brauche tip für subwoofer

+A -A
Autor
Beitrag
stephanwarpig
Stammgast
#1 erstellt: 02. Nov 2006, 03:17
hi, habe mir vor kurzem ein Paar baxen selber gebaut. habe dabei nur gute bauteile verwendet (visaton) ich habe an die boxen einen 100 Watt (sinus) verstärker angeschlossen. der Tieftöner in den boxen kann 100 Watt maximal (sinus) aufnehmen. es handelt sich um einen w250 s von visaton. leider fehlt mir ein bisschen der bums an den boxen. da ich das 3- wege system eben mit dem verstärker passiv betreibe. ich würde aber nun gerne die tieftöner in meinen boxen in aktive subwoofer umwandeln. dafür brauche ich einen verstärker für jede box mit 100 watt. jetzt meine frage:
welche verstärker kommen dafür in frage, die ich in die boxen einbauen könnte. sie sollten allerdings nicht mehr als 70 euro kosten. und: kann ich die verstärker an die sub-ausgabe der frequenzweiche anschließen?
bin über jede beschreibung und tip dankbar.

achja, die verstärker müssten daher auch keine cinch-eingänge haben, sonmdern eben high-level.
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2006, 10:45
Hallo!
Du kannst ein ganz normales Subwoofer-Aktiv Modul, z.B. von Mivoc, einbauen. Das schließt du dann an den Ausgang des TT an der Frequenzweiche über die High-Level an.
Allerdings weiss ich nicht, ob der TT dann noch richtig von den anderen Chassis getrennt wird. Wenn due die Trennfrequenzen weisst, poste sie mal



PS: 80 Watt reichen auch vollkommen aus
stephanwarpig
Stammgast
#3 erstellt: 02. Nov 2006, 15:17
danke für die antwort!
die trennfrequenz beträgt: 800/5000 hz
hmm, ich brauche aber leider ein gerät, dass an 8 ohm hat, da meine chassis (tieftöner) 8hm ohm haben.

ich sehe gerade, dass es keine reinen 8 ohm module gibt. habe ich mit dem modul dass 80 watt sinus an 4 ohm hat trotzdem noch genug leistung um einen 100 watt 8 ohm tt anzutreiben (müssten ja dann so 50-60 watt sein). oder fahre ich da mit meinem 100 watt verstärker besser (passiv)?


[Beitrag von stephanwarpig am 02. Nov 2006, 15:55 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#4 erstellt: 02. Nov 2006, 16:44
Das geht dann sowieso nur mit einem Aktiv-Modul, dass fullrange fähig ist, da die Submodule bei max 200Hz trennen.
Bei ELV gibt es welche zum selbst zusammenbauen. Allerdings mit weniger Leistung. Aber das sollte trotzdem gehen!

stephanwarpig
Stammgast
#5 erstellt: 02. Nov 2006, 17:57
hm, es ginge also durchaus mit 60 watt. aber ist dann die leistung (wucht/bums/druck) befriedigend. immerhin bringen die hochtöner und die mitten einen sehr lauten und guten klang. wäre ja schade, wenn man dann den sub nicht hören würde. und was ich noch wissen möchte ist, ob der sub keinen schaden nimmt, wenn ich ihn mit 40% weniger leistung füttere als er aufnehmen kann.
also, passiv mit 100 watt ist schlechter, als aktiv mit 60 watt?
Caisa
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 03. Nov 2006, 10:54
vergiss mal die ganzen Watt und Ohm Zahlen!
Im Normalfall hörst du bei Zimmerlautstärke max.mit Wattzahlen im einstelligen Bereich. Du könntest den Tieftöner zwar mit bis zu 100Watt füttern, aber wenn er die wirklich bekommt sind dir vor Schmerzen schon die Ohren abgefallen!

Gruß Caisa
FloGatt
Inventar
#7 erstellt: 03. Nov 2006, 11:41
@Caisa:
Kann man diese ELV-Module empfehlen?
Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen mit ELV-Bausätzen gemacht. Und wenn mans selbst zusammenlöten muss, kann man sich nicht über die Fertigungsqualität beschweren
@stephanwarpig:
Wenn du ein wenig löten kannst und ein bisschen Ausdauer hast, wäre das ein schönes Projekt


[Beitrag von FloGatt am 03. Nov 2006, 11:42 bearbeitet]
Caisa
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 03. Nov 2006, 15:28
Hi, hatte noch keinen ELV Bausatz und werde deshalb nix über die Qualität sagen!
Ich denke dem Stephan (übrigens ein Namensfetter von mir) fehlt noch etwas Grundlagenwissen im Bezug auf Lautsprecherbau etc.
Vielleicht helfen die FAQs noch ein wenig weiter...

Gruß Caisa
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Volumen für Subwoofer
viktor87 am 16.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  3 Beiträge
TIP für Einsteiger: Wie gehe ich vor?
JMN am 20.04.2007  –  Letzte Antwort am 06.05.2007  –  33 Beiträge
brauche Ideen für Subwoofer-Selbstbau ...
!balu am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  17 Beiträge
Brauche Subwoofer für einen Club!
nic-enaik am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  7 Beiträge
Brauche Beratung für einen Subwoofer
Mecxs am 25.08.2009  –  Letzte Antwort am 25.08.2009  –  3 Beiträge
brauche richtige Frequenzweiche für Subwoofer
Maxl000 am 30.06.2018  –  Letzte Antwort am 03.07.2018  –  17 Beiträge
Subwoofer Gehäuse? brauche Maße
Odooo am 09.05.2014  –  Letzte Antwort am 12.05.2014  –  8 Beiträge
Suche Subwoofer! Brauche Beratung.
7simonart7 am 14.03.2006  –  Letzte Antwort am 18.03.2006  –  11 Beiträge
Brauche Hilfe wegen Subwoofer
astra76 am 16.12.2008  –  Letzte Antwort am 17.12.2008  –  6 Beiträge
Tiefbass-Subwoofer - brauche Bauberatung
freaKYmerCY am 04.05.2009  –  Letzte Antwort am 07.06.2009  –  54 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965