eminence kappa 15lf nicht im arls oder mtl

+A -A
Autor
Beitrag
djcalvo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Nov 2006, 01:24
hello
hab nicht genug platz. desswegen brauch ich einen anderen bauplan.
meint ihr der eminence kappa 15lf spielt auch in einem 60 x 40 x 40 gehäuse? hab nämlich dieses gehäuse zuhause, und bis ich zeit hab, damit ich mir den arls bau möcht ich den kappa 15lf in diesem kleineren gehäuse haben.
und dann noch wegen den frequenzen. sollte man eine frequenzweiche verwenden? ich hab mir gedacht nur einen kondensator, mehr würd ich nicht brauchen, oder?

danke
Toni100000
Stammgast
#2 erstellt: 13. Nov 2006, 09:59
In einem geschlossenen Gehäuse brauchen die Kappas normal um die 60-80 Liter Volumen, obwohl sie für diese Bauart eigentlich nicht sehr geeignet sind. - 3 dB Punkt dürfte dann bei 60-70 Hz liegen. Ausser zu entzerrst sie aktiv. Du hast wenn es sich um die Innenmasse handelt, bei deinem jetzigen Gehäuse 96 Liter. Das müsste einigermassen passen.

Besser wäre Bassreflex mit einem Innenvolumen von mindestens 200 Liter. Ich habe vier Stück Eminence Magnum 15LF, aus einem Ebay Angebot neuwertig günstig erworben, weil sie auslaufen. Sie sind sehr gut verarbeitet und kosteten früher ein paar hundert Euro. Ich habe sie 2 Stück je Box in einem je 80 L großen Gehäuse verbaut und entzerre sie aktiv bis 30 Hz, was sie von den Parametern spielend vertragen. Wirkungsgrad ist sehr gut, also brauche ich nicht einmal eine sonderlich starke Endstufe. Ich kann Bassreflex nicht ausstehen, das Gewummere immer an der gleichen Stelle geht mir auf die Nerven. Geschlossen ist ganz etwas anderes.

Du kannst es auch mit einem vorgeschalteten Kondensator probieren. Den Wert weis ich jetzt nicht, er lässt sich aber leicht errechnen. Baue den Bass einfach einmal ein und starte eine Messung. Dann siehst du, woran du bist.


[Beitrag von Toni100000 am 13. Nov 2006, 10:01 bearbeitet]
djcalvo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Nov 2006, 13:16
so sieht der bass aus



ud wenn ich es ein bissl umbau



das ist ein bassreflex ehäuse, oder?
und die frequenz rechne ich mir so aus? fc=1/2*pi*R*C
ich würd mit einem C=200µF auf 100Hz kommen. passt das so?




danke


[Beitrag von djcalvo am 13. Nov 2006, 14:06 bearbeitet]
Ars-Bolandi-Acoustics
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 13. Nov 2006, 14:47
Hallöchen,

sorry, aber das wird kräftig in die Hose gehen.
Wenn du den Kondensator ohne vorgeschaltete Spule parallel zum Tieftöner schlaltest, schließt du deinen Verstärker kurz.

Toni meinte einen vor den Tieftöner geschalteten (dann aber deutlich grösseren) Kondensator, um aus einem eigentlich zu kleinen geschlossenen Gehäuse mehr Tiefgang zu ziehen, bei Bassreflexkonstruktionen funktioniert das aber auch nicht zufriedenstellend, sondern führt zu sehr unausgewogener und unsauberen Basswiedergabe.
Jedenfalls brauchst du auch eine Trennung des tieftöners nach oben, die passiv aber kaum sinnvoll zu verwirklichen ist, der Aufwand für die benötigten Bauteile ist beträchtlich und die Weiche müsste sehr gezielt genau auf dein Gehäuse abgestimmt werden.

Eine aktive Trennung wäre deutlich vorteilhafter und nicht unbedingt teuerer.

Zu deinem Gehäuse: wie Toni schon sagt, ist der Kappa 15LF eigentlich eher für grössere Gehäuse geeignet, wobei erst noch zu klären wäre, ob du den LF oder LFA hast. Für Subwoofereinsatz mit aktiver Trennung wäre aber schon eine angepasste BR-Abstimmung möglich. Irgendeine beliebige BR-Öffnung wird aber kontraproduktiv sein. Allerdings solltest du auch erstmal das Innenvolumen deines Gehäuses abzüglich aller Innenversteifungen usw. ausmessen.

Schöne Grüße, Günther
Toni100000
Stammgast
#5 erstellt: 13. Nov 2006, 14:55
Du solltest dich anhand deiner dir bekannten LS-Daten einmal ans Berechnen machen. Schätzen, bzw. Berechnen kann man das Verhalten des LS nicht, wenn nicht wenigstens ein paar Grundparameter bekannt sind.

Oder ein wenig rechnen, bauen, - muss ja nicht schön sein, nur halbwegs dicht - und dann messen, falls du über ein Messsystem verfügst. So verläuft die Diskussion ins Leere und wir stehen nach 10 Seiten immer noch am gleichen Punkt.

Ohne Probieren wird es nicht gehen.


[Beitrag von Toni100000 am 13. Nov 2006, 14:56 bearbeitet]
djcalvo
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Nov 2006, 15:50
wie rechne ich mir von diesem gehäuse das volumen aus



die vormel ist ja V=a*b*c

aber muss ich da das ganze gehäuse nehmen.
oder nur bis zur bass öffnung (ca 52)


[Beitrag von djcalvo am 13. Nov 2006, 15:51 bearbeitet]
cyr1ll
Stammgast
#7 erstellt: 13. Nov 2006, 16:22
Das Volumen berechnet sich aus Grundseite*Länge*Höhe (jeweils Innenmaße und in dm, dann kommt man auf das Volumen in Litern)
Der Reflexport darf nicht dazugezählt werden.

Bei deinem Plan komme ich auf Schätzungsweise 75l Innenvolumen, bei dem man abzüglich des Ports und versteifungen wohl mit knapp 65l rechnen kann.

Fällt der Port so groß aus wie bei dir, müsste er ca. 60cm lang sein um auf eine Abstimmung auf 45Hz zu kommen. Ich würde ihn deshalb kleiner machen! Z.B. wenn du ihn über die ganze Gehäusebreite machst (40cm - 2x20mm) d.h. 36cm*5cm wäre er noch 30cm lang und passt dann auch ins Gehäuse
djcalvo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Nov 2006, 00:28
du meinst statt 8cm nur 5cm.
und statt 30cm 38cm.
hab ich das richtig verstanden.

was ist eigentlich der port? (bei mir 30*38*2)


[Beitrag von djcalvo am 14. Nov 2006, 00:58 bearbeitet]
cyr1ll
Stammgast
#9 erstellt: 14. Nov 2006, 01:08
Mit "Port" meine ich das, was du als bass öffnung beschrieben hast.

Lad dir am besten mal WinISD runter. Damit kannst du das Gehäuse und die Änderungen selbst nachvollziehen. Probier einfach mal damit rum; nach ein bisschen probieren bekommst du das hin
djcalvo
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Nov 2006, 02:17
kann das sein, das im programm der kappa 15lf mit nur 400w statt 600w drinnen steht.
und was sollt ich alles messen. hab noch nie etwas gemessen.

im auto wärs doch besser wenn der ls nur 4ohm hat, oder?
gibts den eminence kappa 15lf mit 4ohm?

danke


[Beitrag von djcalvo am 14. Nov 2006, 16:35 bearbeitet]
djcalvo
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 14. Nov 2006, 18:51
ich hab das thema schon abgeschlossen. ich hab mich jetzt für den arls entschieden, den ich etwas kleiner baue. wegen platzbedarf.
wie ihr schon gesagt habt.
ich werd es einfach mal probieren, obs im auto was kann.

was mich noch interessiert. wie rechnet ihr euch das volumen vom arls aus. mit den zwei schrägen und der port. ich hab nur mal so rund a*b*c gerechnet. da komm ich auf 170 liter. wieviel zieht ihr dann noch ab.
wieviel hat den der originale arls.

danke


[Beitrag von djcalvo am 14. Nov 2006, 18:53 bearbeitet]
Dj_Hanomag
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Nov 2006, 22:26
hi,
wenn du nicht genug platz hast und trotzdem genug druck haben willst bau dir haLt einfach ein betthorn hzab ich auch gemacht

mfg dj H.
djcalvo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 15. Nov 2006, 23:13
geht bestimmt gut, aber zu aufwendig.
aber danke für deinen tipp.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
eminence kappa 15lf in Arls weiche gesucht ?
paulalii am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 09.09.2009  –  12 Beiträge
Frequenzweiche für Arls Kappa 15lf
Jan0509 am 09.10.2017  –  Letzte Antwort am 11.10.2017  –  4 Beiträge
eminence kappa 15lf mal anders verwenden
djcalvo am 22.11.2007  –  Letzte Antwort am 24.11.2007  –  2 Beiträge
Dipol mit Eminence Kappa-15LF
gürteltier am 13.01.2007  –  Letzte Antwort am 22.09.2007  –  145 Beiträge
Kappa 15LF + amping
-beastyboy- am 03.11.2006  –  Letzte Antwort am 04.11.2006  –  7 Beiträge
Eckhorn 15 - Kappa 15LF
Yavem am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  11 Beiträge
Kappa-15LFA oder Kappa Pro-15LF-2
nidico100 am 06.07.2017  –  Letzte Antwort am 07.07.2017  –  10 Beiträge
Kappa 15 im ARLS?
Daniel1989 am 17.02.2009  –  Letzte Antwort am 21.02.2009  –  10 Beiträge
Frästiefe Eminence Kappa 12
ProjectDeath am 13.12.2008  –  Letzte Antwort am 21.12.2008  –  12 Beiträge
ARLS Fertigung (PA Subwoofer)
schubidubap am 27.06.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2006  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen