2 Peerless SLS-8 in je 10 Liter geschlossen ?

+A -A
Autor
Beitrag
venomizer
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 20. Jul 2006, 08:56
Hallo zusammen!

Hätte es außer dem geringen Pegel im Vergleich zu größeren Gehäusen gravierende Nachteile 2 SLS-8 in je 10,4Liter CB zu verbauen? Sie sollen parallel über ein Aktivmodul angetrieben werden. Maximalpegel is relativ unwichtig, müssen nur moderate Lautstärke können.

mfG, ven
Kwesi
Stammgast
#2 erstellt: 20. Jul 2006, 09:13
Ja, hätte es!

- Die untere Grenzfrequenz steigt erheblich
- Die Gesamtgüte wird sehr hoch, dadurch...
- ...starke Überhöhung auf der Resonanzfrequenz
- ...sehr schlechtes Ausschwingen

Alles in allem ein fehlabgestimmtes Konstrukt, das im Oberbass dröhnt und keinen Tiefbass wiedergibt...

Mögliche Lösung: GHP-System mit Vorkondensator á la Berd Timmermanns...

Grüsse
Peter
timo_bau
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Jul 2006, 09:22
Hallo,
die SLS passen idealerweise in ein größeres Gehäuse (40 und mehr), aber wann verbaut man mal die Chassis idealerweise?

Zunächst, probiert habe ich ein so kleines Gehäuse nicht, das heißt das was ich jetzt schreibe ist Spekulation mit Erfahrung.

Rein von der Simu ergibt dieser Anwednungsfall ein QTC von 1.1. Ich würde einen solchen Treiber nicht in QTC 1.1 verbauen. Die Impulswiedergabe wird so bei QTC 0.8 oder 0.9 drastisch schlechter. Ein Hochpasskondi soll das bei vielen TIMMI-konzeptionen wieder verbessern, leider mehr schlecht als recht. Die Membran dürfte zu instabil sein um in einem so kleines Gehäuse zu funktionieren.
Den SLS hatte ich in einem 88 Liter Testgehäuse verbaut und da spielte er in einer Fast mit dem gelben Vifa BB. In BR kommt der Supertief und ausreichend impulsfest. In CB konnte ich ihn in 40 Liter testen. Schon da viel mir auf dass es kein Treiber ist für eine CB. Die TSPs sagen dass es funktionieren müsste, mein Test sagt was anderes.

Leider komme ich zu dem Schluss dass dies nicht funktionieren kann, oder wenn dann nur mit nicht ausreichender Impulswiedergabe.

Gruß Timo
Udo_Wohlgemuth
Inventar
#4 erstellt: 20. Jul 2006, 09:28
Hallo Peter,
ein GHP, was immer das sein soll, funktioniert mit den SLS-8 auch nicht, der Bass hinkt damit sowas von nach, dass man ihn erst hört, wenn schon die nächste CD im Player kreiselt. Dieses Wunder der Physiküberlistung ergibt zwar sehr schöne Simulations-, ja sogar Messkurven, gehört aber in die Kategorie "Augenwischerei", die nur auf dem Papier funktioniert. In meinem K+T-Artikel zu den CT 219-221 stehen ein paar Anmerkungen dazu.

Gruß Udo
Tourbillon
Stammgast
#5 erstellt: 20. Jul 2006, 09:58
Moin

Ehrlich gesagt graut mir auch vor dieser Hochpassgeschichte. Aber es gab durchaus Lautsprecherhersteller, die das im Griff hatten. Beispiel: die KEF 105.2. Ein Klassiker mit dem B300, der über rund 450 uF hochpassgefiltert wurde.

Alternativ - wenn Du keine Mordspegel brauchst - könnte der Isobarik/Compound-Ansatz was für Dich sein.

Welchen Job soll Dein Projekt denn erfüllen? Sub?

venomizer
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 20. Jul 2006, 11:53
sollen zwei kleine subs für meinen vater sein... er hat zwei "ständer" in form von holzquadern aus 30mm buche unter seinen elac cl82... da müssen die subs rein, und leider stehen halt nur je 10,4liter zur verfügung

von mir aus können es auch gern andere treiber sein, sagmer mal bis 60€/stk.
Granuba
Inventar
#7 erstellt: 20. Jul 2006, 15:00

venomizer schrieb:
sollen zwei kleine subs für meinen vater sein... er hat zwei "ständer" in form von holzquadern aus 30mm buche unter seinen elac cl82... da müssen die subs rein, und leider stehen halt nur je 10,4liter zur verfügung

von mir aus können es auch gern andere treiber sein, sagmer mal bis 60€/stk.


10 Liter und ein 20er Bass sind auch mit extremer Entzerrung grenzwertig. Kann man nicht durch nach hinten verlängern Volumen gewinnen? Hast du mal einen Link auf die Elac?

Harry
Tourbillon
Stammgast
#8 erstellt: 21. Jul 2006, 16:01
10 Liter sind schon bitter wenig für einen Sub. Auch wenn man den entzerrt. Vielleicht fragst Du besser mal die Car Audio-Fraktion. Da gibt es Teile, die mit wenig Volumen auskommen.

Aber lass den Käse mit dem Hochpass. Das mag messtechnisch 'ne saubere Kurve ergeben. Aber wie Udo schon sagte, klingt es fast nie. Timmi muss 'ne saubere Kurve zeigen, sonst baut das keiner nach.

Und wenn ich mir die Elacs angucke, dann denke ich, dass der Sockel massiv mehr an Volumen hergeben müsste, damit das ganze auf Ohrhöhe spielt.

venomizer
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Jul 2006, 14:44

Kann man nicht durch nach hinten verlängern Volumen gewinnen?


man könnte schon, aber da bräuchte er ja neue sockel, die hat er extra anfertigen lassen...

http://www.elac.com/...e+Produkte%3A+CL+82+


Und wenn ich mir die Elacs angucke, dann denke ich, dass der Sockel massiv mehr an Volumen hergeben müsste, damit das ganze auf Ohrhöhe spielt.


haarscharf kombiniert, is imho tatsächlich zu niedrig, aber ich wurde ja nicht gefragt


10 Liter und ein 20er Bass sind auch mit extremer Entzerrung grenzwertig.


17er würden wohl auch reichen, sollen ja eh zwei sein... schau mir gerade ein paar car-chassis an ...

mfg, ven
venomizer
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Jul 2006, 17:03
also das car-zeugs sagt mir irgendwie nicht zu aber ich hab was anderes entdeckt: die leider aktuell nicht mehr produzierten peerless csx176t... hub und pegel ok, sehen gut aus, anscheinend fürs volumen ok, nicht zu teuer, 8ohm also ideal

was meint ihr dazu?

mfg,ven
HerrBolsch
Inventar
#11 erstellt: 25. Jul 2006, 16:47
Den kannst du auch nicht in 10l stopfen. Jedenfalls nicht ohne komplett auf Tiefbass zu verzichten, und dann wäre die Aktion sinnlos.
Tourbillon
Stammgast
#12 erstellt: 26. Jul 2006, 08:52
Was ist denn Car Audio-Bässen auszusetzen? Die sind eben härter aufgehängt. Dafür gibt's massiv kräftigere Antriebe. Das ist dann auch schon fast alles. Ulkig ausschauen tun eh bloss die Billigheimer.

In meiner Box habe ich auch so ein Ding drin. 12 Zoll, Hexacone-Membran, gigantischer Antrieb. Dagegen sieht der Eton 12er schmächtig aus.

das_n
Inventar
#13 erstellt: 26. Jul 2006, 23:03
ein SUBwoofer in der größe von kleinen regalboxen? da stimmt was nicht!

car-subwoofer kann man nicht einfach zu hause hinstellen, die die ins auto kommen sind höher abgestimmt (druckkammereffekt) und will man sie zu hause einsetzen braucht man auch größere gehäuse

du brauchst mehr volumen, so ab 20-25l wird was brauchbares draus....
Sinclair
Stammgast
#14 erstellt: 27. Jul 2006, 00:17
Moin,

vor allem besitzt die CL82 bereits fast das doppelte Volumen.
Was erhoffst du dir von einem 20er Chassi im 10L Gehäuse - zumal die CL82 sooo schlank auch nicht spielt.... ?!
Ich denke da wird sich nichts machen lassen.. bis auf einen extra Sub vielleicht.

Gruß,
Marian
geist4711
Inventar
#15 erstellt: 27. Jul 2006, 01:53
moinmoin,
ein oder zwei 20cm-bässe im mickrigen gehäuse, gegen elac-18cm-chassis laufen lassen zu wollen, geht ziemlich sicher 'nach hinten los'.
da verschlimmerst du nur die klangtechnische situation.
mit gewalt einen sub dazu-bauen, mit viel zu kleinen chassis im verhältnios zu den vorhandenen(elac baut recht gute boxen), in viel zu kleinen, also unpassenden gehäusen, ist wie einen trabbi mit einem mofa-motor aufmotzen zu wollen.
vergiss es.
entweder einen/mehrere seperaten zusätzlichen(aktiven) sub dazu stellen, wo die chassis auch wesentlich mehr membranfläche haben als die hauptlautsprecher, oder du solltest es lassen.
mit 'übers knie brechen' ereichst du ehr das gegenteil.
als 'daumenwert' kann man sagen, das ein sub 2 'grössenordnungen' grösser sein solte, als die bässe der hauptlautscprecher, was bei den elac's bedeutet MINDESTENS 225er bass in anständigen gehäusen.
mfg
huibuh
das_n
Inventar
#16 erstellt: 27. Jul 2006, 07:09
naja, ich denke schon, dass man mit 2 sls 8 in geeignetem gehäuse die elacs sinnvoll unterstützen kann. wie gesagt, in geeignetem gehäuse.....
timo_bau
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 27. Jul 2006, 10:39
Eine kurze Antwort:
zwei SLS8 sind zu schwach.

die 18ner schaffen um die 100 dB bei 100 Hz und das sollte der Sub bis zur Tunningfrequnz auch können.

zwei SLS schaffen um die 97 dB bis an die 50 Hz,
Es sollten dann schon VIER sein um die 18ner TMT zu unterstützen. Oder eben zwei langhubige 25iger so wie den hier:
http://www.lautsprechershop.de/pdf/vifa/lautsprecher/26wa550.pdf

Gruß Timo

Wieso antworte ich immer wieder genau gleich, ich glaube ich muss mal mir die POSTS rauskopieren und mit Copy und PASTE arbeiten.


[Beitrag von timo_bau am 27. Jul 2006, 10:40 bearbeitet]
venomizer
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 28. Jul 2006, 11:26
Danke für die vielen Antworten, kann ich meinem Vater also so weitergeben dass er sich lieber noch ein paar ordentlich große Gehäuse machen lassen soll Eigentlich wars klar, dass mit solchen Extrem-Klein-Projekten ...
Aber es ist halt immer ne Versuchung...

Ich selbst hab ja einen langhubigen 25er und werde mir da noch einen zweiten dazustellen...

@timo: Der Vifa-Sub ist ja soo hübsch

mfg, ven
timo_bau
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 28. Jul 2006, 11:35
Ja der Vifa ist ein super Teil, gehört habe ich ihn schon, aber leider fehlt mir das Kleingeld im Moment, sonst hätte ich den schon längst verwastelt.

Leider bekommt man auch diese nicht gebraucht, die sind ja Brandneu. Und wie schon gesagt es gibt wenige Treiber in CB wirklich ausreichend tief und sauber funktionieren.

Ich muss eben noch sparen, der tuts sicher auch in einer OB, trotz der geringen Membrangröße

Gruß Timo
eltipo
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 29. Jul 2006, 09:57
ich habe hier noch 2 von den so angepriesenen infinity 25ern rumfliegen.....
die eignen sich auch recht gut für was kleines geschlossenes, der mivoc hcm 12t ebenfalls,aber das ist ja nen 30er..

was gibs eigentlich noch, was man auch bezahlen kann?
Fosti
Inventar
#21 erstellt: 01. Aug 2006, 17:41
So geht das! Hier gezeigt an den SLS10 in 14 Litern:

http://www.linkwitzlab.com/Pluto/subwoofer.htm

Viele Grüße,
Fosti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub mit Peerless SLS 10
Lotion am 09.09.2004  –  Letzte Antwort am 09.09.2004  –  9 Beiträge
2 mal Peerless sls 12 in je 130 liter geschlossen welcher amp?
Timmmy am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2012  –  14 Beiträge
Peerless SLS 10 oder NS10-513-4A
derschock am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 24.12.2012  –  16 Beiträge
Peerless SLS 6.5 - nicht lieferbar. Alternative ?
hg_thiel am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  2 Beiträge
Peerless SLS 15
SvenL. am 06.09.2017  –  Letzte Antwort am 08.09.2017  –  6 Beiträge
Peerless sls 12 Anschlüsse
Timmmi am 25.12.2008  –  Letzte Antwort am 27.12.2008  –  3 Beiträge
2x Peerless SLS 8 @ Mivoc AM-120
Vincent-84 am 20.10.2006  –  Letzte Antwort am 24.10.2006  –  14 Beiträge
Peerless SLS 12 in Couch einbauen
Steven_Mc_Towelie am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 04.05.2013  –  8 Beiträge
Habe zwei Peerless SLS 12 Sub und je 65 Liter - was solls werden - BR oder CB?
Mongoo am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  12 Beiträge
Peerless SLS-12 im Heimkino-Sub
DerLex am 24.09.2007  –  Letzte Antwort am 26.09.2007  –  14 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedBahouta_
  • Gesamtzahl an Themen1.551.149
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.253

Hersteller in diesem Thread Widget schließen