Subwoofer-Gehäuse Bauanleitung

+A -A
Autor
Beitrag
robby1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Jun 2006, 16:29
nabend, hoffe ich störe nicht und dass ich das Thema nicht zufällig übersehen hab, aber ich habe dringend eine Frage:

Und zwar habe ich hier noch einen Ziemlich großen tiefen Subwoofer Lautsprecher liegen und mag ein Gehäuse drum herum bauen.

Hab tihr ne Anleitung? Bin handwerklich schon begabt und darf auch komplexer sein, sollte nur nicht all zu teuer werden^^


Viele dank schonmal im vorraus
Justaf
Inventar
#2 erstellt: 13. Jun 2006, 17:06
Hallo Robby,

leider kann Dir da keiner so einfach helfen.

Ohne die Thiele-Small-Parameter (TSP) des Chassis kann man kein Gehäuse berechnen, das ist leider unmöglich!

Bitte lies doch hier im Forum erstmal kurz die Subwoofer-FAQ, dann wird Dir denke ich klar warum das nicht gehen kann...

Wenn Du es schaffst, von dem Chassis die TSP herauszufinden kann man auch ein Gehäuse dafür berechnen, ohne die TSP kann man nur raten und dabei kommt garantiert nix raus.
robby1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 13. Jun 2006, 17:46
Und wie find ich das heraus?^^

Naja oder anders ich hab laute boxen un dbin bass fanatiker und die bude hier oben wackelt auch nur iwie naja noch nicht 100 pro

hab ich nicht einfach iwie die möglichekeit iwas einfaches zu bauen dat ding darein bass?^^

Doofe frage, ansonste zu was würdet ihr mir raten wenn ich was holen würde

klang, egal, priorität: bass preis: - 100€
robby1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Jun 2006, 17:59
Wollt noch was hinzufügen, so sachen wie das hier:

http://www.speakertr...Fire%20Circuit%20120

Ist das ok? macht sowas überhaupt geräusche? und wenn ja sind die akzeptabel?^^
Duder
Stammgast
#5 erstellt: 13. Jun 2006, 18:10
Lieber so Sachen wie einen Duden... Mensch, dein Schreibstil ist ja fürchterlich.
Zum Thema: da muss ich auf meinen Vorredner verweisen - wirf einen Blick in die Subwoofer-FAQ, das könnte schonmal weiterhelfen.
Ansonsten, verstehe ich deine Bedürfnisse nicht so ganz: hast Du jetzt schon ein Chassis zu Hause und möchtest dafür ein Gehäuse zimmern (dann bräuchte man die TSP, Einsatzzweck, Größe deines Zimmers, Musikrichtung, etc.), oder möchtest Du dir einen fertigen Sub wie diesen Brüllwürfel im Link zulegen - dafür benötigst Du allerdings nicht zwingend die Hilfe von Selbstbauern...

Gruß

Martin
robby1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 13. Jun 2006, 18:16
also entweder brüllwürfel oder selber bauen
brüllwürfel wär die frage ob die was taugen

oder selbstbauen

hab hier son chassis liegen, funktioniert noch, zimmer 70m², musikrichtung wurscht haupotsache da kommt erdbebenbass raus^^

Zu meinem schreibstil, sry ein paar der letzten schultuga inner mittelstufe da achte ich nicht mehr drauf^^ sry

aber ich glaub selbst krieg ich die eh nicht hin oder?
Justaf
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2006, 08:04
Das kriegst Du selbst nur dann hin wenn Du die TSP hast.
Wenn Du den Namen des Chassis kennst dann kannst Du ja mal Google fragen ob es Dir evtl. die Herstellerseite zeigen kann...

Der Brüllwürfel taugt vermutlich net so arg viel.
Obwohl: Du hast ja gesagt Klang sei Dir egal...
robby1990
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 14. Jun 2006, 13:38
Ja klang ist mir relatv egla hauptsahc ebass, und das chassi dingen da ist schon metusalem^^
Justaf
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2006, 14:24
Mach doch einfach mal ein Foto von dem Chassis, falls es Aufkleber o.Ä. hat wo eine Typenbezeichnung drauf ist am Besten Fotos von denen.

Vllt. kennt das Teil ja jemand und kann mit den TSP aushelfen.

Denn: Auch wenn Dir der Klang egal ist, wenn man einfach nur rät kommt aus den Kisten normalerweise nichtmal Bass raus...
MaxlikeBass
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jun 2009, 13:07
Hey...

Ich würde sagen wenn ihm der klang egal ist dann kauf dir irgendwas was dir gefällt denn klang ist dir ja egal dann kann man dir auch nicht helfen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer Gehäuse selber bauen
chris5899 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer mit 10 Liter Gehäuse
Reggae am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  99 Beiträge
Bauanleitung Für Subwoofer
Mellowjeck am 15.03.2011  –  Letzte Antwort am 15.03.2011  –  4 Beiträge
Subwoofer-Gehäuse Bauen!
Hardstyle_i_love_it am 23.08.2010  –  Letzte Antwort am 23.08.2010  –  4 Beiträge
Subwoofer Gehäuse selbst bauen
DerT94 am 12.09.2020  –  Letzte Antwort am 15.09.2020  –  5 Beiträge
Subwoofer Gehäuse bauen
alkaA! am 01.03.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer selber bauen, Gehäuse vorhanden
HappieHeppner am 25.01.2020  –  Letzte Antwort am 26.01.2020  –  8 Beiträge
Subwoofer gehäuse selber bauen
Haralf am 30.04.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  8 Beiträge
Bose Subwoofer neues Gehäuse bauen!
Muthsi am 30.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  2 Beiträge
Neues Gehäuse bauen, oder 25er Chassis besorgen?
Morta am 26.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  19 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.464