Intertechnik MDS 12 DIY

+A -A
Autor
Beitrag
evolution169
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Apr 2021, 22:31
Hi Leute

Ich habe derzeit einen Klipsch 115SW im Einsatz und da ich einen sehr großen offenen Wohnraum habe, wollte ich den jetzt unterstützen.

Da ich hier noch einen IT MDS 12 in einem geschlossenen 40l Gehäuse rumliegen habe, würde ich gerne zuerst den benutzen (bevor ich vielleicht doch was größeres baue).
mds12

40l ist für den geplanten Zweck im Heimkino wohl nicht so ideal, vermutlich müsste das größer werden, damit er tiefer spielt.

Ja, ich weiß - zwei verschiedene SW sind jetzt nicht unbedingt ideal aber ein Test schadet nicht.

Zu meinem Yamaha 2080 der ja zwei getrennte SW Ausgänge hat, habe ich noch einen alten Aiwa XA950 im Keller stehen, den ich erstmal dafür zum testen nehmen würde.
https://www.hifi-wiki.de/index.php/Aiwa_XA-950

Zur Einmessung - reicht da nicht mein Yamaha? Ist ein MiniDSP "notwendig"?
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 21. Apr 2021, 08:11

evolution169 (Beitrag #1) schrieb:
....Da ich hier noch einen IT MDS 12 in einem geschlossenen 40l Gehäuse rumliegen habe
...
Ist ein MiniDSP "notwendig"?


mMn ja. Genau weißt du das erst, wenn der Treiber im Gehäuse mal gemessen wurde.
ehemals_Mwf
Inventar
#3 erstellt: 21. Apr 2021, 13:13
Hi,
Apalone (Beitrag #2) schrieb:

evolution169 (Beitrag #1) schrieb:
....Da ich hier noch einen IT MDS 12 in einem geschlossenen 40l Gehäuse rumliegen habe
...
Ist ein MiniDSP "notwendig"?


mMn ja. Genau weißt du das erst, wenn der Treiber im Gehäuse mal gemessen wurde.

Nee,
noch zielführender ist es, das ganze einfach mal praktisch zu erproben -- verschiedene Positionen, Polarität, relativer Pegel ...

Durch das Einbringen eines zweiten Subs in den komplexen Bass-Resonator "mittelgroßer Raum" ändert sich so viel, dass theoretische /messtechnische Feinheiten auch später noch angegangen werden können,
v.a. wenn es so übersichtlich abgeht wie hier, d.h. CB mit fc ~51 Hz bei Qt ~0.7 (angelehnt an die Daten v. Intertechnik), also sanft fallende Bilderbuch-Abstimmung, die sich bei Bedarf leicht noch untenrum etwas boosten lässt, evtl. schon mit dem Bass-Steller des vorhandenen Verstärkers.

Dann allerdings wird der Aiwa (geschätzt 1 x 180 W) bei diesem Treiber/Gehäuse nicht ausreichen um mit dem Klipsch 115 mitzuhalten,
d.h. der gemeinsame Maximalpegel wird nicht um volle 6 dB steigen können.
Wenn die aber nicht das vorrangige Problem sind ...


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 21. Apr 2021, 13:14 bearbeitet]
evolution169
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Apr 2021, 23:32
Danke euch schonmal für die Antworten

Ja, den Klipsch wollte ich "unterstützen" soweit das möglich ist - mithalten wird da wohl nicht gehen...

Was ich noch erwähnen sollte, ich habe derzeit noch als zweiten Sub einen Nubert AW850, da ich aber das komplette Nubert Set verkauft habe, fehlt der ab nächste Woche.

Bis jetzt ist es schon so, dass ich es deutlich meerke, wenn ich den Nubert zum testen ausschalte, deswegen habe ich mir Gedanken gemacht ob ich eben wieder einen zweiten Sub hole, es lasse oder beide verkaufe und alles "Neu" mache.

Dann kam eben der Gedanke ob ich den alten Car Hifi Sub nutzen kann und nach diversem googeln nach DIY Subwoofern, kam mir das gar nicht mehr so dumm vor.

Der Wohnraum ist übrigens eine offene Galeriewohnung mit ~130m2 Fläche und 6m Höhe in der Spitze (Dachwohnung).

Ok, gesagt getan, ich habe es heute Abend getestet und ich bin echt überrascht.

Habe mit einem Umschalter zwischen dem Nubert und dem MDS umgeschaltet und den Pegel am Aiwa erstmal angepasst (den MDS habe ich aber bis jetzt nicht eingemessen).

Das Bastelkonstrukt ist dem Nubert mindestens gleichwertig, wenn nicht überlegen.
Der Aiwa steht auf halbmast und wird auch nach längerem testen nicht im Ansatz warm.
Schade, wenn ich aber quasi nur einen Kanal von dem Stereoverstärker nutzen kann...

Jetzt habe ich aber Blut geleckt - da das geschlossene 40l Gehäuse fürs Auto eher auf Kick war und nicht auf Tiefbass, denke ich, da geht noch mehr.

Am liebsten würde ich jetzt gleich einen Dayton 15" o.ä. kaufen und schauen was da mit einem passenden Gehäuse passiert

Ok, aber trotzdem erstmal zurück zum MDS
Ich habe hier mal ein kurzes Video mit der Anfangssequenz von "Edge of Tomorrow" gemacht.
Zum Schluss macht der noch viel "Wind" aber viel passiert nicht mehr.

https://www.youtube.com/watch?v=WQv1iWAdSe0

Würde da mit einem größeren Gehäuse noch mehr gehen oder ist er da so oder so am Limit?
Leider habe ich keine Erfahrung mit Gehäuseberechnungen
Apalone
Inventar
#5 erstellt: 22. Apr 2021, 08:34

evolution169 (Beitrag #4) schrieb:
....Würde da mit einem größeren Gehäuse noch mehr gehen oder ist er da so oder so am Limit?
Leider habe ich keine Erfahrung mit Gehäuseberechnungen


Geschlossene Gehäuse kann/sollte man entzerren, um den Tiefbass anzuheben.
Gerade bei Car-HiFi-treibern kommt das regelmäßig/relativ häufig zum Tragen, weil sie wegen des Druckkammereffektes im Auto relativ häufig nicht mit besonders tiefen Resonanzfrequenzen und/oder Gehäusaabstimmungen beplant sind.

vgl. #2.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
intertechnik nova mds 12 dvc
kanumann am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  2 Beiträge
2 Intertechnik MDS 12 DVC
CarHifi-Freak am 31.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  20 Beiträge
Intertechnik/Nova MDS 10
currywurst am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  2 Beiträge
I.T. MDS 12 DVC
>>PAKI<< am 29.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  61 Beiträge
Intertechnik mds 15 mit multi-Magnet-Antrieb
m777k am 24.06.2006  –  Letzte Antwort am 24.06.2006  –  3 Beiträge
Intertechnik MDS 08 in BR - Baubericht
Big_Hit_DH_03 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  8 Beiträge
Intertechnik Nova Mds 08 <-> Subwoofer + Baubericht
dom89 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  98 Beiträge
Intertechnik Nova MDS 08 Bassreflexrohr berechnen
Brehmbach am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  3 Beiträge
Gradient MDS 12
spocks am 06.10.2009  –  Letzte Antwort am 14.10.2009  –  5 Beiträge
2x Intertechnik XTR 12
Klausi745 am 15.01.2009  –  Letzte Antwort am 16.01.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2021

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitglied-HoMy
  • Gesamtzahl an Themen1.550.912
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.728

Hersteller in diesem Thread Widget schließen