nova mds 08 subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
ise_
Stammgast
#1 erstellt: 03. Apr 2009, 21:51
ich hab mir 2 "passive" Stereosubwoofer gebastelt:
das ganze wird mittels kx-dsp(kx-project) am PC aktiv getrennt und von einem gebrauchten yamaha 592 verstärkt.

die günstigen nova mds 08 hab ich in 42L BR verbaut. abgestimmt sind sie auf ca. 30Hz (gemäß Hobby Hifi)

grossteils 19mm mdf, innen spanplatte als versteifung.
tiger bootslack aus dem baumarkt.

HT-rohr als Port - schwarz lackiert


die front ist leicht geneigt


spielbereit


seite


neutrik ist sicherer als pollklemme


[Beitrag von ise_ am 03. Apr 2009, 21:53 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 04. Apr 2009, 08:36
Moin moin,

Schick schick deine Subs !


und wie machen sich die Teile in BR ??
Ich hatte die ja auch Weile gehabt, bin aber von BR auf CB umgewechselt der Bass hat mir besser gefallen und zum schluß in Impulskompensiert, war noch ein tick besser.
Es sind aber schon gute kleine Bässe, kann man nichts gegen sagen.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 04. Apr 2009, 08:37 bearbeitet]
ise_
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2009, 11:50
danke danke;)


ich bin recht zufrieden (nur schade,dass es 4ohm chassis sind):
spielen brav tief runter, damit macht elektr. musik endlich spass. die Hobby-Hifi abstimmung passt perfekt.
aber am meisten freuen sich die satelliten über die trennung nach unten.

ich hab zwar 2 davon, aber lautstärkemässig könnte mehr gehen

hab auch mit der aufstellung herumgespielt - nutzt nix.

evtl. brauchts noch 2 weitere.

wie kommst lautstärkemässig in CB zu recht? bei 3mm+- brauchts wahrscheinlich auch mind. 2 stück?impulskompensiert natürlich sowieso 2 stück. klingt nach einem guten konzept

da kommen erst gar keine stosswellen auf


[Beitrag von ise_ am 04. Apr 2009, 11:56 bearbeitet]
Senor_Mouse
Stammgast
#4 erstellt: 04. Apr 2009, 14:16
echt schön geworden Deine Subs.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 05. Apr 2009, 00:07
ise

wie kommst lautstärkemässig in CB zu recht? bei 3mm+- brauchts wahrscheinlich auch mind. 2 stück?impulskompensiert natürlich sowieso 2 stück. klingt nach einem guten konzept



War es auch. Ich hatte 2 Stück wie schon gesagt als Impulskomensiertals Satständer für meine damalige Eton Empire. Zwischen den Magneten war ca.2-4 cm Platz. Die 4 Stück im Zimmer haben schon schön Power gemacht.Ich könnte mir vorstellen auch noch auf dem Satelitten noch einmal 2 Stück Impuulskompensierte. Dann haste also pro seite 4 TT am spielen.Der Bass war jedenfalls sehr schön trocken und prezise.
ise_
Stammgast
#6 erstellt: 05. Apr 2009, 19:18

Tommes_Tommsen schrieb:
Ich könnte mir vorstellen auch noch auf dem Satelitten noch einmal 2 Stück Impuulskompensierte. Dann haste also pro seite 4 TT am spielen.Der Bass war jedenfalls sehr schön trocken und prezise.


ich glaub, ich werd das auch ausprobieren, indem ich einfach die 2 subwoofer mal rücken an rücken stelle. ob man's da schon merkt?

also in bassqualität kann ich auch nicht meckern. wobei der raum auch sehr pflegeleicht ist - die wände sind nicht parallel und die decke auf 3,2m

EDIT: jetzt kenn ich auch den thread über deine empire!
handwerklich bist du mir um einiges voraus. respekt!


Senor_Mouse schrieb:
echt schön geworden Deine Subs. :prost

thx


[Beitrag von ise_ am 05. Apr 2009, 19:34 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 05. Apr 2009, 21:55
Moin moin,


ise schrieb

handwerklich bist du mir um einiges voraus. respekt!



Bin ich nicht. das was ich so bastel ist nichts aussergewöhnlich. Einfach ein paar Ideen umsetzen. Und wenn man selber keine hat, dann wird geklaut. Es gibt doch genung Fertigboxen wo man sich die Eindrücke holen kann
Johnnyboy1
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Apr 2009, 22:21
Hübsch! Ich bastel mir auch gerade zwei Subwoofer mit den MDS 08 in ca. 35 Liter BR.
Was ist eigentlich diese Impulskompensation, in der hier in jedem zweiten Post die Rede ist?
ise_
Stammgast
#9 erstellt: 05. Apr 2009, 22:31

Johnnyboy1 schrieb:
Hübsch! Ich bastel mir auch gerade zwei Subwoofer mit den MDS 08 in ca. 35 Liter BR.
Was ist eigentlich diese Impulskompensation, in der hier in jedem zweiten Post die Rede ist? :?


wenn sich die impulse von 2 lautsprecher gegenseitig aufheben:
gleichphasig und rücken an rücken angeordnet.
was bringts? das gehäuse schwingt um einiges weniger mit


ein bild sagt mehr als 1000 worte


edit: das ist der subwoofer aus der aktuellen hobby hifi


[Beitrag von ise_ am 05. Apr 2009, 22:34 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 05. Apr 2009, 22:35
Ich hatte aber keine Trennwand drine, sondern beide in ca. 36 Liter CB.Dadurch war das Gehäuse sehr ruhig .Und zwischen den Magneten --ich glaube es waren 3 cm Platzt gehabt- Habe da eine Matte sonofil zwischengelegt.


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 05. Apr 2009, 22:37 bearbeitet]
ise_
Stammgast
#11 erstellt: 28. Dez 2009, 21:32
Wegen ein paar anfragen:
die abstimmung:
ca. 42l netto volumen mit HT70-rohr(70mm durchmesser) der Länge 26-27cm als BR-port resultiert in einer -3dB Frequenz von 29Hz.

so...

meine kiste mit 43,2... Liter Volumen
(exl. verstrebung,chassis und BR-port)

front einfach draufgeklebt.


[Beitrag von ise_ am 28. Dez 2009, 22:12 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe - Nova MDS 08
WeXx2k am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  12 Beiträge
NOVA MDS-08 im Bandpass?
qualle21 am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  3 Beiträge
Nova MDS 08 für SB18
Alechs am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  6 Beiträge
Intertechnik Nova Mds 08 <-> Subwoofer + Baubericht
dom89 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  98 Beiträge
Intertechnik Nova MDS 08 Bassreflexrohr berechnen
Brehmbach am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  3 Beiträge
Intertechnik/Nova MDS 10
currywurst am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  2 Beiträge
MDS 08 sinnvoll verbauen
Versus2k am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  10 Beiträge
Intertechnik Nova MDS 08: Kleineres geschlossenes Gehäuse dank Hochpass?
deckwise am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  101 Beiträge
Gradient Nova MDS 10 DVC
phantomius am 04.11.2014  –  Letzte Antwort am 10.11.2014  –  18 Beiträge
Mds 08 Gehäuse
Milistar am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  13 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.270

Hersteller in diesem Thread Widget schließen