Teufelchen weg und zwei mal DIY hin?

+A -A
Autor
Beitrag
NDB60
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Sep 2006, 18:36
Hallo,

folgende Überlegung lässt mich net mehr los! Habe im mom im Filmebereich den kleinen Teufel M900SW laufen. Ist o.k. und das war es dann auch.

Anabei habe ich noch zwei Speaka 180/200 TT + (fs:28; Qms:3,9; Qes:0,62; Qts:0,54; Re:7,4; SPL: 88,5; d:28,2) nen alten Stereoverstärker hier rumfliegen. Habe schon einmal nen bissel mit Basscad rumgespeilt (bin da aber net so ganz mit zurecht gekommen) und da stellt sich mir die Fragen, ob es sinnvoll ist

- das Teufelchen zu eliminieren und dafür
- die zwei TT zu verbauen (und den alten Stereoamp zur Befeuerung zu nehmen).

Ist dies ein sinnvolles Unterfangen???

Die einfachste Methode dies rauszufinden ist wahrscheinlich ausprobieren, davon halten mich allerdings ein wenig die Kosten für dsa Holz (denke um die 50 eus --> 19mm MDF ab)

Bin für jede Antwort dankbar!

Gruß
der NDB60
NDB60
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Sep 2006, 22:23
....so oft ich die TSP auch eingebe, komme ich in nem geschlossenem Gehäuse bei -3db auf 37hz (200l Volumen???-->puhh).....

Die Variante mit dem BR kommt mir net ganz geheuer vor (von dem Gehäusevolumen mal abgesehen)...

Was heisst das jetzt im Klartext bzw. im Vergleich zu dem Teufelchen???

Ach ne, Fragen über Fragen

Gruß
NDB60

Für jede Zeile als Antwort dankbar

P.S. oftmals lese etwas von "ich will mind. bis 30 hz, besser noch weiter runter"....sind diese Werte unbedingt erforderlich, da anscheinend bei mir net so recht realisierbar???!!!


[Beitrag von NDB60 am 04. Sep 2006, 22:30 bearbeitet]
Justaf
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2006, 09:30
Kannst Du bitte noch den Vas-Wert von dem Chassis posten?
Ohne den Wert macht mein WinISD nämlich gar nix.
NDB60
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Sep 2006, 09:45
Ups,

sorry Justaf!!!!

Vas: 141

Gruß
NDB60
Justaf
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2006, 10:17
Kein Problem, ich vergess sowas auch gerne...

So, hab nochmal simuliert, also Deine Beobachtung mit der CB scheint richtig zu sein, unter 38Hz kommt bei mir auch nix mehr. Dafür komme ich "nur" auf 150L Volumen...

Was recht vielversprechend aussieht ist ein BR in Compound-Anordnung. Das kommt mit 195L aus (21Hz Tuning) und soll dann angeblich bis unter 20Hz laufen...8)
Der FGang ist recht gerade, nur zwischen ca. 20-25Hz hat er nen leichten Buckel, aber das kann beim Heimkino sogar gut kommen.

Ne endgültige Empfehlung kann ich Dir aber auch nicht aussprechen, ich denke aber Du kannst ein Probegehäuse mal riskieren...

Hier noch die Simu als Screenshot:



Viel Erfolg!
NDB60
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 05. Sep 2006, 15:40
Hallo,

danke Justaf für den Tip,

hoffe das dann die Verstärkerleistung noch ausreicht?!?! Allerdings bin ich eigentlich nicht so von der Idee mit der Compound-Anordnung zufrieden!

Warum wird diese Bauweise heutzutage eigentlich "nirgends" mehr bei käuflichen Produkten angeboten!

Zwei einfache Kisten (von mir aus auch mit den 207l Volumen-->besser natürlich deine 150l-->aber woher rührt diese große Abweichung???) wären mir schon lieber!

Aber wie sieht das mit dem Frequenzgang im Vergleich zu dem kleinen Teufel aus......was schafft dieser eigentlich wirklich!

Gruß
NDB60
Justaf
Inventar
#7 erstellt: 05. Sep 2006, 23:41
Hi!

Was der kleine Teufel kann weiss ich leider nicht, kann daher auch nicht vergleichen.

Ich nehme an Compound baut heute keiner mehr weil ein größeres Gehäuser billiger im Bau ist als die doppelte Anzahl an Chassis...

Spricht von Deiner Seite aus sonst noch was gegen Compound?
Also ausser daß es kaum einer benutzt?

Die "große" Abweichung ist eigentlich nicht wirklich viel, bei CB kann man das Volumen relativ großzügig ändern ohne daß sich am Frequenzgang viel tut. Daher kommen bei mir 150L, Dein Programm errechnet halt 207L - der Unterschied ist vermutlich marginal.
NDB60
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Sep 2006, 07:44
He Justaf,

eigentlich haste recht! Schließlich ist das von dir errechnete Ergebniss ja schon ein großer Unterschied (geschlossen zu compound).

Vielleicht schaffe ich es am WE die Materialien zu besorgen, dann werd ich das von dir vorgeschlagene Gehäuse beginnen zu bauen ;-)

So chassis können also direkt aufeinander geschraubt werden.....was ist mit der Größe/ Durchmessers des BR-Kanals??

Gruß
NDB60
Justaf
Inventar
#9 erstellt: 07. Sep 2006, 11:34
BR-Kanal: Rohr mit 10,2cm Durchmesser, 22cm Länge ergibt Tuningfrequenz von 20,66Hz laut WinISD Pro.

Eines bitte ich Dich aber zu berücksichtigen: Ich habe keine Ahnung ob das Gehäuse so auch wirklich richtig ist und gut funktioniert.
In der Simulation kann das gut aussehen und sich hinterher trotzdem shice anhören...

Ich würde es halt mal probieren, ob's gut geht weiss man erst wenn's fertig ist.


Viel Erfolg,

Justaf

NDB60
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 07. Sep 2006, 14:32
Danke Justaf,

ne ob es nachher wirklich dolle klingt weiß eben keiner, aber nen Versuch ist es doch allemal wert. Bekomme diese Simulation mit basscad leider net hin......

(falls also jemand mal nen paar Minuten "Langeweile" haben sollte --> wäre dankbar)...

Gruß
NDB60
NDB60
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Okt 2006, 16:43
Moin zusammen,

so der kleine Teufel ist weg und der neue Amp der die beiden TT antreiben soll da (Yamaha AX-500)!

Die Chassis befinden sich zu Testzwecken noch in den originalen Gehäusen! Und was kommt dabei raus, ein katastrophales Ergebnis

Hat jemand einen Link zu einem Thread über die Thematik der "aktiven/passiven Trennung" --> so geht das aufjedenfall net weiter ;-)glaub da besteht noch viel Lesebedarf

Gruß
NDB60
selector24
Inventar
#12 erstellt: 19. Okt 2006, 17:04
Hallo,

was hast du genau gemacht?

Wie sieht die Katastrofe denn aus (bzw hört sich an?)
NDB60
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Okt 2006, 17:10
Hallo selector24,

hab einfach nur den subout des AVR mit der Endstufe des AX-500 (auftrennbar) verbunden!

Dort nen paar LS-Kabel dran und los konnt es gehen (ist doch eigentlich sinnig, oder)!?!?!?!

Nur leider ist das Ergebnis wesentlich schlechter als mit dem alten, aktiven sub!

Denke allerdings das dies hauptsächlich an den bärenstarken chassis liegt

Allerdings ist mir das mit der ganzen "Trennung" noch nicht so ganz plausibel, daher die Frage im vorherigen post zu nem link!

Gruß
NDB60
selector24
Inventar
#14 erstellt: 19. Okt 2006, 17:28
Hallo,

wie klingts denn nun?

Zusammengestöpselt scheints richtig zu sein....
NDB60
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 19. Okt 2006, 17:38
Joa glaub das Gestöpsel passt schon!

Kann man ja eigentlich auch nicht soooo viel bei falsch machen

Hab nahezu alles ausprobiert (jeweils bei Sequenzen aus H.d.R.), Volume immer zwischen 12 und 3 Uhr stellung bewegt etc. Dachte durch die stufenlos regelbare loudness Funktion am AX-500 könnt ich ein brauchbares Ergebniss erzielen!

Leider wird der Bereich, den die TT übernehmen sollen, schwammig, nicht tief genug und einfach nicht zufriedenstellend wiedergegeben (so etwas ist schwierig zu beschrieben) ;-)

Besteht das Problem also hauptsächlich in den Chassis/Gehäusen oder kann ich mit Hilfe von diversen Hifswerkzeugen noch etwas retten??

Gruß
NDB60
selector24
Inventar
#16 erstellt: 20. Okt 2006, 09:30
Hallo,

leider weis ich noch immer nicht wie dein Sub klingt....

Die Loudness Funktion des Yamaha kenne ich nicht, da du wahrscheinlich nicht weist was die genau macht würde ich sie ausschalten. Die Bassanhebung liegt wahrscheinlich für einen Sub zu hoch.

Die Trennfrequenz sollte sich am AVR einstellen lassen. Da müsstest du im Setup die Übernahmefrequenz einstellen können.


Ich nehme mal an dein Sub grummelt bzw dröhnt nur auf einer Frequenz rum, und kommt nicht tief genug???


Das ließe auf ein zu kleines Gehäuse und/oder falsche BR Abstimmung schließen, evt auch ungünstige Positionierung im Raum.


Wie sieht das Gehäuse denn aus in dem die Chassis je werkeln?

lg

Wolfgang
NDB60
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 20. Okt 2006, 10:06
Moin,

na wie klingt das Teil....so etwas ist in der Tat (wie ein post früher schon versucht) nicht zu beschreiben!

Zur Loudnes funktion: Es sit doch eine einfach Bassanhebung, oder? Und da diese stufenlos regelbar ist (nicht nur on oder off) kann sie dem jeweilem Empfinden angepasst werden.

Trennfrequen 90 Hz!

Gehäuse defenitiv falsch, da vermutlich wesentlich zu klein! 55 Liter! Sind aber eben noch die originalen! Laut Simulation sollte aber locker das doppelte her.

Dann mal ran an die Spanplatten! Aber befürchte das auch ein neues Gehäuse nur bedingt weiterhilft!

Gruß
NDB60
selector24
Inventar
#18 erstellt: 20. Okt 2006, 10:29
Hallo,

Bassanhebung ja, aber weist du auch bei welcher Frequenz?
Wahrscheinlich liegt sie zu hoch, und hebt dort an wo dein Sub wegen dem zu kleinen Gehäuse ohnehin ein Dröhnbuckel hat.

Da fällt mir nochwas ein:
Zeigt die Loudnessschaltung überhaupt einen Effekt?
Wenn du direkt in die Endstufe gehst ist die Regelung evt nicht aktiv, ebenso der Lautstärkeregler.

Geh doch mal über den AUX-Eingang in den Yammi, dann ist sicher jegliche Klang-Regelung aktiv.


Wegen dem Gehäuse:
Du kannst mit wenig Aufwand mal das Compound-Gehäuse ausprobieren, einfach das 2.Chassis von aussen gegen das normal eingebaute Chassis schrauben. Dadurch halbiert sich der Volumenbedarf (ca), dein Gehäuse dürfte dann nicht mehr so verkehrt sein.


lg

Wolfgang
NDB60
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 20. Okt 2006, 10:45
Hallo Wolfgang,

ja die loudness funktion zeigt Wirkung! Die Klangregler scheinen also "aktiv" zu sein. Ebenso wie der Volume Regler, allerdings brauch ich den bei Veränderung der Lautstärke am AVR nicht immer nachregeln

Hmmm, bei welcher Freqeunz weiß ich jedoch nicht! Vielleicht ist das im Netzt rauszufinden, da ich leider keine BA habe!

Den Versuch mit dem zweiten Chassi gegen das erste zu schrauben (also ein chassis aus dem Gehäsue entfernen und von außen auf das zweite Gehäuse/chassi anbringen) werde ich ausprobieren! Denn: viel schlimmer kann es net mehr werden ;-)

Wenn ich den vom Justaf vorgeschlagene Vorschlag umsetzen möchte, werden die beiden Kammern dann gleich groß??

Gruß
NDB60
selector24
Inventar
#20 erstellt: 20. Okt 2006, 10:54
Hallo,

ich sehe gerade Justaf hat selbst für Compound fast 200l rausbekommen.

Also wird Compound mit 55l auch nicht viel bringen.

Du könntest natürlich auch die 2 Speakas verebayen und dir stattdessen einen AW 3000 kaufen, der sollte sich mit dem Volumen in CB zufriedengeben.

lg

Wolfgang
NDB60
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Okt 2006, 18:26
Das mit dem AW3000 ist eine vernünftige Idee

Nur leider bräucht ich dann schon wieder zwei, weil die Endstufe meiner Erfahrung nach nicht brückbar ist

Gruß
NDB60
Peter_Wind
Inventar
#22 erstellt: 20. Okt 2006, 18:30

NDB60 schrieb:
Das mit dem AW3000 ist eine vernünftige Idee

Nur leider bräucht ich dann schon wieder zwei, weil die Endstufe meiner Erfahrung nach nicht brückbar ist

Gruß
NDB60

Hast Du das schon einmal selber praktiziert?
NDB60
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 20. Okt 2006, 18:48
@Peter:

Nein selber habe ich es noch nicht probiert, bin aber auch nicht auf eine negative Erfahrung scharf ;-)

Und da es sich im Endeffekt um einen Stereoverstärker handelt denke ich, dass es ohne chirugischen Eingriff nicht Möglich ist! Fein wäre natürlich wenn ich mich irren würde ;-)

Gruß
NDB60
Peter_Wind
Inventar
#24 erstellt: 20. Okt 2006, 19:05
Ehem, räusper, räusper.
Man sollte, wenn zwei Fenster offen sind, genau schauen wo man schreibt.
Meine Frage steht im falschen Beitrag. Bitte um pardon

Herzliche Grüße
PETER
NDB60
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 20. Okt 2006, 19:16
Na macht ja nichts,

--->obwohl :

Hast mich schon an das Brücken glauben lassen

Gruß
NDB60
selector24
Inventar
#26 erstellt: 23. Okt 2006, 13:20
Hallo,

man kann bei einem Stereo Amp prblemlos nur einen Kanal verwenden. Sollte vorerst jedenfalls reichen...

lg

Wolfgang
NDB60
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 24. Okt 2006, 09:54
Hallo Wolfgang,

das ist intertessant. Wird vor einer einseitigen Belastung sonst nicht immer gewarnt???

Dann kann ich ja schon einmal einen TW3000 bestellen ;-)


Gruß
der Falko!!
selector24
Inventar
#28 erstellt: 24. Okt 2006, 10:10
Hallo,

ich denke nicht dass die rechte Endstufe weis ob an der linken was dranhängt????

Aber ich kenne mich mit Verstärkerschaltungen nicht aus, vielleicht vorsichtshalber nochmal bei den DIY Elektronikern nachfragen, die können dir da sicher genauer Auskunft geben...

lg

Wolfgang
NDB60
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 24. Okt 2006, 10:51
....hm, das ist eben die Frage!

Aber werde noch einmal nachfragen!

Gruß
NDB60

P.S.
Werde mir die Woche dann noch einen TW3000 und die Reckhorn F! Weiche bestellen!

Wür den TW3000 scheint nen 81 l BR vernünftig zu sein (/lt. BassCad und auch der Empfehlung von Strassacker).

Aber: Wie wirkt sich die feste Bassanhebung der F1 auf ds Gehäuse aus?!?!?!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DIY-Subwoofer verbessern
lubby192 am 02.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  15 Beiträge
DIY Mega Subwoofer
Dirk_T. am 29.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  4 Beiträge
DIY basshorn gesucht
_Razor_ am 10.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  3 Beiträge
Subwoofer diy newbie
lemmy23 am 01.03.2022  –  Letzte Antwort am 18.04.2022  –  30 Beiträge
DIY mit übriggebliebenen Bässen
jerrrry am 13.04.2007  –  Letzte Antwort am 14.04.2007  –  4 Beiträge
Subwoofer DIY
michael1837 am 26.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.03.2015  –  4 Beiträge
DIY Subwoofer
Mine1003 am 02.02.2015  –  Letzte Antwort am 03.02.2015  –  3 Beiträge
DIY Subwoofer
Humusch am 13.11.2015  –  Letzte Antwort am 15.11.2015  –  4 Beiträge
To DIY or not to DIY
cre8 am 05.02.2007  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  10 Beiträge
Intertechnik MDS 12 DIY
evolution169 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.091

Hersteller in diesem Thread Widget schließen