Heimkino- & Musiksub mit 8 Tangband W69-1042

+A -A
Autor
Beitrag
Klausi745
Stammgast
#1 erstellt: 07. Nov 2009, 20:07
Hallo zusammen,

hier wird mit der Zeit mein Baubericht von 4 Subwoofern für mein Heimkino in der neuen Wohnung entstehen.
Chassis sind 8 Tangband W69 die Paarweise in 70l Bassreflex mit 33Hz (2x60cm² mit 43cm Länge) Tuning verbaut werden.

Das ergibt errechnete -3db bei 44Hz und -8db bei 27Hz. Sollte also in einem 28m² für Heimkino genügen. Der Roomgain wird hier auch noch etwas nachhelfen.
Daraus ergibt sich bei meiner gegeben Leistung von 2x350W @ 8Ohm ab 20Hz ein Pegel von 100db und 40Hz von ca 112db. Also ausreichend um die Nachbarn zu Ärgern.





Natürlich kommen noch 1-2 Streben zusätzlich in das Gehäuse, das ist nur der grobe Bauplan.
Finish wird wohl eine Mischung aus Leder und gebeiztem / Lackiertem MPX werden.
Ansteuerung erfolgt über eine DCX 2496 mit einer Thomann TA 1050MK-X (Wird noch durch was kräftigeres ersetzt).

Mal schauen ob die 8 kleinen gegen mein Betthorn anstinken können.

Die Aufstellung erfolgt 4Stk vor dem Hörplatz, 4 Stk hinter dem Hörplatz. Ein DBA lässt mein Raum leider nicht zu (2 Dachschrägen und keine rechteckiger Grundriss)
Hoffe aber trozdem durch die 4 "Türme" die Raummodenanregung etwas zu verringern.

Bilder von den Lautsprechern gibts sobald ich wieder nüchtern bin und es wieder hell ist
Black-Devil
Gesperrt
#2 erstellt: 02. Dez 2009, 11:45
Ich glaub du hast ein Alkohol-Problem!

Oder wohnst du nördlich des Nordpolarkreises??
Klausi745
Stammgast
#3 erstellt: 02. Dez 2009, 16:50


Ne ich habs nur einfach vergessen
Naja Bilder vom Lautsprecher alleine ist ja recht langweilig.
Habe eigtl gehofft schon mit dem Gehäusebau anfangen zu können, allerdings gibts wohl ein paar Probleme mit der Furnierbeschaffung ... somit werde ich wohl das Gehäuse nochmal umkonstruieren müssen.
Und der Umzug in die neue Wohnung zieht sich auch gewaltig -_-
fehlermeldung_2000
Inventar
#4 erstellt: 08. Dez 2009, 23:27
halt uns doch bitte mal auf dem Laufenden, das Projekt ist vielversprechend. Pb die BR was klingen kann ich nicht sagen, ich nutze 2 in ca. 20-25 Liter geschlossen und das geht schon gut für leise Musik hören im Büro...
Klausi745
Stammgast
#5 erstellt: 08. Dez 2009, 23:40
Tu ich ja ... gibt leider nichts neues außer die üblichen Probleme.
Die Treiber liegen hinter mir, der Umzug geht schleppend langsam vorran ( Renovieren). Geld fehlt an allen Ecken und Zeit gleich 3mal ...

Sollte es neues geben werde ich mich natürlich sofort melden ;).

Wenigstens kann ich berichten das der erste Kanal der Surroundendstufe läuft
Klausi745
Stammgast
#6 erstellt: 26. Mai 2010, 13:01
Testgehäuse war gebaut, und für unzureichend empfunden. Port zu groß, selbst bei Maximaler Auslenkung war kaum ein Luftzug spürbar. Konnte also Volumen verkleinern, Port verkleinern und gleichbleibende Abstimmung erhalten.




So soll das Heimkino mal aussehen. Die Tangbands werden im Gehäuse leicht korrigiert untenrum, spielen bis ca 80 Hz. unterstützt werden sie von 5x StarAitKit 4C
Geampt wird wohl über eine Monacor 6-Kanal für die "Tops" und 2 Ta1050 für die Tangbands.
Es sollten ca 100db bei 20Hz drinnen sein, wobei mich das weniger interessiert, ab 35Hz sollten so 115 db recht realistisch sein. (Laut Simu sogar 126db)


1. Tag:
Holzanlieferung ... 103kg MDF:


2. Tag:
Lamellos vorbereiten und Ports leimen:
rebel4life
Inventar
#7 erstellt: 27. Mai 2010, 12:01
Net schlecht, ich hab auch nen Subwoofer mit 2xTangBand W69-1042, hat rund 65l, Port hat nen Durchmesser von rund 7cm, wobei ich den irgendwann mal durch einen mit rund 11cm ersetzen wollte, aber der Luftzug ist jetzt schon recht gut, der da durchkommt.


MFG Johannes
sakly
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 27. Mai 2010, 17:20
Hi,

ich nutze auch 4 TBs in BR. Die Abstimmung ist aber etwas anders, als Deine Anvisierte. Jeder Treiber läuft in ~37l BR, aber auf 26Hz abgestimmt.
Was ich mich frage: wenn Du Pegel ab 20Hz wertest und die Möglichkeit hast, tiefer abzustimmen, warum machst Du es nicht? Du könntest durch die Nutzung der DCX sogar eine tiefe Fehlabstimmung machen, um die Treiber ganz unten durch BR zu unterstützen und dazwischen mit der DCX auffüllen. Aber das ist eigentlich nicht notwendig bei einer Abstimmung von 26Hz. Ich vermisse zumindest nichts. Die Eckfrequenz liegt dann etwa bei 25-26Hz.
Mit Deiner anvisierten Trennfrequenz kommst Du laut Simu auf etwa 31Hz f3. Für Heimkino darf es tiefer sein, aber auch das tut sicher schon gut.

Ich komme mit den 4 TBs in 16m² absolut nicht an die Grenze der Treiber, selbst wenn ich sehr laut höre. Ich denke, da hast Du mit 8 Treibern in 25m² gute Karten.

Gruß

PS: zur Portgröße kann ich sagen, dass pro Treiber ein Querschnitt von 35cm² (entspricht 7cm Durchmesser) ein guter Wert ist. Damit erhält man keine wahrnehmbaren Strömungsgeräusche.
Die "Heftigkeit" der Luftströmung am BR-Port ist im Übrigen kein Qualitätsmerkmal eines BR-Subs.
Klausi745
Stammgast
#9 erstellt: 27. Mai 2010, 17:38
Ich kann mit der DCX untenrum anheben ja, 20Hz direkt will ICH ja auch nicht, aber einen groß der Leser interessiert es!

Bei mir hab ich laut Simu eine F3 bei 50Hz und eine F8 bei ca 31 Hz. Die Abstimmfrequenz liegt bei ~33Hz. Für eine noch tiefere Abstimmung bräuchte ich in dem Gehäuse einen viel zu langen Port. 30Hz Tiefgang genügen mir mit der DCX vollkommen aus! Das aktuelle Gehäuse schafft auch nicht mehr.

Tiefer will ich garnicht gehen, weil dort unten wird mein unförmiger Raum schon genügend Stress machen.

Die "Heftigkeit" der Luftströmung ist mMn SCHON ein Qualitätskriterium! Je Stärker die Strömungsgeschwindigkeit ist desto eher treten "Furzgeräusche" auf und desto größer sind die Verluste im Port. Ich werde eventuell sogar den Port mit etwas schwarzem Schaumstoff verschließen damit es mehr in Richtung einer KU geht und dann mit Messequipment untenrum entzerren. Dann wären auch 20Hz F3 kein Problem, aber ob ich das wirklich brauche ;).

Eher kommen noch 4 Potente 12" Infrasubs die dann die Tangbands ab 40Hz entlasten! Habe da auch schon etwas im Visier und 3 mal hier liegen Und die Tangbands würden dann auf Geschlossen umgebaut (Holzbrett vor den Port mit Gravur ) und passend entzerrt! Aber ich muss hald Stück für Stück aufbauen weil für die Infras würde ich dann auch eine 2. DXC benötigen.

Pegelmäßig denke ich genügen mir die 8 Tangband LOCKERST! Für meinen vorersten Traum an Surroundanlage benötige ich aber noch 12 Stk. Den das sollen Standlautsprecher mit je 4 Integrierten Tangbands werden
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 27. Mai 2010, 18:00
Hi Klaus,

dann verstehe ich Dein Vorhaben wohl einfach nicht

Aber das mit den fehlenden 12 TBs kann ich gut nachvollziehen. Bei mir liegen schon 12 arbeitslose TBs rum, weil ich nicht dazu komme, die zu verbauen. Aber auch hier sieht mein Konzept ganz anders aus als Deins

Gruß

PS: Deine Simulationen beziehen sich dann wohl auf den FG ohne Filter. ICH simuliere die Filter immer mit, denn eine Simu ohne die Betrachtung, wie das Gerät nachher eingesetzt wird, bringt mir ja gar nichts.
rebel4life
Inventar
#11 erstellt: 27. Mai 2010, 18:10

sakly schrieb:

PS: zur Portgröße kann ich sagen, dass pro Treiber ein Querschnitt von 35cm² (entspricht 7cm Durchmesser) ein guter Wert ist. Damit erhält man keine wahrnehmbaren Strömungsgeräusche


Ja, die Strömungsgeräusche hab ich leicht, sollte ich daher das BR Rohr gegen das andere von Pollin das ich rumliegen hab austauschen?
http://www.pollin.de...lexrohr_115_102.html

MFG Johannes


[Beitrag von rebel4life am 27. Mai 2010, 18:10 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Mai 2010, 05:57
Hi Johannes,

nein, nicht damit tauschen, das Teil ist viel zu kurz.
Wenn Du ein neues Rohr einsetzen willst, nimm ein 10cm-Rohr mit der Länge von etwa 25-40cm, je nachdem, wie tief Du abstimmen willst.

Gruß
rebel4life
Inventar
#13 erstellt: 28. Mai 2010, 10:07
Ok, dann werde ich mich da mal im Bauhaus oder Keller umschauen.

Wenn das Rohr 24cm lang ist, stößt es an der hinteren Wand an, sprich es müssten dann schon ein paar cm weniger sein.


MFG Johannes
Black-Devil
Gesperrt
#14 erstellt: 28. Mai 2010, 10:23

rebel4life schrieb:
Ok, dann werde ich mich da mal im Bauhaus oder Keller umschauen.

Wenn das Rohr 24cm lang ist, stößt es an der hinteren Wand an, sprich es müssten dann schon ein paar cm weniger sein.


MFG Johannes


Du kannst das Rohr auch mit einem Bogen versehen! Wenn du nichtmal 20cm unterbringst wird die Abstimmung sonst viel zu hoch!
rebel4life
Inventar
#15 erstellt: 28. Mai 2010, 10:32
Darauf hätte ich eigentlich selber kommen müssen.

Naja, danke,

Hast dir verdient.


MFG Johannes
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 28. Mai 2010, 10:40
Alkoholverbot hier in der Arbeit!
Klausi745
Stammgast
#17 erstellt: 28. Mai 2010, 14:00

sakly schrieb:
Hi Klaus,

dann verstehe ich Dein Vorhaben wohl einfach nicht

Aber das mit den fehlenden 12 TBs kann ich gut nachvollziehen. Bei mir liegen schon 12 arbeitslose TBs rum, weil ich nicht dazu komme, die zu verbauen. Aber auch hier sieht mein Konzept ganz anders aus als Deins

Gruß

PS: Deine Simulationen beziehen sich dann wohl auf den FG ohne Filter. ICH simuliere die Filter immer mit, denn eine Simu ohne die Betrachtung, wie das Gerät nachher eingesetzt wird, bringt mir ja gar nichts.


Was gibts da nicht zuverstehen? Ich brauche für Heimkino keine 20Hz. Die wären in dem Raum totaler Overkill. 30Hz genügen mir vollkommen aus, und sollte ich DOCH MAL MEHR wollen, gibts hald nen Infrasub dazu.

Mit BassBox kann ich leider keine Filter simulieren, und WinISD hab ich jetzt mal nicht dazu angeworfen
sakly
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 28. Mai 2010, 19:12
Hi Klaus,

für mich klang das mit den 3 bereits vorhandenen 12"ern nicht nach einer Option, sondern nach gesetzt. Und dann macht es keinen Sinn extra nicht die komplette Performance von den TBs zu nutzen, wenn man nachher für genau den Frequenzumfang doch noch mal ein paar Subs dazustellt. Das war der Teil, der sich für mich nicht erschlossen hat.
Da würde es aus meiner Sicht mehr Sinn machen, die Abstimmung flexibel zu halten, so dass man später auch mal tiefer abstimmen kann und mit ner Entzerrung wieder etwas nachkorrigiert.
Aber vielleicht siehst Du das ja auch komplett anders

Gruß
Klausi745
Stammgast
#19 erstellt: 28. Mai 2010, 22:38
Ja ich sehe das leicht anders
Die 3x12" die ich schon habe, von denen sind 2 Stk im Auto verbaut. Und nach aktuellem Kennntnissstand BRAUCHE ich ja auch nicht mehr. Außerdem will ich den Tangbands den Bereich unter 30Hz nicht wirklich zumuten. Der X-Max ist da schon arg beschränkt mit ~5mm (Die 7mm halte ich für utopisch!). Da hab ich lieber 4x12" mit etwas mehr Membranfläche dafür ±22mm Hub (±36 mechanisch). Die reißen da untenrum einiges mehr und vertragen auch Leistungsmäßig eine starke entzerrung eher!

Die Tangbands müsste ich mit ca 8db untenrum entzerren ... da kommen sie dann sehr sehr schnell an ihr Hublimit! Ich höre sehr gerne sehr laut ;).
Außerdem ich habs ja ausprobiert, das aktuelle Testgehäuse hat eine FB von 23Hz und ich hab untenrum entzerrt ... Der Subsonic steht trozdem bei 30Hz mit 48db weils mir sonst einfach zu viel ist hier
sakly
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Mai 2010, 10:27
Ok, wenn es Dir eh zuviel ist, brauchst Du es nicht. Dann wäre die Idee mit den 12"ern ja auch nutzlos, wenn Du da ebenfalls nen Subsoniv bei 30Hz setzt.

Die TBs machen sehr wohl nen Hub von 7mm, das darf man ruhig glauben, zumal man ja direkt auf den Überhang der Schwingspule gucken kann. Auch 8dB Entzerrung sind da kein Problem, weil es einfach die Menge der Treiber raushaut.
Selbst meine Subs im Wohnzimmer machen da keine Probleme, die sind mit +10dB@26Hz entzerrt. Und da nutze ich nur 4 Treiber, mit denen ich auch wirklich sehr laut höre.

Wie auch immer. Wenn Du zufrieden bist, so wie Du Dir das zusammen baust, ist doch alles in Butter

Gruß
rebel4life
Inventar
#21 erstellt: 29. Mai 2010, 11:23
Der Hub der TangBands ist enorm, +-7mm stimmen da schon, wenn die richtig abgehen, bei nem 2x45W Verstärker von Marantz haben se schon bei niedrigen Lautstärken "geflattert", mit dem jetztigen Kennwood mit 2x90W flattern sie nur bei hohen Pegeln leich, demnächst bekomm ich aber noch nen Kennwood mit 2x110W, mit dem sollte es auch für die Peaks reichen.

Oder liegt das flattern bei mir vieleicht am zu kleinen Port?

Wie wird sich die Abstimmung ändern, wenn ich von den 7cm auf DIN110 PVC Rohre gehe? Spielt der Subwoofer dann noch tiefer oder wie muss ich mir das vorstellen?

Sorry fürn TS, dass ich in seinem Thread andere mit Fragen zu meinem Sub mit den gleichen Chassis "nerve"...


MFG Johannes
sakly
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 29. Mai 2010, 11:29
Hi Johannes,

wenn Du einen größeren Rohrdurchmesser nimmst, musst Du ja auch die Länge verändern, um eben nicht die Abstimmung zu verändern. Der Sub spielt dann eben so tief, wie Du ihn abstimmst. Ob das klingt, hängt auch stark von Deiner Raumakustik ab, das musst Du ausprobieren.

Was Du mit dem Flattern meinst, ist mir nicht klar.

Gruß
rebel4life
Inventar
#23 erstellt: 29. Mai 2010, 11:42
Das Flattern - hört sich wie ein rel. lautes flattern von nem Vogel oder so an, entweder hat die Frequenz dann die Eigenresonanz des Chassis getroffen oder durch das BR Rohr entstehen solche Strömungen, dass dieses schwingt oder ähnliches, ich kann das nicht so genau beschreiben, ich habs einfach mal mitm Mikro aufgenommen, die Qualität ist nicht so super, ich hab nen Sinus mit knapp 39Hz laufen lassen. Hörs dir einfach an. Klick bei dem Link auf "Ziel speichern unter", denn ansonsten startet das direkt im Browser. (das Mirko hab ich etwas bewegt bei der Aufnahme)

http://84.23.66.235/subwoofer/subwoofer39hz.wav

Die Membrane geht dann sagen wir mal 3mm raus und bleibt stehen, das ist bei ein ploppen, das war bei dem 2x45W Verstärker extrem, sprich den Ladeelkos wird der "Saft" ausgegangen sein, beim Kennwood war das schon besser.


MFG Johannes
sakly
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 29. Mai 2010, 11:57
Hm, sowas ist natürlich schwer zu beurteiln aus der Ferne. So ein aufgezeichnetes Signal macht es nicht einfacher.
Wenn es mit dem neuen Verstärker besser ist, scheint es aber ein Problem mit der Elektronik gewesen zu sein, inwiefern auch immer.
rebel4life
Inventar
#25 erstellt: 29. Mai 2010, 12:08
Aber bei höheren Pegeln jetzt noch das gleiche Problem.

Ich werde dann die Tage einfach mal ein größeres Rohr kaufen und dann notfalls noch ne PA Endstufe mit deutlich mehr Leistung ausleihen, bei meinem NAD hab ich das Problem, dass ich dann den Tiefpass so einschleifen müsste und das wäre wieder ne Arbeit, aber ne Überlegung wert, denn der NAD C325BEE bringt ordentlich Leistung.

http://84.23.66.235/subwoofer/

In dem Ordner befinden sich mehr Bilder, aber ich glaube ich sollte nen Mod bitten das in meinen alten Subwoofer Thread zu verschieben, oder?

MFG Johannes
sakly
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 29. Mai 2010, 12:19
Das kann natürlich auch aus der Kombination Elektronik/BR-Abstimmung resultieren. 7cm Durchmesser sind für zwei Treiber etwas kanpp, gerade bei Pegel.
Zudem fehlen im Gehäuse Verstrebungen, um das Gehäuse zu beruhigen. Das wird aber mit dem Effekt nichts zu tun haben.

Verschieben wäre eine gute Idee.

Gruß
rebel4life
Inventar
#27 erstellt: 29. Mai 2010, 12:28
Thread: Posts, zu verschieben:

11
12
13
14
15
16
21
22
23
24
25
26
27


Ziel: http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-4664.html

Ich kann jetzt iwie keine Liste ala Forenmitarbeitern finden, daher mach ich das mal so.

Danke schon mal.

MFG Johannes
detegg
Inventar
#28 erstellt: 29. Mai 2010, 13:01
Hi Johannes und sakly,

sorry - mir ist als Mod keine Funktion bekannt, einzelne Beiträge in einen anderen Thread zu verschieben.
Wichtige/ergänzende Beiträge hier kannst Du selbst per "Zitat" kopieren und dann in den Zielthread übernehmen oder dort einen Link setzen.

;-) Detlef
sakly
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 29. Mai 2010, 13:15
Hi Detlef,

ich habe schon häufiger gesehen, dass aus einem bestehenden Thread Beiträge in neue oder andere Threads verschoben wurden bzw. sie dann halt in einem anderen Thread aufgetaucht sind, wie auch immer. Vielleicht hat das der jeweilige Mod aber auch so gemacht, dass er die Beiträge genau nach Deinem Muster einfach von Hand kopiert und die Beiträge aus dem anderen Thread dann gelöscht hat...oder so ähnlich

Gruß
detegg
Inventar
#30 erstellt: 29. Mai 2010, 13:37
... wie geschrieben - mir ist keine spezielle Mod-Funktion bekannt, die den Kopiervorgang vereinfachen würde. Vielleicht hat ja ein Kollege ´nen Tip

... ansonsten - siehe oben

;-) Detlef
rebel4life
Inventar
#31 erstellt: 29. Mai 2010, 13:43
Was habt ihr für ne Software?

Im G:B kann ich als Mod mithilfe von V:Bulletin einfach die Posts verschieben, dafür hab ich bei den Posts Checkboxen, da wähl ich die passenden Beiträge aus, unten hab ich dann ein Dropdownmenü, bei dem ich wählen kann "Beiträge verschieben", dann draufklicken, entweder einen vorhanden Thread als Ziel nutzen oder daraus einen neuen erstellen.


MFG Johannes
Klausi745
Stammgast
#32 erstellt: 16. Jun 2010, 17:57
Hier gibts auch mal neue Bilder:

8 Gehäuse zusammenleimen dauert seine Zeit und noch dazu bin ich im Schulstress.
Mein 1000er Pack Lamellos ist endlich gekommen und ich konnte weitermachen:



Grundgerüste der 8 Gehäuse stehen (Boden, Schallwand, Port und 2 kleine Seitenteile)

Weitergehts mit Rückwand und weitere Seitenteile verleimen/verkleben.
Wenn das bei allen 8 Gehäusen gemacht ist wird erst mal gespachtelt und bisschen geschliffen.
Dann werden mit der Oberfräse und Bündigfräser die Boden und Deckplatten passend gefräst, Löcher für Terminals und Chassis gesetzt.
Vorne kommt noch ne 25x25mm Fase an die Seitenkanten, die mit der HKS gemacht werden sobald die Gehäuse fertig geleimt sind.
Dann erfolgt hörprobe ob 8 Stk geschlossen und entzerrt genügen, wenn nicht, werden die Ports aufgemacht (Oberfräse mit Kopierfräser )

Gefinished wird wohl irgendwann mit weißer seidenglanz Folie von DC-Fix.
sakly
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 16. Jun 2010, 19:41
Ah, endlich geht's weiter

Heute hab ich auch mit nem Kollegen gegrübelt, welche Abstimmung für ihn passen könnte und wir haben Holz für 4 Gehäuse besorgt und bereits zusammengeleimt. Ging ganz flott, aber auch nur quaderförmige Kisten mit Treiberausschnitt und BR-Rohr.

Bei 8 Treibern gehe ich davon aus, dass CB entzerrt voll ausreicht.
Was hattest Du für die Entzerrung für ne Grenzfrequenz angestrebt (wie groß waren die Gehäuse nochmal?)?

Gruß
Klausi745
Stammgast
#34 erstellt: 16. Jun 2010, 20:07
Müssten ca 25Liter NETTO pro Gehäuse sein, angestrebte Grenzfrequenz beim Entzerren .. mmh 30Hz sollten drin sein -3db, DCX und knapp 2kw an Leistung für 8 Woofer sollte genügen
Wird das Gehör dann zeigen!
sakly
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 17. Jun 2010, 08:42

Klausi745 schrieb:
Müssten ca 25Liter NETTO pro Gehäuse sein, angestrebte Grenzfrequenz beim Entzerren .. mmh 30Hz sollten drin sein -3db, DCX und knapp 2kw an Leistung für 8 Woofer sollte genügen
Wird das Gehör dann zeigen!


Moin,

ja, das wird auf jeden Fall gehen. Du musst dann ja nur etwa 6-7dB entzerren bei 30Hz.
Ich habe meine CB-Subs in 25l für zwei Chassis und diese bei 26Hz mit 10dB@Q=2 entzerrt und da hängen 225W Maximalleistung hinter. Bisher noch nie in die Nähe vom Maximalhub gekommen oder klanglich festgestellt, dass das eng wird.

Die Gehäuse für den Kollegen haben wir 27l groß gebaut. Ist ein guter Kompromiss zwischen Gehäusegröße und Abstimmungstiefe

Gruß
Klausi745
Stammgast
#36 erstellt: 17. Jun 2010, 14:04
Jo das wird dann nochmal ausprobiert, weil ehrlichgesagt bereitet mir das nachträgliche einfräsen der Bassreflex Kanäle noch Kopfzerbrechen (Port 19mm hoch Fräser ist 15mm) ... Das wird interessant
Ebenso wie ich de Port innen Schwarz färben soll, vorm Leimen hab ichs ja iwie verpennt
sakly
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 18. Jun 2010, 08:31
Hi,

ein Kanal macht das natürlich sehr schwer für ein nachträgliches Einbringen. Zudem verschlingt der auch deutlich mehr Volumen als ein Rohr.
Ich würde mir überlegen, ob man dort nicht eher ein Rohr einfräst. Da ist man mit der Abstimmung auch deutlich flexibler, wenn man die Länge nochmal ändern will.
Einfärbung und andere Probleme bleiben dann außen vor. Zudem nimmt ein Rohr vom Volumen auch praktisch nur das Luftvolumen weg, das es inne hat. Ein Kanal braucht durch die Brettstärke deutlich mehr Volumen, was ja alles vom Nettovolumen abgeht.

Gruß
Klausi745
Stammgast
#38 erstellt: 18. Jun 2010, 12:49
Der Port ist ja schon drinnen, Volumen NETTO ist ~25Liter.
Wenns mir nicht passt öffne ich den Port und hab automatisch Bassreflexabstimmung auf 30Hz.
Das ist die Abstimmung wie ich sie Momentan in der Testbox habe und so gefällts
sakly
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 18. Jun 2010, 13:00
Ah, ok

Wie lang ist denn der Kanal bei welchem Querschnitt?
Für den Kollegen haben wir ne Abstimmung von etwa ~35Hz gewählt. Ist IMHO der beste Kompromiss aus Tiefgang und Pegel bei noch akzeptablem FG. Bei ner 30Hz-Abstimmung wird der FG nach unten hinten doch etwas flach.
Kann aber mit dem Raum zusammen trotzdem gut passen. Der arbeitet ja unten auch noch gut mit.

Gruß
Klausi745
Stammgast
#40 erstellt: 18. Jun 2010, 13:05
28cm Lang, 37cm² groß
ergibt ne berechnete Abstimmung bei 33Hz, aber da der Port an der Wand entlang verläuft, dürfte sie noch etwas nach unten wandern.
Der F-Gang wird dadurch wirklcih ziemlich flach, aber ich kann ja Problemlos mit nem EQ um die Abstimmfrequenz nachhelfen so das es doch weit runtergehn dürfte.
sakly
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 18. Jun 2010, 17:10
Ja, ich denke das ist kein Problem.
Allerdings wundert mich gerade, dass mit 7cm kürzerem Port und fast gleichem Querschnitt eine tiefere Abstimmfrequenz rauskommt, als bei unserer Abstimmung mit 7cm Durchmesser und 35cm Länge (35Hz-Abstimmung).

Gruß
Klausi745
Stammgast
#42 erstellt: 18. Jun 2010, 18:59
Ich benutzte kein WinISD zum Simulieren sondern Bassbox Pro.
Komme aber mit WinISD auf einen ähnlichen Wert!

Aber +-5Hz sollten das Kraut nicht Fett machen

Die Abstimmung verschiebt sich eh durch die angrenzende Wand nach unten, und auch die Aufstellung auf dem Tisch wird den Port nach vorne etwas verlängern.


[Beitrag von Klausi745 am 18. Jun 2010, 19:00 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 19. Jun 2010, 11:05
Ja, das stimmt schon, ein paar Hz machen wohl kaum nen Unterschied.
WinISD errechnet bei diesen Daten eine 37Hz-Abstimmung.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Uibler Schreibtischsub mit zwei TangBand W69-1042
MBU am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 22.10.2008  –  91 Beiträge
Günstiges SBA: 4x Tangband W69-1042 oder W8Q-1071?
polosoundz am 18.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  24 Beiträge
W69-1042 mit Mivoc AM80
gr1zzly am 28.06.2009  –  Letzte Antwort am 06.07.2009  –  9 Beiträge
Zwei Tangband W69-1042 für HK und Musik
joogie am 29.06.2012  –  Letzte Antwort am 10.03.2013  –  25 Beiträge
W69-1042 + Steg 220.2 möglich?
SuBz3r0 am 01.11.2009  –  Letzte Antwort am 01.11.2009  –  2 Beiträge
Gehäuse für Tangband W69
baschdi85 am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 04.07.2009  –  5 Beiträge
Sub mit 4 x TangBang W69-1042
Bercht am 16.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  44 Beiträge
passende Passivmebran zu Tangband W69
Kurbeldreher am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.02.2012  –  22 Beiträge
Bandpass mit Tang Band W69-1042
tonnbaron am 03.05.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2008  –  22 Beiträge
Unsichtbarer Subwoofer mit 2x W69-1042
KarlBla am 14.03.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2015  –  15 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedUli1962
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen