MDS 08 sinnvoll verbauen

+A -A
Autor
Beitrag
Versus2k
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 23. Jul 2013, 16:50
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe momentan einen MDS08 in ein ca 33l Bassreflexgehäuse verbaut. Ich betreibe das ganze mit einem DT80 Aktikmodul mit einer Bassanhebung von 3dB bei 30hz. Grundsätzlich bin ich auch zufrieden mit dem Subwoofer, aber es fehlt mir doch ein wenig an Präzision im Bassbereich.

Nun habe ich mich mal dran gemacht und eine geschlossene Box für den MDS 08 simuliert.Hier bin ich bei einer Gehäusegröße von 35l für zwei MDS08 gelandet. Zusätzlich wird dann die Bassanhebung bei 40hz mit 6dB geschaltet. Vom Frequenzverlauf sieht das sehr ordentlich aus. Linear bis ca. 40hz runter. Ich denke das ist perfekt für Musik.

Zur Simulation hab ich noch eine Frage: Hat das DT80 wie der große Bruder DT150 auch einen Bessel-LowPass 3. Ordnung? Das spielt ja für die Simulation doch eine große Rolle welcher Filter verwendet wird.

Was meint ihr, ist es sinnvoll zwei MDS08 in ein 35l CB zu bauen und erreiche ich damit meinen Wunsch eines präziseren Basses?

Danke schonmal für eure Antworten
Versus2k
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jul 2013, 23:22
so hätte ich mir den dann ungefähr vorgestellt:

Entwuirf MDS08 in CB
Versus2k
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 24. Jul 2013, 13:04
Schade, hat keiner was dazu zu sagen?
Ich drängel ein wenig, weil ich am liebsten am Wochenende schon anfangen würde zu Bauen.

Das wichtigste wäre die Sache mit dem Lowpass-Filter des DT80 Aktivmoduls. Wie simuliert ihr in WinISD mit dem DT80? Fragen über Fragen, aber nur so kann ich richtig simulieren.

Vielleicht kann mir ja doch noch irgendwer helfen. Würde mich sehr freuen

Beste Grüße
TEKNOne
Stammgast
#4 erstellt: 24. Jul 2013, 13:38
Hallo,

vielleicht kannst Du Dir das Thema in das Subwooferunterforum schieben lassen, da ist es meiner Meinung nach besser aufgehoben.

Ich habe zwei MDS08 in einem ähnlich großen geschlossenen Gehäuse gehört. Die spielen meiner Meinung nach ganz gut in dem Volumen.

An Deiner Stelle probiere bevor Du etwas neues baust aus den Bassreflelxport von Deiner Box provisorisch zu verschließen damit erhältst Du ein geschlossenes Gehäuse. Dann kannst Du hören wie es Dir gefällt. Die paar Liter weniger machen beim geschlossenen Gehäuse keine nennenswerten Unterschied.

Die Veränderung der Aufstellung des Subwoofers und des Hörplatz machen in der Regel eine sehr großen Unterschied. Dies ist ein erfolgversprechender Ansatz um die Wiedergabe eines jeden Subwoofers zu verändern.

Im vielen Situationen ergibt ein Subbasswiedergabe, die zu den tiefen Tönen hin langsam fällt (wie sie ein Geschlossenes Gehäuse mit Qts um 0,5 liefert) einen lineareren Frequenzgang am Hörplatz, als eine Entzerrung des Amplitudenfrequenzganges die im Freifeld optimal wäre.
Messungen am Hörplatz oder eine Abstimmung nach Gehör sind daher Simulationen vorzuziehen, da das Übertragungsverhalten des Raumes unbekannt ist (wie ich annehme) und einen sehr großen Einfluss hat.

Falls Du doch ein neues geschlossenes Gehäuse bauen möchtest, wäre mein Vorschlag zwei Gehäuse zu bauen, da Du diese unterschiedlich platzieren kannst, oder ein Gehäuse zu bauen bei denen die Basschassis sich gegenüberliegen Stichwort "Impulskompensation". außerdem würde ich das Gehäuse ohne Dämpfungsmaterial aufbauen wenn man nicht möglichst kein bauen möchte und das Gehäuse mit sehr vielen Verstrebungen zu versehen.

Schöne Grüße und gutes Gelingen wünscht
Thomas


[Beitrag von TEKNOne am 24. Jul 2013, 13:39 bearbeitet]
Versus2k
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Jul 2013, 08:10
Also ich hab jetzt übers Wochenende mal die BR-Öffnung meines alten Gehäuses provisorisch verschlossen und ich muss sagen, dass der MDS08 ne ganze Ecke besser klingt als vorher. Das waren jetzt so um die 30l und das war sehr anständig.

Werde mich jetzt wohl dran machen ein neues Gehäuse zu bauen. Ich bin mir da noch nicht ganz sicher, ob ich zwei einzelne Subwoofer baue, oder wie im oberen Entwurf schon zu sehen, einen Subwoofer mit zwei Treibern. Letzteres gefällt mir optisch sehr gut. Ich denke es wird ein Sub mit zwei Treibern werden, da der Platz für zwei Subs einfach noch nicht vorhanden ist. Falls das mal der Fall sein sollte, dann bau ich einfach noch einen zweiten dazu.

Nun bleibt aber immer noch die Frage mit dem Aktivmodul. Butterworth, Linkwitz oder Bessel-Filter beim Lowpass? Das DT 150 soll wohl einen Bessel-Filter nutzen, aber das DT80??

Beste Grüße und einen guten Wochenstart
Versus2k
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 01. Aug 2013, 13:13
Also, nun werden wir mal konkret.

Hab mir jetzt einen zweiten MDS08 bestellt. werden jetzt doch zwei getrennte Subwoofer bauen. In den einen kommt das Aktivmodul und zwei Polklemmen und in den zweiten nur zwei Polklemmen. Habe eben mal den Subwoofer mit BoxSim simuliert und einen Kondensator von 600yF in die Zuleitung gelegt. Die Simulations sieht wirklich top aus und ich brauche die aktive Bassanhebung von 6dB nicht. Denke mal, dass entspannt das DT80 ein wenig.

Zur Verkabelung: Ich würde den Pluspol vom Aktivmodul mit dem Kodensator versehen, dann in das Chassis des ersten Subwoofers, dann vom Minuspol des ersten Chassis an die eine Polklemme um das Signal aus dem Subwoofer herauszubringen. Dann mit normalem Lautsprecherkabel rüber zum zweiten Sub, da an die eine Polklemme, dann zum Pluspol des Chassis 2, dann vom Minuspol von Chassis 2 wieder zur zweiten Polklemmen, wieder mit Lautsprecherkabel zurück zum ersten Sub, an die noch freie Polklemme, dann zum Minuspol des Aktivmoduls.

Sollte so stimmen, oder?

Achja, wird jeweils ein Gehäuse mit 25l Netto

Hier noch die Simulation:
Simu MDS08


[Beitrag von Versus2k am 01. Aug 2013, 13:22 bearbeitet]
TEKNOne
Stammgast
#7 erstellt: 01. Aug 2013, 19:56
Hallo,

schön dass Dir der Bass besser im geschlossenen Gehäuse gefällt. Dann ist evtl. eine Abstimmung von qts 0,5 des geschlossenen Gehäuses für Dich interessant. Du kannst ja mit den jetzigen Gehäuse experimentieren welches Volumen Dir am Meisten zusagt (einfach das Volumen auf das gewünschte Maß reduzieren).

Ich denke es ist eine sehr gute Entscheidung zwei Subwoofer zu bauen.

Den Kondensator bzw. die Kondensatoren würde ich mir allerdings sparen.
Das Submodul hat einen variabel einstellbare Bassanhebung und Subsonicfilterung: die ganzen Dippschalter die kannst Du doch nutzen.
Du musst außerdem Bedenken mit den Biquadfiltern der dt80 oder einem analogen Filter, der den Tiefbass entzerrt, kommst Du der Wiedergabe der Bassreflexbox näher (hier gilt in etwa: gleicher Amplitudenfrequenzgang gleiches Ausschwingen!!!).

Die Dt80 Filter würde ich nach Gehör einstellen, denn der Raum verbiegt den Amplitudenfrequenzgang massiv!!! (das ist auch bei allen Experimenten zu beachten gleicher Stellplatz des Subs und gleicher Hörplatz für die Vergleichbarkeit)

Beide Bässe parallel an das Modul schließen ergibt 2Ohm Abschlussimpedanz. Ich weiß nicht, ob das Submodul das aushält. Musst Du mal nach googlen (auch wenn im es im Datenblatt nicht angegeben ist, muss es nicht heißen das es nicht geht).
Ansonsten Bässe in Reihe Schalten.



Nun bleibt aber immer noch die Frage mit dem Aktivmodul. Butterworth, Linkwitz oder Bessel-Filter beim Lowpass?

Da brauchst Du Dir keine Gedanken machen Du kannst es ja eh nicht ändern
Du ahnst was ich rate: nach Gehör einstellen oder besser Messen.

Schöne Grüße
Thomas


[Beitrag von TEKNOne am 01. Aug 2013, 20:00 bearbeitet]
Simon.S
Inventar
#8 erstellt: 23. Aug 2013, 11:05
Hallo, hast du weiter getestet? Welche Größe ist denn ideal? Also wie klein ist das Minimum bis er schlechter klingt?
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 27. Aug 2013, 22:14
Moin moin,

ich hatte auch mal 2 MDS 08 in eine geschlossene Kiste verbaut, waren so um die 37 Liter und die TT klemmten an einem Reckhorn ( 2 Ohm Tauglich.
Das WAM 300 ist 2 Ohm tauglich und noch dazu fernbedienbar..
So sah das ganze mal aus, und die Subs machten einen klasse Bass.



[Beitrag von Tommes_Tommsen am 27. Aug 2013, 22:15 bearbeitet]
Versus2k
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Sep 2013, 21:55
so, nun hab ich den Subwoofer fertig. Hab jetzt doch die beiden MDS08 in ein 35l Gehäuse gebaut. Das liegt daran, dass meine liebe Freundin den doppelten formschöner fand. Darauf hin meinte ich dann, dass sie sich dann aber darauf einstellen muss, dass es davon bald noch einen geben muss. Kein Problem sagte sie. Also wurde es zunächst ein doppelter und ein weiterer wird evtl folgen. Kommt auch ganz darauf an, wie meine neue Wohnung aussehen wird, welche ich so im April beziehen werde.

Zunächst einmal zu meinem Höreindruck:
Also zuerst hab ich den Sub ohne aktive Bassanhebung spielen lassen. Ist auch soweit ganz in Ordnung, mir fehlte aber ein bisschen der Tiefgang. Bin jetzt noch ein wenig am experimentieren mit der Bassanhebung. Mir gefällt grad eine Bassanhebung von +6dB bei 30hz sehr gut. Werde da aber auf jeden Fall noch ein wenig rumprobieren.

Bilder werden auch noch folgen.

Soweit erstmal von mir

Beste Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nova mds 08 subwoofer
ise_ am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  11 Beiträge
Hilfe - Nova MDS 08
WeXx2k am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  12 Beiträge
Mds 08 Gehäuse
Milistar am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  13 Beiträge
NOVA MDS-08 im Bandpass?
qualle21 am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  3 Beiträge
Hilfe bei Entscheidung MDS 08
Big_Hit_DH_03 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge
MDS 08 + Mivoc AM 80
axton am 09.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  30 Beiträge
Nova MDS 08 für SB18
Alechs am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  6 Beiträge
Intertechnik MDS 08 in BR - Baubericht
Big_Hit_DH_03 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  8 Beiträge
Intertechnik Nova Mds 08 <-> Subwoofer + Baubericht
dom89 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  98 Beiträge
SBA mit 10 - 12 MDS 08 Chassis ?
Tommes_Tommsen am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 25.05.2008  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.823
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.440