Zwei Tieftöner ohne TSP

+A -A
Autor
Beitrag
Schwimmnudel
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jun 2006, 12:49
Servus
Ich hät da nen problemchen und zwar habe ich 2 10 Zoll Tieftöner aber keine TSP und ich würde gerne nen Gehäuse dafür entwerfen, da ich finde das se zuschade sin die weg zu werfen.
Hier sind erstma 2 Bilder




Gehäusevolumen und art sind ja nicht schätzbar, also hab ich jetzt kein plan was ich machen soll, den die TSP dazu hab ich nirgenz gefunden.

Was machen die Speaker für nen eindruck auf euch??
Absoluter billig schrott oder einigermasen verwendbar???

mfg Nudel
castorpollux
Inventar
#2 erstellt: 18. Jun 2006, 13:14
Also wenn Sie dir zu schade zum wegwerfen sind, würde ich /edit/ an deiner stelle /edit/ die TSP messen *fg*

tut auch gar nicht weh ;-)
TSP messen??

Grüße,

Alex


[Beitrag von castorpollux am 18. Jun 2006, 13:15 bearbeitet]
pet2
Inventar
#3 erstellt: 18. Jun 2006, 16:29
Hallo,

wird Dir jetzt vermutich nicht viel helfen, aber ich habe selber noch so einen, allerdings mit Doppelschwingspule .
Ich habe damit mal freeair Experimente in einem Golf I Cabrio gemacht.
War für freeair gar nicht so schlecht.
Der Kofferraum eines Golf I Cabrio hat ca. 180 liter, vielleicht hilft Dir das weiter.
Achso, ich habe für meinen 5 € bei Ebay bezahlt, der Hersteller soll aber gar nicht so schlecht sein, in den USA ist er sogar sehr bekannt .

Wenn ich mal Langeweile habe, werde ich ihn wohl mal in ein Gehäuse ab 150 l packen, durch die Doppelschwingspule ist er ja eigentlich auch mal ganz gut als Partysub oder so zu verwenden .

Gruß

pet
Schwimmnudel
Stammgast
#4 erstellt: 18. Jun 2006, 16:48
Ok erstma THX

TSP messen ist zwar mit nem bisschen aufwand verbunden, aber was ich so gelesen habe dürfte das kein Prob sein, ma schauen wann ich ma zeit habe.

mhh das blöde ist ne 150 Liter box ist ziemlich groß fürn auto

mfg Nudel
Radiologe
Inventar
#5 erstellt: 18. Jun 2006, 16:49
Hallo,

nunja,der Hersteller wird wohl nicht Bumper sein,sondern das ganze sieht mir sehr nach einem von Eminence gefertigtem Chassis aus.Das Anschlussfeld,der Korb und der Farbig gefleckte Dichtring sprechen dafür.Die alten Emphaser Teile,die ja auch von Eminence gefertigt wurden sahen auch so aus.
Also das Made in USA stimmt,aber Florida ist sicherlich glatt gelogen M.W. ist Emi in Kentuckey.

180L ist vielleicht nicht unbedingt nötig.100 reichen hier auch schon für eine Fehlabstimmung,wenn die TSP nicht ermittlt werden sollten/können.

MfG Markus
pet2
Inventar
#6 erstellt: 18. Jun 2006, 17:07
Hallo,

also ich habe das Teil damals als Freeairwoofer gekauft, da ich es zumindest mal für kleines Geld probieren wollte.
Wie gesagt so schlecht war es nicht, letztlich habe ich aber einen AXX 1010 in ein 20 l Bassreflexgehäuse gebaut und bin mit der deutlich trockneren Basswiedergabe deutlich zufriedener.
Ich weiß jetzt nicht, was Du für ein Auto hast, aber wenn Du es mal ausprobieren möchtest, versuche doch einfach ein Brett passend hinter die Rücksitzbank zu bekommen.
In das Brett baust Du einen oder beide Subwoofer ein.
Wenn es Dir nicht gefällt, hast Du keine 10 € für Holz ausgegeben .

Gruß

pet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäusebau ohne TSP?
little_twingo am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 12.12.2009  –  24 Beiträge
Phillips AD 8065/W4 TSP
multiwirth am 06.05.2016  –  Letzte Antwort am 10.05.2016  –  7 Beiträge
TSP für Isophon PSL300 100FM?
ronmann am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  2 Beiträge
Subwoofer Gehäuse-Größe ohne TSP berechnen?
Metal_Man am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  10 Beiträge
TSP mit Zusatzmasse
d.andres am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  6 Beiträge
TSP AWX184
S:A:B:A am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  10 Beiträge
MDS08 -> TSP
Roland_sbg am 14.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  12 Beiträge
tsp gesucht
yee-haw am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  4 Beiträge
Tieftöner für TML nutzbar?
captain_carot am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  2 Beiträge
kleiner Subwoofer (Bassreflex) - TSP ?
bierman am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 26.03.2008  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedGinewolf
  • Gesamtzahl an Themen1.551.133
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.880

Hersteller in diesem Thread Widget schließen