Brauche Empfehlung für Sub-Aktivweiche

+A -A
Autor
Beitrag
Ano79
Neuling
#1 erstellt: 28. Jun 2006, 17:59
Hallo

Ich würde gerne für meine Subwoofer eine aktive Frequenzweiche und eine separate Endstufe verwenden.
Hier im Forum habe ich viele verschiedene Möglichkeiten gefunden, den Durchblick habe ich allerdings noch nicht. Eine Endstufe ist vorhanden (Sony TA-N55ES), nur eine entsprechende Frequenzweiche besitze ich nicht.
Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe ist vom Thommessen Subway-X abzuraten (ist auch recht teuer). Ein Behringer Ultradrive ist für meinen Anwendungsfall wohl etwas übertrieben. Die Reckhorn F1 Aktivweiche ist zwar sehr günstig, aber der Krachen scheint die wohl auch nicht zu sein.

Ich hoffe ihr könnt mir einige Tipps oder Vorschläge liefern, welche Weiche für mich am besten geeignet ist. Meine Anforderungen an eine Aktivweiche sind:

-Einsatz nur als Sub-Weiche
-möglichst einfache Handhabung
-sollte vom Design her erträglich sein
-bei den Kosten habe ich keine genaue Grenze, sollte aber im Rahmen bleiben

So, ich hoffe meine Frage ist nicht schon x-mal gestellt worden ...

Schon mal vielen Dank an euch
ducmo
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2006, 21:27
Ich habe ganz gute Erfahrungen mit dem Alesis PEQ 450 gemacht!

Das ist ein parametrischer EQ mit vielen Einstellmöglichkeiten für Trennung (2 hoch, 2 tief) sowie EQ Level und Güte. Es fehlt allerdings der Phasenregler und der Luxus einer automatischen Einschaltung wie bei Aktivmodulen oder dem erwähnten Thommessen Teil...

mfG Jan
polochen
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jun 2006, 19:28
In der Hobbyhifi wurde folgendes Modell für brauchbar empfunden:

Conrad Artikelnummer: 300635 - 62

Gruß,
Ano79
Neuling
#4 erstellt: 02. Jul 2006, 13:40
Danke für eure Antworten!

Die Conrad Weiche finde ich interessant, da sie sehr übersichtlich aufgebaut ist. Ich habe kaum Ahnung von Aktivweichen, deshalb eine hoffentlich nicht zu blöde Frage. In den technischen Daten steht eine Trennfrequenz 180-2000Hz, ist das nicht viel zu hoch für die Anwendung als Subwooferweiche?

Die Weiche von Alesis scheint eine Vielzahl von Einstellmöglichkeiten zu haben, und ist daher auch interessant. Mich würde interessieren ob man für das Ding erst Wochenlang die Anleitung studieren muss, oder ob es einfach ist mit der Weiche umzugehen.

Wie gesagt, ich hab von den Weichen kaum Ahnung und brauche daher eine Weiche die auch für „Anfänger“ bedienbar ist.

Gruß

Jan
Killjoy
Inventar
#5 erstellt: 02. Jul 2006, 16:31
ducmo
Inventar
#6 erstellt: 02. Jul 2006, 18:41
Die Bedienung ist kinderleicht!

Schau dir das Gerät mal an:
http://www.alesis.de/produkte/fotos/peq450_440.jpg

Die oberste Reglerreihe ist für den Pegel (Eingangs-, Ausgangs- und EQ-pegel)
Die mittlere Reihe ist für die Frequenz (Trennung für Hoch-, Tiefpass und die EQ-Frequenz)
Die unterste Reihe ist für die Güte der Entzerrung (Wenn man eine Raumresonaz ziehen will, dreht man die Güte hoch, wenn der Tiefpass verstärkt werden soll (Bassboost) dreht man sie kleiner...
Außerdem kann man rechte und linke Seite zusammenschalten, damit erreichst db 24db Trennungen und hast noch 8 EQ-Frequenzen zur Verfügung!

Die Funktionen erklären sich im Prinzip selbst... Wenn du erst mal alles eingestellt hast, brauchst du nur noch den Hauptschalter drücken und er läuft!
detegg
Inventar
#7 erstellt: 03. Jul 2006, 01:32

Ano79 schrieb:
In den technischen Daten steht eine Trennfrequenz 180-2000Hz, ist das nicht viel zu hoch für die Anwendung als Subwooferweiche?

... absolut richtig! Die Trennfrequenz sollte unter 150Hz, besser unter 120Hz liegen bei min. 12dB, besser 24dB Filterflanke.

Gruß
Detlef
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welche Aktivweiche?
P.W.K._Fan am 31.10.2010  –  Letzte Antwort am 01.11.2010  –  2 Beiträge
Subwooferbau- Brauche eine Empfehlung
bockseb am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  19 Beiträge
Empfehlung für speziellen Sub
warden1 am 30.11.2016  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  8 Beiträge
Aktivweiche vor Verstärker für DIY Sub
Stressbrecher am 13.12.2013  –  Letzte Antwort am 24.12.2013  –  13 Beiträge
Party Sub mit Reckhorn S1 Aktivweiche ?
JaCkY_bOyS am 23.07.2010  –  Letzte Antwort am 26.07.2010  –  4 Beiträge
Sub / DBA Chassis Empfehlung
ratte am 02.12.2015  –  Letzte Antwort am 04.12.2015  –  9 Beiträge
Aktivmodul oder Endstufe+aktivweiche
nolie am 12.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  4 Beiträge
Klangveränderung durch Aktivweiche
Klangfreak am 13.06.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2016  –  21 Beiträge
Empfehlung für Subwooferverstärker
ähwelchendenn am 20.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  19 Beiträge
Subwoofer Empfehlung gesucht für ersten DIY Sub
RedFace am 04.01.2014  –  Letzte Antwort am 08.01.2014  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966

Hersteller in diesem Thread Widget schließen