Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

Intertechnik Nova MDS 08: Kleineres geschlossenes Gehäuse dank Hochpass?

+A -A
Autor
Beitrag
deckwise
Stammgast
#1 erstellt: 18. Jan 2008, 15:25
Hallo zusammen,

ich möchte mir zwei kleine Subs für mein Wohnzimmer bauen und habe (nach guten Erfahrungen in meinem Auto) den Nova MDS 08 als Treiber auserkoren. Ich weiß, es gibt schon ne ganze Menge Themen zu diesem Chassis, aber eine Antwort auf meine Frage habe ich leider nirgends gefunden:

Ich hatte vor Jahren den Titan-Sub aus HobbyHifi mit dem Hochpasskondensator nachgebaut und bin nach wie vor sehr vom Klang des kompakten geschlossenen Subs angetan. Da in meinem Auto seit Jahren zwei MDS08 (noch die gelben) ebenfalls in geschlossenen Gehäusen zur Höchstform auflaufen, möchte ich fragen, ob es möglich bzw. sinnvoll wäre, für den Hausgebrauch dem MDS08 dank Hochpass zu einem sehr kleinen geschlossenen Gehäuse zu verhelfen.

Hat jemand von euch so was schon mal probiert? Ich habe im Visaton-Forum folgenden Vorschlag von „hifi-alex“ gefunden:

IT MDS 08 (4 Ohm) in 10l mit 820µF.

Macht das Sinn? Im Auto laufen meine MDS mit knapp 15l, 10l wäre natürlich ein sehr verlockendes Ergebnis.
ducmo
Inventar
#2 erstellt: 18. Jan 2008, 15:35
Was hast du für ein Verstärkermodul?
Hochpass und EQ müssen zusammenpassen sonst verbiegst du alles und es kommt doch nur Murks raus!
deckwise
Stammgast
#3 erstellt: 18. Jan 2008, 15:47
Stimmt, Sorry, ganz vergessen zu erwähnen:

Habe eine Alesis RA 300 Endstufe, momentan noch über eine Stageline Sub-Weiche getrennt. Also ohne Bass-Boost, Subsonic bei 15Hz mit 12dB/Oct, wenn ich mich nicht täusche.
ducmo
Inventar
#4 erstellt: 18. Jan 2008, 16:11
Und was für LS sollen die Subs unterstützen? Je tiefer die Trennung um so eher würde ich ein konventionelles Gehäuse vorziehen, weil es einfach mehr Tiefgang bietet und nicht unnötig beschnitten wird...
deckwise
Stammgast
#5 erstellt: 18. Jan 2008, 16:16
Hm, das ist schwer zu sagen, weil bei mir hin und wieder gewechselt wird. Sind aber immer Regallautsprecher mit TMT zwischen 10 und 16cm. Würde sagen dass die Trennfrequenz bei ca. 80Hz liegen wird.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 18. Jan 2008, 16:23
Hallo,


Interesant, interessant
Ich hatte auch schon in erwägung gezogen den 08 in einem kleinen geschlossenen Sub spielen zu lassen.
Leider fehlt mir die nötige Erfahrung, sowas zu simulieren und einen Kondensator vor zu schalten.


Wer hat eine IDEE
Ich bin euch auch zu ewigen Dank verpflichtet
ducmo
Inventar
#7 erstellt: 18. Jan 2008, 16:48
Werd doch mal etwas konkreter!

80hz wird ein normaler 16er locker erreichen! Ich hab die Erfahrung gemacht das man bei einem 0815 16er eher bei 50hz trennen muss, damit es einigermaßen ausgeglichen klingt. Bei so tiefen Trennungen nützt der Hochpass allerdings nichts mehr!

Wenn du den Bereich von 50 bis 100hz abdecken musst, würde ich 15Liter aufbauen. Einfach aus dem Grund, weil eine niedrige Güte nur Vorteile mit sich bringt!
Falls nötig oder wenn du es mal ausprobieren willst, kannst du mal mit nem Kondensator spielen. Fang mit nem 560µF rauh an und schalte dann nach und nach ein paar glatte 100er zu. Bis 1000µF macht das Spielchen Sinn, darüber hats keine Wirkung mehr. Falls du noch irgendeinen MKT rumliegen hast solltest du den auf jeden Fall parallel zum 560er klemmen um die "schlechten" Eigenschaften des Rauhen etwas abzumildern...

Ich hoffe das hat dir etwas geholfen!
antares98
Stammgast
#8 erstellt: 18. Jan 2008, 17:09
Hallo,


Leider fehlt mir die nötige Erfahrung, sowas zu simulieren und einen Kondensator vor zu schalten.


brauchst du auch nicht, ein Taschenrechner und Mr. Timmermanns
Gleichungen (glaube Ausgabe 02/07)

Grüße,
Alex
digitalfrost
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jan 2008, 19:32
Taschenrechner sagt 6l und 820µF, 1000µF sehen allerdings geschmeidiger aus. Simu:


Ich selbst hab nen Peerless SLS-8 ebenfalls in GHP. Bei mir ist das Gehäuse auch etwas größer ausgefallen um eine flachere Flanke im Bass zu bekommen und ihn etwas weiter runterzuziehen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Sub.
Ein Würfel mit innerer Kantenlänge 21,2cm ergäbe ungefähr 9,5l abzüglich Chassis, ich denk das würde sehr lecker aussehen und wäre einen Versuch wert. Allerdings verstehe ich nicht so wirklich warum man da groß Volumen sparen will, bereits mit 12l wäre man bei "idealer" Gehäuseabstimmung mit Qtb 0.707. In Sachen Tiefgang machts sicher Sinn, aber um Platz zu sparen nicht wirklich. Noch kleiner kann man ja kaum gehen ohne Probleme zu haben das Gehäuse irgendwie um das Chassis herumzubekommen :D.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 18. Jan 2008, 19:47
> digitalfrost <


also habe ich richtig verstanden 12 Liter wären ideal ???
sakly
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 19. Jan 2008, 20:17
Die Simus sehen alle nutzlos aus. Wenn ich einen Sub will, fängt der gerade mal bei 60Hz an in's Geschehen einzugreifen. Die Simus zeigen, egal in welcher Kombi, eine f_3 um die 50-70Hz. Was will man damit?
Wenn man das mal mit Filter simuliert, wird das etwas aussagekräftiger. Ich denke, dass man mit dem GHP-Prinzip da nicht so viel rausholen kann, wenn ich mir die Simus anschaue. Die Trennung liegt ja schon in dem Bereich, wo der GHP gerade seine Wirkung zeigt.
ducmo
Inventar
#12 erstellt: 20. Jan 2008, 11:01
Sakly, das sehe ich genauso! Siehe #7
digitalfrost
Stammgast
#13 erstellt: 20. Jan 2008, 15:53
Ok sakly hat im Prinzip recht, ich denke dennoch nicht das GHP hier sinnlos ist. Ich hab nochmal neu Simuliert mit den TSP von Hifi-Selbstbau, ich denke die sind genauer als die aus der K+T von 2000 (erste Simu).
Zunächst mal WinISD:


In 18l CB ergibt sich ein -3db Punkt von 65hz. Wenn wir das jetzt bei 80hz mit 12db/oct abtrennen kriegen wir die grüne Kurve, -3db liegt bei 45hz, bei größerer Flankensteilheit tiefer. Das ist doch schon ganz brauchbar, besonders wenn man den flachen Abfall im geschlossenen Gehäuse bedenkt, vorallem da der Raum da ja auch nochmal nachhilft.
Nochmal AJHorn:

18l CB (schwarz) gegen 9l GHP mit 1000µF (rot): GHP gibt uns zwischen 50 und 90Hz mehr Pegel als das doppelt so große Gehäuse - nützt uns in diesem Fall für Tiefbass wenig, aber immerhin haben wir 50% Volumen gespart.
Wenn wir jetzt das Gehäuse ein Viertel vergrößern auf 12l (grün) kriegen wir die flach verlaufende grüne Kurve. Das bringt uns immerhin schon ab 40hz mehr Pegel als einfaches CB. Somit revidiere ich mich meine Aussage
Allerdings verstehe ich nicht so wirklich warum man da groß Volumen sparen will, [...]
Und behaupte das Gegenteil ;). In dem Fall lohnt sichs wohl hauptsächlich um Platz zu sparen weil man ohne Tiefbassanhebung durch ein Aktivmodul nicht wirklich richtig Tief kommt.
Dennoch hat das Ding immernoch einen flacheren Verlauf unterhalb fs als Bassreflex, also kann man ja nach Raum durchaus mit ordentlichem Bass rechnen.
deckwise wollte ja ungefähr 10l Volumen haben, und darin spielen sie mit GHP ungefähr genauso wie in seinen 15l im Auto. Da er die Chassis eh schon hat und eine Rechteckige Kiste nicht viel Zeit kostet, also würde ich sagen er solls einfach ausprobieren, schließe mich also ducmos Post #7 an :).
deckwise
Stammgast
#14 erstellt: 21. Jan 2008, 13:30
Huch - kaum ist man mal ein Wochenende nich da, schon geht's hier rund!

Vielen Dank euch allen für euren Input!!!

Um ducmo’s Frage nach mehr Präzision zu beantworten:

Ich habe "zur Auswahl":

- Meine alten JBL TLX (ich glaub 121)
- Ein Eigenkonstrukt mit Monacor DT25Ti und Visaton W100SC
- bald die Monacor Frame

Der Hintergrund meiner Anfrage war tatsächlich primär die Einsparung von Volumen. Hatte den TitanSub auch nicht 1:1 nachgebaut sondern in einen MDF-Würfel umgesetzt. Da ging’s tatsächlich derart eng zu, dass ich die Versteifungen um das Chassis, das Aktivmodulabteil und die Kondensatoren herumzimmern musste. Resultat ist aber ein rekordverdächtig kleiner Würfel mit einem 30er Treiber bei einer Kantenlänge von gerade mal 33cm, wenn ich mich recht entsinne.

In meinem Falle würde jetzt sogar der Volumenbedarf fürs Aktivmodul wegfallen, da ich ja extern befeuere. Somit wäre ein Würfel mit Kantenlänge von ca. 25cm durchaus denkbar.

Aber ihr habt natürlich recht, grau ist alle Theorie. Werde die Woche mal beim MDF-Heinz meines Vertrauens vorbeischauen und einfach mal ein paar Würfel zusammenleimen. Muss mal schauen was meine Kondensator-Grabbelkiste noch so an Werten ausspuckt...
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 21. Jan 2008, 15:34
>deckwise <



hau rein, hau rein,

Aber dann auch schön hier schreiben was es geworden ist.
Mir jucken ja auch die Finger zum bauen, aber ich muß denn erst Kodensatoren bestellen
deckwise
Stammgast
#16 erstellt: 22. Jan 2008, 13:13

Igeltöter schrieb:

hau rein, hau rein,



Kein Sorge...

Musste zwar auch erst noch bestellen, die Teile müssten aber schon unterwegs sein...

Plane momentan zwei "Testgehäuse":

- 9,5l (Kantenlänge 25cm)
- 12,5l (Kantenlänge 27cm)

Einwände bzw. Anregungen hierzu?


[Beitrag von deckwise am 22. Jan 2008, 13:15 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#17 erstellt: 22. Jan 2008, 14:29
Glaubst du wirklich, dass die 2cm Unterschied optisch auffallen?

Ich würde beim Größeren noch mal 2cm dazu tun, dann kannst du den Sub auch mal ohne Hochpass und mit einer ordentlichen Güte testen. Der Unterschied von 3Litern wird so nämlich kaum bis gar nicht auffallen...
deckwise
Stammgast
#18 erstellt: 22. Jan 2008, 15:17
Also du meinst einmal 9,5l mit Hochpass und einmal "konventionell" in ca. 15l zum Vergleich?
Hm, is natürlich was dran. Außerdem könnt ich dann einfach eins meiner Car-Gehäuse zum testen nehmen...

Anderes Thema (dass hier wahrscheinlich nicht wirklich reinpasst): "Virtuelle" Gehäusevergrößerung durch ordentlich Dämmstoffzugabe. Macht das Sinn, speziell in diesem Falle?

Ich weiß ja, ich frag hier immer nach kleinen Schummeleien, aber mich reizt es einfach ein möglichst kleines Gehäuse zu bauen.
Vielleicht wird’s etwas nachvollziehbarer wenn ich mal das Schlagwort "Münchener Mietpreise" in die Runde werfe...
ducmo
Inventar
#19 erstellt: 22. Jan 2008, 16:43
Du kannst einen Tieftöner auch in 4Liter stecken und das Ganze dann als Subwoofer bezeichnen. Wenn da aber nichts unter 70hz rauskommt ist das Ganze doch wohl eher fragwürdig...
Mit Sonifil oder ähnlichem kannst du vielleicht 10% sparen, aber das macht den Kohl nicht fett und die Wirksamkeit ist darüber hinaus eher umstritten...

Ich denke du solltest davon abkommen das Gehäuse einfach nur zu verkleinern um Platz zu sparen! Ev. gibts ja auch ein Subwooferkonzept das, genau auf deine Gegebenheiten angepaßt auch 100Liter haben kann ohne zusätzlichen Raum zu schlucken. Ich denke da so an Subwoofer mit doppelter Funktion z.B. als Beistelltisch oder an aufgehängte Subs wie die Frame die keine Stellfläche schlucken...
Außerdem gibt es Konzepte die nahezu gar kein Volumen brauchen, z.B. Dipole. Ein 30er im I-Dipol braucht weniger Platz als der 20er in 9,5Litern und kommt je nach Raum sogar deutlich tiefer bei ähnlichen max. Pegeln...

Und wenn dein Raum sehr klein ist, macht es vielleicht auch Sinn ganz auf den Sub zu verzichten und statt dessen andere LS aufzubauen die von Hause tiefer gehen...

Wenn wir ehrlich sind, machen 5dm³ mehr Gehäusevolumen in 50m³ Wohnraum überhaupt nichts aus!!!

Wenn der Sub allerdings seine Funktion nicht erfüllt, merkt man das schon...
deckwise
Stammgast
#20 erstellt: 22. Jan 2008, 17:50
Dipol hatte ich schon, der hat ja wiederum das Problem bzw. die Eigenheit dass er möglichst frei stehen muss. Is bei mir leider so gut wie unmöglich...
Bei mir stehen die Subs eher in Wandnähe. Daher auch die Idee mit den zwei Subs im Raum verteilt, um Raummoden zumindest etwas entgegenwirken zu können.

Aber generell hast du natürlich recht, und ein Gehäuse "aufteufelkommraus" verkleinern zu wollen ist natürlich Schwachsinn. Deswegen frag ich euch ja auch vorher...


[Beitrag von deckwise am 22. Jan 2008, 17:51 bearbeitet]
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 23. Jan 2008, 17:26
Hallo,


hab mir heute ein Probegehäuse gebaut, und den MDS 08 in 15,74 liter in CB gebaut. Hört sich schonmal nicht schlecht an.Schöner sauberer Bass. Jetzt liegt der Sub ungefähr bei 50 Hz.Wenn ich jetzt 4 MDS in jeweils die angegebene Literzahl einbaue komme ich denn noch ein wenig tiefer mit dem Bass( vielleicht 40 Hz) ???
Sei doch mal einer so gut und macht eure Simulation an
ducmo
Inventar
#22 erstellt: 23. Jan 2008, 18:01
Die Abstimmung kann nur tiefer werden, wenn du entweder das Volumen pro Chassis erhöhst oder aktiv entzerrst. Wenn du den vieren insgesamt 63Liter spendierst, ändert sich nichts an der Abstimmung. Es wird nur lauter...
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 23. Jan 2008, 18:55
Aktiv entzerren kann ich nur mit dem Aktivmodul( Reckhorn) ??? Oder wie geht das ??
sakly
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 23. Jan 2008, 19:26
Ja, genau. Du brauchst dafür eine/n Aktivweiche/Equalizer, die/der eine solche Funktionalität zur Verfügung stellt.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 23. Jan 2008, 19:49



Da wären also Absatz 20-21 für mich interessant,um den die Subwoofer aktiv zu entzerren und den Sub in der abstimmung tiefer u bekommen ???
sakly
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 23. Jan 2008, 21:27
Ne, 18 und 19. Mit 18 stellst Du ein wieviel, mit 19 wo es lauter werden soll. Mit 17 stellst Du ein bis wohin der Sub spielen soll.
Den Equalizer braucht man eigentlich nicht wirklich, kann aber auch ganz nützlich sein.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 23. Jan 2008, 21:35
Und ist es mit den Daten errechenbar bis wie tief der Sub spielen kann ( anhand der Einstellungen)????
sakly
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 23. Jan 2008, 21:40
In einem geschlossenen Gehäuse kann man den Sub theoretisch maximal entzerren (also auf 1Hz). Sinnvoll ist das natürlich nicht
Ich würde den auf etwa 30Hz entzerren, wenn nicht viel Pegel gefordert ist. Bei 4 Stück spielt dann auch der Pegel eigentlich keine Rolle mehr, dann geht 30Hz locker, wenn der Raum nicht zu groß ist (<=25m²). Das kommt aber alles auch ein bisschen auf die Trennfrequenz an. Wen Du die bei 50Hz trennst, hast Du ohne Entzerrung schon um die 30Hz f_3. Da kannst Du dann tiefer entzerren, wenn gewollt, aber eben mit Pegeleinbußen, weil hubintensiv und die Novas davon eben nicht so viel haben.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 23. Jan 2008, 21:47
Trennen wollte ich so in etwa bei 70 Hz.

Ich danke dir schon mal für deine Mühe
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#30 erstellt: 24. Jan 2008, 10:03
Welche Bauform ist besser, so das ich 2 TT in einen Volumen einbaue ca 32 Liter oder jeder TT in seine knapp 16 liter einsetzte ?????
deckwise
Stammgast
#31 erstellt: 24. Jan 2008, 11:58
Jedem Treiber sein eigenes Volumen zu spendieren ist generell nicht verkehrt. Natürlich kannst du jeweils zwei Volumen (mit Trennwand) zu einem großen Gehäuse addieren, aber wenn Du vier einzelne baust kannst du sie besser im Raum verteilen (sofern das überhaupt gewünscht ist).

Ich warte immer noch auf die Kondensatoren, hoffe die sind bis zum Wochenende da. Zuschnitt liegt schon bereit...
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 24. Jan 2008, 12:17
Jedem Treiber sein eigenes Volumen zu spendieren ist generell nicht verkehrt.



Hatte ich mir auch schon so gedacht, und wird auch bei mir in frage kommen. 2 Stück in einen kleinen Sub 60 cm + 25 cm +36 cm.
Und von den Subs 2 Stücke davon.Und oben auf den Subs vielleicht das Topteil, aber mal sehen.Dann gehe ich wieder auf Gehäuse schau klau.
deckwise
Stammgast
#33 erstellt: 24. Jan 2008, 13:09
Ach so, jetzt les ichs erst, der Herr Igel verbaut ja gleich vier MDS! Respekt!
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#34 erstellt: 24. Jan 2008, 15:53
Jaaa, genau richtig 4 Stück davon
Da hab ich wieder was zu basteln.Ich hab die ja schon in BR verbaut, wo sich die Teile schon ganz gut anhören. Aber man möchte ja immer noch eine Steigerung haben bzw. versuchen zu bekommen.Ich denke man ist schon so verwöhnt das einen das was schon gut klingt, noch besser haben möchte.
DerSensemann
Inventar
#35 erstellt: 24. Jan 2008, 16:06
Hallo Thomas,

wieso verkleinerst du nicht die vorhandenen BR-Gehäuse und verschließt die Ports. Wäre doch schade um die Arbeit. Zumal die Gesamtkonstruktion auch so schön stimmig aussieht.

Gruß, Gabor
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#36 erstellt: 24. Jan 2008, 16:46
Hallo,

ja stimmt, ist eine Möglichkeit. Ich muß mal sehn.
Vielleicht biete ich die Teile auch zum Verkauf(Gehäuse)
Ich bin mir noch nicht schlüssig.
sakly
Hat sich gelöscht
#37 erstellt: 24. Jan 2008, 19:23
Also bei 70Hz Trennfrequenz und 16l muss/kann man dem Teil schon noch ein bisschen auf die Sprünge helfen. f_3 liegt dann um die 40Hz. Entzerren würde ich dann so um die 30-35Hz mit vielleicht 5-7dB. Dann macht der allerdings schon sehr schnell mechanisch zu mit dem Hub. Wie gesagt, 3,5mm ist echt wenig für Basstreiber. Mit 3 Watt Eingangsleistung kommt er bei 30Hz und 89dB dann schon aus dem linearen Bereich raus, wenn man WinISD da glauben darf.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 24. Jan 2008, 19:31
Wie kommst du auf 3,5mm ???
Ich glaube der MDS 08 hat 7 mm X max oder deute ich das falsch ??
sakly
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 24. Jan 2008, 19:51
+- 3,5mm Hub habe ich bei Intertechnik mal gelesen.
CarHifi-Freak
Stammgast
#40 erstellt: 24. Jan 2008, 19:59
3,5mm sind xlim(eine richtung oder nicht) oder is xlim nu was anderes?`*g*
7mm sinds von ganz rein nach ganz raus.,
sakly
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 24. Jan 2008, 20:02
Ne, schon richtig, xlim == xmax. Hab's also richtig in Erinnerung gehabt.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 24. Jan 2008, 20:10
Anwendungen: Geschlossene Gehause ab
15 Liter, Basreflexgehause ab 20 Liter.
Belastbarkeit 120/160 Watt
X-max Peak to Peak 7mm
Frequenzbereich bis 1 kHz
Impedanz 4 .
Korbmas 223 mm
Einbautiefe 96 mm
Einbauoffnung 186 mm
VE 1 Stk



--------------------------------------------------------------------------------
Merkmale/Features:

Membranmaterial Kevlar
VAS 56.7
QTS 0.32
QMS 2.7
QES 0.36
Xmax +- (mm) 7
Freq.(Hz) bis 1 KHz
Cms (mm/N) 0
Mms/g 44.6
Sd cm2 243
Nominal (W) 160
Re (Ohm) 3.4
fs 25
SPL (1W/1M) 88
Music (W) 120
Imp. (Zn/ohm) 4


Das sind die Angaben von Intertechnik
Sommi
Ist häufiger hier
#43 erstellt: 24. Jan 2008, 22:39
Hier noch mal die Daten aus der K%T Messung

[Driver]
Brand=Nova
Model=MDS08 (K+T)
Manufacturer=Intertechink
ProvidedBy=frost
Comment=
DateAdded=20060124
DateModified=20060124
Qts=0,2571484375
Znom=4
Fs=26,8
Pe=120
SPL=88,8567104730047
Re=3,1
Le=0,00043
fLe=0
KLe=0
BL=7,49404809855426
Xmax=0,007
Cms=0,00113035817926122
Qms=2,27
Qes=0,29
Rms=2,31442653147634
Mms=0,0312
Sd=0,0212636903183442
Vas=0,0725
Dia=0
Vd=0,00014884583222841
no=0,00467978311412443
Dd=0,16454109328772
EBP=92,4137931034483
numVC=1
Hc=0
Hg=0
SPLmax=106,648522933481
SPLmaxLF=84,0191451728388
USPL=92,9788222451477
alfaVC=0
Rt=0
Ct=0
gamma=240,193849312637
Rme=18,1163731946596
Mpow=4,25633330399061
Mcost=0
Gloss=0,0494075490865634
VCCon=1
c=343,684120962152
roo=1,20095217714682
Thick=0
Depth=0
MagDepth=0
Magnet=0
Basket=0
Outer=0
Vcd=0
DVol=0
sakly
Hat sich gelöscht
#44 erstellt: 24. Jan 2008, 22:39

X-max Peak to Peak 7mm



Xmax +- (mm) 7


Dass sich das widerspricht, sieht man sofort, oder?
Früher stand bei Intertechnik auch 7mm Peak-to-Peak.
DerSensemann
Inventar
#45 erstellt: 24. Jan 2008, 22:41
Im Moment steht da beides auf der HP...

Gabor
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 24. Jan 2008, 22:47
Fürn Car-Hifi Chassis wäre das doch ein bischen wenig.
Zumal die einen ganz anständigen Hub abkönnen.


Bei Plus Elektronik steht auc 7 mm
Bei HiFibau auch 7mm


[Beitrag von Tommes_Tommsen am 24. Jan 2008, 22:53 bearbeitet]
sakly
Hat sich gelöscht
#47 erstellt: 24. Jan 2008, 22:55
Tja, aufschrauben und mit nem Lineal nachmessen
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#48 erstellt: 24. Jan 2008, 23:02
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das die nur son kleinen Hub haben. Ich werde morgen mal ein paar Nachfragen machen.
sakly
Hat sich gelöscht
#49 erstellt: 24. Jan 2008, 23:35
Für einen "normalen" Tieftöner ist 3,5mm auch im üblichen Rahmen. Als Subwoofer ist das eher zu wenig. Das das aber eigentlich ein BR-Treiber ist, was ja hubentlastend ist, kann es gut sein, dass der wirklich nur 3,5mm+- Hub kann.
deckwise
Stammgast
#50 erstellt: 25. Jan 2008, 12:06
Hm, also ohne jetzt nachgemessen zu haben würde ich auch sagen dass der mehr kann.

Ich hatte früher einen einzelnen MDS in ca. 25l Bassreflex in meiner 20qm Studentenbude laufen, da hat er ordentlich Dampf gemacht. Und auch die beiden MDS in jeweils 15l CB in meinem Auto treten einem ordentlich in den Allerwertesten.

Ich weiß, so eine subjektive Empfindung muss nix heißen, aber gerade weil es nur ein 8" Chassis ist müsste er (theoretisch) fehlende Membranfläche durch Hub wettmachen.
Tommes_Tommsen
Hat sich gelöscht
#51 erstellt: 25. Jan 2008, 12:18
Guten Morgen,


ich hatte gestern noch ne Mail zu Intertechnik geschickt, mit der bitte mir die genauen x max mitzuteilen.
Also abwarten.
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Intertechnik Nova Mds 08 <-> Subwoofer + Baubericht
dom89 am 11.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  98 Beiträge
Intertechnik Nova MDS 08 Bassreflexrohr berechnen
Brehmbach am 12.07.2015  –  Letzte Antwort am 13.07.2015  –  3 Beiträge
Intertechnik/Nova MDS 10
currywurst am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 21.09.2010  –  2 Beiträge
nova mds 08 subwoofer
ise_ am 03.04.2009  –  Letzte Antwort am 28.12.2009  –  11 Beiträge
Hilfe - Nova MDS 08
WeXx2k am 12.11.2009  –  Letzte Antwort am 13.11.2009  –  12 Beiträge
intertechnik nova mds 12 dvc
kanumann am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 01.03.2008  –  2 Beiträge
NOVA MDS-08 im Bandpass?
qualle21 am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 11.05.2007  –  3 Beiträge
Nova MDS 08 für SB18
Alechs am 10.12.2013  –  Letzte Antwort am 12.12.2013  –  6 Beiträge
Tiefgang: Intertechnik nova mds08?
kanumann am 10.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  13 Beiträge
Mds 08 Gehäuse
Milistar am 21.10.2018  –  Letzte Antwort am 22.10.2018  –  13 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedMarko1983
  • Gesamtzahl an Themen1.551.044
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.562

Hersteller in diesem Thread Widget schließen