Intertechnik MDS 08 in BR - Baubericht

+A -A
Autor
Beitrag
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#1 erstellt: 12. Feb 2007, 15:10
Da mir mein grosser 15" Sub zu gross ist, wollte ich mir 2 schicke kleine Subs bauen, die sich auch besser in den Wohnraum integrieren lassen als ei 170 Liter monster.
Auf dem Wunschzettel stand also ein 8er Chassis, welches so tief wie möglich spielen sollte.
Besonderer Pegel is nicht die Anforderung, da ich meinen grossen Sub eh nie ausfahre.
Die 2 Subwoofer sollen im Grunde nur die Wharfedale 9.1 bei Filmen oder Basslastigem Musikmaterial untenrum unterstützen (ich hatte anfangs über die 9.1 gemekkert aber sie brauchen tatsächlich Einspielzeit)

Nach langem Suchen bin ich auf die Intertechnik MDS 08 gestossen.
Sie gehn in nur 25 Litern BR schon erstaunlich tief.
Nach einigem herumsimulieren hab ich mich für 34 Liter Netto entschieden. Kompromiss aus maximalem Tiefgang und noch grad so linearem Freq.gang.

Da ich unschlüssig war, wie ich sie antreibe, (und noch immer bin) hab ich die Kammern fürs Aktivmodul so dimensioniert, das ein DT150 darin Platz findet.
So kann ich entweder ein AM 80 auf jeder Seite oder ein DT150 für beide verwenden.
Des Weiteren werden sie normale Ausgänge erhalten, falls ich sie gar mit einer externen Endstufe betreiben möchte.

Hier mal der CADentwurf:


Hier die guten Stücke:


Ein Teil des Zuschnitts:
Die wollten das erst nicht zuschneiden, weil es gut 50 Teile waren, aber nen 10ner später für die Kaffeekasse war der Abholtermin festgelegt.


Die Seiten und Frontwände:
http://mitglied.lycos.de/emocoreforever/Sub/mds08/DSC02621k.jpg

Nun gehts ans Leimen.

Die Boxen für die Aktivmodule:


Seitenwand, Rückwand und Deckel:


Hier schon etwas fortgeschritten:


Viel weiter bin ich dann auch noch nicht......

Achja wenn wer Interesse hieran hat:

Er steht zum Verkauf, da ich ihn absolut nicht auslaste.
Fr mich tun es auch die 2 kleinen denk ich mal.
Preis ohne Endstufe und Weiche (also das 2te Gehäuse oben) 250 Euro.
Abholung in Magdeburg wäre von Vorteil, alternativ müste sich der Käufer um den Transport kümmern.


[Beitrag von Big_Hit_DH_03 am 12. Feb 2007, 15:14 bearbeitet]
gürteltier
Inventar
#2 erstellt: 12. Feb 2007, 16:15
hy,

schaut doch gut aus soweit

aber mal ne frage: warum ist der br-kanal so lang? wie tief hast du ihn denn abgestimmt?

gruß
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#3 erstellt: 12. Feb 2007, 16:52
Find den Ausdruck der Simu grad nicht......müssten so knapp unter 32HZ sein.
Der ist so lang weil ich den etwas anpassen musste.
Ich will an den Kanten wieder Naturholz aufleimen und da brauchte ich pro Seite noch ein paar cm die ich den Kanal enger machen muste. Ausserdem muste ich ihn höher machen da die Hanseln im Baumarkt nur bis 4cm sägen können.
Durch diese ganzen Sachen ist er halt länger geworden, aber noch weit genug von der Aktivmodulbox weg.

Wenn mir das alles nicht zusagt, wird der BR dichtgemacht und aktiv entzerrt.
Hab mir ja alles offen gehalten mit Modulwahl.

Gruss Basti


[Beitrag von Big_Hit_DH_03 am 12. Feb 2007, 16:52 bearbeitet]
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#4 erstellt: 13. Feb 2007, 22:28
Ich bin auf 180......

Gestern im Baumarkt 2 Platten zusägen lassen.
250 mal 275mm
Material: 19mm MDF
2 Stück

so stands aufm Zettel.

Ich komm zum Zuschnitt und geb den Zettel hin, gugt der sich den erstmal ewig an, gugt mich gross an "was über 2 meter?"

"da stehn mm hinter"

"achja"

"19mm MDF? hmmm muss ich mal gugn ob wir sowas haben"
(im Lager steht zu 90% 19mm MDF)

Ok er sägt......ist fertig.

Tippt bissl unmotiviert aufm Rechner rum, eine geschlagene Minute.

0,6m² schreibt er auf

Ich war in Gedanken schon Ponal holen, deswegen noch nicht so drauf geachtet.
Gug später aufn Zettel, WAS? 0,6m²....nachgerechnet....0,13 sinds in Wirklichkeit.

Zur info

"Der Kollege beim Zuschnitt hat sich verrechnet, könnten sie das mal korrigieren?"

"Nein da muss ich den Kollegen holen"


"Ich geh selber hin, wenn sie den erst holen steh ic morgen noch hier"

Also wieder zum Zuschnitt, da kam der verpeilte Mensch auch grad um die Ecke als ich einen anderen Mitarbeiter drauf ansprach.
"hab ich mich etwa verrechnet?"

Ein anderer Mitarbeiter tippte es in nichtmal 5sek durch und bestätigte mir die 0,13m².

Eben geh ich in Keller und will die Platten aufleimen.....hat der Depp auch noch 5mm zu kurz gesägt.(mit ner Säge mit Digitalanschlag wohlgemerkt....dasm muss man erstmal schaffen)

Wer stellt sowas ein????????????????

Ok es sind einstellige Eurobeträge bei MDF in der Grösse aber wäre ich ne Oma gewesen oder so hätte ich mal eben den 4 fachen Preis für was falsch gesägtes bezahlt........
gürteltier
Inventar
#5 erstellt: 14. Feb 2007, 00:57
das ist natürlich doof und ärgerlich. aber die erfahrungen hat glaub ich jeder schonmal gemacht.
Big_Hit_DH_03
Stammgast
#6 erstellt: 14. Feb 2007, 01:21
Ja klar aber ich frage mich halt wie man sowas an die Säge lassen kann.
Bekommt keine 3 Zahlen multipliziert und sägt noch falsch.

Dem, der sonst da ist, gebe ich z.b (wie paar Tage davor) ne Liste mit 50 Teilen und alles ist genau........

Ich war schon pappesatt wegen der Rennerei mit dem falschen Flächeninhalt (die Zicke an der Info hätte nur 3 Zahlen eintippen müssen - die 2 Teile hatte ich ja dabei, hätte sie auch messen könen) , da hab ich vergessen nachzumessen, was allerdigs bei dem Mitarbeiter der sonst an der Säge ist, unnötig ist.

Egal morgen neu zusägen lassen, das der Mist im Keller mal vorran kommt, hatte den ganzen Tag keine Zeit, komm nach Hause in voller Vorfreude im Keller zu leimen und dann das
polosoundz
Inventar
#7 erstellt: 07. Mrz 2007, 15:09
Hallo!

Wie ist denn so der Stand der Dinge?
gürteltier
Inventar
#8 erstellt: 07. Mrz 2007, 15:24
stimmt den thread hätte ich ja fast vergessen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Intertechnik Nova Mds 08 <-> Subwoofer + Baubericht
dom89 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  98 Beiträge
Intertechnik Nova MDS 08 Bassreflexrohr berechnen
Brehmbach am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  3 Beiträge
Intertechnik/Nova MDS 10
currywurst am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  2 Beiträge
nova mds 08 subwoofer
ise_ am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  11 Beiträge
Intertechnik MDS 12 DIY
evolution169 am 20.04.2021  –  Letzte Antwort am 22.04.2021  –  5 Beiträge
Nova MDS 08 für SB18
Alechs am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  6 Beiträge
Intertechnik Nova MDS 08: Kleineres geschlossenes Gehäuse dank Hochpass?
deckwise am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  101 Beiträge
MDS 08 sinnvoll verbauen
Versus2k am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  10 Beiträge
Hilfe - Nova MDS 08
WeXx2k am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  12 Beiträge
Mds 08 Gehäuse
Milistar am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.999
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.642