Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
MOSFET20
Neuling
#1 erstellt: 25. Jul 2006, 16:26
Hallo Leute,

Ich habe hier einen alten subwoofer rumligen
Typ: CAT 360-08
Daten auf der Packung
Nenn-/Muskbelastbarkeit 220/250 Watt
Frequenzbereich 28-1200Hz
Impedanz (Z) 8 Ohm
Äquivalentvolumen (VAS) 286 Liter
Schallwandöffnung 354mm
gewicht 4400

Da ich leider auf dem Gebiet Boxen keine Ahnung habe sagt mir das alles nichts, aber das volumen was da drauf steht kann ja wohl kaum das Volumen des Gehäuses sein oder?
Jetzt Weis ich nicht was ich für eine Gehäuse größe brauche,
bzw wie viel Liter mein gehäuse haben muss!

Wenn mir einer Helfen könnte vielen dank

MFG

Michael
TowerOfAbyss
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jul 2006, 17:34
Servus
Hier gibt’s die wichtigen werte: http://www.selfmadehifi.de/tsp/para_c.htm
Ich hab mir jetzt nicht sonderlich viel mühe mit der Berechnung gegeben aber ein 40l geschlossenes Gehäuse sollte passen.
Oder du baust ein Bass Reflexgehäuse mit einem Rohr d=10, 15cm lang und das Gehäuse einfach möglichst groß (mehr als 60l am besten mehr als 80l).
Du solltest außerdem einige Subwoofer FAQs durchlesen bevor du mit dem Bau beginnst.

PS. der Sub wird sich voraussichtlich nicht gerade toll anhören weil dir scheinbar die Übung fehlt aber durch Ausprobieren lernt man oft das meist. Frag ruhig wenn was ist…
Mosel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jul 2006, 17:49

Oder du baust ein Bass Reflexgehäuse mit einem Rohr d=10, 15cm lang und das Gehäuse einfach möglichst groß (mehr als 60l am besten mehr als 80l).


Also Bassreflexgehäuse sind wesentlich anfälliger auf Fehler in der Volumenberechnung als geschlossene. Nixda: 60 oder 80 oder so...

Wenn die TSP auf iesem Link stimmen, dann ist es kaum möglich mit so einem Chassis ein gutes Ergebniss zu erziehlen (zimindest nach meinen Berechnungen). Bei Geschlossen hab ich nen Minuswert raus und bei Bassreflex ein Volumen von über 2000L. Vielleicht ist er als Freeair-Subwoofer gedacht?

keine Ahnung, sorry...

wieviel is das Ding wert? schmeis wech!
TowerOfAbyss
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Jul 2006, 18:17
Ja ich weis es war nicht der Hammer Tipp mit dem er jetzt einen 1A sub bauen kann aber für einen ersten versuch ist es schon in Ordnung.
Also geh in den Baumarkt hol dir ein Par Spahn platten und setz das ding in ein 40l geschlossenes Gehäuse.
Anschließend kannst du feststellen das das ding miss klingt und dich ordentlich informieren und dir vor allem mal ein Ordentliches Chassis besorgen.
Ich glaub nicht das es FreeAir gedacht ist ich glaube es ist einfach nur ein schlechtes Chassis, aber er kann sich das ding dann in die Werkstatt stellen damit er beim Bauen seiner nächsten guten Boxen wenigstens etwas Gedudel im Hintergrund hat.
Hey MOSFET20 , Mosel hat recht der Lautsprecher ist Müll kauf dir einen Guten oder rechne damit das der Sub nichts wird. Aber ich bin der Meinung das du ihn aus Übungszwecke mal Verbauen Solltest (Stichwort Werkstatt Anlage).
Gib aber ja kein Geld für den bau aus (Material, Terminal, Standfüße,…) man kann auch improvisieren.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse typ und volumen
*Freddy* am 18.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  14 Beiträge
Gehäuse Volumen
chyenne am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  4 Beiträge
Welches Subwoofer gehäuse? Volumen und Reflexrohr berechnen.
BlckJumper am 12.12.2012  –  Letzte Antwort am 16.12.2012  –  7 Beiträge
Gehäuse für Subwoofer
LauderBack am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  18 Beiträge
gehäuse größe zu klein?
brigada1990 am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  12 Beiträge
PA Subwoofer Volumen berechnen!
HiP-HoP_Freak25 am 29.03.2010  –  Letzte Antwort am 05.12.2021  –  15 Beiträge
Welches Volumen für Magnat sub?
Rookie^^ am 27.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.02.2012  –  26 Beiträge
Subwoofer Gehäuse selber bauen
chris5899 am 02.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  4 Beiträge
Brauche Volumen für Subwoofer
viktor87 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  3 Beiträge
Gehäuse für Audax PR240M6
Soundfreak_NRW am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 18.11.2020  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen