Hilfe - Nova MDS 08

+A -A
Autor
Beitrag
WeXx2k
Stammgast
#1 erstellt: 12. Nov 2009, 22:04
Hallo, möchte mir ein kleines "Heimkino" System aufbauen mit einem Nova MDS 08 als Subwoofer. Ich bekomme aber einfach kein gutes Ergebnis mit WINisd hin. Kann mir da vielleicht ein erfahrener helfen?
Bei den Außenseiten müssen Höhe und Breite 40cm sein, Tiefe vorerst egal. Wär cool wenn mir ja jemand kurz helfen könnte.
Achso und ich möchte gerne aus optischen Gründen einen Port über die komplette Breite der Front bauen.

Das einzigst "baubare" was ich heraus bekommen habe war, eine
Box mit Außenmaße 40x40x40cm, Port 36,4x5x30cm, Volumen 48L bei 52Hz Tuningfreq.
80db bei 40hz und einem Watt.

Kommt mir doch ein wenig schwach vor oder meint ihr das reicht?
Schmids-Gau
Stammgast
#2 erstellt: 12. Nov 2009, 22:22
Hallo

52Hz Abstimmung ist für'n Heimkino-Sub viel zu hoch. Für Musik isses, je nach Geschmack, brauchbar, aber für HK wird's deutlich an 'Wums' fehlen.
80db Würgungsgrad sind...nur was für Leisehörer. Bei den angegebenen 120Watt belastbarkeit währen das gerade mal ca. 100db max. Pegel minus Kompressions.
Zwecks Simu: Lass WinISD Pro mal mit dem Parameter: 'ESB3 extended Bass shelf -3db' simulieren. Das Gehäuse wird zwar wesentlich Größer, dafür bekommst du aber auch mehr Tiefbass. Ob der Wirkungsgrad höher wird ist zweifelhaft (bist du sicher, dass das Teil nur 80db/1W/1m hat? Kommt mir selbst für so ein kleines Chassis recht wenig vor.

Wenn du die Möglichkeit hast zu entzerren, gib mal die Filter mit ein, villeicht wird's dann auch brauchbarer.

Hier noch n' Link, da sind weitere Links, die dich villeich interessieren könnten .
WeXx2k
Stammgast
#3 erstellt: 12. Nov 2009, 23:11
Ich bin mir erlich gesagt nich sicher ob ich das richtig berechnet hab bzw ich hier die richtigen Daten geschrieben habe (habe mal von dem Diagramm abgelesen) kenne mich mit WINisd auch nich so gut aus deswegen dachte ich könnte mir da jemand helfen oder vielleicht mal kurz nachsimulieren.
Laut Datenblatt hat er 88 SPL 1W/1M aber kp bei welche Fq.


[Beitrag von WeXx2k am 12. Nov 2009, 23:13 bearbeitet]
A-Abraxas
Inventar
#4 erstellt: 12. Nov 2009, 23:19
Hallo,

WeXx2k schrieb:
... "Heimkino" System ... mit einem Nova MDS 08 als Subwoofer. Ich bekomme aber einfach kein gutes Ergebnis mit WINisd hin. ...
Kommt mir doch ein wenig schwach vor oder meint ihr das reicht?

das hast Du doch RICHTIG erkannt - mit einem 20er Chassis kannst Du nicht ernsthaft erwarten, ein Heimkino bestücken zu können.
Als Bässchen am PC wirklich brauchbar, aber (alleine) sonst zu schwach .
Du müsstest wenigstens 4 davon einsetzen, um zu einem brauchbaren Ergebnis zu kommen.

Viele Grüße
Schmids-Gau
Stammgast
#5 erstellt: 12. Nov 2009, 23:20
Hast du mal n' Link zu einem Datenblatt? Ich hab auf die Schnelle nur die TSPs aus ner ebay-Auktion gefunden und die Frisst mein WinISD nicht...
WeXx2k
Stammgast
#6 erstellt: 12. Nov 2009, 23:20
Dann nenne ich es eben TV-Unterstüzung

tsp http://www.intertech...1768,de,43,4434.html


[Beitrag von WeXx2k am 12. Nov 2009, 23:21 bearbeitet]
Schmids-Gau
Stammgast
#7 erstellt: 12. Nov 2009, 23:35
So, hier mal ne 5min Simulation, bin mir nicht ganz sicher ob die zu 100% stimmt, dies TSPs ham WinISD immernochnicht so ganz geschmeckt, im großen und ganzen sollte es aber passen:



Man könnte sagen sieht ja im prinzip nicht soo schlecht aus...tut's auch nicht. Der nachteil an dem Ganzen ist, das die maximal mögliche Lautstärke bei rot ca. 95db, bei gelb 97db beträgt, eher weniger. Reicht um nebenher auf gut Zimmerlautstärke Radio zu hören, aber für Kino feeling dürfen's gerne nochmal 10db mehr werden...

Edit: Und bei rot müsstest du, je nach Entzerrungsmöglichkeiten, schon sehr früh trennen...deshalb und wegen der sehr geringen maxSPL würde ich die Möglichkeit ausschließen.


[Beitrag von Schmids-Gau am 12. Nov 2009, 23:38 bearbeitet]
WeXx2k
Stammgast
#8 erstellt: 12. Nov 2009, 23:44
die 65l Volumen sind zu groß die 25 kamen bei mir auch gleich raus allerdings gibt der mir da ein viel zu lang BR Rohr an, da weis ich garnicht wie ich das bauen soll...
ise_
Stammgast
#9 erstellt: 13. Nov 2009, 00:10
servus,

weniger als zwei mds08 würde ich nicht verwenden; dann schon lieber anderes bauen.

ich hab mir selbst zwei subwoofer mit dem mds08 gebaut:
meine subs
WeXx2k
Stammgast
#10 erstellt: 13. Nov 2009, 01:07
Kannst du mir mal deinen Bauplan geben und vielleicht noch die Daten von deiner Berechnung zeigen wäre gut.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 13. Nov 2009, 01:34
Moin moin,


ich hatte vor 2 Jahren ne menge ausprobiert mit den MDS08, ich hatte den in ca 26 Liter BR verbaut hab mit nem 70 ziger oder 50 ziger Rohr 42 cm lang und der TT ging bis ca. 32 Hz. Ich hatte aber auch 4 TT ausprobiert. Mit einem wirste im Heimkino net glücklich, da brauchste schon ein paar TT um den nötigen Druck zu bekommen. Das beste Ergebniss hatte ich mit Impulskompensiert in je 16 Liter CB , also ein gemeinsames Volumen von 32 Liter und zwischen beiden Magneten war ca. 2-3 cm Luft gewesen. Super trockner Bass für Musik.
deckwise
Stammgast
#12 erstellt: 13. Nov 2009, 14:51
Bezüglich TSPs:

Udo hat vor nicht ganz zwei Jahren gemessen:

>>CLICK!<<
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
nova mds 08 subwoofer
ise_ am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  11 Beiträge
NOVA MDS-08 im Bandpass?
qualle21 am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  3 Beiträge
Nova MDS 08 für SB18
Alechs am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  6 Beiträge
Intertechnik Nova Mds 08 <-> Subwoofer + Baubericht
dom89 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  98 Beiträge
Intertechnik Nova MDS 08 Bassreflexrohr berechnen
Brehmbach am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  3 Beiträge
Hilfe bei Entscheidung MDS 08
Big_Hit_DH_03 am 21.03.2008  –  Letzte Antwort am 22.03.2008  –  2 Beiträge
Intertechnik/Nova MDS 10
currywurst am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  2 Beiträge
Mds 08 Gehäuse
Milistar am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  13 Beiträge
Intertechnik Nova MDS 08: Kleineres geschlossenes Gehäuse dank Hochpass?
deckwise am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.05.2014  –  101 Beiträge
MDS 08 sinnvoll verbauen
Versus2k am 23.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.09.2013  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339