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I.T. MDS 12 DVC

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>>PAKI<<
Stammgast
#1 erstellt: 30. Nov 2010, 01:10
hallo leute,

habe vor diese woche endlich mal meinen sub zusammenzubauen,
komponenten:

Reckhorn S1
FAT Audio FPA 0.9 (danke an lukas)
Intertechnik MDS 12 DVC (aufm flohmarkt für nen 5er geschossen )
Kiste soll aus 21er spanplatten werden (BR), alle wände doppelt + verstrebungen

habe jetzt allerdings ein riesenproblem mit dem nettovolumen:
hier stehen die TSP vom neuen, ich hab allerdings den alten, der hier zu sehen ist.
auf der ersten seite steht die tiefste frequenz wird bei 60l br erreicht.

nun kommt dazu dass auf dem sub selbst wieder andere angaben stehen:
Qts: 0,372
Qms: 5,81
Qes: 0,398
Vas: 118l
Re: 3,3 ohm

des weiteren steht auf der seite "belastbarkeit: 350/500W"
auf meinem chassis steht nur "belastbarkeit 500W"

welchen daten soll ich jetzt trauen? wenn ich die vom chassis bei winisd eingebe komme ich auf ein volumen von 90l. die größe stellt kein problem dar, ich will sie nur optimal nutzen.

Bereich: zu hause, Musik 60:40 Filme

wäre echt nett wenn ihr mir helfen könntet, ich krieg hier die Krise mit dem teil -.-

gruß, marko
Lukas-jf-2928
Inventar
#2 erstellt: 30. Nov 2010, 22:55
Erstmal: Bitte und viel spaß mit der Endstufe

wo stehen denn die TSP's auf dem Chassis? Hinten auf dem Magneten oder auf dem evtl. Karton?
Ich persönlich würd den Daten glauben die dann auf dem Produkt stehen...

Zur Not bastelst du einfach zwei billige Prototyp Gehäuse und testest das Chassis da drin, was besser gefällt, das baust du dann richtig

Wegen der Belastbarkeit wird ja oft gerne die Max Belastbarkeit raufgedruckt, daher kommen die 500W, halt 500W MAX.
>>PAKI<<
Stammgast
#3 erstellt: 30. Nov 2010, 23:05
hinten, direkt auf dem magneten...

ja das mit der leistung hab ich mir auch schon gedacht, ich konnt mir nur nicht vorstellen dass INTERTECHNIK die musikleistung draufdruckt und dann auchnoch direkt neben den TSP's!

ja das dacht ich mir auch schon, dass ich mir einfach n 100L gehäuse baue und nacheinander wasserflaschen reinwerf bis mir der "klang" gefält
aber ich wüsste ja dann nicht einmal von welchem BR-kanal ich ausgehen müsste und den kann ich dann wieder nicht so leicht ändern..

hat denn hier keiner das teil mal da gehabt?

gruß, marko
>>PAKI<<
Stammgast
#4 erstellt: 01. Dez 2010, 00:34
so leute,
da die auf dem chassis gegebenen daten weder mit denen des "alten", noch mit denen des "neuen" mds12dvc übereinstimmen, habe ich mich entschlossen mich an die TSP vom chassis zu halten.
könnte mir evtl. jemand mal die TSP in winISD reinwerfen und durchrechnen, hab linux draufgemacht also ist bei mir nichtsmehr mit winISD...
wie gesagt: möchte BR mit schacht machen und hab ne reckhorn s1

sollte ordentlich tief gehn für das filmvergnügen, aber auch für musik geeignet (90er, eurodance, rock, ab und zu hiphop)


nochmal zum chassis, die artikelNr ist 5060, im internet ist lediglich 134-5060 zu finden.. daran könnte es liegen... naja hab echt keine lust mehr detektiv zu spielen, wäre super wenn ihr mir paar vorschläge durchrechnen könntet, danke schonmal
>>PAKI<<
Stammgast
#5 erstellt: 01. Dez 2010, 00:41
hier noch ein bild von dem schätzchen:
klick
>>PAKI<<
Stammgast
#6 erstellt: 01. Dez 2010, 21:03
so, bin grad bei mami und habs gleich ausgenutzt dass sie nen windoof rechner hat, also gleich mal die werte bei winisd reingeworfen, der hat mir auch gleich 90l gesagt, habs noch mit 100 versucht, hab aber ne kleine delle drin...
also, krieg ich euer OK ?

einmal klicken bitte :)

mfg, paki

edit: kann ich vll ne größere Ql nehmen, da ich das gehäuse ja doppelt ausführe?


[Beitrag von >>PAKI<< am 01. Dez 2010, 21:05 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#7 erstellt: 02. Dez 2010, 10:31
Kleine Dellen machen im Tiefton eigentlich gar nichts. Da reagiert das Ohr recht unempfindlich auf leichte Schwankungen. WinISD berechnet standardmäßig einfach ein Gehäuse für einen möglichst geraden Verlauf, könntest aber auch ziemlich problemlos das 100L Gehäuse bauen.

Viel wichtiger ist aber, der DVC ist ein Doppelschwingspulensub. Da werden die TSP je nachdem, ob eine Spule offen ist, beide in Reihe oder beide parallel leicht unterschiedlich ausfallen.
>>PAKI<<
Stammgast
#8 erstellt: 02. Dez 2010, 12:17
Angesichts der Re von 3,7 ohm bin ich von reihenschaltung ausgegangen 4+4=8ohm, werde ich auch so befeuern
CS.
Stammgast
#9 erstellt: 02. Dez 2010, 13:26
Hallo,

will mal ein bischen Verwirrung hier rein bringen.

Das Chassis wurde in HH 2-01 getestet - hier die weichgeklopften TSP:
Cms = 0.422 mm/N
Mms = 82.35 g
Rms = 2.33 kg/s
BxL = 19.72 N/A
Qts = 0.222
Qes = 0.23
Qms = 6
fs = 27Hz
Vas = 149
Sd = 499cm²
Re = 6,4 (reihe)
Xmax = 8.25mm
Z1k = 31,4
Z10k = 139,5

Ein Kompromiss für beide Anwendungen wären IMHO 85l@35Hz, mit Port 150cm² und 34cm Länge - Subsonic @30Hz.

Wenn´s keine Pegelsau werden muss, würde ich 45l CB nehmen und je nach Bedarf entzerren.
>>PAKI<<
Stammgast
#10 erstellt: 02. Dez 2010, 14:19
also findest du ich sollte mich an diese tsp halten?
sind die tsp auf dem chassis nicht vorrangig?

ich würde das ganze jedoch bisschen tiefer haben und subsonic auf ca 25hz...

puuh, am ende tausch ich das chassis noch mit jemandem^^
CS.
Stammgast
#11 erstellt: 02. Dez 2010, 15:05
Also,

dem Raum sind die TSP völlig egal, dem Gehäuse und der Abstimmung teilweise. Will heißen im F-Gang ändert sich nicht viel.

Mir sind "unabhängige" TSP-Messungen lieber.

Der Provieh bastelt sich jetzt ein Gehäuse aus Span mit etwa 90l brutto und variabeler Bassreflexabstimmung.
Z.B. mit zwei 110er HT-Abflussrohren mit den blanken Enden nach außen geführt, wo unterschiedlich abgelängte weitere HT-Rohre einfach nur aufgesteckt werden.

Für Volumenverkeinerung kann man z.B. Getränketüten oder Pflastersteine nehmen.

Die S1 mit ihren variabelen Einstellparametern kann man in die Abstimmung mit einbeziehen.

Die Position des Subs im Raum ist entscheident für den "Klang" am Hörort.
>>PAKI<<
Stammgast
#12 erstellt: 02. Dez 2010, 15:44
ich werde den sub direkt neben dem rechten ls aufstellen, vorteilhaft zwecks phasenverschiebung und weil da die einzige betonwand ist, die anderen sind gipswände...
also entweder ich bau ne 90l kiste und probier herum mit steinen oder ich lass das teil mal von jemandem durchmessen.

gibts da jemanden im raum münchen? wie kann ich jemanden finden?

gibts irgendwo nen thread wie ich die s1 richtig einsetzen kann, hab da noch keine erfahrung mit und finde keinen thread für anfänger...

gruß, marko
>>PAKI<<
Stammgast
#13 erstellt: 07. Dez 2010, 02:38
ok, hab gestern das chassis mal getestet und hab eine gute und eine schlechte nachricht:
die schlechte zuerst:
-eine spule geht nicht

jetzt die gute:
-hab mir 2 mivoc awm 124 geholt

bin jetzt zwar weit über dem budget aber mal ehrlich, wann ist es nicht so?

habe vor das teil getrennt in ein BR reinzuhämmern, hat jemand vorschläge?

gruß, marko
CTjunkey
Stammgast
#14 erstellt: 07. Dez 2010, 15:47
Der AWM 12 wird glaube ich gerne als Gehäuse für den Mivoc genommen:
AWM 12
>>PAKI<<
Stammgast
#15 erstellt: 07. Dez 2010, 19:13
ja hab ich bereits gesehen, auch den von jobst audio, kommt mir aber nicht tief genug...
ist der gehäusevorschlag von mivoc zu gebrauchen? würde den zweiten in 45 liter machen:
klick mich geschmeidig

gruss, marko
CTjunkey
Stammgast
#16 erstellt: 07. Dez 2010, 19:21
Da musst du dann aber einen Boost von 3-4 dB bei 30 Hz draufgeben. Sonst kommt er nicht so tief in dem Gehäuse. Der BR-Kanal ist auch zu klein, da wird es Strömungsgeräusche geben.

Wie groß darf das Gehäuse denn werden ? Ich schmeiß sonst nachher noch den Simulator an.
>>PAKI<<
Stammgast
#17 erstellt: 07. Dez 2010, 19:26
ja im simulator kommt nur ein mist raus... bei mir zumindest

ja ist ja kein problem, hab mit der fat audio ja leistung satt und mit der reckhorn s1 kann ich ja bis zu 12 db anheben...

jeweils bis zu 50 liter netto hab ich mir da vorgestellt wenns sein muss geht auch bisschen mehr...

wär super wenn du mal bischen rumprobieren könntest, kann mit dem linux hier nur den online rechner benutzen
Hobbyhifiladen
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 07. Dez 2010, 23:45
Hi Marko,

hier die Werte für ein BR-Gehäuse mit einer Abstimmfrequenz von 35 Hz. T/S Parameter nach Mivoc Angabe, haben immer gut gepasst.

Netto-Volumen: 38 Liter
BR-Rohr Ø: 7 cm
BR-Länge: 17 cm

oder

BR-Rohr Ø: 10 cm
BR-Länge: 34 cm

 SPL Mivoc AWM 124

Viele Grüße
Frank


[Beitrag von Hobbyhifiladen am 08. Dez 2010, 00:15 bearbeitet]
>>PAKI<<
Stammgast
#19 erstellt: 08. Dez 2010, 00:13
aha, super, dankesehr.
kann mir jemand noch nen ordentlich dimensionierten BR-kanal angeben, zwecks strömungsgeräuschen?

wo müsste ich das ganze dann anheben? 3db bei 32 hz ?

gruß, marko
>>PAKI<<
Stammgast
#20 erstellt: 08. Dez 2010, 02:52
ok, habe mich nun endgültig entschieden, werde nach bower1988's vorbild bauen.
50l br, port 120cm², 50cm lang. tuning bei 30hz

klick!

am wochenende dürfte es losgehn, bilder folgen.
CTjunkey
Stammgast
#21 erstellt: 08. Dez 2010, 02:59
Das hört sich doch gut an. Der Port ist da auch groß genug. Besser geht es wahrscheinlich auch nicht.
>>PAKI<<
Stammgast
#22 erstellt: 13. Dez 2010, 00:33
so hab schonmal mit einem angefangen (sorry für die wirklich wirklich schlechte qualität) :


alles aus 22er span, die verstrebungen sind 50mm dachlatten, dachlatten sowie ende des ports abgerundet, verleimt und verschraubt mit je 3 bzw. 4 torx schrauben pro kante, zusätzlich mit acryl abgedichtet, in der ecke beim port besonders dick um eine art rundung herzustellen.

gedämmt wird später noch durch das loch fürs chassis
das ganze wird einmal rundrum, also seiten, oben und unten mit schwarzem kunstleder bezogen, und vorne und hinten kommen gebeizte echtholzplatten dran, so spar ich mir das ledergefummel bei den kanten.

jetzt im nachhinein hab ich doch noch ein schlechtes gewissen weil die verstrebungen aus anderem holz sind als die platten, und ein paar mehr hätt ich doch noch reintun können, aber das teil kommt mir eh schon so klein vor

gruss, marko
prof_schneiper
Stammgast
#23 erstellt: 13. Dez 2010, 03:30
Ich würde noch eine Strebe mittenrein setzen.
Den Volumenunterschied hörst du ganz bestimmt nicht, die höhere Schwingungsfestigkeit aber schon.

Dämmen brauchst du bei einem BR-Woofer dieser Größe nicht.

>>PAKI<<
Stammgast
#24 erstellt: 13. Dez 2010, 04:05
wie gesagt ist jetzt schon verleimt und verschraubt :S
naja ich schau mal ob ich das durch die chassisöffnung noch irgendwie schaffe

naja hab jetzt das dämmaterial schon bestellt... ich machs trotzdem rein, kann ja nicht schaden oder?
prof_schneiper
Stammgast
#25 erstellt: 13. Dez 2010, 18:55
Probiers einfach aus und verwende die Version, die dir am besten gefällt.

>>PAKI<<
Stammgast
#26 erstellt: 13. Dez 2010, 21:12
ja werde ich probieren, hab ja zum glück 2 stück dann mach ich einen mit und einen ohne...

hab wieder mal paar stündchen im keller verbracht und hab jez auch den zweiten gemacht. hier hab ich die mittelstrebe gleich reingemacht, beim anderen hab ich sie nachgerüstet:



auch bei der rundung hinterm reflexkanal hab ich nochmal bisschen aufgestockt:



hierzu hab ich die acryltube aufgeschnitten und großzügig augetragen, danach nochmal mit dem abgeschnittenen ende nachgezogen

auch die front und rückplatten hab ich schon gemacht. hat ne ewigkeit gedauert den port abzurunden (mit 60 schleifpapier) :



jetzt hoff ich mal dass die beize und das leder morgen ankommen, dann kanns gleich weitergehen

p.s.: keine sorge, wenn das ding erstmal oben in der wohnung steht, gibts gescheite bilder
CarHifi-Freak
Stammgast
#27 erstellt: 13. Dez 2010, 22:29
Sorry habe deine PM erst jetzt gelesen, viel stres in letzter Zeit.

Wenn ich mich noch recht errinere hab ich die beiden von mir in jeweils 65Liter Br gepackt und auf knapp 25hz getuned.
Sie gingen ausreichend laut, und dabei wirklich sau Tief, die fenster hat es mir gedankt, nachdem der rahmen zwischen den beiden scheiben sich gelöst hatte.

bei mir haben die beiden jeweils 220W Rms bekommen.

Würde sie, aber generell nicht ganz so tief abstimmen wenn ich sie nochmal verbauen würde.
>>PAKI<<
Stammgast
#28 erstellt: 13. Dez 2010, 23:19
naja, jetzt isses zu spät...

bei mir kriegen sie dann jeweils 360 w RMS
Basti_K
Inventar
#29 erstellt: 15. Dez 2010, 15:44
Ich hoffe es ist noch nicht zu spät...

Ich hab gesehen, dass Du beide Seitenwände gegeneinander versteift hast.
Ich würde aber noch vom Port zum "Deckel" eine Strebe setzen und von der noch eine an die Rückwand, 3D-Strebe eben.

Die Latten platt auf den Flächen bringen nicht sooo viel.

Gruß
Basti
>>PAKI<<
Stammgast
#30 erstellt: 16. Dez 2010, 01:24
ja, ich werde noch eine vom port zum deckel nachrüsten. zur rückseite habe ichs bewusst weggelassen, die ist ja gegen die seiten gestützt (hab ich auch verschraubt und verleimt)

hab das ganze schonmal mit dem leder bezogen, den port von innen lackiert und das echtholz gebeizt mit mahagoni hell von clou. womit muss ich das jetzt noch nachbearbeiten?

ich hoff mal, dass morgen endlich meine lieferung kommmt... die kollegen von hermes sind echt nicht die schnellsten, aber vielleicht auch besser so, sonst stehen die subs am ende ohne finish da

mfg, marko
>>PAKI<<
Stammgast
#31 erstellt: 16. Dez 2010, 23:00
ok, alles soweit fertig, müssen nurnoch die chassis kommen...
das sind echt ein paar kollegen von hermes, beide pakete vom selben shop zur selben zeit verschickt, eins ist heute gekommen, eins kommt erst morgen

kann mir keiner sagen was ich über das gebeizte holz streichen muss?

hier ein paar bildchen:







(so nen starken rot-stich wie auf den bildern hat das holz nicht. außerdem ist es dunkler)

erste meinungen?
prof_schneiper
Stammgast
#32 erstellt: 17. Dez 2010, 01:43
Das gebeizte Holz würde ich klarlackieren - womit genau weiß ich auch nicht, bin da nicht so der Spezialist.

Insgesamt sieht das doch schon sehr gut aus.

Hast du die Ausschnitte im Massivholz etwas größer gemacht, sodass die Chassis versenkt werden?
Das bietet sich hier ja an.

>>PAKI<<
Stammgast
#33 erstellt: 17. Dez 2010, 13:14
Nein, habs nicht ausgefräst, hab dazu leider nicht das nötige werkzeug, und ganz ausschneiden will ichs auch nicht, da es 16mm stark ist.
Ja ich hatte noch etwas klarlack aus der sprühdose da, hat aber nicht geklappt...
>>PAKI<<
Stammgast
#34 erstellt: 20. Dez 2010, 19:17
ok meine zwei schätze sind soweit





hätte nicht damit gerechnet dass das chassis vorne so dick ist, hätte es problemlos versenken können... werd ich dann irgendwann mal machen wenn mir langweilig sein sollte

sieht zwar auf dem bild ziemlich unpassend aus mit dem dunklen holz, aber mein teppich und meine couch haben die selbe farbe.

den PA-amp hab ich hinter der wand in der dachschräge versteckt, da ist ein holraum (der einzige vorteil bei diesen mist-gips-wänden)

zum klang:

gleich mal 2 filme geschaut und paar stunden musik gehört und ich muss sagen dass das genau das ist, was ich mir vorgestellt hab. der tiefgang reicht mir absolut und vom druck her hauts mir auch gut in die magengegend. klar, voll ausfahren werd ich die in meiner jetzigen wohnung nie (außer an silvester ), aber man sorgt ja gut vor

werde mal bei gelegenheit meine CT204 mal wieder aus dem keller holen, die jetzigen standlautsprecher haben da probleme mitzuhalten

gruß, marko
Basti_K
Inventar
#35 erstellt: 20. Dez 2010, 19:43
Na, das sieht doch "ganz nett" aus *g*
Schöne Färbung im Holz.

Was sind das denn für Standboxen wenn die sich durch ne CT204 ersetzen lassen müssen?
>>PAKI<<
Stammgast
#36 erstellt: 20. Dez 2010, 20:08
sind kendo LS, vor ewigkeiten bei preis ist heiß gewonnen^^
sind zwei 17er TT's drin, 120w rms, soweit ich weiß hat kendo damals größtenteils philips teile verbaut. naja stehn eigentlich nur da, weil die ct204 ja nur bis 50 hz runtergehn, und die magnat vector77 mal garnichts für mich sind. als ich die dinger aufgeschraubt hab, hab ich nen schock bekommen: plastik körbe, billigSTweiche, null dämmung.
da schauts bei den kendos drin überraschend gut aus, kein zentimeter holz zu sehen, komplett gedämmt und akzeptabel aussehende weiche.
Basti_K
Inventar
#37 erstellt: 20. Dez 2010, 22:24

>>PAKI<< schrieb:
naja stehn eigentlich nur da, weil die ct204 ja nur bis 50 hz runtergehn,

Naja, dann ist jetzt ja "die Bahn frei" für die 204er, mit den Subs sollte sich das ganz gut ergänzen, hmmm?
>>PAKI<<
Stammgast
#38 erstellt: 20. Dez 2010, 23:41
ja, müsste nur bisschen anders finishen, sind zur zeit mit filz bezogen...

von den maßen her perfekt, sind 40 cm breit, genauso wie die subs, die HT's kommen dann auch genau auf ohrhöhe wenn ich sie schön draufstelle. die frage ist ob ich sie auch mit leder beziehen und mit echtholz auskleiden sollte, ich mein bei sonem hochtonhorn wird das ja nicht allzugut aussehen, oder?

p.s.: kann das kunstleder von poco domäne nur empfehlen, bei dem preis! der meter kostet grad mal 8 euro (bei 1,50 breite)
so günstig hab ichs nirgendwo anders gefunden.
Basti_K
Inventar
#39 erstellt: 20. Dez 2010, 23:54

>>PAKI<< schrieb:
ja, müsste nur bisschen anders finishen, sind zur zeit mit filz bezogen...

von den maßen her perfekt, sind 40 cm breit, genauso wie die subs, die HT's kommen dann auch genau auf ohrhöhe wenn ich sie schön draufstelle. die frage ist ob ich sie auch mit leder beziehen und mit echtholz auskleiden sollte, ich mein bei sonem hochtonhorn wird das ja nicht allzugut aussehen, oder?

Wenn ich mir den 204er bei Strassacker so ansehe fällt mir ein:
- Neubau aus Multiplex, Korpus vielleicht seidenmatt schwarz, Fronten auch in diesem dunklen Ton wie die Subs.
- Bass und Horn plan versenken, Gitter weglassen
Sieht sicherlich Wohnzimmertauglich aus.

Ist die Sicke bei Deinen Chassis auch rot wie bei dem Fotomodell bei der Iris? Das wäre mein einziger Kritikpunkt, die ist Augenkrebs!
>>PAKI<<
Stammgast
#40 erstellt: 21. Dez 2010, 01:48
so hab ein altes bildchen von den dingern gefunden:

ct204

die schallwand ist nicht versenkt wie bei strassacker, und auch das gitter hab ich natürlich weggelassen.
das mit der sicke ist das kleinste problem, einmal den edding rausgezogen und schon isses schwarz

das gehäuse behalt ich auf jeden fall bei, ich werd dann das selbe finish wie bei den subs machen, allerdings kann ich die ht's und tt's nicht versenken mir fehlt einfach das nötige werkzeug und können -.-
Basti_K
Inventar
#41 erstellt: 21. Dez 2010, 09:13
mhmmm

Ich hab da 'ne Idee:
Reiss den Filz von der Front ab, von der Mitte nach außen arbeiten und an den Kanten von der Klebeseite her mit einem Cutter sauber an der Kante abtrennen.
Kleberreste grob abschleifen.
Schallwand exakt aus 5mm Sperrholz nachbilden, Chassisöffnungen so anfertigen, dass sie die Chassis umrahmen.
Einfärben & Aufkleben.
Fertig
doeter
Inventar
#42 erstellt: 21. Dez 2010, 10:32
Moin

Das mit dem Edding würd ich lieber lassen. Die Dinger enthalten auch Lösungsmittel,
könnte Deiner Sicke u.U. nicht gut bekommen. Das mit der Schallwand würde ich auch machen,
evtl. sogar 10 mm MPX und dann schwarz beizen, sieht auch edel aus.

Gruß

der doeter
Basti_K
Inventar
#43 erstellt: 21. Dez 2010, 11:05

doeter schrieb:
Das mit der Schallwand würde ich auch machen,
evtl. sogar 10 mm MPX

Win!

Ich hab mich mit der Dicke vornehm zurückgehalten weil ich (zu faul zum gucken) nicht weiss wie dick die Frontplatte des Horn-HTs ist, war mir nicht sicher, ob das ungewünschte Effekte mit sich bringt wenn der "tiefer" in der Schallwand sitzt.
Müsste man ggf. um den HT herum anschrägen, anfasen, rundfräsen...?

doeter schrieb:
schwarz beizen, sieht auch edel aus.

Ich find den dunklen Ton bei den Subs ganz nett und da der TE schon durchsickern liess, dass die 204er darauf trohnen sollen würde mir das optisch eher zusprechen wenn die gleichfarbige Fronten hätten, aber das ist bekanntlich Geschmackssache
daniel023
Inventar
#44 erstellt: 21. Dez 2010, 14:27
simulationsprogramme für windoze funzen unter linux übrigens prächtig - zB mit Wine
>>PAKI<<
Stammgast
#45 erstellt: 21. Dez 2010, 15:41
werde es mit dem 5mm umsetzen, wird perfekt passen:

mhd-240

gebeizt wird natürlich im selben farbton.
werd das filz auch ganz abziehen und passend mit dem selben leder beziehen, damit es perfekt passt.

weiß allerdings immernoch nicht womit ich das holz jetzt noch lackieren soll damit es glänzt?
und womit kann ich die sicke färben? abkleben und dann mit der sprühdose?

das projekt geht jedoch erst in 1-2 wochen weiter, erstmal urlaub

zusammen mit den ct's werd ich dann auch mal die ein oder andere party beschallen können, ich denk mal so 50 leute müssten drin sein oder?

gruß, marko
Basti_K
Inventar
#46 erstellt: 21. Dez 2010, 17:01

>>PAKI<< schrieb:
werde es mit dem 5mm umsetzen, [...]
gebeizt wird natürlich im selben farbton.
werd das filz auch ganz abziehen und passend mit dem selben leder beziehen, damit es perfekt passt.

Wow, das wird nicht wenig arbeit...


>>PAKI<< schrieb:
weiß allerdings immernoch nicht womit ich das holz jetzt noch lackieren soll damit es glänzt?

Klarlack!?!


>>PAKI<< schrieb:
und womit kann ich die sicke färben? abkleben und dann mit der sprühdose?

Sicke + Lösemittel =


>>PAKI<< schrieb:
das projekt geht jedoch erst in 1-2 wochen weiter, erstmal urlaub

Feine fein, wohin geht's?


>>PAKI<< schrieb:
zusammen mit den ct's werd ich dann auch mal die ein oder andere party beschallen können, ich denk mal so 50 leute müssten drin sein oder?

Das hängt natürlich davon ab welcher Durchschnittspegel im Raum erreicht werden soll

Aber für "laut" und einige peoples wird's wohl gehen
doeter
Inventar
#47 erstellt: 21. Dez 2010, 21:18
Hi

Bei der Einbautiefe des Treibers ist 5 mm wirklich optimal, dürfe ihn auch etwas entschärfen,
bzw. den Frequenzverlauf begradigen.
Statt Klarlack geht sicherlich auch Wachsen und Polieren, das gibt auch keine Läufer
Must halt auf die Verträglichkeit der Komponenten achten.
Wenn Dich die Sicke denn so sehr stört könnte man auch über einen Zierring mit Überhang
nachdenken. Ob das für den Frequenzverlauf positiv ist wage ich aber zu bezweifeln
Auf jeden Fall wünsche ich viel Spaß bei dem "bischen Arbeit"

Gruß

der doeter
Basti_K
Inventar
#48 erstellt: 22. Dez 2010, 12:09
Ich hab jetzt auch keine Idee wie man die Sicke schadlos färben kann.
Gewebe- oder Schaumstoffsicken liessen sich vielleicht mit schwarzer Tinte färben, aber Gummi?
>>PAKI<<
Stammgast
#49 erstellt: 22. Dez 2010, 14:14
ach soviel arbeit ist das doch nicht, desshalb habe ich mich ja zu diesem finish entschlossen, box bespannen, holz zusägen, schleifen, beizen, draufkloppen, fertig!

es ist eine gewebe-sicke!(gibts bei PA-chassis' überhaupt gummi-sicken?) dacht ich mir auch schon, schwarze tusche, die enthält doch eig. keine lösungsmittel?

ja hab doch schon gesagt dass ichs bereits mit klarlack probiert hab, das zeug zieht aber ein und dann ist es weg
hab nen farb-laden um die ecke, werd mich heute mal erkundigen. das mit dem wachs hört sich ja schon besser an!

nach serbien gehts ne woche, dann pünktlich zum neujahr wieder da und mal die wände zum wackeln bringen

gruß, marko
>>PAKI<<
Stammgast
#50 erstellt: 22. Dez 2010, 14:22
hatte grad noch nen geistesblitz
ich nehm einfach wieder das selbe holz für die front (16mm)

unter die chassis' leg ich dann noch selbst angefertigte holzringe mit 11mm stärke (16mm-5mm=11mm), dann sieht das ganze perfekt versenkt aus
Basti_K
Inventar
#51 erstellt: 22. Dez 2010, 16:30

>>PAKI<< schrieb:
es ist eine gewebe-sicke!(gibts bei PA-chassis' überhaupt gummi-sicken?) dacht ich mir auch schon, schwarze tusche, die enthält doch eig. keine lösungsmittel?

Keine Ahnung, eigenltich nicht.. müsste man mal experimentell testen, aber auf eigenes Risiko bitte, ich bin unschuldig wenn's Dir die dinger zerbröselt


>>PAKI<< schrieb:
ja hab doch schon gesagt dass ichs bereits mit klarlack probiert hab, das zeug zieht aber ein und dann ist es weg

Nochmal fein anschleifen und noch eine Schicht auftragen, das so oft wiederholen bis es Dir gefällt.
Jaja, das mit dem lackieren...


>>PAKI<< schrieb:
nach serbien gehts ne woche, dann pünktlich zum neujahr wieder da und mal die wände zum wackeln bringen

Ich will ja nicht unken, aber auf das mit dem "pünktlich" würde ich nicht so sehr hoffen, die Hoffnung könnte enttäuscht werden

'nen schönen Urlaub wünsch ich Dir trotzdem.


>>PAKI<< schrieb:
hatte grad noch nen geistesblitz
ich nehm einfach wieder das selbe holz für die front (16mm)

unter die chassis' leg ich dann noch selbst angefertigte holzringe mit 11mm stärke (16mm-5mm=11mm), dann sieht das ganze perfekt versenkt aus

ja, klingt gut. allerdings glaube ich, dass der Bass höher als 5mm ist, da würde ich den Ring entsprechend flacher anfertigen.
Und kleb die Ringe vollflächig auf die alte Schallwand, nicht dass es da etwa Undichtigkeiten gibt.
Suche:
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