Unsichtbarer Subwoofer mit 2x W69-1042

+A -A
Autor
Beitrag
KarlBla
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mrz 2013, 19:49
Hallo Selbstbauer!

Nachdem ich mich entschlossen hatte ein 5.1 Lautsprechersystem aufzubauen und die Front-, Rear- und Center-LS bereits feststanden, brauchte ich noch einen Subwoofer. Die Meinung diverser Forenkollegen, dass 2 Woofer "besser" sind als einer, habe ich auch für mich übernommen. Das Problem dabei ist aber: Zwei brauchen doppelten Platz!

Nach langer Suche und dutzender Gehäuseplanungen, bin ich auf den Schreibtisch-Sub von Michael Uibel gestoßen.
(In diesem Sinne: Danke Michael!)

In den nächsten Postings werde ich einen Baubericht zu meiner Version veröffentlichen...

Gruß!
KarlBla
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 16. Mrz 2013, 19:31
Der Woofer wird natürlich nicht komplett unsichtbar sein - ich bin schließlich nicht David Copperfield - sondern hinter dem Flatscreen stehen, sodass er, ganz nach Din-WAF, von der Höposition das Ch'i nicht stört.
Somit ist klar, dass er, ähnlich wie bei Michael, eie geringe Tiefe haben muss.
Mein Wunsch ist aber, dass die Chassis nicht seitlich abstrahen, sondern schräg nach vorne.

Nach mehreren Versuchen entstand dann dieser Plan:
Werkstattplan

In der Mitte sollte das Mivoc AM120 seinen Platz finden.
Der freie Platz unter dem Aktivmodul wird als Kabeldurchführung verwendet.


[Beitrag von KarlBla am 16. Mrz 2013, 20:58 bearbeitet]
punsch
Stammgast
#3 erstellt: 17. Mrz 2013, 01:00
Naja, der Sinn an 2 (zwei) Subwoofern soll ja eher die Örtliche Trennung sein.

Sprich durch zwei subwoofer an unterschiedlichen Plätzen (z.B. der eine links, der andere rechts).
Dadurch werden die Raummoden... gleichmäßiger oder weniger (weiß ich jetzt nicht so genau) angeregt.

So wie das für mich aussieht baust du ja 2 subwoofer in ein Gehäuse, da wird (so denke ich) der oben genannte Vorteil nicht zum tragen kommen.
(kann mich auch irren, wenn das jemand unterschreiben könnte...? oder verbessern!)

MfG
Markus

Tante Edit kauf ein "m"


[Beitrag von punsch am 17. Mrz 2013, 01:01 bearbeitet]
KarlBla
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Mrz 2013, 03:17

punsch (Beitrag #3) schrieb:
Naja, der Sinn an 2 (zwei) Subwoofern soll ja eher die Örtliche Trennung sein.

Sprich durch zwei subwoofer an unterschiedlichen Plätzen (z.B. der eine links, der andere rechts).
Dadurch werden die Raummoden... gleichmäßiger oder weniger (weiß ich jetzt nicht so genau) angeregt.

Die örtliche Trennung ist auch hier gegeben:
- ca. 80cm zwischen den Chassis
- 60° anderer Abstrahlwinkel


punsch (Beitrag #3) schrieb:

So wie das für mich aussieht baust du ja 2 subwoofer in ein Gehäuse, da wird (so denke ich) der oben genannte Vorteil nicht zum tragen kommen.
(kann mich auch irren, wenn das jemand unterschreiben könnte...? oder verbessern!)

Stimmt, die genaue Bezeichnung müsste wohl lauten: 2 Subwoofer-Chassis in 2 Bass-Reflex Boxen die rückwärts miteinander verbunden sind.
KarlBla
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Mrz 2013, 21:21
Als "Baumaterial" hab' ich mir 19mm MDF aus dem Baumarkt geholt.

Die im Plan eingezeichnete horizontale Platte über dem Aktiv-Modul habe ich noch möglichst weit verlängert, damit das Gehäuse an Stabilität gewinnt. Dabei sollte man testen, ob die Chassis dadurch nicht behindert werden...
Auch die Fräsungen für die Terminals sollte vorher machen...
Subwooferbau

Als nächstes waren die Seitenteile an der Reihe.
Da ich kein fertiges BR-Rohr verwende, sondern einfach ein 70mm Abflussrohr einbauen werde, musste ich mir über die Befestigung dieser Rohre Gedanken machen.
Meine Lösung war, einfach aus einem MDF-Reststück, eine Aufnahme für das Rohr zu fräsen.
Das Bild(des schon fertigen Gehäuse) soll das verdeutlichen:
Subwooferbau
Damit ist es möglich, das Rohr beim fertigen Gehäuse einzubauen und auch wieder auszubauen.(quasi "experimentier-sicher")

Anschließend wurde die schräge Seite mit dem elektrischen Handhobel bearbeitet, die Ausnehmungen für die Chassis mit der Stichsäge ausgeschnitten und geleimt.
Subwooferbau
Subwooferbau
KarlBla
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 10. Apr 2013, 22:05
Weiter geht's!

Mein ursprünglicher Plan, für die gesamte Schallwand einen Spannrahmen zu machen und diesen mit schwarzem Stoff zu bespannen, habe ich mittlerweile wieder verworfen.
Also musste ich die Chassis, falls man doch einmal das Teil herzeigen will, versenken.
Bei runden Chassis ist es mit Oberfräse und Fräszirkel recht einfach ein schönes Ergebnis zu erzielen, aber bei der eigenwilligen Form der Tang Band's fällt diese Option 'raus.
Letztendlich habe ich riskiert und einfach die Chassis-Form mit Bleistift übertragen und die Oberfräse mit Hand- und Augenmaß entlang der Linie geführt.
Subwooferbau
Im Bild oben ist auch erkennbar, dass ich auf Front und Seiten eine 5mm Buche-Sperrholzplatte aufgeleimt habe.

Fertig gefräst, sah es dann so aus:
Subwooferbau

Anschließend hab' ich, mit der bereits bewährten Bügelmethode, Buchen-Furnier aufgeblügelt.(ohne Foto )

Bevor ich das Finish mache, habe ich die Bass-Reflex-Rohre auf die richtige Länge zugeschnitten. Dabei habe ich mich auf die Erfahrungen von Michael verlassen ( Link), und eine Länge von 31cm gewählt.
Subwooferbau
Das ergibt bei mir ca. 33cm Gesamtlänge(MDF+Rohr).
joogie
Stammgast
#7 erstellt: 11. Apr 2013, 10:22
Für "Frei Hand" ist die ausfräsung echt seeeehr ordentlich!
KarlBla
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 11. Apr 2013, 15:40
Danke.
Es ist auch deutlich leichter als angenommen.
Ich empfehle diese Freihand-Vorgehensweise vor allem wenn man erst nach dem Fräsen das Furnier aufbringt. Dann könnte man grobe Hacker noch mit einer Sägespan-Leim-Mischung korrigieren bzw. werden leichte Unebenheiten beim Furnier-Schleifen kaschiert.
joogie
Stammgast
#9 erstellt: 11. Apr 2013, 16:10
Ein foto von dem chassis im ausschnitt wäre interessant, dann sieht man ob du dir schnitzer erlaubt hast ich hatte damals ne schablone für ne ausfräsung mit der kopierhülse gebastelt..
KarlBla
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 11. Apr 2013, 16:16
Geduld!
KarlBla
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 11. Apr 2013, 20:51
Hier, wie gewünscht, ein Foto mit eingebautem Chassis:
(leider ist Quali ziemlich bescheiden...)
Subwooferbau

Da die Tang Bands keinerlei Dichtung am Korb haben(so wie ich es von SB-Acoustics gewöhnt bin), habe ich Dichtband verwendet.
Ganz nach dem Motto: "Hüft's ned, schod's ned"
Subwooferbau

...und so sieht's fertig aus:
Subwooferbau

Subwooferbau

Die Bassreflex-Öffnungen wurden mit schwarzem Lack aus der Spraydose und einer Runde mit dem Rundfräser "aufgehübscht".

FERTIG! Guten Appetit!

Noch eine kurze Klangbeschreibung (falls man das bei einem Subwoofer so bezeichnet darf :?):
Vorab muss ich sagen, dass ich, bis auf diverse Kauf-Subwoofer der 200 - 800 Euro-Klasse beim Händler, noch keine Subwoofer-Erfahrung habe.
Zum Musik-Genießen( habe ich den Subwoofer auch nicht gebaut(die SB36 reichen mir vorläufig. ) und verwende ihn ausschließlich im Heimkino-Betrieb. Für die relativ kleine Bauform ist der Subwoofer der Hammer. Gerade bei richtiger Quelle (meine persönliche Referenz: Battle Ship, Tron Legacy) bin ich mit dem Ergebnis sehr zufrieden und er ist für meine Bedürfnisse (33m² Wohnzimmer + offene Küche) auch ausreichend.

Ich hoffe der Bericht gefällt...
Wraeththu
Inventar
#12 erstellt: 12. Apr 2013, 10:13
wirklich eine schöne und kreative Arbeit, klase umgesetzt finde ich
joogie
Stammgast
#13 erstellt: 12. Apr 2013, 10:54
Wirklich schick geworden dein Stealth Subwoofer! Und die ausfräsung ist auch perfekt

Mich begeistert der W69 jeden Tag wieder aufs neue (zum Musik hören), ich wünsche dir viel spaß mit deinem Ovalo

Gibts noch n Foto von dem Sub an seinem Arbeitsplatz?
KarlBla
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 12. Apr 2013, 19:35
thx!

Nun noch ein Foto von seinem endgültigen Standort:
Subwooferbau
Ezeqiel
Inventar
#15 erstellt: 24. Apr 2015, 09:58
Sehr schön gemacht.

Viele Grüße,
Ezeqiel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
W69-1042 mit Mivoc AM80
gr1zzly am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  9 Beiträge
W69-1042 + Steg 220.2 möglich?
SuBz3r0 am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  2 Beiträge
Sub mit 4 x TangBang W69-1042
Bercht am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  44 Beiträge
Bandpass mit Tang Band W69-1042
tonnbaron am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  22 Beiträge
Uibler Schreibtischsub mit zwei TangBand W69-1042
MBU am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  91 Beiträge
Heimkino- & Musiksub mit 8 Tangband W69-1042
Klausi745 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 19.06.2010  –  43 Beiträge
Zwei Tangband W69-1042 für HK und Musik
joogie am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  25 Beiträge
2 TB W69-1042 Subs - Fragen zur Aufstellung mehrerer Subs
MarcusMarcus am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  16 Beiträge
W69 Subwoofer mit Passivmembran
Kap84 am 07.02.2014  –  Letzte Antwort am 07.02.2014  –  8 Beiträge
Günstiges SBA: 4x Tangband W69-1042 oder W8Q-1071?
polosoundz am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  24 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.060
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.058