MDS 08 + Mivoc AM 80

+A -A
Autor
Beitrag
axton
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Aug 2009, 15:12
Hi,

ich mächte mir jeweils zwei MDS 08 mit dem AM 80 bauen. Jetzt bin ich mir jedoch noch etwas unschlüssig und habe noch ein paar Fragen offen.
Welche Gehäuseart ist zu empfehlen?

1. CB soll klanglich wohl mit am besten, aber gleichzeitig auch nicht dieses hammermäßige Basswiedergabe haben. Wären dann jeweils 20 Liter + Sonofil

2. BR sollen die Parameter nicht ganz stimmen die angegeben sind und das AM 80 soll eine automatische Bassanhebung haben. Kann man das Gehäuse trotzdem ordentlich simulieren mit dieser Bassanhebung? Soweit bin ich dann leider doch noch nicht in die Materie eingestiegen.

3. BP würden laut lautsprecherbau.de ziemlich gut funktionieren. Da bin ich aber ein bischen skeptisch, nicht dass der das dröhnen anfängt. Gleichzeitig wollte ich die Subwoofer sichtbar einbauen. Wäre also nicht mein Favourite.

Welches Gehäuseart würdet ihr empfehlen? Also rein vom Prinzip her würde mir BR am besten gefallen, ist halt die Frage ob es sich realisieren lässt ohne erst 20 Testgehäuse bauen zu müssen.

Danke schon mal für Anregungen und Hilfe eurerseits.

Gruß

Basti
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 09. Aug 2009, 16:22
ich würde ein BR Bauen
die Bassanhebung vim AM 80 ist bei 36Hz +4dB der Subsonic ist bei 28Hz

ein gut Berechnetes BR klingt nicht schlechter wie ein CB

mein Vorschlag währe Pro Chassi ein 35Liter Netto BR mit einer 33Hz abstimmung
axton
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Aug 2009, 18:07
Danke schon mal für die Antwort.
Bei der Simulation komm ich bei 35 Liter BR und 33 Hz allerdings auf ein BR-Port von 88cm bei einer Breite von 31 cm und einer Höhe von 4 cm.
Leider bekomm ich keine 88 cm unter. Maximal kann 55 cm unterbringen.
Wie muss ich die Bassanhebung und den Subsonic bei der Simulation beachten?

Die TSP mal:
Re: 3,4Ohm
fs: 29,4Hz
Qms: 2,23
Qes: 0,40
Qts: 0,34
Rms: 2,3Ns/m
Mms: 27,51g
Cms: 1,1mm/N
Vas: 69,30L
Sd: 214cm^2
BxL: 6,6N/A
Xmax: 7mm(p-p)

Die wurden gemessen, weiß aber nicht mehr von wem.
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 09. Aug 2009, 18:53

Bei der Simulation komm ich bei 35 Liter BR und 33 Hz allerdings auf ein BR-Port von 88cm bei einer Breite von 31 cm und einer Höhe von 4 cm.
Leider bekomm ich keine 88 cm unter. Maximal kann 55 cm unterbringen.

mach den Port "L" Förmig und lass das innere Ende in einer Ecke Enden dann wird der Kanal um 1/3 Verlänger und er passt doch

du kannst es bei EQ/Filter eintrage, dann steht Filgendes

für den Subsonic = Highpass (Butterwoth n=2, Fc=28,00Hz)
für die Bassanhebung = Parametric EQ (fc=36,00 Hz, Q=2,00, Gain=4,00 dB)

man könnte noch den Druckkammereffeckt mit einberechnen wenn man es möchte

Linkwitz transform F0 = deine erste Raummode und alles andere (Q0 / fp / Qp) währen immer 1
axton
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Aug 2009, 19:59
Selbst mit L-Förmig wäre ich eben nur auf 55 cm gekommen. Aber das mit in der Ecke enden würde sogar fast so rauskommen, d. h. ich hätte die richtige länge.

Die Erklärung mit dem Druckkammereffekt war mir jetzt aber doch ein bischen zu hoch. Hängen die mit den Raummoden zusammen? Ist des unabhängig vom Raum oder was muss ich da beachten?

Danke für deine Mühe. Freut mich immer wieder, das es das Forum gibt und hier geholfen wird.
axton
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 09. Aug 2009, 20:04
Ich habe gerade festgestellt, das ich mit WinISD die aufgelisteten EQ/Filter nicht einstellen kann. Es sei denn ich bin zu doof dazu
Kennst du gleich ein Freeware Simulationsprogramm womit ist das ordentlich berechnen kann?
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 09. Aug 2009, 20:13
Hallo,

axton schrieb:
...ein BR-Port von 88cm bei einer Breite von 31 cm und einer Höhe von 4 cm.
Leider bekomm ich keine 88 cm unter. Maximal kann 55 cm unterbringen.

mach´ den Querschnitt vom Port kleiner (schmaler und / oder flacher), dann sinkt - bei gleicher Abstimmung - die benötigte Länge !

Viele Grüße
axton
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Aug 2009, 20:25
Könnten dann aber nicht Strömungsgeräuche entstehen, wenn der Port zu schmal wird? Ich wollte den Port auf die gesamt Fläche Gehäusebreite machen, darum wird schmaler wohl auch nichts.
Wenn ich den Port in die Ecke bau komm ich ja mit den 88 cm ungefähr hin, der Rest wird dann halt doch über die Höhe des Ports gemacht.
-Euml-
Inventar
#9 erstellt: 09. Aug 2009, 20:33
OK dann halt etwas anderst
als erstes gehst du auf den Button "Add"
dann erscheit ein neues Fenster in WinISD da kannst du dann in der oberen Liste wählen was du einstellen willst

für den Subsinuc wählst du in der Liste "Highpass"
dann ändert sich das Fenster, es erschein eine weitere Liste welche man aber in den wenigsten Fällen braucht da "Butterwoth" sozusagen Standart ist den rest in der Liste kannst du erst nutzen wenn du dich mal mit Weichen beschäftigt hast, deshalb lasse ich die erklährung erst mal beiseite

darunter kannst du dann die Trennfrequenz "Cutoff" einstellen und die steilheit der Weiche unter "Order" 1= 6dB, 2= 12dB, 4= 24dB ...
(der "lowpass" fuktioniert genau so trennt blo die höheren Frequenzen)

die Bassanhebung über die Option "Parametric EQ" läst soch genau so einstellen nur das die eingestellte Frequenz angehoben wird und beim "Gain" eingestellt wird wie stark die Frequenz angehoben wird
der Wert "Q" ist wie die Steilheit bei den Frequenzen und meist bei 12dB also 2


beim Druckkammereffeckt den Stellst du über die Potion "Linkwitz transform" in der Liste ein

dort gibst du dann hinter F0 deine Erste Raummode ein da alle Frequenzen die nicht in den Raum passen durch den Druckkammereffeck angehoben werden

wenn du nicht zweist wo deine erste Raummode liegt dann kannst du das auch ausrechnen
das währe dann Schallgeschwindichkeit in "Meter pro Sekunde" das währe 344m/s durch zwei mal deine Raumlänge (oder halt die beiden Paralel zueinander laufenden Wände die am weitesten ausenanderstehen)

zB. dein Raum ist 4m Breit 6m Lang und 2,60m Hoch dann sind die 6m das was für dich wichtig ist

dann rechnest du 344 : (6 x 2) also 344 : 12 = 28,66~ Hz und das gibst du dann beim "Linkwitz transform" hinter F0 ein
axton
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Aug 2009, 21:25
Also es tut mir wirklich leid, aber ich kann des einfach nicht finden.
Gibt es eine neuere Version als des 0.44?

Hier mal ein Pic:
http://img522.imageshack.us/img522/5250/winisd.jpg

Sorry wenn ich ein bischen auf die nerven geh.

@Euml: Vielen Dank für die wirklich ausführliche Erklärung.
axton
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 09. Aug 2009, 21:39
Okay, hat sich erst mal erledigt. Habe eine neuere Version wo es die Add funktion gibt.
Ich werde dann mal berechnen und schauen, vll. kommen ja noch fragen auf.
Danke schon mal und Gruß
-Euml-
Inventar
#12 erstellt: 09. Aug 2009, 21:41
ah ...
du hast WinISD Beta ...
du brauchst WinISD Pro Alpha
hir: http://www.softpedia...ols/WinISD-Pro.shtml
axton
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 10. Aug 2009, 18:26
Ja, hab ich gestern noch gefunden und schon downgeloaded.
Heut test des jetzt mal und werde die Daten dann mal hier reinstellen.
Vll. ist ja einer so freundlich und will die mal prüfen?

Gruß und Danke
axton
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 10. Aug 2009, 18:54
Jetzt habe ich das nächste Problem. Das WinISD nimmt die TSP von mir nicht an. Gemessen wurde ein FS von 29.4, WinISD will aber einen über 900.
Wie beheb ich das Problem?
-Euml-
Inventar
#15 erstellt: 10. Aug 2009, 20:09
WinISD rechne viele der Daten selbst aus deshalb klicke erst einmal ein schon ausgefülltes Fellt an wenn du Daten eingegeben hast, wenn WinISD die Daten nicht ausrechnet nur dann gib was in ein Feld ein, und gib wenn möglich alle TSP ein die du finden kannst

pass vorallen beim Le auf einige Gersteller geben zB. 1,2 mH/1KHz das heist bei fLe kommt dann 1000 (Hz)rein
bei günstigeren Herstellern steht offt nicht da bei welcher Frequenz gemessen wurde bei Nahmhaften wie zB. Precision Devices sind die angaben immer bei 1KHz auch wenn es nicht angegeben wird
axton
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Aug 2009, 22:24
Also jetzt habe ich das erste Problem gelöst und stehe vor dem zweiten.
Es erscheint "Floating point division by zero" und ich weiß nichts damit anzufangen.

Wäre es möglich wenn du mir die richtigen TSP kurz einfügst und ein Screenshot von machen könntest.
Weil ich wills ja selber verstehen, aber ich komme nicht drauf.

Außerdem habe ich noch folgende TSP gefunden:
88,7 dB (1W/1m)
Fms 26,8Hz
Qms 2,27
Qes 0,29
Qts 0,26
Vas 72,5
Re 3,1
Mms 31,2g
Le 0,43 mH
-Euml-
Inventar
#17 erstellt: 10. Aug 2009, 22:34
Problem erkannt

88,7 dB (1W/1m)

weglassen ... rechnet WinISD aus
dafür kannst du noch den XMax Hinzufügen
XMax : 7mm

wobei mich deine TSP etwas verwindern ... ich habe andere ...


Edit:


[Beitrag von -Euml- am 10. Aug 2009, 22:39 bearbeitet]
axton
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 11. Aug 2009, 20:23
Ich hab die TSP ausn Forum die jemand selber gemssen hat. Weil es hieß, dass die von IT nicht stimmen sollen.

Welche sind deiner Meinung nach die richtigen?

Danke schon mal für das Einfügen, deine Mühe und das Finden des Fehlers.

Gruß
-Euml-
Inventar
#19 erstellt: 11. Aug 2009, 21:37

Welche sind deiner Meinung nach die richtigen?

naja bei Chassi wo es so viele verschiedene TSP gib würde ich garnicht erst nehmen, oder diese halt selbst messen

wie auch immer du kannst ja jetzt einiges mehr mit WinISD anfangen da wirst du das schon passen bekommen

vieleich noch ein kleiner tip, lass bei kleinen Chassis hinten einen anstieg und stimme nicht zu tief ab, sonst sind solche Chassis schnell Machanisch überlastet oder es kommt zu wenig Pegal raus
axton
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 11. Aug 2009, 21:46
Also ich hab jetzt mal simuliert mit deinen TSP, selber messen kommt leider nicht in Frage, da ich weder das Know-How hab noch die technischen Möglichkeiten. Und einschicken lohnt sich glaub bei der Preisklasse irgendwie nicht.
Und eigtl. soll das Projekt ja mal so zum Einstieg und zum lernen sein.
Also ich habe 35 Liter und die 33 Hz von dir angenommen und den Port mit einer Öffnung von 95,2 cm² (6,8 x 14) und einer länge von 68 cm.
Subsonic und Bassanhebung mit berücksichtigt. Nur die Raummode wollte er nicht nehmen. Raumlänge liegt bei 4,5 m die weitesten parallele Wände.
Die Kurve geht relativ linear bis 0,5 db über und fällt dann 0,5 db runter, anschließend schauts nach einer leichten langen Welle aus.
Kann man das so machen oder gibt es verbesserungs vorschläge?
-Euml-
Inventar
#21 erstellt: 12. Aug 2009, 01:28
du kannst auch hinten einen anstieg von +3dB machen und wu würdest den Bucken nicht hören dafür ist das Gehör in dem bereich zu unendfindlich

also deine Raummode währe 38,2Hz
dann sieht das ergebniss etwas anderst aus unlinearer ...
würde dann sogar ehr ein 40 Liter Gehäuse mit 33 bis 35Hz abstimmun bauen
axton
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 12. Aug 2009, 13:58
Okay, jetzt habe ich ein Buckel drin, aber keine 3 db.
Bei der Raummode bringt der mir aber immer noch eine Fehlermeldung, das ausrechnen war nicht das Problem.

Ich habe jetzt mal 40 Liter genommen und 35 Hz. Der Kanal hat immer noch 95,2 cm² udn eine Länge von 50 cm.
Könnte man den Kanal eigtl. auch als "c" bauen, oder bringt des wieder Nachteile oder verlängert den Kanal?

http://img228.imageshack.us/img228/2390/winisd2.jpg
-Euml-
Inventar
#23 erstellt: 12. Aug 2009, 17:27

Okay, jetzt habe ich ein Buckel drin, aber keine 3 db.

muss ja nicht kann aber wenn du das möchtest

Zitier mich selbst

Linkwitz transform F0 = deine erste Raummode und alles andere (Q0 / fp / Qp) währen immer 1

=

axton
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 12. Aug 2009, 18:07
Oh, dass hab ich dann wohl völlig überlesen.

Ein leichter Buckel wäre aber aufgrund des kleinen chassis empfehlenswert, hab ich des richtig verstanden?
-Euml-
Inventar
#25 erstellt: 12. Aug 2009, 18:20
hast du richtig verstanden, er muss aber keine 3dB haben kann auch flacher ausfallen
axton
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Aug 2009, 20:06
http://img17.imageshack.us/img17/29/winisd3.jpg

So, hab jetzt die Raummode mit mit einberechnet, die graue ist die mit 40 Liter und 35 hz.
Ich würde jetzt denk ich auch zur Grauen Kurve tendieren. Da wäre der Port auch "nur" 50 cm statt 60 cm.
Kann man das jetzt so empfehlen oder sollte man noch etwas ändern?
axton
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 12. Aug 2009, 21:48
So, hab noch mal schnell ein Skizze gemacht. Könnte bitte jemand noch mal ein abschließendes OK geben, dann kann ich anfangen.

http://img15.imageshack.us/img15/5074/img040hbv.jpg
axton
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 12. Aug 2009, 22:00
Noch eine andere dumme Frage: Kann man die extra Kammer für das AM 80 eigtl. weglassen? Weil ich hab gelesen, dass das Modul vollkommen abgedichtet sein soll.
-Euml-
Inventar
#29 erstellt: 13. Aug 2009, 13:20
zur Skizze

wenn du das so baust wird der Kanal durch die rückwand und die Wände der Kammer für das Modul verlängern un ca. 1/4 bis 1/3 verlängert ...

also mach den Kanal endweder breiter, oder mach die hintere Platte nur so lang das der gesamte Kanal nur 40cm lang ist


Noch eine andere dumme Frage: Kann man die extra Kammer für das AM 80 eigtl. weglassen? Weil ich hab gelesen, dass das Modul vollkommen abgedichtet sein soll.

kannst du weglassen selbst wenn es nicht hinten ein abdeckung hat, solange am Modul keine Luft nach außen deringt ist das egal
axton
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 14. Aug 2009, 22:31
Also vielen Dank bei der Hilfe der Berechnung. Ich werde jetzt alles noch notwendige besorgen und dann auch vom Bau und Ferigergebnis paar Bilder online stellen.

Gruß

Basti
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nova mds 08 subwoofer
ise_ am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  11 Beiträge
Hilfe - Nova MDS 08
WeXx2k am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  12 Beiträge
MDS 08 sinnvoll verbauen
Versus2k am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  10 Beiträge
Mds 08 Gehäuse
Milistar am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  13 Beiträge
Intertechnik Nova Mds 08 <-> Subwoofer + Baubericht
dom89 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  98 Beiträge
Welches Aktiv-Modul für 4 MDS 08?
Planlos_im_Web am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  3 Beiträge
Hilfe bei Entscheidung MDS 08
Big_Hit_DH_03 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge
NOVA MDS-08 im Bandpass?
qualle21 am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  3 Beiträge
Nova MDS 08 für SB18
Alechs am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  6 Beiträge
Intertechnik MDS 08 in BR - Baubericht
Big_Hit_DH_03 am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.03.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.124
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.694

Hersteller in diesem Thread Widget schließen