventar
#15 erstellt: 04. Sep 2008, 21:07
Hallo zusammen,

mal kurz "zusammengestellt":





Der Sub wird direkt an die Wand (auf den Schreibtisch ) gestellt, deshalb die "merkwürdige" Form. Die unten überstehenden Schallwände dienen als Gehäusefüße, damit ich später noch an meine Kabel (für "Kommputer" und so ...) komme.
blackmailed
Stammgast
#16 erstellt: 04. Sep 2008, 21:15
@Murray:
Sorry, das kann ich leider nicht ganz deuten .
Du meinst eine Bassreflex abstimmung, oder?

Murray schrieb:
Kanalquerschnitt von 40cm² bei einer Länge von 15cm.

Das check ich nicht, meinst du den BR Port?
Wie tief gehts dann mit der Abstimmung runter?
Danke schonmal

@Uibel:
Sieht doch schon gut aus
Wie hast du denn die einzelnen Kammern abgestimmt?

Gruß
Granuba
Inventar
#17 erstellt: 04. Sep 2008, 21:29
Hi,

der Port/das BR-Rohr muss eine Querschnittsfläche von 40cm² haben und 15cm lang sein. Das Innenvolumen der Box inkl. chassis und BR-Port sollte 38 Liter betragen, dann gehts bis knapp unter 40Hz runter.

Harry
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 04. Sep 2008, 22:06
Servus,

du bist aber fix dabei heute Michael.

Woher hast du den Zuschnitt? Sieht ja uibel aus .

Scharfes Sägeblatt gefällig?

Schlussendlich aber eine nette Subwoofer Idee.

Gruss Robert.
MBU
Inventar
#19 erstellt: 05. Sep 2008, 00:01
Hallo radiohead,

ich habe 33 Liter netto - 38,8 Liter brutto (in obigem Bild 2-mal) gebaut und das Ganze wird auf ca. 35 Hz abgestimmt. Lass Dich aber von den unterschiedlichen Angaben nicht verwirren. Harry's 38 Liter brutto entsprechen meinen 33 Litern netto ziemlich genau. Bei mir werden es 38,8 Liter, weil das Versteifungsbrett 0,8 Liter hat.

Als BRK verwende ich das HP-70 (Querschnitt 38,48 cm² bei 16,3 cm Länge).



Ob eines in der Länge reicht kann ich Dir aber erst sagen, wenn ich die Treiber eingefahren, das Gehäuse fertig und schließlich und endlich nachgemessen habe.

AudioCad errechnet mir für das HP-70 eine Länge von 21,35 cm. Da ich das Rohr in eine Gehäuseecke gesetzt habe ergibt sich eine virtuelle Rohrverlängerung, d.h. das Rohr kann kürzer ausgelegt werden. Wie kurz/lang zeigt aber erst die Messung.



Hallo Robert,

die Zuschnitte sind aus dem einzigen Bruchsaler Baumarkt, der MPX führt und ja, ein scharfes Sägeblatt könnten die sich genauso mal zulegen wie eine Plattensäge, die rechtwinklige und auch der Länge nach gleich breite Schnitte ausführt[/b]. Da ich aber, dank seitlich und oben überhängender Front (eigentlich der Seitendeckel) später nur diese sehen werde ist das egal. Hier gilt: Viel (Leim) hilft viel.

Mit viel Fugenleim und etwas Montagekleber an den richtigen Stellen wird da trotzdem was draus:



[Beitrag von MBU am 05. Sep 2008, 02:59 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 05. Sep 2008, 06:36

Murray schrieb:
Hi,

35-38 Liter, Kanalquerschnitt von 40cm² bei einer Länge von 15cm.

Harry


Wenn man den als Subwoofer benutzen möchte und das Gehäuse dann so hoch abstimmt, verschenkt man ne Menge Tiefbass.
Der kann locker noch ne halb Oktave tiefer abgestimmt werden und mit Abstrichen sogar fast eine ganze.
Walter_Moers
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Sep 2008, 12:00
wobei man im Sinn behalten sollte, dass der Sub für einen Schreibtisch gedacht ist...da sollte eine tiefe Abstimmung kontraproduktiv sein
MBU
Inventar
#22 erstellt: 05. Sep 2008, 12:31
man sollte auch im Sinn haben, daß 35 Hz für (meine) Musik völlig ausreicht. Unterhalb 40 Hz bewegt sich bei den meisten Musikrichtungen nicht mehr viel. Bei Heimkino wäre das natürlich etwas anderes.
blackmailed
Stammgast
#23 erstellt: 05. Sep 2008, 15:01
Gn´Tag !
Vielen Dank für die Hilfe !
Ich will keine Brachial- Pegel fahren, und 35 Hertz reichen mir durchaus aus!
Faul wie ich bin, werde ich einfach mal auf Uibels Messungen warten...ich wäre nämlich nicht abgeneigt eifach die Maße der "Hälfte" von Uibles Gehäuses zu nehmen, da mir das durchaus zusagt, und wenns denn funktioniert...:)!
Könntest du vlt. auch eine schnelle Messung mit nur einem Treiber machen?
Vielen Dank


sakly schrieb:

Wenn man den als Subwoofer benutzen möchte und das Gehäuse dann so hoch abstimmt, verschenkt man ne Menge Tiefbass.
Der kann locker noch ne halb Oktave tiefer abgestimmt werden und mit Abstrichen sogar fast eine ganze.


Wie würdest du denn dann abstimmen?
blackmailed
Stammgast
#24 erstellt: 05. Sep 2008, 15:13

Ist eigentlich so eine unlinearität wie hier auf dem Screenshot noch akzeptabel/hörbar?
Tiefer bekomm ich das übrigens mit WINisd nicht abgestimmt, wobei ich mich mit WINisd Pro nicht besonders auskenne...
Gruß


[Beitrag von blackmailed am 05. Sep 2008, 15:15 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 05. Sep 2008, 17:11

blackmailed schrieb:
Wie würdest du denn dann abstimmen? :)


Kannst Du auf meiner HP lesen, Ich habe mit 4 Stück ein SBA aufgebaut. Sind auf ~25-26Hz abgestimmt.

Das war ja auch nur ein Hinweis, dass es geht. Man muss das natürlich nciht so machen. Wenn aber gerade nach Tiefbass gefragt wird, ist das wohl ein sinnvoller Hinweis, denke ich
da_basti
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 05. Sep 2008, 20:05
hallo,

ich verfolge das projekt mit großer begeisterung und habe mich dazu entschlossen, mir auch einen zu bauen. habe heute den treiber bei blue planet bestellt. ich habe mal einen bauplan gezeichnet und würde euch bitten diesen zu überprüfen. hoffe ich kann ihn so bauen wie ich es dort dachte.



werde erst nur einen bauen und dann wohl noch einen zweiten und sie dann als ständer für meine LS zu nutzen.

MFG
BAsti
MBU
Inventar
#27 erstellt: 05. Sep 2008, 23:24
Hallo zusammen,

erst mal den derzeitigen Stand vorstellen: Das Gehäuse ist bis auf die Front (bzw. eigentlich die Seitenwand) verleimt, gefräst und grob geschliffen. Auf die Front habe ich noch ein paar Stückchen Hawaphon mit Montagekleber geklebt. Es ist immer wieder lustig, welche Gewichte man im Keller findet, wenn man wieder mal überhaupt nichts vorbereitet hat und dringend eine "Beschwerung" benötigt.



Bevor mich jetzt jemand fragt, woher man Hawaphon bekommt - keine Ahnung. Ich habe es bei einem "ziemlich unbekannten" LS-Händler in K'he zum Preis: "Der Chef hat gesagt das Zeug soll weg. Mach mal ein Gebot!" gekauft. Ihr braucht aber dort nicht nachfragen, es war das letzte Stück.




blackmailed schrieb:

Könntest du vlt. auch eine schnelle Messung mit nur einem Treiber machen?


Mache ich sowieso, weil ich meinen Sub Stereo ansteuern werde.



blackmailed schrieb:

Ist eigentlich so eine unlinearität wie hier auf dem Screenshot noch akzeptabel/hörbar?


Ich würde sagen, daß der BRK zu hoch abgestimmt ist. Ich würde auf 28 Hz abstimmen, wenn Du so ein großes Gehäuse nehmen willst. Sieht dann in etwas so aus (zum Vergleich 37 Hz in grau):




da_basti schrieb:
hallo,

ich habe mal einen bauplan gezeichnet und würde euch bitten diesen zu überprüfen. hoffe ich kann ihn so bauen wie ich es dort dachte.





Gibt es irgendwelche Restriktionen (Zimmer, Einrichtung, etc.) weshalb Du das Teil so schmal und hoch bauen mußt? Ansonsten würde ich eher ein anderes Seitenverhältnis vorschlagen. Zudem würde ich ein BR-Rohr verwenden, weil man an einem Kanal nachträglich nicht mehr ohne weiteres etwas ändern kann. Ein Rohr ist dagegen gleich ausgetauscht.
sakly
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 06. Sep 2008, 08:58

da_basti schrieb:
hallo,

ich verfolge das projekt mit großer begeisterung und habe mich dazu entschlossen, mir auch einen zu bauen. habe heute den treiber bei blue planet bestellt. ich habe mal einen bauplan gezeichnet und würde euch bitten diesen zu überprüfen. hoffe ich kann ihn so bauen wie ich es dort dachte.



werde erst nur einen bauen und dann wohl noch einen zweiten und sie dann als ständer für meine LS zu nutzen.

MFG
BAsti


Ich sehe da kein Problem. Meine Subs haben die Maße 24x65x36, also geringfügig abweichend von Deinen vorgeschlagenen. Und zwei davon stehen auch unter meinen LS, haben also praktisch die gleiche Funktion, für die Du sie bauen willst
blackmailed
Stammgast
#29 erstellt: 06. Sep 2008, 10:15
Sehr schöne Konstruktion, die ich gerne so nachbauen würde!
Das mit dem BR-Kanal hat natürlich seine Richtigkeit, ich werde mal auf Uibels Messungen warten !
Gruß
da_basti
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 06. Sep 2008, 11:33
moin moin,

zu meinem zimmer:

das ist sehr klein so ca. 11 m². deswegen sollen sie meine derzeitigen boxenständer ersetzen, auch wenn es echt schade um die schönen teile ist .

das gehäuse hat sich etwas geändert, es ist nun 33cm tief, da sonst meine lautsprecher den kanal blockieren würden.

die sache mit dem reflexrohr stimmt natürlich, allerdings wollte ich es so bauen, das man keine öffnungen sieht und wenn ich das relfexrohr auf die oberseite installiere, steht wieder der LS drüber. und noch tiefer kann ich das gehäuse nicht bauen, da kein platz

und auf die rückseite geht nicht, da sie recht wandnah positioniert werden müssen und nach oben ist ja genug platz.


MFG
Basti
sakly
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 06. Sep 2008, 11:48
Wieso baust Du ihn nicht einfach nach vorne? Da ist immer genug Platz und das ist auch eine nicht aufstellungskritische Position.

Bei Deinem Vorhaben wird die Gehäuserückwand des Lautsprechers den Kanal verlängern (und wenn die Kombination dann noch nah an der Wand steht, wird er noch stärker verlängert), Du bekommst also verschiedene Abstimmungen, wenn der Sub frei steht oder wenn der Lautsprecher drauf steht.
da_basti
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 06. Sep 2008, 12:19
hmmm...

gut da haste mich mit überzeugt! also ein reflexrohr rein, sieben cm durchmesser sollten das richtige sein, 22,5 cm lang.

Was man nicht alles beim bau so beachten muss
aber so kann man sich wenigstens das für die jeweilige situation passende bauen.

MFG
Basti


das ist die verbesserte version des bauplans:


[Beitrag von da_basti am 06. Sep 2008, 12:36 bearbeitet]
MBU
Inventar
#33 erstellt: 06. Sep 2008, 13:31

da_basti schrieb:
also ein reflexrohr rein, sieben cm durchmesser sollten das richtige sein, 22,5 cm lang.


Das kommt darauf an, wo Du das Rohr einbaust. Wenn Du es nahe an zwei Wänden einbaust kann/muß das Rohr kürzer ausfallen.

z.B.:



Das kann man aber nicht so genau errechnen. Hier ist Nachmessen angesagt. Das Equipment dazu kann sich aber (fast) jeder leisten. Guckst Du unter Was man benötigt (nur elektrische Messungen):

http://www.uibel.net/bauvor/bv_tutorials/arta/arta.html

Von den angegebenen 60 Euro kannst Du nochmals die Hälfte abziehen, wenn Du diverse Kabel schon hast, die eigentlich jeder Bastler in der "Kruschtelkiste" hat.
Senor_Mouse
Stammgast
#34 erstellt: 06. Sep 2008, 13:46
Hi Michael,


was macht es für einen Unterschied, (wenn man den Sub an der Wand positioniert) ob die Chassis nach vorne oder zu Seite abstrahlen?
(interessiert mich für meine Aufstellung )

Und hast Du keine Angst, dass die Position an der Wand an Deinem Hörplatz überhaupt nicht klingt?

Schönes Projekt, der TB gefällt mir sehr(leider noch nicht selber gehört).


Gruß
Boris
sakly
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 06. Sep 2008, 14:14
Hi Michael,

Du hast natürlich auch recht. Im Inneren des Gehäuses gelten gleiche Regeln wie außerhalb. Nah angrenzende Flächen "verlängern" das Rohr.

Mit 22cm stimmst Du dann aber auch recht hoch ab. Du kannst (solltest) mehrere Rohrlängen austesten.
Ein Ausmessen der Abstimmfrequenz ist meines Erachtens gar nicht notwendig. Man kann die Rohrlänge nach Gehör anpassen bis es gefällt. Das ist ja auch immer vom Raum abhängig.
blackmailed
Stammgast
#36 erstellt: 06. Sep 2008, 14:57
...also wäre vielleicht auch ein Vario-Rohr denkbar?
Gruß
PS: Messungen, Uibel ?
sakly
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 06. Sep 2008, 15:23
Wenn Du Geld für so einen Krempel ausgeben willst, klar.
Ich würde ein Abflussrohr nehmen. Kostet 2€/m und ist ausreichend stabil. Kann beliebig verlängert werden mit Steckaufsatz (der an jedem Rohr einmal vorhanden ist).
Außerdem kann man die auch um die Kurve legen mit den entsprechenden 45°/60° oder was auch immer für Winkelstücke es da alles zu kaufen gibt. Das war schon von Vorteil, als ich meine Rohre im 90°-Winkel verlegen musste...
MBU
Inventar
#38 erstellt: 06. Sep 2008, 17:17

Senor_Mouse schrieb:

was macht es für einen Unterschied, (wenn man den Sub an der Wand positioniert) ob die Chassis nach vorne oder zu Seite abstrahlen?
(interessiert mich für meine Aufstellung )

Und hast Du keine Angst, dass die Position an der Wand an Deinem Hörplatz überhaupt nicht klingt?


Hallo Boris,

ich baue den Sub so "komisch", damit er auf meinen Schreibtisch hinter die Bildschirme passt. Durch die Bauart mit seitlichen LS-ern habe ich nur 21 cm "Tiefe". Deshalb steht das Teil auch auf "Füßen". Dadurch komme ich auch später noch an die Kabel von Bildschirm, Maus, etc. heran.



Hallo blackmailed,

mit den Messungen wird es noch ein paar Tage dauern, weil ich zuerst die Oberfläche des Gehäuses fertigstellen möchte und auch meine Treiber noch neu sind, d.h. erst "Eingefahren" werden müssen. Gehe mal von einer Woche aus.

Kann auch noch ein paar Tage länger dauern, da ich gerade meinen "Sub-Amp" (2-Kanal-Endstufe mit DSP) bei Hubert Reith abgeholt habe und wohl auch erst einmal damit "spielen" werde.


Bezüglich des BR-Rohres muß ich Sakly Recht geben. Ein HT-Rohr (die grauen aus dem Baumarkt) reicht völlig. Man sollte dieses aber dann von hinten einfräsen und das Holz vorne mit einem Abrundfräser großzügig verrunden. Die Abrundung kann man natürlich auch in einen Bespannrahmen einpassen:



Ich bevorzuge aus optischen Gründen aber trotzdem Fertigrohre, die ich - im Idealfall - nur Kürzen muß.
MBU
Inventar
#39 erstellt: 07. Sep 2008, 16:22
Hallo zusammen,

da ich es nicht abwarten konnte habe ich den Sub mal kurz mit LS und BRK versehen und gemessen. Als BRK wurden 2 Stück HP70 aneinandergeklebt, wobei von einem der Flansch abgesägt wurde. Das ergab eine Gesamtlänge von ca. 32 cm.



Die Impedanzmessung zeigt eine Abstimmfrequenz von ungefähr 34 Hz.

blackmailed
Stammgast
#40 erstellt: 07. Sep 2008, 23:30
Nach dem "Klebethread" zu urteilen, willst du das Rohr so lassen, oder?
Bist du zufrieden/wie ist deine Bilanz?

Gruß
MBU
Inventar
#41 erstellt: 08. Sep 2008, 02:13
Die Abstimmung mit dieser Rohrlänge entspricht der zuvor berechneten. Gehört habe ich den Sub noch nicht, aber ein Sub "klingt" auch nicht.

Jetzt mache ich erst einmal das Gehäuse (Oberfläche) fertig ...
Spatz
Inventar
#42 erstellt: 08. Sep 2008, 05:54

Uibel schrieb:
[...] "ziemlich unbekannten" LS-Händler in K'he [...]


Der große oder der gegenüber von der Uni?
MBU
Inventar
#43 erstellt: 08. Sep 2008, 23:57
Die "Kellerasseln" in der Waldstadt.
Robert_Foerster
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 09. Sep 2008, 08:07
SELBAAAA Kellerassel !!!
blackmailed
Stammgast
#45 erstellt: 09. Sep 2008, 16:27
OT!
Gibt´s was neues? Bin schon gespannt, man will ja bauen .
Gruß
da_basti
Ist häufiger hier
#46 erstellt: 09. Sep 2008, 20:32
ich möchte auch neuigkeiten hören
hoffe das mein paket bald kommt will auch endlich anfangen.
das farbkonzept steht auch schon

MFG
Basti
blackmailed
Stammgast
#47 erstellt: 09. Sep 2008, 23:38
Heieiei....nachdem ich jetzt dieses http://www.hifibau.d...Subwoofer::1719.html Chassis kenne, überdenke ich das mit dem Tangband nochmal...!
Gruß
Granuba
Inventar
#48 erstellt: 09. Sep 2008, 23:41
Hi,

der Nova ist auch gut, der TB kann aber die doppelte Menge Luft verdrängen, für den Subwoofereinsatz ein nicht zu unterschätzender Vorteil.

Harry
MBU
Inventar
#49 erstellt: 10. Sep 2008, 00:23
Hallo zusammen,

hier gehts erst mal nicht weiter, weil ich erst das Gehäusefinish fertigstellen "muß". Wenn ich das jetzt nicht tue, bevor ich die Treiber einbaue, dann wird das nie was und dafür ist mir MPX zu teuer.

Die Mita steht seit ihrer Fertigstellung in "naturbelassenem MDF" auf meinem Schreibtisch und ich befürchte, daß sich da auch nicht mehr viel ändern wird.
blackmailed
Stammgast
#50 erstellt: 10. Sep 2008, 16:36
@Murray: Könntest du mir kurz erklären warum?
Ich habe ein Zimmer mit ca. 16qm und eine Dachschräge, der Subwoofer soll dann mit Tangband-Needles spielen.
Würde er vom Pegel ausreichen?
Die Simu sieht gut aus!
[img=http://img81.imageshack.us/img81/5636/mds08pt4.th.png]
Gruß

EDIT:
Ach ja, meine Needles standen auch´n halbes Jahr naturbelassen rum, bis ich mich aufgerafft habe, um sie zu streichen ...


[Beitrag von blackmailed am 10. Sep 2008, 16:38 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#51 erstellt: 10. Sep 2008, 18:57
Hi,

für 16m² und die Needles passt der Nova!

Harry
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Heimkino- & Musiksub mit 8 Tangband W69-1042
Klausi745 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  43 Beiträge
Zwei Tangband W69-1042 für HK und Musik
joogie am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  25 Beiträge
W69-1042 mit Mivoc AM80
gr1zzly am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  9 Beiträge
Günstiges SBA: 4x Tangband W69-1042 oder W8Q-1071?
polosoundz am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  24 Beiträge
W69-1042 + Steg 220.2 möglich?
SuBz3r0 am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  2 Beiträge
Gehäuse für Tangband W69
baschdi85 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  5 Beiträge
Unsichtbarer Subwoofer mit 2x W69-1042
KarlBla am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  15 Beiträge
Bandpass mit Tang Band W69-1042
tonnbaron am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  22 Beiträge
Sub mit 4 x TangBang W69-1042
Bercht am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  44 Beiträge
passende Passivmebran zu Tangband W69
Kurbeldreher am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  22 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.469

Hersteller in diesem Thread Widget schließen